Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
ich finde du beschönigst das jetzt.Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
....Provida ist bestimmt recht teuer, da sollte es vorwiegend bei Verkehrsteilnehmern eingesetzt werden, die ein offenbar gefährliches Verhalten an den Tag legen.
Durch einen Mittelspurschleicher ist man genervt, aber er stellt erst mal keine echte Gefahr dar....
der mittelspurschleicher, oder oeko-raser ist in vielerlei hinsicht eine gefahr und ebend nicht nur ein aergerniss.
solltest du mit ihm alleine sein, ist es ein aergerniss, du weisst er verhält sich mutwillig falsch und stört halt zufällig nicht.und machen wir uns nichts vor, es ist reiner zufall. er sieht auf keinen fall, das auto das hinter dir noch auftaucht, schneller ist wie du und dich überholen möchte.
unter umständen brauchst du jetzt eine sekunde um zu begreifen, dass du bei drei spuren, einem auto vor dir und einem auto hinter dir - jetzt gezwungen wirst zu bremsen. also wird es schon eine eingermassen scharfe bremsung, der sicherheitsabstand nach vorne ist nicht mehr einzuhalten, der hinter dir bremst auch bereits weil er angst hat du ziehst rüber, weil er erkennt deine missliche situation.das ist bereits eine um vielfach gefährlichere situation als nötig.
wir wissen hohe verkehrsdichte ist ein unfallgrund. der mittelspurschleicher erzeugt künstlich auf einer dreispurigen bahn, mit drei pkw eine solche hohe verkehrsdichte das bereits zwei von drei autos auf der bremse stehen.
ich empfinde das als mehr als nur ärgerlich, ich sehe eine unnötige gefährdung.
dazu kommt noch, dass der potentat vermutlich nicht wirklich wach ist und geistig am verkehr teilnimmt, dass er träumt/uebermuedet ist, oder im kopf mit ganz anderen sachen beschäftigt - liegt sehr nah. die anderen beiden autos bremsen zurecht und trauen dem braten nicht.
im ergebnis:
unoetig dichter verkehr
unnoetige gefaehrdung
unnoetiger spritverbrauch durch provozierte bremsungen.und das nur wenn alle anderen lammfromm sind.
wenn der eingeklemmte doch noch die spur wechselt,
oder rechts überholt,
oder knapp auffährt
haben wir noch mehr potential.Sind mehr als 3 autos im spiel wird's noch schlimmer.
Es ist mehr als ärgerlich, das mit dem 40EUR und 1 Punkt ist schon ganz richtig. Leider zu selten ausgesprochen und vorallem zu selten angemahnt. Das gehört plakatiert und geächtet.3L
Da ist ja schon irgendwie alles richtig, aber in der Regel sieht man die Mittelspurschleicher ja rechtzeitig ohne daß man erst durch starkes Bremsmanöver verzögern muß.
Meine echten Gefahrensituationen sind alle durch andere Dinge / Leute verursacht worden, dabei ist die Nummer eins das Nichtblinken.
Allerdings fahre ich mit Geschwindigkeiten bei denen ich halt wesentlich besser auf das Fehlverhalten reagieren kann (mir bleibt mehr Spielraum für entsprechende Manöver) als manche schnell fahrende Zeitgenossen.
Nichts desto trotz mag ich Mittelspurschleicher auch wirklich nicht.😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
- europaweites Verbot von Navigationssystemen mit Ankündigung von Blitzern
wobei diese doch nur an gefährlichen stellen installiert werden.
wie soll das in einem sicherheitsgewinn resultieren, wenn man die POI, die auf gefährliche stellen hinweisen verbietet?
😁 was ist mit gps-basierten warnern, die keine karten / zielführungsfunktionen / monitore haben?
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
beim wiedereinscheren auf die (im übrigen vorgeschriebene!) rechte spur, könnte man einen rechtsüberholer ausbremsen und sich dabei eine verletzung hinzuziehen...
und genau deshalb ist Rechtsüberholen VERBOTEN.
vor allem in der beschriebenen Situation
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
und genau deshalb ist Rechtsüberholen VERBOTEN.Zitat:
beim wiedereinscheren auf die (im übrigen vorgeschriebene!) rechte spur, könnte man einen rechtsüberholer ausbremsen und sich dabei eine verletzung hinzuziehen...vor allem in der beschriebenen Situation
was nichts daran ändert, dass man durch den mittelspurschleicher zum rechtsüberholen provoziert, verleitet und manchmal auch genötigt wird. manchmal auch in solchen situationen, wie die beschriebene.
Ähnliche Themen
Zitat:
wobei diese doch nur an gefährlichen stellen installiert werden.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
- europaweites Verbot von Navigationssystemen mit Ankündigung von Blitzern
wie soll das in einem sicherheitsgewinn resultieren, wenn man die POI, die auf gefährliche stellen hinweisen verbietet?
Der Zweck des aufstellens von Blitzern ist nicht immer einen Sicherheitsgewinn zu erzielen, aber mit Sicherheit immer einen Gewinn.
😉
Zitat:
was nichts daran ändert, dass man durch den mittelspurschleicher zum rechtsüberholen provoziert, verleitet und manchmal auch genötigt wird.
So ist es aber die sehen dann nur den bösen Raser.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
die sehen dann nur den bösen Raser.
tja, bei "raser-tv" vermarktet sich dieser besser und zu den politischen hintergründen hat Lehmann es in seinem stadtplanungsthread ganz gut auf den punkt gebracht.
ehrlich das manche wenn es frei ist solche Probleme mit Mittelspurschleichern haben.
am Sonntag.
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
geguckt kommt niemand rüber zack überholt wieder nach rechts basta.
da muss ein wesentlich schnellerer schon sehr nahe sein das ich dem im weg stehe.
das dauerte vielleicht 5 sek.
mit 130 dauert es wiederum lange bis man auf den 120 Fahrer aufläuft da kann man sich schon darauf einstellen.
mein Gott dann beschleunigt man halt mal auf 140 oder 150.
mich regen die Langsamüberholer wesentlich mehr auf.
eben noch 140 kaum nähern sie sich einem Fahrzeug uiii ist das schnell da muss ich doch gleich langsamer werden, super das Fahrzeug auf der rechten Spur fährt gerade mal 120.
Zitat:
ehrlich das manche wenn es frei ist solche Probleme mit Mittelspurschleichern haben.am Sonntag.
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
da muss ein wesentlich schnellerer schon sehr nahe sein das ich dem im weg stehe.
das dauerte vielleicht 5 sek.mit 130 dauert es wiederum lange bis man auf den 120 Fahrer aufläuft da kann man sich schon darauf einstellen.
mein Gott dann beschleunigt man halt mal auf 140 oder 150.mich regen die Langsamüberholer wesentlich mehr auf.
eben noch 140 kaum nähern sie sich einem Fahrzeug uiii ist das schnell da muss ich doch gleich langsamer werden, super das Fahrzeug auf der rechten Spur fährt gerade mal 120.
Krebsandi !
Das geht doch nicht,die Öko-Fraktion hat doch angst einen halben Liter Sprit zu verplämpern !
Ganz LAAAAANNGSAM und ÖKOLOGISCH vorbei 😕
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Krebsandi !Zitat:
ehrlich das manche wenn es frei ist solche Probleme mit Mittelspurschleichern haben.am Sonntag.
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
das dauerte vielleicht 5 sek.mit 130 dauert es wiederum lange bis man auf den 120 Fahrer aufläuft da kann man sich schon darauf einstellen.
mein Gott dann beschleunigt man halt mal auf 140 oder 150.mich regen die Langsamüberholer wesentlich mehr auf.
Das geht doch nicht,die Öko-Fraktion hat doch angst einen halben Liter Sprit zu verplämpern !
Ganz LAAAAANNGSAM und ÖKOLOGISCH vorbei 😕
die Öko Fraktion hatte eben noch 140 drauf.
nur kaum nähert sie sich einem anderen Fahrzeug hat sie die Hosen voll
das ist nicht Ökofraktion sondern die Hosenscheisserfraktion
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Da ist ja schon irgendwie alles richtig, aber in der Regel sieht man die Mittelspurschleicher ja rechtzeitig ohne daß man erst durch starkes Bremsmanöver verzögern muß.Zitat:
ich finde du beschönigst das jetzt.
der mittelspurschleicher, oder oeko-raser ist in vielerlei hinsicht eine gefahr und ebend nicht nur ein aergerniss.
solltest du mit ihm alleine sein, ist es ein aergerniss, du weisst er verhält sich mutwillig falsch und stört halt zufällig nicht.und machen wir uns nichts vor, es ist reiner zufall. er sieht auf keinen fall, das auto das hinter dir noch auftaucht, schneller ist wie du und dich überholen möchte.
unter umständen brauchst du jetzt eine sekunde um zu begreifen, dass du bei drei spuren, einem auto vor dir und einem auto hinter dir - jetzt gezwungen wirst zu bremsen. also wird es schon eine eingermassen scharfe bremsung, der sicherheitsabstand nach vorne ist nicht mehr einzuhalten, der hinter dir bremst auch bereits weil er angst hat du ziehst rüber, weil er erkennt deine missliche situation.das ist bereits eine um vielfach gefährlichere situation als nötig.
wir wissen hohe verkehrsdichte ist ein unfallgrund. der mittelspurschleicher erzeugt künstlich auf einer dreispurigen bahn, mit drei pkw eine solche hohe verkehrsdichte das bereits zwei von drei autos auf der bremse stehen.
ich empfinde das als mehr als nur ärgerlich, ich sehe eine unnötige gefährdung.
dazu kommt noch, dass der potentat vermutlich nicht wirklich wach ist und geistig am verkehr teilnimmt, dass er träumt/uebermuedet ist, oder im kopf mit ganz anderen sachen beschäftigt - liegt sehr nah. die anderen beiden autos bremsen zurecht und trauen dem braten nicht.
im ergebnis:
unoetig dichter verkehr
unnoetige gefaehrdung
unnoetiger spritverbrauch durch provozierte bremsungen.und das nur wenn alle anderen lammfromm sind.
wenn der eingeklemmte doch noch die spur wechselt,
oder rechts überholt,
oder knapp auffährt
haben wir noch mehr potential.Sind mehr als 3 autos im spiel wird's noch schlimmer.
Es ist mehr als ärgerlich, das mit dem 40EUR und 1 Punkt ist schon ganz richtig. Leider zu selten ausgesprochen und vorallem zu selten angemahnt. Das gehört plakatiert und geächtet.3L
In der regel brauch' ich ne ganze weile bis ich begreife, dass ich mit 180, drei autos / drei spuren gezwungen bin zu bremsen.
Zitat:
Meine echten Gefahrensituationen sind alle durch andere Dinge / Leute verursacht worden, dabei ist die Nummer eins das Nichtblinken.
Allerdings fahre ich mit Geschwindigkeiten bei denen ich halt wesentlich besser auf das Fehlverhalten reagieren kann (mir bleibt mehr Spielraum für entsprechende Manöver) als manche schnell fahrende Zeitgenossen.Nichts desto trotz mag ich Mittelspurschleicher auch wirklich nicht.😉
das klingt jetzt so als seist du der bessere autofahrer, das ist aber gewiss nicht die ursache (auch wenn du es gerne sein darfst, von mir aus). beim langsamen fahren hast du mehr zeit, das gebe ich gerne zu. aber du brauchst auch mehr zeit um am mittelspurschleicher vorbei zu kommen. das heisst, dein fenster zum überholen ist bei bestehendem verkehr von hinten wesentlich enger. die wahrscheinlichkeit hinter dem schleicher "eingesperrt" zu werden ist größer. dein drang doch noch rauszuziehen ist somit auch größer.
langsamkeit ist ebend nicht immer ein vorteil, es kann auch zum teil des problems werden.
aber lassen wir das mal dahingestellt sein...
das Hauptproblem ist, dass der mittelspurschleicher den verkehrsfluss hemmt. er merkt das übrigens nicht. in meinem beispiel spreche ich von 3 autos und 3 spuren wobei 2 von 3 autos bremsen, lediglich der verusacher nicht. Der verursacher wird auch nichts davon mitbekommen, wenn alle lammfromm sind, keiner nah auffaehrt, lichthupt, rechts überholt, oder sonst irgendwas macht.
viele dinge die du als gefährdung betrachtest (nicht blinken *1) sind eventuell dinge die genervten autofahrern passieren in situationen die der mittelspurschleicher überhaupt erst geschaffen hat.
ich bekomme da wirklich "gewaltphantasien" wenn ich so eine mutwillige behinderung und gefährdung beobachte.
ich will transponder in autos und immer wenn ein auto rechts überholt werden kann, dann wird es automatisch am nächsten parkplatz für 10 min festgehalten zur strafe. geldstrafen, oder punkte interessieren mich garnicht, ich will nur das er ein intresse hat rechts zu fahren, weil er sonst nicht am ziel ankommt, vor lauter "zeitstrafen". [das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint]
den meisten verbietet es die gute kinderstrufe, den anderen muss es der gesetzgeber verbieten. nur so wird es gehen, oder wir erheben das trödeln und drängeln zum standard. dazu bin ich aber nicht bereit.
und noch was ist ganz wichtig.
der mittelspurschleicher ist ein raser *2. er macht das weil er meint er könne den spurwechsel zurück (beim nächsten fahrzeug das er(!) überholen möchte) womöglich nicht optimal schaffen und erleidet so einen zeitverlust, deswegen bleibt er lieber gleich draussen und lässt die anderen bremsen. aber es geht ihm genau darum, dass er(!) keinen zeitverlust erleidet, gegenüber seines gewuenschten tempos.
ich weiss, es sind auch mal unsichere fahrer, oder ältere, die fahren in der mitte weil sie es für sicherer halten, genau wie ich es auf verschneiten autobahnen mache, wenn ich sie für frei halte.
aber die meisten sind keine greise, oder fahrer von 50ps fahrzeugen, die meisten sind oekoraser, die auf eine unsoziale weise ihr tempo erzwingen, gleich wieviel andere behindert werden, oder wieviele staus hinter ihnen entstehen, oder unfälle.
3L
*1 kommt dir das auch manchmal so vor, dass grade dann, wenn es eigentlich schon deutlich zu eng ist zum rausfahren, nicht geblinkt wird? Um quasi zu unterstreichen, das man sich im recht fühlt den Spurwechsel zu machen und keinen bitten muss. 🙂
Wenn es dann wieder ganz eng wird und eigentlich schon garnicht mehr klappen kann, dann wirkt wieder geblinkt, einfach aus angst weil man auf die Kooperation des anderen angewiesen ist. Aber so ein bisschen davor, wenn es nur etwas eng wird, dann wird bewusst nicht geblinkt, kommt mir manchmal vor...
*2 unangemessenes fahren. (meist um Vorteile für sich zu erlagen, auf kosten der anderen)
Zitat:
ehrlich das manche wenn es frei ist solche Probleme mit Mittelspurschleichern haben.
als ob sie (mitbekommen und) nach rechts wechseln würden, wenn es etwas voller wird.
Zitat:
am Sonntag.
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
ja, DU hast geguckt und bei DIR kam auch tatsächlich niemand. kann man davon ausgehen, dass wenn jemand mit weniger "skills" guckt auch gleich alles sieht?
Zitat:
oder er muss wesentlich schneller sein.
allzuviele wird es (an den mittelspurschleichern gemessen) davon sicher nicht geben... aber einer reicht ja schon. wenn sich nun die wege desjenigen, mit demjenigen der nicht so gut fahren kann kreuzen, könnten sich beide eine verletzung, deren verursachung beim mittelspurschleicher liegt hinzuziehen.
ich denke nicht, dass dieser fall UNwahrscheinlicher ist, als der, AUFGRUND von einer geschwindigkeit über 130km/h zu verunfallen.
eher wahrscheinlicher.
Zitat:
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
das ist der pure zufall, wenn das so klappt.
du rechts 160, klar sieht du den, dann rückspiegel, aha, da kommt einer und ist schneller wie du.
was machst du? *1
und was immer du machst wie oft machst du das und findest das gut? 😉
wenn zufällig wirklich kein dritter im spiel ist, mag es klappen - sobald ein dritter im spiel ist bremsen 2 von 3 fahrzeugen wegen dem deppen, das hemmt den verkehrsfluss, es soll ja manchmal auch mehr als fahrzeuge als spuren geben. 🙂
3L
*1 gibt darauf ruhig mal ne Antwort, das würde mich interesieren.
Zitat:
ich will transponder in autos und immer wenn ein auto rechts überholt werden kann, dann wird es automatisch am nächsten parkplatz für 10 min festgehalten zur strafe. geldstrafen, oder punkte interessieren mich garnicht, ich will nur das er ein intresse hat rechts zu fahren, weil er sonst nicht am ziel ankommt, vor lauter "zeitstrafen".
[das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint]
word, Liter, word.
die transponder bitte aber nur als nationale, nicht als eu-vorschrift. 😉
Zitat:
das ist pure zufall, wenn das so klappt.Zitat:
mitte jemand mit 120.
na und.
ich mit 160 rechts.
du rechts 160, klar sieht du den, dann rückspiegel, aha, da kommt einer und ist schneller wie du.
was machst du? *1und was immer du machst wie oft machst du das und findest das gut? 😉
wenn zufällig wirklich kein dritter im spiel ist, mag es klappen - sobald ein dritter im spiel ist bremsen 2 von 3 fahrzeugen wegen dem deppen, das hemmt den verkehrsfluss, es soll ja manchmal auch mehr als fahrzeuge als spuren geben. 🙂
3L
*1 gibt darauf ruhig mal ne Antwort, das würde mich interesieren.
ca alle 5 sek Rückspiegelbick.
da weiss man was hinter einem abgeht.