Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@krebsandi
Dass jemand mit 90 hinter'm LKW raus zieht? Jo, voll in Ordnung, welche Wahl hat das 80PS Wägelchen auch, wenn es grade ne Hand voll Schnellere durch gelassen hat. Dass er danach nicht beschleunigt? Ne, nicht in Ordnung, weil unkollegial. Das zu machen wenn jemand sich mit 160 von hinten nähert? Nö, auch nicht in Ordnung, weil der andere dann ja noch mehr vom Gas gehen muss. Und wenn einer mit 250 von hinten kommt? Nö, erst recht nicht in Ordnung, weil das ja die Aufforderung ist mal so richtig von hinten gestoßen zu werden.

Bloß... ich führe auch keinen Hexentanz auf, wenn's einer doch mal macht. Wenn's nicht mehr reicht, dann bumms ich ihn an und DANN beschwere ich mich, FALLS ich das dann noch kann. Bis dahin ist es mit nem Kopfschütteln getan, weil jeder mal nen Fehler macht.

bitte mit 90 rausziehen sind doch keine Fehler mehr.

wenn das Wägelchen es nicht schafft muss er sich halt zurückfallen lassen und mit Anlauf schafft er es dann schon aber doch nicht gleich mit 90 raus.
so schnell kommt der gar nicht auf Touren wenn da schon ein Schnellerer mit 140 bis 160 lauert.
vom 200 Fahrer spreche ich gar nicht.
und den 300 Fahrer den lassen wir sowieso aussen vor.

wenn das jeder macht gibt es nur mehr Tote

@Ireton
Ich bezog mich ja aber auf die Aussage, dass schon der 160-Fahrer für den 250-Fahrer zu einer Vollbremsung führe. Und das ist schlicht Käse. Natürlich kann es immer iwie passieren, dass schlimmste Umstände sich addieren und es zu einem Un-Fall kommt. Aber eben, das ist es, nicht der Regel-Fall sondern ein Un-Fall. Die Ausnahme und kaum geeignet als Argument für Durchschnittsgeschwindigkeitsunterschiede durch ständige Vollbremsungen her zu halten.
Das wichtige ist aber: Es ist völlig egal, ob man nun 100, 160 oder 250 fährt. Solche Un-Fälle kann es immer geben, wenn man im falschen Moment am falschen Ort ist. Mit der Geschwindigkeit als solcher hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

so schnell kommt der gar nicht auf Touren wenn da schon ein Schnellerer mit 140 bis 160 lauert.

Siehste, da unterscheiden wir uns. Ich spreche vom 200-Fahrer, sowieso vom 250-Fahrer und auch vom 300-Fahrer. Die sind nämlich genau so VT auf der BAB wie jeder andere auch. Für denjenigen um die 150 isses Pillepalle wenn er auf den 90er aufläuft, das ist gar keiner Erwähnung weiter wert.

Zitat:

Mit der Geschwindigkeit als solcher hat das nichts zu tun.

Ich sag ja, die hohe Geschwindigkeit ist niemals eine alleinige Unfallursache. Auch wenn sie zu gern als Argument missbraucht wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ireton
Ich bezog mich ja aber auf die Aussage, dass schon der 160-Fahrer für den 250-Fahrer zu einer Vollbremsung führe. Und das ist schlicht Käse. Natürlich kann es immer iwie passieren, dass schlimmste Umstände sich addieren und es zu einem Un-Fall kommt. Aber eben, das ist es, nicht der Regel-Fall sondern ein Un-Fall. Die Ausnahme und kaum geeignet als Argument für Durchschnittsgeschwindigkeitsunterschiede durch ständige Vollbremsungen her zu halten.
Das wichtige ist aber: Es ist völlig egal, ob man nun 100, 160 oder 250 fährt. Solche Un-Fälle kann es immer geben, wenn man im falschen Moment am falschen Ort ist. Mit der Geschwindigkeit als solcher hat das nichts zu tun.

klar hat es mit der Geschwindigkeit zu tun.

wenn 50m einer mit 120 rauszieht und du selbst mit 140 unterwegs bist wird dich das ein mildes Lächeln kosten.

wenn einer bei wieder 50m mit 120 rauszieht und du mit 160 ankommst wird das schon ein bisschen heftiger.

bei 200 wieder 50m vor einem mit 120 Ausscherrer ist die Sache dann schon nimmer so lustig.

die Frage ist erkennt man ob jemand rausziehen will der Geübte erkennt das aber der Ungeübte fährt so mit 200 vor sich hin und ist total überrascht.

Zitat:

Zitat:

Siehste, da unterscheiden wir uns. Ich spreche vom 200-Fahrer, sowieso vom 250-Fahrer und auch vom 300-Fahrer. Die sind nämlich genau so VT auf der BAB wie jeder andere auch. Für denjenigen um die 150 isses Pillepalle wenn er auf den 90er aufläuft, das ist gar keiner Erwähnung weiter wert.

also wenn einer vor mir ich mit 150 und der mit 90 rauszieht und ich dabei stark bremsen muss und nun nachkriechen muss ist mir das nicht pillepalle.

"die Frage ist erkennt man ob jemand rausziehen will der Geübte erkennt das oder fährt man so mit 200 vor sich hin und ist total überrascht."

Wer das nicht erkennen kann, der sollte auf hohe Geschwindigkeiten (und generell aufs Überholen) lieber verzichten!

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

"die Frage ist erkennt man ob jemand rausziehen will der Geübte erkennt das oder fährt man so mit 200 vor sich hin und ist total überrascht."

Wer das nicht erkennen kann, der sollte auf hohe Geschwindigkeiten (und generell aufs Überholen) lieber verzichten!

denkst du wirklich das jeder das kann.

wir können es, ich habe damit auch keine Probleme.

ich kenne aber auch andere die fahren mit eingebauter Vorfahrt und können es nicht fassen wenn dann einer rauszieht.

Wenn man sich mit einem Tempo jenseits der 200 bewegt, muss man sich im Klarem sein
das jederzeit irgendeine Nase hinterm LKW o.ä. rauszieht !
Man sollte also sein Fahrzeug kennen und unter Kontrolle haben.
Für den Grossteil der VT ist 200+ nun mal nicht die Regel !
Und das ist Tatsache
mfg trixi1262

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

ich kenne aber auch andere die fahren mit eingebauter Vorfahrt und können es nicht fassen wenn dann einer rauszieht.

Frei nach dem Motto:

Weg da,j etzt komm ICH !😕

Ganz so streng wäre ich da nicht. Da man in den Kopf eines anderen Fahrers nicht hineinschauen kann, weiß man es natürlich nicht sicher, wie er sich verhalten wird. Es gibt bestimmte Erfahrungswerte, und ich bilde mir ein, gerade durch den Unfall ein gewisses Gespür für solche Situationen entwickelt zu haben - aber sicher kann man sich nicht sein. Nur: Was ist schon wirklich sicher auf dieser aus allen Fugen geratenen Welt? 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

Zitat:

Frei nach dem Motto:

Nicht mal das.

einfach nur hirnlos.

jetzt komme mal ich und dann darfst du.

Zitat:

Wenn man sich mit einem Tempo jenseits der 200 140 bewegt, muss man sich im Klarem sein
Für den Grossteil der VT ist 200+ 140+ nun mal nicht die Regel !
Und das ist Tatsache
mfg trixi1262

Merkste wat? Es ist nicht die Geschwindigkeit, die das alleinige Gefahrenpotential darstellt.

Beim Rest stimme ich zu. 🙂

Zitat:

Zitat:

Frei nach dem Motto:

Nicht mal das.
einfach nur hirnlos.
jetzt komme mal ich und dann darfst du.

Egal wie du es nennst, beides Mist !🙁🙂

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Wenn man sich mit einem Tempo jenseits der 200 140 bewegt, muss man sich im Klarem sein
Für den Grossteil der VT ist 200+ 140+ nun mal nicht die Regel !
Und das ist Tatsache
mfg trixi1262
Merkste wat? Es ist nicht die Geschwindigkeit, die das alleinige Gefahrenpotential darstellt.
Beim Rest stimme ich zu. 🙂

na aber bitte.

160 bis 170 ist sicher jeder Deutsche und jede Deutsche schon mal gefahren.

nur weil man momentan mal langsamer unterwegs ist heisst das nicht das man nicht auch die hohen Geschwindigkeitsbereiche kennt.

unsere Limitierten mal aussen vor