Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Hallo, hallo, ihr diskutiert um Kaiser´s Bart, es gibt ein (1) straßenzugelassenes Auto das 400 km/h schafft. Einem zu begegnen ist ungefähr so wie Glatteis im Juli

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

wie willst du den da vorraussehend fahren.
vorraussehend fahren kannst du bis 250.

da kannst du ungefähr auch die langsamen abchecken was die gleich für Aktionen starten werden.

aber darüber wird es immer schneller das du gar nicht erfassen kannst was die vorhaben könnten.

einfach du bist für einen 130 Fahrer.
da
ganz schnell.

bei 400 wird die Zeitspanne zum Erkennen einer Gefahr noch kürzer.

eben noch gar nicht sichtbar.
schon bist du da.

hmm... finde ich interessant, wie gut du über meine reaktionszeit urteilen kannst 😉 kristallkugel? vielleicht bin ich von Beruf ja Kampfflugzeugpilot und habe eine reaktionszeit von unter 0,2sek. neeeein alles immer schön in eine schublade

wie gesagt ich würde vielleciht 400 fahren, aber ich würde nie mit 400 an irgend einem bummler vorbeitziehen

Bist du Kampfflugzeugpilot?

0,2 sek Reaktionszeit.
naja wer es glaubt.

Ich sprach vom erkennen einer Gefahr.
die berühmte Schrecksekunde.

noch gar nicht vom reagieren.

Nein ich bin kein Pilot, aber eine reaktionszeit von 0,3sek. habe ich trozdem, das ist übrigens der mittelwert in meinem alter, bei über 65Jährigen leigt diese übrigens bei ca. 1,0sek

Zitat:

Du tust immer so als wenn im straßenverkehr alles immer ganz plötzlich und überraschend passiert, man kann (vorallem bei 400km/h) sehr vorrausschauend fahren

Du kannst nicht nur, Du musst sogar.

Du musst bei 540 Meter Entfernung erkennen ob da nicht ein stehendes Hinderniss auf der AB ist. Erkennst Du es erst bei 400 Meter Entfernung wirst Du den Aufprall nicht überleben.

Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ähnliche Themen

Sagen wir ich fahre theoretisch 400km/h, und kann ca. 2km weit schauen, und PLÖTZLICH sehe ich eine autkolonne die sich mit 130km/h bewegt, wenn ich jezt mal angenommen 1,0sek. brauche um auf die bremse zu gehen, wieviel näher bin ich dann an der kolonne?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Du tust immer so als wenn im straßenverkehr alles immer ganz plötzlich und überraschend passiert, man kann (vorallem bei 400km/h) sehr vorrausschauend fahren

Du kannst nicht nur, Du musst sogar.
Du musst bei 540 Meter Entfernung erkennen ob da nicht ein stehendes Hinderniss auf der AB ist. Erkennst Du es erst bei 400 Meter Entfernung wirst Du den Aufprall nicht überleben.

Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

ich würde bei nur 540m sicht niemals 400km/h fahren

Zitat:

Nein ich bin kein Pilot, aber eine reaktionszeit von 0,3sek. habe ich trozdem, das ist übrigens der mittelwert in meinem alter, bei über 65Jährigen leigt diese übrigens bei ca. 1,0sek

das ist so eine sache.

bei solchen Tests weisst du das du gleich reagieren musst.

wie sieht es aber aus wenn etwas ganz plötzlich vor dir geschieht.
das meine ich.

wenn vor mir einer ausscherrt bin ich auch schon meist vorgewarnt das ist nimmer überraschend.

wenn aber zb Trümmer (verlorenes Ladegut , kleine Holzteile, Glasscherben) auf der Fahrbahn liegen die du aber aus 500m noch gar nicht sehen konntest dann wirst du mit 300 bis unendlich sicher drübersemmeln.
oder eine Bremsung hinlegen das es nur so raucht um eine Geschwindigkeit zu erreichen mit der man vielleicht noch sicher ausweichen kann.

bei 250 muss man vielleicht noch 50 bis 70km/h abbauen und dann kann man schon harte Ausweichmanöver starten.

bei 300 muss man da schon 100 abbauen.

Zitat:

Sagen wir ich fahre theoretisch 400km/h, und kann ca. 2km weit schauen, und PLÖTZLICH sehe ich eine autkolonne die sich mit 130km/h bewegt, wenn ich jezt mal angenommen 1,0sek. brauche um auf die bremse zu gehen, wieviel näher bin ich dann an der kolonne?

Soviel Meter wie Du bei 270 KMh in der Sekunde zurücklegst.

"Angebermodus an"

So Jungs , mein Nachtzug geht bald, ich fahre nach Monza, da fahren die Provis schnell.

Schönes Wochenende.

"Angebermodus aus"

ich denke ich werde glasscherben oder kleine holzteile bei 300km/h garnicht bemerken wenn ich drüberbretter, genauso wie ein bahnübergang bei mir um die ecke, bei tempo 40 hauts dir die bandscheibe raus, bei tempo 100 gleitet man darüber

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Hallo, hallo, ihr diskutiert um Kaiser´s Bart, es gibt ein (1) straßenzugelassenes Auto das 400 km/h schafft. Einem zu begegnen ist ungefähr so wie Glatteis im Juli

Das muß dennoch unbedingt besprochen werden!

Es ist sicher (hoffentlich) nur eine Frage der Zeit, bis hier die Gefährlichkeit von Mach 2 im Straßenverkehr diskutiert wird.

Daß diese Geschwindigkeit saugefährlich ist, steht doch wohl außer Zweifel.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von racerf18

Das muß dennoch unbedingt besprochen werden!

Es ist sicher (hoffentlich) nur eine Frage der Zeit, bis hier die Gefährlichkeit von Mach 2 im Straßenverkehr diskutiert wird.

Daß diese Geschwindigkeit saugefährlich ist, steht doch wohl außer Zweifel.

😁

Zitat:

ich denke ich werde glasscherben oder kleine holzteile bei 300km/h garnicht bemerken wenn ich drüberbretter, genauso wie ein bahnübergang bei mir um die ecke, bei tempo 40 hauts dir die bandscheibe raus, bei tempo 100 gleitet man darüber

Ich hoffe für dich das das stimmt.

ich meine es nicht feindselig.

Ich sah schon Holztrümmer auf der AB rumliegen.

wenn da wer mit 300 angekommen wäre hätte es wahrscheinlich Tote gegeben.
Ausweichmanöver plus Abflug ins Grüne.

das ist das worauf ich hinaus will.
je schneller man fährt umso weniger Zeit bleibt dir eine Gefahr überhaupt noch rechtzeitig zu erkennen.
die Augen müssen eine immer grössere Strecke abscannen um Gefahren überhaupt zu erkennen.

Zitat:

Zitat:

je schneller man fährt umso weniger Zeit bleibt dir eine Gefahr überhaupt noch rechtzeitig zu erkennen.
die Augen müssen eine immer grössere Strecke abscannen um Gefahren überhaupt zu erkennen.

Genau. aber solange man weit gucken kann iast absolut kein problem, und wenn ich ganz alleine mit 400km/h nen abflug mache kann dir doch egal sein 😉

Als ich mal 240km/h gefahren bin hab ich auch nich mehr geschaut was 100m vor mir passiert, da sind die augen schon viel weiter in der zukunft, wenn man 30 fährt ist das was 200m vor dir passiert uninteressant, da schaut man mehr auf irgendwelche bälle die direkt vorm auto auf die straße rollen, die augen müssen nciht einen grösseren bereich scannen, sondern einen der weiter weg ist

Zitat:

Zitat:

Genau. aber solange man weit gucken kann iast absolut kein problem, und wenn ich ganz alleine mit 400km/h nen abflug mache kann dir doch egal sein 😉

Als ich mal 240km/h gefahren bin hab ich auch nich mehr geschaut was 100m vor mir passiert, da sind die augen schon viel weiter in der zukunft, wenn man 30 fährt ist das was 200m vor dir passiert uninteressant, da schaut man mehr auf irgendwelche bälle die direkt vorm auto auf die straße rollen

stimmt.

aber 250 sind ca 70m/s.

500m bis 700m kann man überblicken.

erkennt man da jetzt etwas liegen dann bremst man auf 150 ab und macht dann locker ein Ausweichmanöver.

bei 500m bis 700m kann man bei 250 mit einer Vollbremsung sogar zum stehen kommen wenn man gar nicht vorbeikommt.

je schneller es aber darüber wird desto kritischer.
viel schneller wird unkontrollierbar.