Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wo ist der Unterschied, ob man nun mit 200 oder 300 an einander vorbei fährt? Sein Fahrzeug bei 150 unter Kontrolle zu halten ist nicht weiter schwer, es gibt keinen Grund, da plötzlich und unmotiviert in den Gegenverkehr zu fahren. Auf der Autobahn wird doch idR auch nicht völlig unkoordiniert die Spur gewechselt weil man auf gerader Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Dass jemand entgegen kommt ändert daran doch erst mal nichts.
Was soll's da großartig mehr zu beherrschen geben?
Hey. Genau das würde einiges erklären!😰
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Das Problem bei Landstraßen ist neben dem direkten Begegnungsverkehr, dass Du dank nur 1 Spur pro Richtung letztlich abgesehen von selten möglichen Überholmanövern gezwungen bist, einen Konsens bei der Geschwindigkeit zwischen ganz Langsamen und ganz Schnellen herzustellen, während Du auf der AB da mehr Spielraum hast, jeden nach seiner Fasson selig werden zu lassen. Daher macht ein Limit auf der Landstraße tendenziell grundsätzlich Sinn, während es auf der AB grundsätzlich Unsinn ist.
Dass es in beiden Fällen situationsspezifische Ausnahmen gibt, steht auch außer Frage. Allerdings sind diese eben in beiden Fällen nachrangig, so dass man mit der bestehenden Situation eigentlich gut klar kommen können sollte...
Die Erklärung von grundsätzlichem Sinn und Unsinn gefällt mir nicht.
Zur Erklärung hält nicht die Anzahl der Spuren her, zur Erklärung muss man sich nur mal fragen, wieviele Fußgänger und Radfahrer auf der Autobahn angetroffen werden und wieviele Kraftfahrzeuge da umher fahren, die bauartbedingt nicht mindestens 61km/h erreichen.
😉
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Die Erklärung von grundsätzlichem Sinn und Unsinn gefällt mir nicht.Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Das Problem bei Landstraßen ist neben dem direkten Begegnungsverkehr, dass Du dank nur 1 Spur pro Richtung letztlich abgesehen von selten möglichen Überholmanövern gezwungen bist, einen Konsens bei der Geschwindigkeit zwischen ganz Langsamen und ganz Schnellen herzustellen, während Du auf der AB da mehr Spielraum hast, jeden nach seiner Fasson selig werden zu lassen. Daher macht ein Limit auf der Landstraße tendenziell grundsätzlich Sinn, während es auf der AB grundsätzlich Unsinn ist.
Dass es in beiden Fällen situationsspezifische Ausnahmen gibt, steht auch außer Frage. Allerdings sind diese eben in beiden Fällen nachrangig, so dass man mit der bestehenden Situation eigentlich gut klar kommen können sollte...
Zur Erklärung hält nicht die Anzahl der Spuren her, zur Erklärung muss man sich nur mal fragen, wieviele Fußgänger und Radfahrer auf der Autobahn angetroffen werden und wieviele Kraftfahrzeuge da umher fahren, die bauartbedingt nicht mindestens 61km/h erreichen.
😉
Das finde ich ja mal noch gar nicht so schlimm.
150 Differenz zu einem Radfahrer ist ja noch übersehbar.
aber 150 km/h im Gegenverkehr.
also 300km/h Geschwindigkeitsdifferenz.
so 1000m
man erkennt den Gegenverkehr in 1000m:
selbst fährt man 150
und der Gegenverkehr auch
in 12 sek ist der Gegenverkehr da.
jetzt mal normales Limit 100.
100 Gegenverkehr
100 fährt man selbst
18 sek
es bleiben also 6 sek. mehr Zeit.
und über offen möchte ich gar nicht sprechen.
aber probieren wir es mal
200 Gegenverkehr
200 fährt man selbst
jetzt ist der Gegenverkehr sogar in 9sek da.
wohlgemerkt aus einer Entfernung von 1000m!!!!!
das ist ja wie Zeitraffer
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Das würde dann auch sehr schwierig.Zitat:
Ich dachte wir hatten grade nen kurzen Exkurs zur Landstraße? 150+150=300
Von Überholen hab ich gar nicht gesprochen.
wenn du damit rechnen musst das der Gegenverkehr 150 drauf hat.
der ist schneller da als man gucken kann.
Du würdest 150 fahren und auf der LS immer noch überholen wollen? oO
Zitat:
Und was ist jetzt dein Problem dabei? Du auf deiner Spur, der Gegenverkehr auf seiner, alles ist gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Du würdest 150 fahren und auf der LS immer noch überholen wollen? oOZitat:
Das würde dann auch sehr schwierig.
Na dann doch erst recht!
Oder würdest du ewig hinter den LKW mit 60 hinterherzuckeln, wenn du nach dem Überholen weiter 150 fahren dürftest?
Ein Limit von 150 wäre hier uU aber positiv zu werten. Man müsste beim Überholen nicht noch drauf achten, dass ma nicht zu schnell fährt.
Zitat:
Du würdest 150 fahren und auf der LS immer noch überholen wollen? oOZitat:
Das würde dann auch sehr schwierig.
Zitat:
Und was ist jetzt dein Problem dabei? Du auf deiner Spur, der Gegenverkehr auf seiner, alles ist gut.Zitat:
na hör mal wenn ich 150 fahre werde ich doch nicht hinter einem der "nur" 120 fährt hinten nachkriechen.
wenn es erlaubt ist warum nicht?
du wolltest es ja freigeben.
frei ist frei.
nur mal so die denke.
da lasse ich mich doch von so nem 120 Schleicher nicht einbremsen.
so und jetzt stelle dir mal vor:
viele denken so.
rack zack der wird überholt und weiter gehts gemütlich mit 150.
ich würde zwar sagen willde Hatz aber was soll es
Zitat:
na hör mal wenn ich 150 fahre werde ich doch nicht hinter einem der "nur" 120 fährt hinten nachkriechen.
wenn es erlaubt ist warum nicht?du wolltest es ja freigeben.
frei ist frei.nur mal so die denke.
viele denken so.rack zack der wird überholt und weiter gehts gemütlich mit 150.
ich würde zwar sagen willde Hatz aber was soll es
Nach dieser Denke gäbe es täglich etliche Tote im BGL. Nur weil da hundert erlaubt waren bin ich die ja auch nicht gefahren. Hätte ich es doch getan, würde ich hier vermutlich nicht mehr schreiben.
Zum Obersalzberg rauf hatte ich einen überholt. Mehr ging dann leider nicht. Die zwei Autofahrer vor mir hatten sich nicht am Bus vorbei getraut, aber auch keine vernünftigen Abstände gehalten.
Die Motorradfahrer hatten es da besser.
Zitat:
Nach dieser Denke gäbe es täglich etliche Tote im BGL. Nur weil da hundert erlaubt waren bin ich die ja auch nicht gefahren. Hätte ich es doch getan, würde ich hier vermutlich nicht mehr schreiben.Zitat:
wenn es erlaubt ist warum nicht?du wolltest es ja freigeben.
frei ist frei.nur mal so die denke.
viele denken so.rack zack der wird überholt und weiter gehts gemütlich mit 150.
ich würde zwar sagen willde Hatz aber was soll esZum Obersalzberg rauf hatte ich einen überholt. Mehr ging dann leider nicht. Die zwei Autofahrer vor mir hatten sich nicht am Bus vorbei getraut, aber auch keine vernünftigen Abstände gehalten.
Die Motorradfahrer hatten es da besser.
Hallo ich sage ja nicht das daß alle machen.
aber die Sorte gibt es.
ist es erst mal erlaubt darf ich dahinzischen wie ich will am besten lasse ich gleich das Hirn auch noch zu Hause und dann.
dann trifft es möglicherweise Unschuldige.
mit so Vorschlägen wie Tempolimtfreigabe auf Landstrassen sollte man sehr vorsichtig sein.
gibt schon so genug Irre die durch die Wälder ziehen als gäbe es kein Morgen.
das muss man nicht auch noch legalisieren.
Zitat:
Hallo ich sage ja nicht das daß alle machen.
aber die Sorte gibt es.
ist es erst mal erlaubt darf ich dahinzischen wie ich will am besten lasse ich gleich das Hirn auch noch zu Hause und dann.
dann trifft es möglicherweise Unschuldige.mit so Vorschlägen wie Tempolimtfreigabe auf Landstrassen sollte man sehr vorsichtig sein.
das muss man nicht auch noch legalisieren.
Diejenigen, die du beschreibst sind dann die, die noch bei starkem regen mit 120 auf der AB durch die Gischt zischen und glauben, es gäbe noch größere (schnellere) Idioten. Zu erkennen an der eingeschalteten Nebelschlussleuchte.
Zitat:
Na dann doch erst recht!Zitat:
Du würdest 150 fahren und auf der LS immer noch überholen wollen? oO
Oder würdest du ewig hinter den LKW mit 60 hinterherzuckeln, wenn du nach dem Überholen weiter 150 fahren dürftest?
Dann hab ich doch aber im Moment da ich hinter'm LKW vor schaue und ne Lücke abwarte wieder bloß 210km/h Differenz wie jetzt auch schon, ergo überhaupt kein Problem.
Zitat:
viele denken so.
Und jetzt noch mal in realistisch bitte.
Zitat:
dann trifft es möglicherweise Unschuldige.mit so Vorschlägen wie Tempolimtfreigabe auf Landstrassen sollte man sehr vorsichtig sein.
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit so allgemeinen Limits muss man sehr vorsichtig sein. Ist erst mal ne Geschwindigkeit festgelegt, dann wird die +20 einfach so gefahren, komme was da wolle, mit dem Hirn daheim wie du es nennst.
Ergo besser selber über die Geschwindigkeit nachdenken und ohne Limit fahren.
[
Zitat:
Drum sind die Limits ja immer 20 drunter unter der Gefahrengrenze.Zitat:
[Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit so allgemeinen Limits muss man sehr vorsichtig sein. Ist erst mal ne Geschwindigkeit festgelegt, dann wird die +20 einfach so gefahren, komme was da wolle, mit dem Hirn daheim wie du es nennst.
Ergo besser selber über die Geschwindigkeit nachdenken und ohne Limit fahren.
das du mit 20 drüber noch nicht abfliegst.
wir sind nicht in Spanien.
wo 60 auch 60 sind.
und mit 61 fliegst du vielleicht schon ab.
das finde ich viel gefährlicher.lieber Tempolimit 40 und mit 50 bis 60 schaffst du noch die Kurve als umgekehrt.
kein Unfall ist immer noch besser als nur Sachschaden.
Zitat:
Drum sind die Limits ja immer 20 drunter unter der Gefahrengrenze.Zitat:
[Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit so allgemeinen Limits muss man sehr vorsichtig sein. Ist erst mal ne Geschwindigkeit festgelegt, dann wird die +20 einfach so gefahren, komme was da wolle, mit dem Hirn daheim wie du es nennst.Ergo besser selber über die Geschwindigkeit nachdenken und ohne Limit fahren.
wo 60 auch 60 sind.
das finde ich viel gefährlicher.lieber Tempolimit 40 und mit 50 bis 60 schaffst du noch die Kurve als umgekehrt.
Naja, ich denke immer noch, dass nur ein sinnvoll gesetztes Limit - und nicht eines mit 20 km/h drunter (welches ja nur zum Übertreten animiert) - sinnvoll ist. Und gemäß der Intention der StVO sollte ein Limit auch immer sinnvoll gesetzt werden. Somit ist es schade, dass 60 nicht auch 60 sind - denn so erziehen uns die Limits zum Limit-Übertreten.
Zitat:
Original geschrieben von adder33
Naja, ich denke immer noch, dass nur ein sinnvoll gesetztes Limit - und nicht eines mit 20 km/h drunter (welches ja nur zum Übertreten animiert) - sinnvoll ist. Und gemäß der Intention der StVO sollte ein Limit auch immer sinnvoll gesetzt werden. Somit ist es schade, dass 60 nicht auch 60 sind - denn so erziehen uns die Limits zum Limit-Übertreten.Zitat:
Drum sind die Limits ja immer 20 drunter unter der Gefahrengrenze.
wo 60 auch 60 sind.
denke ich nicht weil keiner gezwungen wird mit 20km/h drüber zu fahren.
40 sind bei 40 absolut sicher.
50 oder 60 auch noch.
wenn du aber 30 drüber bist könnte es also sein das du rausfliegst.
also trifft es eigentlich erst den der eklatant über dem Limit drüber war.
nicht schon den der nur ein bisschen drüber war.
Na? 🙂
Irgendwelche neuen synaptischen Ejakulate zum Thema? 😁
War paar Wochen im echten Leben...
Hart da draußen...
...und zum Glück noch schnell! 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von OhLord
War paar Wochen im echten Leben...
Hart da draußen...
In Wirklichkeit hat er in der Südsee sein Schwarzgeld verjubelt....😁 Ne, hier gibt es nichts neues.