ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 7:31

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts;)

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Wenn sie heute aufgeholt haben, belegt doch das aber gerade das Gegenteil, nämlich dass das TL keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Oder haben die zwischenzeitlich ihr Limit abgeschafft?

Nö, Deutschland ist für die ein wichtiger Markt :cool: - ohne TL :)

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

also ganz stimmt deine Theorie auch nicht.

nimm nur mal Japan.

max 120.

Bremsentechnisch und auch fahrwerktechnisch waren die Japaner schon lange unter deutschem Standard.

heute haben sie ziemlich gleichgezogen

Grund:

Hauptmärkte:Ostasien vorallem der Heimarmarkt Japan.

(Limit 120)

und die USA damals 55mpH bis 65mpH

Die haben also wesentlich weniger in das Fahrverhalten und Bremsverhalten investiert.

Wenn sie heute aufgeholt haben, belegt doch das aber gerade das Gegenteil, nämlich dass das TL keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Oder haben die zwischenzeitlich ihr Limit abgeschafft?

M.E. haben die in den 90er andere Prioritäten gesetzt: Zuverlässigkeit, wirtschaftlichkeit usw. weil sie Marktanteile durch Massenmotorisierung gewinnen wollten.

Gleichgezogen?? Japanische Kisten sind der absolute Schrott. Okay, Toyota genießt den Ruf, zuverlässig zu sein. Dennoch lahme Dreckskisten!!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Lieber Uli, das Zitat ist aus dem Kontext gerissen. Das muß ich mal vervollständigen:

Es ging darum, daß jemand (sinngemäß) meinte, die Welt war früher auch nicht stets eine heile und Streiche gab es schon immer.

Daraufhin mein Beispiel, welches sich tatsächlich zutrug.

Jemand ließ unserem Englischlehrer die Luft aus dem Reifen. Nicht komplett, da hätte Reifen+Felge kaputtgehen können. Aber soviel, daß er es auf seinem innerstädtischen Heimweg merkte und an der Tanke nachpumpen mußte.

Da sehe ich einen erheblichen Unterschied zu dem von mir gebrachten Vergleich mit den abgefackelten Autos.

Unterschied jetzt klar?

Nur weil andere noch extremer agieren, ist das das weniger Extreme nicht automatisch gut. Wo kommen wir denn da hin? Es ist natürlich immer schön, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von seinen eigenen Untaten abzulenken.

Nun wird die Luft nur zum Teil heraus gelassen. So fährt die Person, ohne es überhaupt zu merken. Extrem kriminell, wenn das nicht schon berechnend ist, um einen möglichst großen Schaden anzurichten.

Offensichtlich ist das Blech mehr wert, als der Mensch, denn in den abgefackelten Autos sitzen in der Regel keine Menschen.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von horled

Ich habe vor Kurzem einen Unfall in NL gesehen- da hat ein Fahrer mit all seinem holländischen können geschafft, mit 120 jegliche Stabilitätssysteme hilflos zu machen und sein Fahrzeug im Endeffekt neben der Autobahn auf dem Dach liegend vorgefunden.

Es gibt auch zig Leute die stuerzen bei 10 km/h mit dem Fahrrad;)

Und je niedriger die Geschwindigkeit wird, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Radfahrer umkippt.

Also, Mindestgeschwindigkeit für Radfahrer ohne Stützräder.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von horled

Toyota genießt den Ruf, zuverlässig zu sein.

Den Ruf haben die sich gründlich verdorben :D .

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von horled

Toyota genießt den Ruf, zuverlässig zu sein.

Den Ruf haben die sich gründlich verdorben :D .

Tja, eine erfolgreiche, aber unberechtigte Kampagne gegen Toyota war das in den USA. Und das nur weil einige Amis nicht Auto fahren können/konnten. :rolleyes:

am 2. September 2011 um 4:55

also, wenn ich mir mal so diverse videos auf youtube anschaue (Thema: car crash compilation), dann kann mir doch keiner sagen, daß man sein Auto, egal ob 80, 100 oder 200 km/h bei unvorhersehbaren Gegebenheiten voll im Griff hat..... ;)

Um dem komplett aus dem Weg zu gehen, gehört ein Tempolimit von maximal 50 km/h auf dei Autobahn ;)

Zitat:

Original geschrieben von xanti_1

 

Um dem komplett aus dem Weg zu gehen, gehört ein Tempolimit von maximal 50 km/h auf dei Autobahn ;)

Bei einigen wäre ein Verbot auf der Autobahn zu fahren die beste Lösung.Dann kracht es auf den Landstraßen noch häufiger und es kann da ein aTL von 30 eingeführt werden....:D

am 2. September 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von horled

 

Japanische Kisten sind der absolute Schrott. Okay, Toyota genießt den Ruf, zuverlässig zu sein. Dennoch lahme Dreckskisten!!

das kommt drauf an, ob es auch wirklich dreck ist, der da sein hinterteil in der kiste spazierenfährt. :eek:

am 2. September 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

http://www.youtube.com/watch?v=WTvJFSRYJr8

Da sieht man wie veraltet diese tempolimits sind, damals als die technik noch in den kinderschuhen steckte... heutzutage ist jedes auto bei 150 noch absolut sicher...

die ganzen regeln sind einfach veraltet

Richtgeschwindigkeit 130 stammt aus dem Jahre 1978

1978!!!! das muss man sich mal vorstellen.

was damals auf deutschen Autobahnen unterwegs war.

Opel Ascona B, Opel Kadett B , alte 3 er BMW und 5 er BMW , Audi 80 a und b , Ford Taunus und Ford Granada , VW Golf 1 , VW Derby 1 ,VW Polo 1 , VW Passat 1.

 

so und bei diesem technische Standard galten 130 als sicher.

jetzt lege man das auf heute um.

jeder Kleinwagen liegt heute besser auf der Strasse und bremst besser als die Oberklasse 1978.

Ja Richtgeschwindigkeit 130 so wie die Tempolimits rundum sind hoffnungslos veraltet.

aber es lässt sich gut Geld damit machen.

Verkehrsstrafen.

siehe Italien , Schweiz oder wie gestern geschrieben Belgien als Extrembeispiele

Das ist soweit richtig, technisch gesehen hat sich viel geändert. Nicht wesentlich geändert hat sich der Faktor Mensch hinterm Steuer und die Tatsache daß man bei einer extremen Verzögerung auch bei allen technischen Hilfsmitteln alle sein kann, auch wenn der Körper an sich keine gravierenden Blessuren hat.

Dazu kommt daß durch die ganze Technik daß Gefühl für Gefahr verloren geht. Die Richtgeschwindigkeit könnte auch dazu dienen das alles immer im Hinterkopf zu behalten.

Und klar, ein Auto ist auch bei Tempo 200 sicher solange nichts passiert.............

am 2. September 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von xanti_1

 

Um dem komplett aus dem Weg zu gehen, gehört ein Tempolimit von maximal 50 km/h auf dei Autobahn ;)

Bei einigen wäre ein Verbot auf der Autobahn zu fahren die beste Lösung.Dann kracht es auf den Landstraßen noch häufiger und es kann da ein aTL von 30 eingeführt werden....:D

Oder am besten zieht man einige komplett aus dem Verkehr!

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Oder am besten zieht man einige komplett aus dem Verkehr!

Ich wollte es nicht so hart ausdrücken....:D

am 2. September 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von horled

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Wenn sie heute aufgeholt haben, belegt doch das aber gerade das Gegenteil, nämlich dass das TL keinen Einfluss auf die Entwicklung hat. Oder haben die zwischenzeitlich ihr Limit abgeschafft?

M.E. haben die in den 90er andere Prioritäten gesetzt: Zuverlässigkeit, wirtschaftlichkeit usw. weil sie Marktanteile durch Massenmotorisierung gewinnen wollten.

Gleichgezogen?? Japanische Kisten sind der absolute Schrott. Okay, Toyota genießt den Ruf, zuverlässig zu sein. Dennoch lahme Dreckskisten!!

Ich bin vor 5 Jahren 2000 KM mit einem Toyota AvensisD4D als Dienstwagen gefahren. Er war keinesfall langsam (220 KmH), sehr sparsam und hatte ein gutes Fahrwerk. Keinesfalls eine lahme Dreckskiste.

Toyota hatte kürzlich eine schlechte Phase, aber die gab es durchaus auch Mal bei deutschen Marken. Und immerhin hat Toyota bei der Hybridtechnik noch die Nase vorne.

Mein letzter GOLF V Variant war alles andere als zuverlässig!

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

 

Oder erklär mir, wie -nach Deiner Theorie- es außerhalb Deutschlands, z.B. in Italien, überhaupt Sportwagenproduzenten geben kann.

 

Die hätten doch schon wegen ihres Limits im eigenen Land überhaupt keinen Grund, einen Wagen zu entwickeln, der in der Lage ist, 300 km/h zu fahren und wieder zum Stehen zu bringen.

 

Könnte vielleicht doch andere Gründe haben?

Du redest von exklusiven Ausnahmefahrzeugen die man schlecht mit Trommelbremsen anbieten kann! Ein Ferrari mit Trommelbremsen? Wäre vielleicht ja wirklich was, für Puristen! :D

 

Dir ist vielleicht bekannt, daß z.B. der neue Mustang letztes Jahr zunächt nicht die deutsche ABE erhalten hat, weil die Bremsen zu schwach waren! Erst nach einer, hoffentlich auch tatsächlich stattgefundenen und nicht nur behaupteten, (gekauften?), Nachbesserung konnte das für US-Standards ausreichende Teil bei uns zugelassen werden!

 

Und die einfachsten wirtschaftlichen Prinzipien bestimmen das tatsächliche Handeln, die tatsächlichen Entscheidungen eine mehr oder weniger kostenintensive Technologie zu verbauen! Die Ansprüche und das sollte dir doch als kritischer Mensch klar sein, sind gut fürs Image und für die PR. Heute bestimmen die Kaufleute und nicht die Techniker, fast ohne jede Ausnahme!

 

Muss ich dir noch einen Kurs in BWL anbieten? Doch wohl kaum! :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

 

Schneller fahren, den Klimawandel voran treiben, die Winter wärmer machen. Problem gelöst.

Ich fahr doch schon für die Rente! ;)

Witzigerweise sind die wenigen asphaltierten Straßen in Island in einem guten bis sehr guten Zustand. Gibt es kältebeständigeren Asphalt? Ich bilde mir ein, dass der Asphalt auf der Ringstraße wesentlich gröber war, als er in Deutschland verbaut wird.

Ja, denn in Deutschland wird zunehmend geräuscharmer Asphalt verwendet, der deutlich frostanfälliger ist durch die Offenporigkeit. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben auch im Straßenbau nicht.

Außerdem hege ich einen naturgegebenen Generalverdacht gegen Baufirmen aus EU-weiten öffentlichen Ausschreibungen. Da sind die Preise dermaßen "kaputt", dass die sicher "gerne" mal auf das "oder gleichwertig" zurückgreifen, was natürlich nicht wirklich gleichwertig ist ;)

Aber auch der Flüsterasphalt hält letztlich die Politik nicht davon ab, für einige wutbürgernde Anrainer trotzdem Geräusch-TLs auf der AB wie Flugblätter in der Fussgängerzone zu verteilen ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?