Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Da fragt man sich, was jetzt die 15jährigen machen, wenn sie abends noch nen Kasten Sterni brauchen. *kopfkratz*
Hach, das Glück der frühen Geburt...
Herzlich willkommen !
Hast dein Geburtsdatum aber janz schnell rausgenommen,aus Profilchen !🙂
1.Februar 1914,das passte nicht ganz !🙂
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Nun, ich würde hier durchaus ein generelles Überholverbot für LKW wünschen - bei höherem Verkehrsaufkommen...Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Generelles Limit und generelle Überholverbote sind der größte Unsinn, das braucht niemand.OK, das ist nicht so ganz einfach zu definieren usw, aber jeden morgen, wenn ich über die A1 nach Glinde fahr, seh ich immer wieder ein paar Elefantenrennen bei ziemlich voller Straße, die zum Teil auch nicht ungefährlich sind und zu einem Unfall führen könnten, wenn der PKW Fahrer nicht aufpasst...
Für flache Strecken mag das aus deiner Sicht wünschenswert sein, bei bergigen Strecken solltest du dir das lieber nicht wünschen. Wenn an einer Steigung dem ersten LKW die Puste ausgeht, ihn andere unbeladene oder leistungsfähigere dann nicht überholen dürfen, hast du in kurzer Zeit eine kilometerlange LKW-Schlange auf der rechten Spur, wo du selbst als PKW-Fahrer nicht mehr zwischen kommst, wenn du die Autobahn verlassen willst. Ja ich weis, der Sicherheitsabstand. Die Praxis sieht anders aus, zumindest auf der A2.
Zitat:
Oh und warum gibt es immer noch keine 'Stop & Go Penaltys' im Straßenverkehr?
Insbesondere beim gewerblichen Transportverkehr dürfte sich so einiges Ändern, wenn man dem Fahrer für das Unterschreiten des Abstandes statt eines Verwarngeldes z.B. eine 30minütige Pause aufbrummt...
Ja, dann ändern sich die Kosten. Nicht allgemein gültig, aber es gibt immer noch viele, die morgens losfahren und abends wieder daheim auf dem Hof stehen. Die haben es schon bei Stau schwer genug Lenkzeiten und Pausen unter einen Hut zu bringen.
Ein Grund, weshalb ein LKW im Stau nicht aufrückt, könnte sein: der hat sich auf Pause gestellt. Er kann dann nicht einfach aufrücken, weil dann die Pause zu kurz ist und nicht als solche anerkannt wird. Bleibt er im Lenkmodus, riskiert er unter Umständen, seine Lenkzeit zu überziehen, weil er nicht rechtzeitig auf nen Rastplatz kommt. Das gleiche kann dir unter Umständen sogar als Sprinter-Fahrer passieren, wenn der ne BlackBox drin hat.
Zitat:
Was will man auch im Ruhrpott !
Kohlen holen ?
mfg trixi1262
Schon mal da gewesen? Hat sich in den letzten 30 Jahren ziemlich verändert.
Kohlen wirst du da genau so leicht finden, wie daheim.
Zitat:
Und das Problem mit den Osteuropäischen Lastern,welche nicht der hier gültigen Vorschriften entspricht würde ich sofort aus den Verkehr ziehen,ohne Rücksicht auf den ausländischen Spediteur !
Rate mal, was gemacht wird, wenn man ihn erwischt.
Zitat:
Man stelle sich mal vor,irgendein Privatmann fährt nach Amerika
kauft sich einen Chevrolet mit den Hörnern auf der Motorhaube und einem Gewehr auf der Kofferklappe,was würde passieren,wenn der bei Uns auf der Strasse fahren würde !!!
Das ist kein Chevi sondern ein Cad
illac 😁
Ja was würde passieren? Würdest du der Highway Patrol Platz machen?
Zitat:
von Chief Joseph
Eine Frage: Findet ihr dichten Rush Hour-Verkehr toll, wo sich alles schön dicht in der Kolonne drängt ? Überlegt es euch, denn ähnliche Verkehrssituationen werden dann mit generellem Limit fast zum Alltag!
ist doch ne lockere und entspannte Sache, wenn man Einigen hier glauben darf. 😉
Zitat:
von dyonisos911
Gottseidank sehen die über das Verbot aber hinweg wenn man normal aussieht und das "Servus" ohne Lallen rausbringt.
Das kommt davon, wenn man so komplizierte Ausdrücke verwendet. Ein "Moin" ist auch gelallt ein moin 😛
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Herzlich willkommen !
mfg trixi1262
Dir auch ein herzliches Willkommen Trixi, so neu bin ich hier auch nicht mehr. 😉
^^Muss mich ja nicht jeder drauf ansprechen, sonst heißt es nachher wann wurde deine Fahreignung zuletzt überprüft? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainKoks
Dir auch ein herzliches Willkommen Trixi, so neu bin ich hier auch nicht mehr. 😉Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Herzlich willkommen !
mfg trixi1262
^^Muss mich ja nicht jeder drauf ansprechen, sonst heißt es nachher wann wurde deine Fahreignung zuletzt überprüft? 😁
Hallo,nein du bist ja seit 5 Monaten hier !
war nur a,spässchen von mir,da ich dich noch nicht kannte !🙂
das mache ich generell,bei MT-Mitglieder welche mir unbekannt sind,als erstes ins Profil gucken,man sollte wissen,wem man am Rohr hat !
Viele schiessen hier mit Kanonen auf Spatzen (Redewendung) und das muss nicht sein !
mfg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Da fragt man sich, was jetzt die 15jährigen machen, wenn sie abends noch nen Kasten Sterni brauchen. *kopfkratz*
Hach, das Glück der frühen Geburt...
Rechtzeitig bunkern? Und zwar lieber zuviel als zu wenig? Dummerweise ist das Zeug dann schon bezahlt und muss deswegen wahrscheinlich unbedingt vor dem MHD weg :-D
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Rechtzeitig bunkern? Und zwar lieber zuviel als zu wenig? Dummerweise ist das Zeug dann schon bezahlt und muss deswegen wahrscheinlich unbedingt vor dem MHD weg :-DZitat:
Hach, das Glück der frühen Geburt...notting
Und das, wo Sterni - zumindest nach dem Öffnen - inners 20min schal wird. Kein Wunder, dass überall Komasaufen in Mode ist. Da hat die Politik mal wieder genau das Gegenteil dessen erreicht was sie mit ihrem dussligen Gesetz wollte.
Zitat:
Und das, wo Sterni - zumindest nach dem Öffnen - inners 20min schal wird. Kein Wunder, dass überall Komasaufen in Mode ist. Da hat die Politik mal wieder genau das Gegenteil dessen erreicht was sie mit ihrem dussligen Gesetz wollte.Zitat:
Rechtzeitig bunkern? Und zwar lieber zuviel als zu wenig? Dummerweise ist das Zeug dann schon bezahlt und muss deswegen wahrscheinlich unbedingt vor dem MHD weg :-D
notting
Wegen der 20min.muss das "Züch und wech"😁,dauert nich lange !
mfg trixi1262
Zitat:
Und das, wo Sterni - zumindest nach dem Öffnen - inners 20min schal wird. Kein Wunder, dass überall Komasaufen in Mode ist. Da hat die Politik mal wieder genau das Gegenteil dessen erreicht was sie mit ihrem dussligen Gesetz wollte.Zitat:
notting
Welcher 15 jährige braucht denn heutzutage noch 20min für ein Bier? Für ne Flasche Wodka, ok...
Heute kifft man doch schon mit 12 und wer mit 14 noch an keinem Gangbang teilgenommen hat ist ja soweiso total uncool und in der Entwicklung hinten nach.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Welcher 15 jährige braucht denn heutzutage noch 20min für ein Bier? Für ne Flasche Wodka, ok...
Heute kifft man doch schon mit 12 und wer mit 14 noch an keinem Gangbang teilgenommen hat ist ja soweiso total uncool und in der Entwicklung hinten nach.
Ich sach ja, da war's schon schal, musste also schneller wech. Aber siehste mal wie konservativ ich bin, mir waren schon die Trinkraten damals zu schnell.
Zitat:
Gottseidank sehen die über das Verbot aber hinweg wenn man normal aussieht und das "Servus" ohne Lallen rausbringt.
Versuch es mal mit "Grüß Gott".
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Leider nicht überall...als wir aus dem Urlaub zurückkamen und 4 Stunden mitten in der Nacht auf den Zug warten mussten gab es (gefühlt) in ganz Stuttgart nichts wo wir ein Bier bekommen haben. Seltsame Sache da....zum Glück wurde das in Bayern wieder abgeschafft 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chief Joseph
Nein ich muss sagen, die gefährlichsten SItuationen geschehen immer dann, wenn die Differenzgeschwindigkeiten nicht eindeutig sind.
Heut morgen im Berufsverkehr zum Beispiel:
Alles fährt so mit 80-90km/h, kaum Geschwindigkeitsunterschiede. Entsprechend dicht ist der Verkehr, und es kam mehrmals zum plötzlichen Abbremsen fast bis zum Stillstand. Auch mit Abstand ist man gezwungen, scharf abzubremsen.
Und diese Situation, dass die niedrigen Differenzgeschwindigkeiten eine "Scheinsicherheit" suggerieren, die aufgrund der hohen Fahrzeugmenge nicht gegeben ist, wird es mit generellen Limits auf jeden Fall geben.Eine Frage: Findet ihr dichten Rush Hour-Verkehr toll, wo sich alles schön dicht in der Kolonne drängt 🙄? Überlegt es euch, denn ähnliche Verkehrssituationen werden dann mit generellem Limit fast zum Alltag!
M.E. ist ist dichter Verkehr meistens unangenehm. Da gibt es Begleiterscheinungen die Du eben beschreibst. Aber es spielt kaum eine Rolle ob das auf einem limitierten Stück passiert oder nicht. Auf keinen Fall sollte man vom Verkehrsgeschehen, daß bei einer von sich aus durch die hohe Verkehrsdichte resultierenden niedrigen Geschwindigkeit abläuft nicht auf die generellen Verhältnisse bei A-TL schließen.
Eines der größten Probleme wäre gelöst, wenn viele Autofahrer etwas geduldiger sein würden. Vom Fahrverhalten kann man aber drauf schließen daß doch für viele 5min früher oder später ankommen eine sehr großé - ja geradezu essentielle - Rolle spielt. Da wird dann eben dicht aufgefahren obwohl es auf allen Spuren nicht schneller geht, oder volle Kanne kurz vor der Abfahrt überholt und dann vor dem Überholten so stark zu bremsen daß er auch mit Tempo 120 in die Eisen gehen muß.
Wobei dann eben die meisten Leute die unter Strom stehen berufsbedingt so fahren, egal ob jetzt beim pendeln oder als Servicetechniker, Vertreter etc. Ich könnte mir denken daß diese Leute auch am WE ihr Verhalten auf der AB nicht einfach abschalten können.
Die typischen WE Fahrern, die wie öfter Mal hier gepostet hier "nur zur Oma in den Schwarzwald" fahren und dabei eher "gelassen" sind kollidieren mit denjenigen die nicht abschalten können.
Denke immer viele Leute fordern ein Tempolimit wegen schlechten Erfahrungen. Natürlich wäre das A-TL keine universelle Lösung für alle diese Probleme. Trotzdem habe ich Verständnis dafür daß es einige Leute als Lösung ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainKoks
Rofl. In welchem Bundesland gibts denn so was gemeines?Zitat:
Genau, weils ein paar nicht schnallen müssen alle anderen drunter leiden. Ist wie mit dem nächtlichen Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen. Nur weils ein paar übertreiben und dementsprechend Mist bauen kann ich mir um 4 morgens kein Bier kaufen. Grandios!
In Bayern (glaube Ich) und BW(weiss Ich) gibt es diese fragwürdige Regelung.
Nicht das Ich jetzt unbedingt Nachts ein Bier kaufen will,aber es gehen den
Tankstellenbetreibern dadurch massiv Einnahmen verloren,da der meißte
Gewinn der Pächter längst nicht mehr mit Sprit sondern durch die Einahmen
aus dem Shop gemacht wird.
Zitat:
Rechtzeitig bunkern? Und zwar lieber zuviel als zu wenig? Dummerweise ist das Zeug dann schon bezahlt und muss deswegen wahrscheinlich unbedingt vor dem MHD weg :-DZitat:
Hach, das Glück der frühen Geburt...notting
Zu meiner Zeit haben wir meist eh nur BIS 22:00Uhr vorgeglüht um dann auf die Rolle zu gehen. Aber scheinbar hat sich auch das noch weiter nach hinten geschoben 😉
Oder müssen die heute alle zum NACHBRENNEN um 4 Uhr morgens an die Tanke?
Schlappschwänze, wir sind früher immer erst nach Hause, wenns hell wurde. Auch im WINTER. Da hat die Tanke dann ja schon WIEDER auf 😉😁😁
Ach ja und immer mit dem Fahrrad und immer mit Gegenwind und immer bergauf, auf der Hin- und Rückfahrt 😁