Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Das Einzige was greift sind harte Beschraenkungen, klare Regeln, gruendliches Enforcement und wesentlich haertere Strafen.

Gilt das nur für Autofahrer oder Kriminelle ganz allgemein?

Zitat:

...Das Einzige was greift sind harte Beschraenkungen, klare Regeln, gruendliches Enforcement und wesentlich haertere Strafen.

Besser noch: Wenn wir technisch endlich so weit sind, dass niemand mehr selber fahren muss/darf, dann haben wir ein Verkehrssystem, welches möglicherweise optimal (im Sinne von A nach B) funktioniert - weil es eben individuelle Fahrweisen (und deren Auswirkungen auf den restlichen Verkehr) unterbindet.

Gab es nicht schon mal eine Studie, die belegte, dass in Ballungsräumen Tempo 90 die effizienteste Geschwindigkeit wäre. Wenn dazu noch die Verkehrsführung gemanagt würde *träum*

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (sieht eine solche Zukunftsversion aber nur als Zwischenlösung. "Endlösung" wäre ein persönliches Stargate in jeder Wohnung/Straßenecke ;-)

P.S.: Wer dann trotzdem noch persönlichen Fahrspaß haben will/braucht: die Sony Playstation 8 wird voll der Knüller sein! Ausserdem: Sportgelände werden sicher auch den Oldtimerfreaks noch das Ausleben ihrer PS-Fantasien gestatten ;-)

Einige die sich hier für mehr Gängelei und härtere Bestrafungen ausprechen sollen sich dann aber nicht beschweren wenn sie eines Morgens aufwachen und ihr komplettest Leben bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und geregelt ist,bei härtesten Strafen für Nichteinhaltung derselben.

Geht es einigen eigentlich nicht in den Kopf das diejenigen die sich heute schon nicht an die Reglen halten das auch nicht machen werden wenn diese verschärft werden?Zu schnelles Fahren,Drängeln,Behindern,Nötigen usw sind sschon heute verboten und es wird trotzdem täglich gemacht und das nicht nur auf Autobahnen sondern auf allen Strassen.

Wer ständig nach dem Staat ruft das der dieses und jenes stärker reglementieren soll ist meiner Meinung nach nur zu faul sich selbst Gedanken über sein Verhalten zu machen.Sich einem striktem Regelwerk zu unterwerfen hat den schönen Vorteil das man keine Verantwortung mehr übernehmen muß und die Schuld grundsätzlich demjenigen aufhalsen kann der die regeln erlassen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Einige die sich hier für mehr Gängelei und härtere Bestrafungen ausprechen sollen sich dann aber nicht beschweren wenn sie eines Morgens aufwachen und ihr komplettest Leben bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und geregelt ist, ...

Vieleicht halten manche das durchaus für erstrebenswert.

Auf Beschwerden kann man dann lange warten.

Ähnliche Themen

Die das für erstrebenswert halten könnten es ja mal in China oder Nordkorea ausprobieren.Mal sehen ob es ihnen dann immer noch so gut gefällt wenn der Staat massiv in den Alltag eingreift.

Noch was am Rande das ich vor einigen Seiten schon mal erwähnte.Allen die Pro-Limit sind könnte man mal für ein Jahr alle von ihnen genutzen Fahrzeuge in der Höchstgeschwindigkeit auf das gewünschte Limit begrenzen.Nach dem Jahr könnt man dann mal schauen  wer das Limit noch will.

ich finde es immerwieder lustig, dass am tempo-limit der untergang der demokratie und die einführung des überwachungsstaates festgemacht wird ^^ irgendwie scheint mir das massiv lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ich finde es immerwieder lustig, dass am tempo-limit der untergang der demokratie und die einführung des überwachungsstaates festgemacht wird ^^ irgendwie scheint mir das massiv lächerlich.

Nun ja, es ist einer von vielen Bausteinen.

Fakt ist aber, daß eine generelle Limitierung unnütz und unsinnig ist, denn wer sich an bestehende Regeln nicht hält (z.B. Raser, Drängler usw.), dem fällt eine OWi mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht.

Zitat:

ich finde es immerwieder lustig, dass am tempo-limit der untergang der demokratie und die einführung des überwachungsstaates festgemacht wird ....

Wird doch gar nicht.

Zitat:

Die von Sir Donald vorgeschlagene Zwangsbremse sollte als erstes in Deine Karre eingebaut werden.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich auf Strecken wo ein Limit von 120 Km auf längere Zeit besteht Konzentrationsprobleme ja Teilweise sogar Probleme mit Seckundenschlaf bekomme.
Wenn hingegen kein Tempolimit da ist und ich in Wechselnden Geschwindigkeiten mit dann auch vielen Spurwechseln sowie viel Beschleunigen und wieder Abbremsen wesentlich Konzentrierter bin.
Es gab da auch einmal eine Studie dazu von der A5 Freiburg Richtung Basel wo nach Einführung eines Tempolimits die Unfallzahlen unerklärlich angestiegen sind und Fahrzeuge auf fast gerader Strecke einfach im Acker oder einfach in der Mittelleitplanke gelandet sind.
Ich vermute daher das es diesen ähnlich geht wie mir für mich ist das Monotone mit 120 dahingetrötel zu Monoton und wirkt auf mich einschläfernd .
Deshalb aus meiner Sicht kein allgemeines Tempolimit.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

P.S.: Wer dann trotzdem noch persönlichen Fahrspaß haben will/braucht: die Sony Playstation 8 wird voll der Knüller sein! Ausserdem: Sportgelände werden sicher auch den Oldtimerfreaks noch das Ausleben ihrer PS-Fantasien gestatten ;-)
schnelle Fahrt hat bei den wenigsten etwas mit Sportlichen Gefühlen zu tun sondern mit der Tatsache zügig von A nach B zu kommen...Vielfahrer wissen es zu schätzen wenn sie von z.B. Flensburg nach Hannover zu verkehrsarmen Zeiten auf der sehr gut ausgebauten A7 recht zügig in 2-2,5 Stunden machen können...😉

mfg Andy

Vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier in Portugal abhänge und die Leute auf Tempo 90 oder 120 gar nichts geben, da wird mit 140 über die Bundesstraße genagelt und ich als überholter Ausländer wundere mich nur noch. 170 auf der 120er Autobahn keine Seltenheit.
Soviel dazu, wie viele sich denn daran halten würden. Und ich bin durch Frankreich und Spanien gefahren. Da hat sich keine Sau dran gehalten, nur Wohnmobile. Und auch nur deshalb, weil die nicht schneller können... ich bin sogar gelichthupt worden von einem Spanier, weil ich 115 in einer 100er Zone gefahren bin, und nein, ich bin ihm nicht reingezogen, der Überholvorgang war schon lange am Laufen.
Das wird dann auch sowas sein wie bei uns- minutenlange Überholvorgänge, bei dem der Überholte im Gedanken doch wieder schneller fährt und man dauernd in der Luft hängt. Und glaubt mir, nach ein paar tausend Kilometern nerven solche Heinis einfach nur noch. Aber nicht nur alleine deswegen bin ich gegen das Limit.

boa tarde

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und glaubt mir, nach ein paar tausend Kilometern nerven solche Heinis einfach nur noch. Aber nicht nur alleine deswegen bin ich gegen das Limit.

Nicht erst nach einpaar Tausend Kilometern...mir reicht das schon auf den knapp 230 km zwischen OL und HA. Vor allem die Heinis mit ihrem jetzt schon ausgelebten Tempolimit-Fimmel von 120 km/h...auf freigegebener

UND

limitierter (80er und 60er Baustellen!) Strecke. Und das sind wirklich nicht Wenige. Wer es nicht glaubt, soll einfach mal versuchen auf freigegebener Strecke 160 zu fahren und sich in Baustellen einfach mal hinter einen LKW hängen (die fahren meist eh schon etwas schneller als erlaubt bzw. gehen deren Tachos auch etwas genauer)...und dann mal bewusst auf die Fahrzeuge achten und deren Kennzeichen merken...zumindest die, von denen man in den Baustellen oder 100er Abschnitten überholt wurde.

Und dann soll mir nochmal einer was erzählen zum Thema "mit 120 bin ich genauso schnell wie mit 200" ...

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Die von Sir Donald vorgeschlagene Zwangsbremse sollte als erstes in Deine Karre eingebaut werden.

da steh ich drüber 😉 fahr meistens eh nicht über 130 auf der BAB, da dann der Verbrauch überpropotional hochgeht und ich auf den von mir befahrenen Strecken selbst bei lebensmüder Raserei maximal einen zeitvorteil von 5% realisieren könnte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

da steh ich drüber 😉 fahr meistens eh nicht über 130 auf der BAB, da dann der Verbrauch überpropotional hochgeht und ich auf den von mir befahrenen Strecken selbst bei lebensmüder Raserei maximal einen zeitvorteil von 5% realisieren könnte.

Das glaube ich dir sofort - immer stur 120-130 auch da wo nur 80 erlaubt ist! Und dann so ein unqualifiziertes Zeug erzählen das man schneller eh nur 5% Zeitvorteil realisieren kann - "Ja-Ne 'is klar"!!! 😉