Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Bevor wir jetzt noch in ein absolutes Nebenthema abrutschen: Ist es nicht unsere Angelegenheit für welche Präferenzen, wir was und wie investieren?
Selbstredend, aber man muss den Limitierten auch mal die Größenordnungen vor Augen führen, über wie viel Verzicht wir tatsächlich reden - im Vergleich zum minimalen, theoretischen Gewinn.
Und besonders absurd wird das Umweltschutz-Argument ja dann, wenn man das gespritsparte Geld auch bloß wieder in eine andere Form von Konsum investiert. Ist ja das gleiche wie wenn gesagt wird, man solle zum Schnellfahren gefälligst auf die Rennstrecke.
Zitat:
Original geschrieben von trixi1262
Guten morgen,Allerseits !Zitat:
Wohin die Entwicklung zum Infantilismus führt, sieht man z.B. herrlich an manchen absurden US-amerikanischen Mikrowellenherden:"Nicht geeignet zum Tiere trocknen!"Das sollte doch,Jedem mit gesundem Menschenverstand ,klar sein !
Typisch Amerika 🙂
Diese Kennzeichnung wurde,glaube ich Umgesetzt ,nach dem ein Schlauer US-Bürger seine Katze so trocknen wollte!
Schadensersatzprozess in Mill.-Höhe
mfg
Anders ausgerückt: Auf die Idee muss man erst einmal kommen!
Manche gute Idee ist viel Geld wert.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ach, so hoch willst du einsteigen, ok. Also ich kann mir entweder für sagen wir 2k€ nen tollen Fernseher kaufen, oder aber, ich kaufe mir 1250l Super+, was so viel bedeutet wie, dass ich über 20.000km weit mit 12l/100km statt 6l/100km fahren kann. Das ist schon mehr als die durchschnittliche Jahresfahrleistung eines Deutschen.Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Weniger erfreuliche Dinge wie ein neues Notebook oder nen riesigen Fernseher?
Also... entweder ein Jahr lang schleichen und entsprechend weniger Zeit für den tollen neuen Fernseher übrig haben (die man dann ja dringend bräuchte um sich von der Fahrt zu erholen), oder aber ein Jahr lang Vollgas geben und dafür mit dem alten Fernseher Vorlieb nehmen.Im Optimalfall kauft man natürlich beides.
P.S.: Wie hoch ist eigentlich der Primärenergieverbrauch für die Herstellung und Auslieferung so eines Fernsehers?
Ja, genau so. Zwar vielleicht nicht für 2000 Euro, wär mir auch zuviel für nen Fernseher.. aber so 600-900 Euro.
Um 500 Euro zu sparen muss man nur 17.000 km mit 5 statt 7 Liter Diesel / 100 km fahren. Also in meinem Fall ein halbes Jahr "normal" statt "pants on fire". 🙂
Was interessiert mich der Primärenergieverbrauch... 😉
Aber das gute ist ja: Wir haben kein Tempolimit.
Deswegen kann jeder so schnell fahren und so viel / oder wenig Sprit verbrauchen wie er möchte (in gewissen Grenzen). Mir macht das persönlich z.b. gar nichts aus mit 100 km/h statt mit 180 km/h auf der Autobahn zu fahren. Die Zeit die ich dadurch länger zur Arbeit brauche ist auch minimal.
Du hast von nem riesigen Fernseher gesprochen, da konnte ich ja nicht ahnen, dass du so ein kleines 500€ Dingens meinst, das wenn's hoch kommt 40" hat, grade mal HD ready und von 3D weit entfernt ist.
Ähnliche Themen
Ich hab hier mal was zum Thema gefunden !
Ich gehe mal davon aus,das nur die Dunkelgrünen Abschnitte ohne Limit sind.
Denke das bissl sollte bleiben.
Wenn ich die Karte falsch deute,dann Bitte um bessere Info !
http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
mfg trixi1262
Zitat:
Du hast von nem riesigen Fernseher gesprochen, da konnte ich ja nicht ahnen, dass du so ein kleines 500€ Dingens meinst, das wenn's hoch kommt 40" hat, grade mal HD ready und von 3D weit entfernt ist.
Ich hab geschrieben 600-900 Euro, meiner hat 850 gekostet, 46 Zoll, FullHD und Gott sei Dank kein 3D.
Und wenn man dann 500 Euro weniger zahlen muss, weil man sparsam gefahren ist, ist das schon toll. 🙂
Zitat:
Wenn ich die Karte falsch deute,dann Bitte um bessere Info !http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
mfg trixi1262
Also bei mir sind die blauen ohne Limit und gelb mit 120er.
Zitat:
Ich hab geschrieben 600-900 Euro, meiner hat 850 gekostet, 46 Zoll, FullHD und Gott sei Dank kein 3D.
Und wenn man dann 500 Euro weniger zahlen muss, weil man sparsam gefahren ist, ist das schon toll. 🙂
Du hast vor allem geschrieben, wie sparsam du fahren musst, um 500€ zu sparen. Du musst dich schon entscheiden, wovon du reden willst. Ich für meinen Teil bin extrem froh, dass der 50" (mehr passt nicht in den 100 Jahre alten Schrank, mussten schon so den Ständer weg lassen) FullHD Plasmafernseher, der zusammen mit dem Teufel Surround Soundsystem eine Etage höher steht, nicht nur 3D fähig ist, sondern auch von 2D auf 3D hochschummeln kann.
:-)
Zitat:
Wenn ich die Karte falsch deute,dann Bitte um bessere Info !http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
mfg trixi1262
Hier ist die Legende dazu:
Autobahnatlas LegendeGruß
Ulicruiser
Zitat:
Du hast vor allem geschrieben, wie sparsam du fahren musst, um 500€ zu sparen.Zitat:
Und deswegen darf man nicht mehr ausgeben wie man durch eine sparsame Fahrweise spart? 😕
PS: 3D ist "zum kotzen". 😉 Keine Ahnung wieso da sonst niemandem schwindlig wird.. aber ich muss nach 5 Minuten raus.. geht gar nicht.
Zitat:
Und deswegen darf man nicht mehr ausgeben wie man durch eine sparsame Fahrweise spart? 😕PS: 3D ist "zum kotzen". 😉 Keine Ahnung wieso da sonst niemandem schwindlig wird.. aber ich muss nach 5 Minuten raus.. geht gar nicht.
Natürlich darf man mehr ausgeben, als man durch die Fahrweise einspart, aber es ging um die Abwägung, was man sich für das eingesparte Geld kaufen könnte und ob einem das mehr wert ist als das schnelle Fahren.
Dass dir bei 3D schwindelig wird, ist natürlich bedauerlich. Da verpasst du echt was.
Zitat:
Hau dir mit nem Hammer auf den Finger und schau dir bei "Pleiten, Pech & Pannen" an, wie's jemand anderem passiert. Dir wird der Unterschied sofort und deutlich vor Augen treten.Zitat:
Original geschrieben von citius
Ob man aber selber mal darunter gelitten hat oder andere in "näheren" Umfeld oder ob es ein paar Tausend Kilometer weit weg ist, macht aber keinerlei Unterschied.
So, habe ich getan, der Daumen wird blau. 😁
Nur ist es schon ein kleiner Unterschied, ob sich wer selbst auf die Finger klopft und ein anderer muß klopfen lassen.
Und nur weil einem selber ein Übel zustößt ist doch die das Übel auslösende Tat nicht nicht schlimmer nur weil sie einen selber betrifft und auch nicht weniger schlimm, wenn sie den Nachbarn betrifft.
Nur die Konsequenzen für einen selbst sind unterschiedlich. 😉
Die Hammerklopferrei ist einfach abzulehnen, ganz gleich ob man selber den Finger drunterhalten muss oder wer Anderes. Weil wenn heute der Andere sich den Finger blau hauen lassen muss, dann könnte ich morgen der Nächste sein.
Da gab es ja auch mal so ein Lied mit dem Text "Was gegen uns geht, geht gegen Dich"
@Ullicruiser: Könntest Du bitte wieder die Worte zählen?
Das Rasen ein Luxus ist, versuche ich mal ansatzweise an einer Jahresberechnung darzustellen:
Gespart werden im Jahr, durch das gediegene Autofahren ca.:
600,00 € Benzin
100,00 € Reifenverschleiß
50,00 € Ölverbrauch
100,00 € Bremsenverschleiß
100,00 € Bremsscheibenverschleiß
100,00 € Bußgeldbescheide
500,00 € Anschaffungskosten eines schwächer
motorisierten PKW. Wer nicht rasen will, braucht keinen
GTI 😉
100,00 € Versicherung bei einem kleineren Wagen
100,00 € Sonstige Verschleißkosten (Motor, Turboschäden,
etc. ...)
Unfallkosten, schicke Alufelgen, ... mal nicht
mitgerechnet (die der Raser ja braucht....)
Sind 1750 € pro Jahr. Macht in 10 Jahren mit Zins und Zinseszins
ca. 20.000 € aus......also ein neues Auto 😉
Oder einen 6 Jahre alten BMW, mit 250 PS und Vollausstattung...wenn man dann das Rasen anfangen möchte 😉
Und diese Rechnung ist noch untertrieben, denk ich 😉
Zitat:
Natürlich darf man mehr ausgeben, als man durch die Fahrweise einspart, aber es ging um die Abwägung, was man sich für das eingesparte Geld kaufen könnte und ob einem das mehr wert ist als das schnelle Fahren.Zitat:
Und deswegen darf man nicht mehr ausgeben wie man durch eine sparsame Fahrweise spart? 😕PS: 3D ist "zum kotzen". 😉 Keine Ahnung wieso da sonst niemandem schwindlig wird.. aber ich muss nach 5 Minuten raus.. geht gar nicht.
Dass dir bei 3D schwindelig wird, ist natürlich bedauerlich. Da verpasst du echt was.
Jo, manchen arscht es da schon etwas an. Wie zu Studienzeiten. wir sitzen im 3D-Kino und hintergher fragt einer, was denn nun anders wäre, als bei einem regulären Film. Ohne Brille sei alles unscharf doppelt und mit Brille war es ein ganz normales Bild wie sonst in jedem anderen Film auch.
Zitat:
Original geschrieben von citius
So, habe ich getan, der Daumen wird blau. 😁Zitat:
Hau dir mit nem Hammer auf den Finger und schau dir bei "Pleiten, Pech & Pannen" an, wie's jemand anderem passiert. Dir wird der Unterschied sofort und deutlich vor Augen treten.
Nur ist es schon ein kleiner Unterschied, ob sich wer selbst auf die Finger klopft und ein anderer muß klopfen lassen.
Und nur weil einem selber ein Übel zustößt ist doch die das Übel auslösende Tat nicht nicht schlimmer nur weil sie einen selber betrifft und auch nicht weniger schlimm, wenn sie den Nachbarn betrifft.Nur die Konsequenzen für einen selbst sind unterschiedlich. 😉
Die Hammerklopferrei ist einfach abzulehnen, ganz gleich ob man selber den Finger drunterhalten muss oder wer Anderes. Weil wenn heute der Andere sich den Finger blau hauen lassen muss, dann könnte ich morgen der Nächste sein.
Da gab es ja auch mal so ein Lied mit dem Text "Was gegen uns geht, geht gegen Dich"
@Ullicruiser: Könntest Du bitte wieder die Worte zählen?
Gerne. Das waren dieses mal 137 Worte.
Der Text war so schön überschaubar, dass ich ihn mir sogar komplett durchgelesen habe. Fast hätte ich sogar die Worte selber gezählt. Dann habe ich allerdings Word angeworfen. Billys Kind kann das viel schneller und besser als ich.
Dieses musste heraus, denn so habe ich wieder eine Überleitung zum Tempomaten, der sein Fachgebiet, eben die Geschwindigkeit konstant halten, besser beherrscht, als manch ein Autofahrer.
Was würden wir nur ohne die vielen Helferchen machen. In jeder Lebenslage unterstützen sie uns mittlerweile.
Das mit dem Hammerklopfen ist so eine Sache. Wer sich nicht selber mit dem Hammer auf den Daumen schlägt, sollte das tunlichst auch nicht bei seinem Freund machen. Eigentlich sollte man das gar nicht machen.
Gruß
Ulicruiser