Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Hast Du Dir mal überlegt, was das für Konsequenzen hätte, wenn dem wirklich so wäre? Du dürftes dann nämlich hier keine Beiträge mehr schreiben...😁Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
das ist okay nur, deine frei selbstbestimmung endet dort, wo sie einer mehrzahl anderer auf den sack geht. das nennt man dann auch demokatie
Allerdings!
😁
Zitat:
Original geschrieben von notting
Es hätte aber auch theoretisch sein können, dass bei >130km/h das Unfallrisiko überproportial steigt und deswegen genausoviele Unfälle passieren. Das ist aber nicht der Fall, deswegen kann man auf ein aTL auf Autobahnen verzichten.
notting
M.E. steigt das Risiko mit zunehmender Geschwindigkeit.
- Zunächst ist hier die höhere Belastung für das Material zu sehen mit den zusätzlichen Ausfällen.
- Wesentlicher ist allerdings der Fahrer zu berücksichtigen. Mit zunehmender Geschwindigkeit verkürzt sich die bleibende Reaktionszeit. Das Reagieren des Fahrers kann sich nur aufgrund der höheren Geschwindigkeit nicht ändern. Beispiel: Die Zeit, um den rechten Fuß vom Gaspedal auf die Bremse zu bewegen, bleibt gleich, egal wie schnell das Auto fährt. Was nicht gleich bleibt, ist der zurückgelegte Weg während dieser "Bewegungszeit".
- Wenn man nun ganz spitzfindig ist, dann muss man auch noch hinzufügen, dass der Vollgasfahrer sogar einen längeren Weg mit dem Fuß zurücklegen muss, als der, der das Pedal in cruisender Fahrweise, vielleicht zu 20 Prozent herunter gedrückt hat.
Gruß
Ulicruiser
Titel dieses Threads ausgeschaltet:Zitat:
Original geschrieben von GM-Fan06
Und was bitte soll mir "auf den Sack gehen", wenn jemand schneller fahren will als ich?
Ich finde es immer belustigend, wenn eine Frau sagt, es würde ihr auf den Sack gehen. Ich habe noch nie nachgefragt.
Titel dieses Threads eingeschaltet!Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Letzdings bin ich wieder mal auf der BAB gewesen- ja mei des war ein Spaß 150 Liter nie unter 328km/h
und den armen Käfer, der da meinte er hat was auf der Bahn verlohren, hab ich mit dem Außenspiegel pulverisiert
nach dem ich ihm mit meinem Suppiduppidollen Xennon 2 Löcher hinten reingebrandt habe!
Dir sollte man den Führerschein abnehmen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MPSDriver
Stimmt; wieviele Smileys soll ich noch einbauen, damit Ironie erkannt wird?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich kann das auch mit TL, verstehe auch nicht warum das als Problem angesehen wird.
Sicherheitsabstande haben nichts mit TL zu tun sondern mit der Einstellung im Kopf des Fahrers.
OK, sorry, den Grinsekopf 😁 habe ich übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Dir sollte man den Führerschein abnehmen!Zitat:
Letzdings bin ich wieder mal auf der BAB gewesen- ja mei des war ein Spaß 150 Liter nie unter 328km/h
und den armen Käfer, der da meinte er hat was auf der Bahn verlohren, hab ich mit dem Außenspiegel pulverisiert
nach dem ich ihm mit meinem Suppiduppidollen Xennon 2 Löcher hinten reingebrandt habe!
ohhh wir sind wieder bei Stufe 3......
Stufe 1 lustig machen über andere
Stufe 2 Beleidigen Diskriminieren andersdenkender
Stufe 3 Falschzitate unter nutzung von Stufe 1 und 2
Wann darf ich Stufe 4 kennenlernen?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Hast Du Dir mal überlegt, was das für Konsequenzen hätte, wenn dem wirklich so wäre? Du dürftes dann nämlich hier keine Beiträge mehr schreiben...😁Zitat:
Original geschrieben von heinz-helmut
das ist okay nur, deine frei selbstbestimmung endet dort, wo sie einer mehrzahl anderer auf den sack geht. das nennt man dann auch demokatie
AD 1: Ob er überhaupt zu dieser Selbstreflektion in der Lage ist?
AD 2: Nur weil viele Schmeissfliegen um die stinkenden Nahrungsmittelentsorgungsreste herumschwirren, ist nicht bewiesen, daß diese wohlschmeckend sind. (Gut, daß sowohl die Demokratie, als auch dieses Forum auch Duser vom Kaliber eines HH, XmX aushält.)
AD 3: Was dieser Typ, diese Typen wohl sagen würden, wenn ihre Mutter oder ihre kleine Tochter, von nem bislang die AB bevölkernden und nunmehr die kürzere Landstraße, z.B. über Johanniskreuz nach Landau nehmend, auf dem Weg zum Kindergarten erfasst wird? Dann ist das Geschrei groß! Und natürlich wird dann die Todesstrafe für jeden, der überhaupt noch ein Auto bewegt, statt sich in nicht vorhandene ÖV-Büchsen zu quetschen, gefordert.
Denn selbst von Vertretern des VCDs, des AVDs und anderen Limitierern wird eingeräumt, daß infolge eines aTLs mit einer Verkehrsverlagerung zu rechnen ist. Da offensichtlich die Größe der Verkehrsverlagerung so stark ist, werden die dementsprechenden Zahlen von den Propheten des Limits erst gar nicht genannt! Könnte die Leute ja wachrütteln, daß die gute Absicht nun mal leider äußerst fatale Konsequenzen hat!
AD 4: Da gewisse Heilsfanatiker ja offensichtlich konkrete Berechnungen scheuen, wie der Teufel das Weihwasser oder Dracula Holzpflöcke, mal denen ein paar Zahlen zur Verdauung:
Wir haben zur Zeit ca. 4500 Verkehrstote. Auf den gesamten Autobahnen hatten wir, na SW darfst gerne die genauen Zahlen anliefern, ca. 500 Verkehrstote. 70 % dieser Autobahnen sind offiziell unlimitiert. (Baustellen und Staus oder Verkehrsdichten bedingte Limits mal aussen vor gelassen!)
Auf unlimitierten Autobahnen haben wir ca. 300-350 Verkehrstote. Nach Zahlen des stat. Bundesamtes entfallen auf "zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit" als zweithöchste Unfallursache auf den Autobahnen, jedoch nur etwas um 20 %. Obwohl nun "zu hohe V" und die absolute V zwei paar Stiefel sind, nehme ich doch einfach mal die Logik der Limitierer und setze dies, wie die Limitierer es auch zur Verbreitung ihrer Lügen auch tun, gleich.
Damit kämen wir auf einen Anteil der Verkehrstoten, der durch ein Limit auf den Autobahnen theoretisch "gerettet" werden könnte, von 70 Personen. Na Prima, könnte man sagen, 70 Personen, die wir nicht betrauern müssen!
Auf den Nicht-Autobahnstraßen haben wir jedoch ca. 4000 Verkehrstote! Bei einer Verkehrsverlagerung von nur 5 % (der genaue Wert könnte mit einigen Bemühungen ausgerechnet werden) weg von den Autobahnen, auf diese Non-AB-Straßen werden wir dort jedoch durch diesen Zustrom eine deutliche Erhöhung von tödlichen Unfällen haben. Diese These ist kein unüberprüfbarer Glaube, wie das Geschwätz diverser Schwaller, sondern lässt sich ausrechnen. Da dies Arbeit ist, die ich nur gegen Bezahlung mache, mal ganz einfach: Bei 1 % Verkehrsverlagerung plus 1 % mehr tote Fussgänger, Spaziergänger, Kindergarten- und Schulkinder, Opis und Omis, die in der Landstraße auf hektische Ausweichler treffen und so weiter! Also 1 % = plus 40 Tote!
Bei bei einem 2 %igen Verlagerungsproblem haben wir statt einer Verbesserung innerhalb des Gesamtsystems eine Verböserung von rund 10 Toten! Bei einem 5 %igen Verlagerungsproblem kommen wir damit auf 200 zusätzlichen Toten!
Und hier sind weder die weiteren zusätzlich durch ein aTL zu berücksichtigenden Faktoren (Hypostress, Ermüdung, zusätzliche Staus, Verkehrsdichteproblem) berücksichtigt, noch die persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren!
Jede rote Welle um das befahren der Städte unattraktiver zu machen, verpestet die Luft mehr, als alle V-Max 250 und > Fahrzeuge gleichzeitig auf der Bahn!
Mich öden Leute, genauer gesagt, die Haltung von Leuten an, die zwar das Maul aufreissen, aber wie die Lemminge hinter den Führern ihrer Ideologie lang laufen.
Verdammt noch mal, haben wir das Hirn nur als Unterlage, damit die Frisur nicht so eingedellt aussieht? Was ist nochmal gewonnen, wenn wir dann, nach einem aTL, zwar auf den Autobahnen einige Tote weniger, aber insgesamt viele Tote mehr haben, die wir nicht hätten, würden wir, wie bisher an einer kontinuierlichen Verbesserung der Gesamtsituation arbeiten und uns um wirkliche Probleme kümmern, statt diese zu ignorieren und Nebenkriegsschauplätze aufzumachen:
Erfahrungen mit einander teilen, Erfahrungen möglich machen, statt zu verhindern, Kooperaration und Miteinander fördern, statt Oberlehrertum, Feindbilder und Hirnblähungen zu unterstützen!
Zitat:
ohhh wir sind wieder bei Stufe 3......Zitat:
Dir sollte man den Führerschein abnehmen!
Falschzitate? Du Pfeife!
Ich habe Dich hier wortwörtlich zitiert!
Zitat:
Stufe 1 lustig machen über andere
Stufe 2 Beleidigen Diskriminieren andersdenkender
Also, ich glaube doch, daß ich für mich in Anspruch nehmen kann, stets fair, zuvorkommend und sachlich mit Menschen umzugehen, die anders denken. Nur bei Leuten die gar nicht denken, da gelingt mir das nicht immer...🙁
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
M.E. steigt das Risiko mit zunehmender Geschwindigkeit.Zitat:
Original geschrieben von notting
Es hätte aber auch theoretisch sein können, dass bei >130km/h das Unfallrisiko überproportial steigt und deswegen genausoviele Unfälle passieren. Das ist aber nicht der Fall, deswegen kann man auf ein aTL auf Autobahnen verzichten.
notting
- Zunächst ist hier die höhere Belastung für das Material zu sehen mit den zusätzlichen Ausfällen.
Was meinst du, warum es verschiedene Geschwindigkeitsklassen bei Reifen gibt, die es zu beachten gilt, und die vmax-Aufkleber bei Winterreifen Pflicht sind?
Und wenn es trotzdem noch Probleme gibt, hat IMHO meist jemand geschlampt (mangelnde Wartung etc.).
Nochwas: Niemand zwingt dich schnell zu fahren. Ich habe nichts dagegen, wenn sich ein PKW bei den LKW einreiht oder mit der Richtgeschwindigkeit von 130km/h und nennenswert höherer Geschwindigkeit langsamere Fahrzeuge überholt.
Wenn ich deutlich schneller als 130km/h fahre, gehe ich auch rechtzeitig vom Gas, wenn vor mir ein LKW auftaucht und deswegen nicht sehen kann, ob irgendein Penner vor ihm ohne jede Notwendigkeit erst den LKW ausbremst um dann mit der selben Geschwindigkeit auf eine der Spuren links von ihm zu ziehen. Aber wo frei ist und die Sicht gut ist, warum nicht schneller fahren?
Z. B. in den Niederlanden wird im Vergleich zu Deutschland exzessiv Gebrauch von Richtgeschwindigkeitsschildern gemacht, u.a. so ziemlich an jeder engeren Autobahn-Kurve. Dort klappt das IMHO genausogut wie mit der aRG auf dt. Autobahnen von 130km/h. Also warum da was ändern.
Zitat:
- Wesentlicher ist allerdings der Fahrer zu berücksichtigen. Mit zunehmender Geschwindigkeit verkürzt sich die bleibende Reaktionszeit. Das Reagieren des Fahrers kann sich nur aufgrund der höheren Geschwindigkeit nicht ändern. Beispiel: Die Zeit, um den rechten Fuß vom Gaspedal auf die Bremse zu bewegen, bleibt gleich, egal wie schnell das Auto fährt. Was nicht gleich bleibt, ist der zurückgelegte Weg während dieser "Bewegungszeit".
Na und? Der vorgeschriebene Sicherheitsabstand ist proportional zur Geschwindigkeit, um genau dieses Problem zu kompensieren. Falls du jetzt mit plötzlichen Spurwechseln kommst: Selbes Problem auf der Landstraße, nur dass selbst dort bis zu 200km/h Differenzgeschwindigkeit zu baulich nicht getrennten Spuren erlaubt sind. Das entspricht auf der Autobahn dem Fall mit 200km/h auf ein stehendes Hinternis draufzukrachen (da die Gegenspur baulich getrennt ist).
Zitat:
- Wenn man nun ganz spitzfindig ist, dann muss man auch noch hinzufügen, dass der Vollgasfahrer sogar einen längeren Weg mit dem Fuß zurücklegen muss, als der, der das Pedal in cruisender Fahrweise, vielleicht zu 20 Prozent herunter gedrückt hat.
Bei einem ausreichend motorisierten Auto muss man nicht Vollgas geben, um deutlich über 130km/h zu kommen (vor allem nicht um die Geschwindigkeit in der Ebene zu halten).
notting
Zitat:
Falschzitate? Du Pfeife!Zitat:
Dabei aber die offensichtliche Ironie übersehen, du Flöte! 😁
Zitat:
Dabei aber die offensichtliche Ironie übersehen, du Flöte! 😁Zitat:
Falschzitate? Du Pfeife!
Der Boxertreiber ist zu Ironie nicht fähig, Du ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Titel dieses Threads ausgeschaltet:Zitat:
Original geschrieben von GM-Fan06
Und was bitte soll mir "auf den Sack gehen", wenn jemand schneller fahren will als ich?
Ich finde es immer belustigend, wenn eine Frau sagt, es würde ihr auf den Sack gehen. Ich habe noch nie nachgefragt.
Titel dieses Threads eingeschaltet!
Ich habe mal von einer Frau den Spruch gehört: "Das geht mir so auf den Sack - und ich habe nicht mal einen!" (nein, es bezog sich nicht auf ihren (vorhandenen) Lebenspartner :-))
notting
Zitat:
Falschzitate? Du Pfeife!Zitat:
Danke!
Falschzitat ist auch wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt und nicht kenntlich macht dass vor bzw. dahinter noch was steht
du liebenswürdiger....
was ist dann Stufe 4 => ich habs bedrohen!
Kommt der Vergleich mit pol Pot vorher oder nachher.... grübelll...
naja egal ich werd es bald wissen!
Zitat:
Der Boxertreiber ist zu Ironie nicht fähig, Du ... 😉Zitat:
Dabei aber die offensichtliche Ironie übersehen, du Flöte! 😁
Doch, ist er - er fährt freiwillig VW Caddy 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁