Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

ja, es ist genau dieses durcheinander von schnellfahrern, die's nicht können, echten schnachzapfen, abstandidioten, elefantenrennfahrern und einigen mehr, die an der täglichen kotz-suppe schuld sind, die wir alle auslöffeln müssen.
WIR müssen gar keine Kotz-Suppe auslöffeln - dabei handelt es sich doch wohl eher um ein Privileg, welches Dir und Deinen limitierten Kameraden im Kleingeiste vorbehalten ist...😁

WIR empfinden nämlich beim Autofahren hauptsächlich Spaß und Freude. Der Grund für Deine negative Einschätzung liegt daher weniger in den Defiziten der anderen Verkehrsteilnehmer begründet, sondern resultiert aus Deinen eigenen Unvermögen. Ein Tempolimit, egal in welcher Höhe. wird daran leider wenig ändern.

edit - Kontext zu gelöschtem Beitrag
twindance/MT-Moderation

Gehts noch?

und dann 4 Danke?

Danke sag ich da!

Es lebe das Niveau!

Wenn man für ein aTL ist wird man mit einem Menschenverachtenden Massenmörder in einem Atemzug genannt?

Da hilft auch das durchstreichen nichts....

Es kolidieren auf der BAB 2 große Interessengruppen....eher 3.....😉

1. nicht funktionierendes Zeitmanagement = genervt und gereitzte Fahrer
2. funktionierendes Zeitmanagement        =  ruhige, entspannte Fahrer   
3. menschliches Versagen/Fehler             =  kein Bewußtsein für gemachte Fehler (oft die Ponyhof-Fraktion)

Aber alles kein Grund für ein aTL!

Ein wenig mehr miteinander könnte helfen.....😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

ich muss mich nicht mit ausländischen Gesetzen beschäftigen!
Das mußt Du nicht, stimmt. Wenn Du aber ein Gesetz lobend erwähnst, wäre es schon vorteilhaft, Dich mit dessen inhalt zumindest in Ansätzen vertraut zu machen. Vermutlich würdest Du dann auch nicht immer den Eindruck erwecken, Deine Beiträge würden unter Ausschluß jedweder Hirnaktivität zustandekommen...😁

Zitat:

Zitat:

Der Grundgedanke ist der den ich vertrette.

Der Grundgedanke ist die US-Autoindustrie vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Desshalb ist der zulässige Verbrauch von der Größe des Fahrzeugs abhängig. Die riesigen US-Monsterautos dürfen viel verbrauchen, die kleinen Importfahrzeuge so gut wie nichts. Unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes ist das widersinnig und hirnrissig. Entspricht also tatsächlich deinem Grundgedanken...🙄

also wenn ein Gesetz gemacht wird werden immer Schlupflöcher miteingebaut! (bewusst oder unbewusst)

Macht aber nix weil irgendwann werden die gesschlossen.

Desweiteren muss ich dich darüber informieren dass die "Kleinwagen" lin den USA auf dem Vormarsch sind!

Warum wohl? Etwa weil der Preis für eine Galone Sprit über 1,50 Doller ist?

Siehst du: Irgendwann ist Schluß

Dass du jedesmal Menschen bei deinen Postings beleidigt ist anscheinend bei dir "Normal"
in einer Normalen Gesellschaft ist es das nicht!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Ich liebe die Gleitzeit. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Meine Schlussfolgerung wäre eher das Rechtsüberholen mit einer niedrigen Geschwindigkeitsdifferenz zu erlauben.

Nun, an dieser Stelle würde ich eh er die Aufklärung versuchen und den Leuten versuchen klar zu machen, dass Spurblockieren böse ist und sich nicht gehört.

Am Freitag bin ich auf so einen Fall in der Baustelle bei Bad Oldesloe getroffen, der auf der linken Spur strich 80 fuhr, obwohl alles frei war...
Das war einer der Situationen, wo ich am überlegen war, bei den Grünen/Blauen vorzusprechen, da die rechte Spur sowas von frei war, das das schon keine Zweifel mehr zulässt, dass das Absicht gewesen sein muss...

Zitat:

Desweiteren muss ich dich darüber informieren dass die "Kleinwagen" lin den USA auf dem Vormarsch sind!
Stimmt!

😁😁😁

Ich liebe die flexible Arbeitszeit....und die flexible Freizeit....stets entspannt....ob linke oder rechte Spur....😉 Sollten die Nerven mal durchgehen, habe ich mich aber gleich wieder im Griff.....🙄

Vor allem lasse ich niemanden meine "schlechtere Laune" spüren...alla Fahrzeug als Waffe benutzen....egal ob > 200 PS oder kleiner.....🙂

Jeder hat mal angefangen.....alle lernen wir täglich dazu....."Mister Perfekt" gibt es nur hier.....virtuell.....😎

Zitat:

Zitat:

Stimmt!

😁😁😁

und du kannst hundertmal lachen...

Auch das ist ein Fortschritt!

Aber bei manchen Menschen ist es schon ein Fortschritt wenn sie mal beim Lachen Luft holen!

Alex

Zitat:

Naja, eigentlich sind es nur 2 Gruppen:

die Erfahreneren Autobahn Fahrer und die Unerfahrenen Autobahnfahrer.

Letztere sind dadurch ein Problem dass sie die gemachten Fehler nicht bei sich suchen und z.T. auch ziemlich gedanken- und rücksichtslos agieren.

Bei meinen üblichen Fahrten auf der Autobahn erlebe ich normalerweise ein sehr interessantes miteinander (OK; nicht wirklich aber es ist OK).

Der letzte Freitag war hier ganz anders als meine sonstigen Autobahnfahrten!

Einige Dinge, die am Freitag passierten:
-Spurwechsel eines Kleinwagens an einer Auffahrt, etwa 150-200m vor mir. Die Damen haben wohl nicht so wirklich gut in den Spiegel geschaut.
-Spurwechsel eines Wohnwagenespannes(!!) mit anschließendem Überholen des LKW
-Sehr viele Leute, die auf der mittleren Spur fuhren, obwohl rechts mehr als genug Platz vorhanden wäre.
-der Reißverschluss an der Baustelle funktionierte überhaupt nicht. Die Verkehrsteilnehmer haben hier teilweise 3-4 Autos vor gelassen. Entsprechend staute es sich auch auf 8km. Dabei hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, das der Verkehr wesentlich dichter war.

Grundsätzlich war hier ein eher rücksichtsloseres/egoistischeres Verhalten zu beobachten als es normalerweise der Fall war.

Es war auch ein Reisetag, so dass sehr viele Leute, die sonst nicht AB fahren, auf der AB zu finden waren...

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von notting

Die meisten Unfälle (IIRC auch die meisten tödlichen) auf der AB passieren bei <=130km/h.
Genau, das ist voll logisch, denn jeder, auch der, der schneller fahren möchte, muss diesen Geschwindigkeitsbereich zunächst durchlaufen.
Es wäre auch unlogisch, wenn bei der Geschwindigkeit von 200 km/h mehr Unfälle passieren würden, als bei 130km/h.

Es hätte aber auch theoretisch sein können, dass bei >130km/h das Unfallrisiko überproportial steigt und deswegen genausoviele Unfälle passieren. Das ist aber nicht der Fall, deswegen kann man auf ein aTL auf Autobahnen verzichten.

notting

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Eigentlich geht es wohl allen darum entspannt zu fahren. Wohlmöglich haben einige der gemäßigteren Fahrer schlechte Erfahrungen auf ABs mit einer gewissen Verkehrsdichte gemacht versprechen sich durch ein A_TL mehr Entspannung. Das dürfte sogar ein recht wesentlicher Aspekt sein.
Und dabei geht es auf jeden Fall nicht um die "Entspannung" nicht mehr auf den rückwärtigen Verkehr achten zu müssen. Eher die Entspannung keinen zu ungleichmäßigen Stil fahren zu müssen.
Klar, auf leeren AB ist diese eingeschränkte Entspannung nicht gegeben. Je freier die Bahn desto einfacher ist die Verfolgung der individuellen Wohlfühlgeschwindigkeit.

...also heist das soviel wie: "Im Gleichschritt! => Marsch!" Gibt zwar auch Probleme aber die Verfolgung des kollektiven Ziels der Entspannung durch einen gleichmäßigen Stil ist dann gegeben. Ok. Ich habe aber bereits gedient und hatte eigentlich vor den Rest meines Lebens in freier Selbstbestimmung weiterzuleben - auch, auf der AB. 🙂

das ist okay nur, deine frei selbstbestimmung endet dort, wo sie einer mehrzahl anderer auf den sack geht. das nennt man dann auch demokatie

Zitat:

das ist okay nur, deine frei selbstbestimmung endet dort, wo sie einer mehrzahl anderer auf den sack geht. das nennt man dann auch demokatie

Hast Du Dir mal überlegt, was das für Konsequenzen hätte, wenn dem wirklich so wäre? Du dürftes dann nämlich hier keine Beiträge mehr schreiben...😁

Zitat:

Zitat:

Und was bitte soll mir "auf den Sack gehen", wenn jemand schneller fahren will als ich?

Zitat:

1. nicht funktionierendes Zeitmanagement = genervt und gereitzte Fahrer
3. menschliches Versagen/Fehler             =  kein Bewußtsein für gemachte Fehler (oft die Ponyhof-Fraktion)

Aber alles kein Grund für ein aTL!

Ein wenig mehr miteinander könnte helfen.....😉

gerne nur, wenn du den schwachsinn einiger gaskranken hier liest, woher soll's kommen ?

1+3 überwiegt einfach 2 leider

Zitat:

Original geschrieben von GM-Fan06

Und was bitte soll mir "auf den Sack gehen", wenn jemand schneller fahren will als ich?

Na ja, es gibt eben ein paar Leute, die einen Überholvorgang als persönliche Demütigung empfinden. Anstatt sich nun in fachärztliche Bahandlung zu begeben, versuchen sie alle anderen daran zu hindern schneller zu fahren. Solange sie dazu in diesem Forum ihre abstruse Gedankenwelt den Mitmenschen offenbaren, bin ich sogar geneigt dem einen gewissen Unterhaltungswert zu entnehmen. Ärgerlich ist es nur, wenn der fanatische Eifer auch auf der Straße praktiziert wird und dort zur Behinderung und Gefährdung anderer VT führt.