Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Hallo back at track....

Gestern gelesen :
der neue 911 bekommt ein 7 Gang Schaltgetriebe
5 kullissen....
....

Was fuer kullissen, hast du einen link?

Porsche verbaut seit jahr und tag das 7gang PDK. Der 7. gang ist als spritspargang ausgelegt, da kann sich VW mal ein beispiel nehmen. Schaltstrategien sind vom fahrer aenderbar, meinst du das mit kulissen?

Oder meinst du ein 7 gang handschalter? Das faende ich nun auch nicht schlecht, liegt aber doch ganz normal im trend. Erst waren es 4, dann 5, jetzt gibt es kaum noch autos mit weniger als 6 gaengen, 7 und 8 gang gibts bei automatiken nicht selten. Ein 7 gang handschalter wuerde mich nicht sehr wundern.

Gute nachrichten - wuerde ich sagen.

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Niemand stirbt aufgrund hoher Geschwindigkeit.

doch...
Wenn die ein plötzliches, jähes, Ende findet!
und dabei kann 10km/h schon als "hohe Geschwindigkeit" definiert werden,
wenn der Bremspunkt ein Bürgersteig ist!

Der Stoppvorgang bringt einen vielleicht um. Nicht aber die Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Der 7. gang ist als spritspargang ausgelegt, da kann sich VW mal ein beispiel nehmen.

Wer ein lang übersetztes Spritspargetriebe sucht, der wird auch bei VW fündig.

Wer sich allerdings nicht dafür interessiert was in seinem Auto eingebaut ist/wird der hat Pech gehabt.

Zitat:

Zitat:

Hallo back at track....

Gestern gelesen :
der neue 911 bekommt ein 7 Gang Schaltgetriebe
5 kullissen....
....

Porsche verbaut seit jahr und tag das 7gang PDK. Der 7. gang ist als spritspargang ausgelegt, da kann sich VW mal ein beispiel nehmen. Schaltstrategien sind vom fahrer aenderbar, meinst du das mit kulissen?
Oder meinst du ein 7 gang handschalter? Das faende ich nun auch nicht schlecht, liegt aber doch ganz normal im trend. Erst waren es 4, dann 5, jetzt gibt es kaum noch autos mit weniger als 6 gaengen, 7 und 8 gang gibts bei automatiken nicht selten. Ein 7 gang handschalter wuerde mich nicht sehr wundern.

3L

Autobild letzte Woche?

aber nicht das Automatik sondern ein Schaltgetriebe ist gemeint!

mit Kullissen meine ich die Anzahl der reihen

R oben

1 oben 2 Unten (oder umgekehrt)

3 oben 4 Unten (oder umgekehrt)

5 oben 6 Unten (oder umgekehrt)

7 oben

Also nur malerweise kannst du das "oder umgekehrt" vergessen.....

das sind 5 reihen nebeneinander....

Viel Spaß damit.....

Zitat:

Zitat:

3L

Autobild letzte Woche?
R oben
7 oben
Viel Spaß damit.....

Normale H schaltung halt, auch wenn es bald ein doppel "H" ist.

Ich wuerde auf jeden fall die 7 gang PDK nehmen und die darf auch gerne auf 8 gaenge und mehr erweitert werden. Ist doch prima. Hanschaltung mit 7 gang kenne ich nur vom fahrrad, aber das ist auch ganz sicher nicht falsch, oder schlimm.

gute nachrichten

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Autobild letzte Woche?
R oben
7 oben
Viel Spaß damit.....

Ich wuerde auf jeden fall die 7 gang PDK nehmen und die darf auch gerne auf 8 gaenge und mehr erweitert werden. Ist doch prima. Hanschaltung mit 7 gang kenne ich nur vom fahrrad, aber das ist auch ganz sicher nicht falsch, oder schlimm.

gute nachrichten

3L

frage:

ist zwar sowieso schon ein Doppel H aber

vielleicht als GAG beim Schalten in die 2te Ebene nach unten drücken....

mir persönlich würden 6 (vorwärts) Gänge reichen!

Darf ich idhc als befürworter meines aVL begrüßen?

- na ja! rethorische Frage!

Ich dachte nur, weil du meinen Vorsprung durch Technik freudig aufgenommen hast!

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

...
Wer ein lang übersetztes Spritspargetriebe sucht, der wird auch bei VW fündig.
Wer sich allerdings nicht dafür interessiert was in seinem Auto eingebaut ist/wird der hat Pech gehabt.

"nur" ein lang uebersetzter letzter gang, mag sprit sparen, bringt aber keinen fahrspass.

Da ist eine 7 gang doppelkupplung schon anders, die spart und bringt spass.

Was VW angeht, so habe ich mir letztlich den skoda yeti angesehen.
In einer schwachen motorisierung haben sie eine 7 gang doppelkupplung.
In mittleren nurnoch 6 gang doppelkupplung! (komisch)
Und beim staerksten diesel nurnoch 6 gang handschalter, sehr schade.
Aber jetzt haben sie ja prosche gekauft, da koennen sie lernen.

Aber alles kein grund fuer aTL, wir werden OT....

3L

Zitat:

Zitat:

gute nachrichten

3L

frage:
ist zwar sowieso schon ein Doppel H aber
vielleicht als GAG beim Schalten in die 2te Ebene nach unten drücken....
mir persönlich würden 6 (vorwärts) Gänge reichen!
Darf ich idhc als befürworter meines aVL begrüßen?
- na ja! rethorische Frage!
Ich dachte nur, weil du meinen Vorsprung durch Technik freudig aufgenommen hast!

Mit aVL hat das nichts zu tun, du bist hier im falschen thread.

Vielleicht gibts irgendwo ein aVL eigenheimbesitzer thread, da kannst du versuchen deinen verbrauch nach unten an stadtwohnungen anzugleichen.

Die zunahme an gaengen bei autos, ist nun schon lange der fall.
Der 7. gang ist nicht mehr selten, nur bei der handschaltung neu und zu begruessen.
8gang schalter gibts uebrigens auch, oder welche die dynamisch anpassen.
Autos werden staendig sicherer und sauberer und gluecklicherweise auch schneller.
Deswegen sind sie ja heutzutage auf diesem erstaunlich gutem stand, weiter so...

3L

Zitat:

Wie ich schon immer geschrieben habe kein Tempolimit, sondern ein Emissionslimit!
Nix mehr laut
nix mehr "dreckschleuder"
nix mehr "Verbrauchsmonster"
Dann ist vielen Grünen die wichtigsten Argumente genommen

Ähhh hätte ich beinahe vergessen:
in den USA ist man drauf gekommen!
Und ihr wisst ja, alles was da drüben "gut" ist kommt zu uns
früher oder später

Du bist eine Lachnummer.

Du solltest dich wenn du schon mal die Amis als Vorbild siehst genauer hinschauen.

nix Lärm = Tuningfahrzeuge bollern aus weitgehend offenen Rohren. 😁 Hört sich bei einem fetten V8 aber auch besser an wie die hier üblichen kleinen Vierzylinder.

nix Dreckschleudern = die meistverkauften Modelle werden dort nicht als PKW geführt sondern als Leicht-Lkw und unterliegen deswegen deutlich anspruchsloseren Vorschriften. Aber letzten Endes ist bei gleichen Abgasvorschriften ein 6L Motor immer noch die größere "Dreckschleuder" als eim 3L Motor. Wobei zumindest in Europa angemerkt sein muß das seit Euro 4 die Abgase unter Umständen sauberer sind als die angesaugte Luft,da kann man wohl kaum von Dreckschleudern reden.

nix Verbrauchsmonster = der Witz ist gut. Wenn man sich die Fahrzeuggattungen dort anschaut ist oft ein Motor der Einstieg der in Europa das obere Ende der Fahnenstange markiert,wenn es nicht sogar Motoren gibt die hier gar nicht mehr verkauft werden. Großvolumige V6 oder V8 sind drüben immer noch Normalität. Bei dem Fordmodell in Amerika das ungefähr dem europäischen Mondeo entspricht ist meines Wissens ein 200PS V6 Einstiegsmotorisierung,beim Mondeo ist ein 200PS Motor das obere Ende.

Übrigens,Kalifornien hat die strengsten Umweltvorschriften der USA und ist schlicht Pleite. Mal darüber nachdenken weswegen das wohl so ist.

Zitat:

Das hoffen wir fuer dich auch,
das ist aber kein grund jetzt ausgerechnet beim autofahren, wesentliche strengere regeln aufzustellen als anderswo im leben.
Menschen gehen bewusst risiken ein, das macht spass, und ist unabaenderlich.

Das bewußte Risiko kann durchaus ein angenehmer Nervenkitzel sein, und der Mensch braucht das ab und zu.

Allerdings hat sich bei einigen wohl nocht nicht rumgesprochen, daß es auf einer öffentlichen Straße, auf der es genug Leute gibt, die einfach ohne oder mit minimalem Risiko von A nach B wollen, völlig fehl am Platz ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Schwachsinn!

Warum blinkt er?

Tja, wenn ich hier sage: Ich blinke nicht, wenn's keiner sieht, dann bin ich der pöhse. Weil könnte ja sein, dass es doch einer sieht, oder nicht sieht, oder wie auch immer. Er blinkt also, weil er sich auch solche Diskussionen durchgelesen hat, in denen ihm gesagt wurde, er solle es sich doch einfach zum Automatismus machen und immer blinken, egal ob es jemand sieht.

So ist das in der Welt... egal wie sehr man versucht, es allen recht zu machen, es ist doch immer einer da, der was dran rum zu nörgeln hat.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Entweder nimmt man in Kauf, dass etliche Leute auf Autobahnen aufgrund der dort herrschenden hohen Geschwindigkeiten ums Leben kommen, oder man führt halt ein generelles Tempolimit ein.

Ich selber bin übrigens FÜR ein Tempolimit auf Autobahnen, würde aber aktuell auch niemanden verurteilen, der dort mit 250km/h unterwegs ist, da dies vom Gesetzgeber erlaubt ist.

Das sind mir die aller schlimmsten. Hardcore-Limitierer haben ja wenigstens noch ihre (niederen?) Beweggründe. Aber nur des Gesetzes wegen, egal was man selbst denkt... da schauert's mich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn Du immer nur 300 bläst wird dein Leben noch kürzer.

Im Gegenteil. Einstein ist der beste Freund des Schnellfahrers.

Na Da bist Du aber wieder viel zu langsam.

Zitat:

Was VW angeht, so habe ich mir letztlich den skoda yeti angesehen.
In einer schwachen motorisierung haben sie eine 7 gang doppelkupplung.
In mittleren nurnoch 6 gang doppelkupplung! (komisch)
Und beim staerksten diesel nurnoch 6 gang handschalter, sehr schade.
Aber jetzt haben sie ja prosche gekauft, da koennen sie lernen.

Hat eigendlich einfach Gründe,Kosten und Platz. Beim kleinen Motor hat man ein relativ geringes Drehmoment und kann die einzelnen Teile relativ klein auslegen damit 7 Gänge ins Gehäuse passen. Beim Mittleren hat man wegen den größere auszulegenden Teilen nur noch Platz für 6 Gänge und beim großen Motor lohnt sich das DKG wegen der kleinen Stückzahlen und dem Preis nicht mehr,oder hat schlich keinen Platz im Motorraum.

Die Doppelkupplungsgetriebe sind ja nicht ganz billig und deswegen dürfte man schon mal darauf schauen ob es sich lohnt es zu verbauen. Wenn man zb die Kleinen und Mittleren aufgrund der Stückzahlen zb für 2000 Euro Aufpreis verbauen kann aber das Große wegen der eh wenigen verkauften Motoren auf über 3000 Euro kommen würde stellt sich das Problem der Wirtschaftlichkeit.

Als Alternative bleibt natürlich auch eine bescheuerte Modellplanung.😁 Dürfte mit das Wahrscheinlichste sein.

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

Zitat:

Das hoffen wir fuer dich auch,
das ist aber kein grund jetzt ausgerechnet beim autofahren, wesentliche strengere regeln aufzustellen als anderswo im leben.
Menschen gehen bewusst risiken ein, das macht spass, und ist unabaenderlich.
Das bewußte Risiko kann durchaus ein angenehmer Nervenkitzel sein, und der Mensch braucht das ab und zu.
Allerdings hat sich bei einigen wohl nocht nicht rumgesprochen, daß es auf einer öffentlichen Straße, auf der es genug Leute gibt, die einfach ohne oder mit minimalem Risiko von A nach B wollen, völlig fehl am Platz ist.

Ohne risiko wird es nicht gehen, das wird sich ja auch mal rumsprechen.

Das risiko, das wir uns gegenseitig zumuten auf der AB, ist was die PKW betrifft, aeusserst gering. Das ist ja das schoene.

Wie ich schon sagte, es gibt keinen grund die masstaebe hier viel strenger zu anzulegen als anderswo.

Du kannst ja, mit deinen toechtern, freiwillig eine grippeschutzimpfung machen. Das erhoet eure sicherheit erheblich.

Nicht immer auf "die anderen" zeigen und ihnen ratschlaege geben, selbst machen!

3L

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Wie ich schon immer geschrieben habe kein Tempolimit, sondern ein Emissionslimit!
Nix mehr laut
nix mehr "dreckschleuder"
nix mehr "Verbrauchsmonster"
Dann ist vielen Grünen die wichtigsten Argumente genommen

Ähhh hätte ich beinahe vergessen:
in den USA ist man drauf gekommen!
Und ihr wisst ja, alles was da drüben "gut" ist kommt zu uns
früher oder später

Du bist eine Lachnummer.
Du solltest dich wenn du schon mal die Amis als Vorbild siehst genauer hinschauen.
..........

ich hab Dich nicht beleidigt!

warum beleidigst du mich?

Ich habe auch nicht gesagt das das was da aus Amerika gut ist!
Es ist halt nunmal so das dort der Heilsbringende Kapitalismus in Reinkultur gepredigt wird!
Und wir da nach müssen (warum eigentlich? und vorallem Warum eigentlich fragt niemand warum)
FAKT es ist so!
Beispiel:
... Firma Huber und Schmitt fr. Trottelmeier was kann ich für sie tun?
na ich wüßte was... aber die meisten wollen nicht!

Der Ganze Müll muss von uns nochmal gefressen werden nochmal verdaut und wieder ausgeschieden.
Dann kommt noch ein Land und nimmt D als Vorbild....
Wir haben es weit gebracht!

Alex

Zitat:

Übrigens,Kalifornien hat die strengsten Umweltvorschriften der USA und ist schlicht Pleite. Mal darüber nachdenken weswegen das wohl so ist.

na das sind wir dohc wieder beieinannder Warum?

Ganz einfach weil es den reichen (die soll es in den USA ja geben) ermöglicht wird keine / sehr wenige Steuern zu zahlen...

Wobei sich der Kreis wieder schließt => das ist auch in D so...

Deswegen der Vorschlag mit der 25% Einkommensteuer FÜR ALLE (abzüglich einer Pauschale (zum Leben))

findet meine Zustimmung!

Millionäre die sich auf null runterrechnen ... Kopfschüttel!

Zitat:

... Es ist halt nunmal so das dort der Heilsbringende Kapitalismus in Reinkultur gepredigt wird!
Und wir da nach müssen (warum eigentlich? und vorallem Warum eigentlich fragt niemand warum)
FAKT es ist so!
Beispiel:

Der Ganze Müll muss von uns nochmal gefressen werden nochmal verdaut und wieder ausgeschieden.

😕

Zitat:

Ganz einfach weil es den reichen (die soll es in den USA ja geben) ermöglicht wird keine / sehr wenige Steuern zu zahlen...

Wobei sich der Kreis wieder schließt => das ist auch in D so...

Deswegen der Vorschlag mit der 25% Einkommensteuer FÜR ALLE (abzüglich einer Pauschale (zum Leben))

findet meine Zustimmung!

Millionäre die sich auf null runterrechnen ... Kopfschüttel!

Was hat das jetzt mit aTL oder aVL zu tun?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

... Es ist halt nunmal so das dort der Heilsbringende Kapitalismus in Reinkultur gepredigt wird!
FAKT es ist so!
Beispiel:

😕

😕😕😕😕😕😕😕😕😕

du bist soooo....

hmmm Inhaltsvoll

was das mit einem aVL oder aTL zu tun hat:
ich wurde gefragt ob mir ein Zusammenhang zwischen Pleite und Ökobewusst einfällt