Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von webbjoern
Faktisch gesehen wird hier in diesem speziellen Fall eine öffentliche Straße gegen Bezahlung für einen irrsinnigen Nervenkitzel mißbraucht. Wird ja selbst auf der Seite beschrieben daß es nicht ungefährlcih ist.
Darüber braucht man gar nicht zu dikutieren. Es hat nicht mehr Niveau als die Deppenrennen auf der Vahrenwalderstr. in Hannover. Habe nichts prinzipiell dagegen, aber dann auf der Nordschleife oder sonstiger Piste (da dürfte der Nervenkitzel doch auch noch größer sein).
Es ist natürlich nichts, was direkt konstruktiv zur A-TL Diskussion beiträgt, aber nur durch die Möglichkeit solche Geschwindigkeiten in D überhaupt zu fahren entstehen Vorhaben wie diese. Das ist sozusagen der Abfall der dabei ensteht.
Naja, zunächst wirds ja erst mal nur als "Sensation" und Nervenkitzel VERKAUFT. 😉 Lass mal das reißerische Palaver für die Kleingeister weg: vermutlich 5s auf über 300km/h beschleunigt - auf ner leeren AB. Warum man so einen Blödsinn nicht, wie Du schon sagst, auf ner Rennstrecke macht weiß ich auch nicht, aber es ist ja jetzt auch kein Aufruf zum Djihad 😉
Und wie gesagt: die Tatsache, dass sich am Autoscooter immer die Hammerwerfer zum Krawallmachen treffen kann ja im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass man keine Kirmes mehr veranstaltet 😉
Und so was wie Gumball-Rennen gibts ja auch diesseits eines aTL. DAS find ich ehrlich gesagt schlimmer, denn wie der Lude schon sagt: nicht die Geschwindigkeit an sich ist das Entscheidende...
...es kommt auch auf die Technik an 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
nicht die Geschwindigkeit an sich ist das Entscheidende......es kommt auch auf die Technik an 😁😁
Muss ich mir unbedingt merken, Falls mich mal ne Polizistin anhält. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Es gibt in der Republik ein herrliches Beispiel wo nach einer Limitierung auf 130 (Strecke von 60 Km) sich die Zahl der Todesfölle im betrachteten Zeitraum von 8 auf 0 gesenkt hat und die schweren Unfälle haben sich halbiert.
Auch ich persönlich kann bestätigen das jetzt der Verkehr da flüssiger läuft weil man nicht täglich in sinnlosen Staus nach Unfällen rumsteht. Ich spreche von der A24 Dreieck Havelland bis Dreieck Wittstock.Also Zahlen wären da das sich nach einer Limitierung das Unfallfallgeschen starkt verbessert hat.
Gibt es auch nähere Infos zu den Umständen.?
Also wie lang ist der Beobachtungszeitraum?
Die 8 Toten, ein Busunfall vielleicht oder Massekarambolage bei Glatteis?
etc.
Hier ein Artikel ueber Tempolimits:
http://www.maerkischeallgemeine.de/.../1#seitenliste
Bei diesem Zitat koennte ich ausrasten:
"SPD-Bundesparteitag im Berliner Estrellhotel. Verkehrsexperten stehen im Foyer beisammen. "Ich bin für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h", sagt ein Politiker aus Nordrhein-Westfalen. "Da kann man sich real bei 150 km/h einrichten, und das reicht ja schließlich.""
Glaubt dieser Mann auch an den Osterhasen 😠?!
Jetzt weiss ich, warum ich bei Limits auf der rechten Spur ja so oft bedraengt werde, weil man ja grundsaetzlich 20-30km/h schneller fahren kann 🙄.
Und im unlimitierten Bereich kriechen diese Helden dann mit 100-120 lang.
Ähnliche Themen
Zitat:
Nun, wir reden ja in diesem Fall nicht über Minderheiten die politisch verfolgt sind und in ständiger Todesangst leben müssen.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Minderheiten lassen sich immer so richtig schön unterdrücken, weil es niemanden gibt, der sich für ihre Rechte interessiert, was?
Wenn mir jemand einen Grund nennen kann, warum man Tempo 300 auf der AB fahren können muß, dann nehme ich ihn gerne zur Kenntnis.
Reden wir in der Tat nicht.
Aber Untertanen mit Deiner Geisteshaltung haben auch früher wenig Aufhebens um politisch verfolgte Minderheiten gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Es ist nicht verboten, aber es besteht auch kein Recht darauf. ...Zitat:
Wer zum Geier hat euch eingeredet, es wäre verboten 300 zu fahren oder man dürfe etwas erst dann tun, wenn man bewiesen hat, dass man es unbedingt muss?
Was für eine *censored* Weltsicht ist das bitte?
... weil es nirgends konkret geschrieben steht, daß es man ein Recht darauf hat.
Als Fazit bliebe festzuhalten:
Auf Dinge (Handlungen) die nicht ausdrücklich erlaubt sind, hat man in diesem Land also grundsätzlich kein Recht.
Bleibt zu hoffen, daß die Macher des Grundgesetzes nichts eigentlich doch gestattetes vergessen haben zu erwähnen.
Eigendlich bräuchte man sowas wie die "Enzyklopädie der in Deutschland erlaubten Handlungen und Gegenstände", damit hier endlich mal geklärt ist, was (leider) tolereriert werden muß, und was nach gutdünken ausgemerzt werden darf.
Eine Frage:
Wie zum Henker hat es Bremen geschafft, ein generelles Tempolimit einzufuehren?
Die Rechtslage laesst es doch eigentlich nicht zu.
Es ist langsam unertraeglich, dass sich immer oefter Politiker in die Belange der STVO einmischen!
Zum Glueck konnte ich gestern diesen wahrscheinlich grottenschlechten ZDF-Beitrag nicht ansehen.
Das ist Manipulation im grossen Stil, und die Leute fallen auch noch drauf rein 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Es ist ne Gefahr wenn man es ohne Sinn und Verstand machtwenn ich mit 180 gemütlich ne leere Bahn entlang fege ist das Risiko keinen Zentimeter größer als wenn ich an der Stelle 130 fahren würde!
Wie kommst du auf diese irrwitzigen Annahme? Kannst du das belegen?
Sorry, unabhängig von der Einstellung zum TL kann man so einen Unfug nicht durchgehen lassen. Hieraus erwachsen die Risiken, da die Leute die Gefahr total falsch einschätzen.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Aber wieso haltet IHR euch daran bei uns in Ö wird aufs RAUCHVERBOT GESCHI...... (ja bin raucher jem. was dagegen!?)...
Ich weiß nicht, in welchem Österreich du daheim bist.
In dem Österreich, das südlich von Deutschland liegt, und in dem ich häufig zu Besuch bin, akzeptiert man das Rauchverbot.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Tja, mal wieder klassische Limitianersicht...🙄Zitat:
Es gibt nun wirklich keinen vernünftigen oder zwingenden Grund theoretisch Tempo 300 oder mehr zu ermöglichen.Umgekehrt wäre der Gedankengang richtig, warum sollte man etwas regulieren wollen, welches erstens eher selten vorkommt und bei dem zweitens wohl noch seltener (unbeteiligte) Menschen zu Schaden gekommen sind...?
...
Zwecklos Lude. 🙁
Ungefähr so zwecklos, wie die Taliban davon überzeugen zu wollen, daß Frauen gundsätzlich gleichberechtigte Menschen sind (auch wenn es auf paschtunisch nun nicht unbedingt niedergeschrieben ist)...
... oder daß es ok ist Musik zu hören.
Manche Menschen - das muß man leider feststellen - haben völlig andere Gedankengänge.
Ich wette, der (also der Webtaliban Björn) versteht gar nicht, was an seiner Denkweise ein Problem sein soll.
Zitat:
@Diedicke1300
Wir hatten die Diskussion schon vor zig Seiten mal. Es ist ne ganz eklige deutsche Angewohnheit, rotzfrech zu behaupten man hätte erst dann das Recht etwas zu tun, wenn es ausdrücklich erlaubt ist.
Wenn man Rechte weg diskutieren will, geht man am besten zu den Linken oder Grünen.
Außer man ist schon da.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
... Ich werde Dich weder bezüglich der Fahrfreude, noch Deiner Wunschgeschwindigkeit missonieren wollen. Da gilt für mich das Toleranzprinzip.Zitat:
Lebensfreude? ...
Selbiges erwarte ich allerdings im Umkehrschluß von Dir und anderen Limitianern. ...
Ist übrigens auch zwecklos. 🙁
Moin,
Zitat:
Wenn mir jemand einen Grund nennen kann, warum man Tempo 300 auf der AB fahren können muß, dann nehme ich ihn gerne zur Kenntnis.
mir fallen da zwei Gründe ein:
- Spaß
- V-Max-Test
Bevor jetzt das Argument ins Spiel kommt, man möge doch auf eine Rennstrecke ausweichen sei gesagt; daß die wenigsten Rennstrecken eine genügend lange Gerade haben, um mit einem SSP die V-Max zu erreichen.
So long
Ghost