Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Und Du, hast Du gelesen, was Hafi da geschrieben hat?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Original geschrieben von Hafi545(...)
Stell Dir vor, Du isst mit 5 Personen Suppe. Und einer der 5 sagt, dass es schon OK ist, wenn ihr nicht in den Topf pinkelt. Aber er lässt sich nicht dazu zwingen, darauf zu verzichten, weil er auf das natürliche Salzaroma steht...
Du hast nicht verstanden was Hafi gesagt hat.
Der Vergleich der CO2-Belastung durch kein TL mit der Urin-Belastung durch "in eine Suppe pinkeln" ist geradezu grotesk.
Es geht Hafi weder um Pipi in der Suppe noch CO2 in der Luft.
Versuch doch mal den Sinn zu verstehen !
Zitat:
Der Vergleich der CO2-Belastung durch kein TL mit der Urin-Belastung durch "in eine Suppe pinkeln" ist geradezu grotesk.
Das war doch kein Vergleich, sondern lediglich eine Allegorie.
Wahnsinn: In jedem 2. Post kommt die Umwelt als Argument. Dabei steht seit 2000 Seiten fest, dass die Umweltauswirkung (CO2-Einspaarung) eines ATL sich auf der 6. oder 7. Nachkommastelle abspielt.
Umweltschonender wäre da schon eher ein Gesetz, nach welchem man nur aller 12 Jahre ein neues Auto kaufen darf oder aller 6 Jahre einen Gebrauchtwagen.
Oder das Verbot von Lustreisen.
Letztlich aber jeder Energieverbrauch, welcher über das überlebensnotwendige Minumum hinausgeht.
Wehret den Anfängen!
Und wenn man mal das Forum verlässt, dann fahren 95% derer, die da auf Autobahnen immer maximal 120kmh vorlegen dieses Tempo aus zwei Gründen:
1. Abstrakte Angst vor dem als bedrohlich empfundenen hohen Tempo der Raser.
2. Kraftstoff sparer, aber nicht wegen der Umwelt, sondern wegen dem Geldbeutel.
Gerade die Angst davor, etwas mehr Tempo vorzulegen, kann jedoch nur eingebildet sein (oder wird gar nur vorgetäuscht um Rücksicht durch Mitleid zu erzielen), weil sich ja schließlich todesmutig dem Raser vor die Nase geworfen wird.
Ach und was die Umwelt angeht: Seit ich denken kann, wasche ich Auto von Hand. In den Augen mancher Spinner ja ein ökologischer Frevel. Aber das Unkraut wächst immer noch.
Und zuviel Bio und Öko ist schließlich auch ungesund, wie Ehec zeigt. Dann doch lieber Currywurst mit Pommes statt Gemüse.
Zitat:
Es geht Hafi weder um Pipi in der Suppe noch CO2 in der Luft.Versuch doch mal den Sinn zu verstehen !
ES geht offensichtlich um eine abstruse Begründung für ein TL - schon verstanden.
Noch mal zur Erinnerung:
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Weil andere die gleiche Umwelt für sich und womöglich noch ihre Brut auch beanspruchen.Zitat:
Original geschrieben von Audithebest
(...)Wenn IHR 130 auf Autobahnen wollt dann macht das doch ist doch kein problem wieso MÜSSEN andere das auch machen bzw dazu GEZWUNGEN werden?(...)
Stell Dir vor, Du isst mit 5 Personen Suppe. Und einer der 5 sagt, dass es schon OK ist, wenn ihr nicht in den Topf pinkelt. Aber er lässt sich nicht dazu zwingen, darauf zu verzichten, weil er auf das natürliche Salzaroma steht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Weil andere die gleiche Umwelt für sich und womöglich noch ihre Brut auch beanspruchen.Zitat:
(...)Wenn IHR 130 auf Autobahnen wollt dann macht das doch ist doch kein problem wieso MÜSSEN andere das auch machen bzw dazu GEZWUNGEN werden?
(...)
@ Drahkke
Ob es sich bei dem von Hafi geschriebenen um eine Allegorie oder einen Vergleich handelt, ist doch wohl ziemlich egal.
Zitat:
ES geht offensichtlich um eine abstruse Begründung für ein TL - schon verstanden.
Nein, es geht hier um die Grundzüge eines geregelten Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Da muß der eine oder andere individuelle Trieb schon mal gezügelt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nein, es geht hier um die Grundzüge eines geregelten Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Da muß der eine oder andere individuelle Trieb schon mal gezügelt werden.Zitat:
Ja aber wenn wir mal so gezügelt werden das man garnichts mehr darf und das ist zu befürchten, dann nimmt das schon FASCHISTISCHE ZÜGE AN!
Richtig. Wenn man die Fakten betrachtet, koennte eine starre Limitierung sogar negative Folgen haben. Aber wen interessiert das schon. Unsere "Rennstrecken" sind ja so unvernuenftig und es muss alles vereinheitlicht werden 🙄.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nein, es geht hier um die Grundzüge eines geregelten Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Da muß der eine oder andere individuelle Trieb schon mal gezügelt werden.Zitat:
Du meist hoffentlich auch den Trieb nach individuellem Waffenbesitz?
😉
Ansonsten impliziert Hafi mit diesem Vergleich bzw. dieser Allegorie (oder ist's gar eine Metapher?), daß das geregelte Zusammenleben in einer Gesellschaft ebenso ein TL benötigt, wie eine gemeinschaftlich verzehrte Suppe besser ohne das Urin eines Mitessers auskommt.
Daß die Umwelt Durch kein TL ebenso belastet wird wie eine Suppe mit Urin, halte ich aber trotz allem für eine maßlose Überteibung.
Mir scheint Tempolimitierer, haben bei einigen hier Narrenfreiheit was grotesk, abstruse Allegorien 😉 betrifft.
Zitat:
Ja aber wenn wir mal so gezügelt werden das man garnichts mehr darf und das ist zu befürchten, dann nimmt das schon FASCHISTISCHE ZÜGE AN!
Siehst du das wirklich so? Das italienische Volk hat sich aus eigener Kraft vom Duce befreit und trotzdem ein aTL eingeführt. Hast du diese Sichtweise schon mal mit einem Italiener diskutiert?
Zitat:
ES geht offensichtlich um eine abstruse Begründung für ein TL - schon verstanden.Zitat:
Es geht Hafi weder um Pipi in der Suppe noch CO2 in der Luft.Versuch doch mal den Sinn zu verstehen !
Nein, es geht ihm um Grundregel des Zusammenlebens auch Gesellschaft genannt.
Und das zu erkennnen ist wirklich nicht schwer.
Schwer ist allerdings hier noch eine sachliche Diskussion da hier extremes Schubladendenken bevorzugt wird.
Zitat:
[/quoteZitat:
Und das zu erkennnen ist wirklich nicht schwer.Schwer ist allerdings hier noch eine sachliche Diskussion da hier extremes Schubladendenken bevorzugt wird.
NEIN! Das stimmt schon, ich rede hier nicht nur vom Tempolimit aber bei so "PANALITÄTEN" beginnt es ^^
Zitat:
[/quoteZitat:
Nur haben wir kein TL.
Deshalb kann es als Grundmerkmal eines Zusammenlebens in der Gesellschaft nicht so wichtig sein.
Es ist und bleibt Blödsinn, dem TL ein solches Maß an Wichtigkeit zuzuschreiben.
Und wenn dann noch blödsinnige Vergleiche herhalten müssen, sollte das auch den Leuten die traditionell "die Gegenseite" unterstützen auffallen.
Zitat:
Nur haben wir kein TL.Zitat:
[/quoteNein, es geht ihm um Grundregel des Zusammenlebens auch Gesellschaft genannt.
Deshalb kann es als Grundmerkmal eines Zusammenlebens in der Gesellschaft nicht so wichtig sein.
Es ist und bleibt Blösdinn, dem TL ein solches Maß an Wichtigkeit zuzuschreiben.Und wenn dann noch blödsinnige Vergleiche herhalten müssen, sollte das auch den Leuten die traditionell "die Gegenseite" unterstützen auffallen.
Wenn Du blos mal aufhören würdest alles und jeden Mist mit einem TL in Verbindung auswerten zu wollen. Das nimmt bei Dir beängstigende Züge an !
Hafi wollte nur ausdrücken warum/das der CO2 Ausstoß von z.B. meinem Auto auch z.B. ihn etwas angeht.
Ach wass solls man sollte den Stoff der 10. Klasse nicht in der 5, lehren !😁
Und nochwas weils ja eh keiner kapiert, mir ist der der CO2 Ausstoß Eurer Autos pupsegal.
Zitat:
Nur haben wir kein TL.
Wenn du die Aussage mit einem TL in Verbindung bringst, widersprichst du dir mit der o.g. Aussage, so wie sie da steht, aber selbst.
Tatsache ist, daß wir sowohl in den Städten als auch auf Landstraßen ein TL haben.