Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audithebest

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie man in Österreich Urlaub machen kann 😁
Und JA, wenn ich nicht aus Deutschland käme, würde ich hier vermutlich auch nur im Fehlen des aTL den Gutteil der Lebensqualität sehen. 😁
Das ist ja das Tolle an der Heimat: weil man dort geboren ist, ist sie für einen IMMER am Schönsten. 🙂 Übertragen gesagt: als Nacktmullmann findet man eben Nacktmullfrauen toll. Egal, ob diese gängigen Schönheitsklischees entsprechen oder nicht 😉

Ich sagre ja MICH GEHT ES NICHTS AN, und üerhaupt ist das was du da schreibst völliger Schwachsinn fahr mal an einem Werktag durch Österreich und mach das RADIO an da hast du zur Rush Hour in Wien km lange Staus trotz Tempolimit.... Und ja es ist FURCHTBAR wenn man um 4 Uhr Morgens Richtung Wien fährt die AB leer ist und du 130 fahren musst. Im übrigen halten sich laut einer Umfrage nur 10% an ds Tempolimit, das du von Urlaub redest frind ich schön nur LEBE ICH DA UND MUSS ARBEITEN das heißt von A nach B und da finde ich das Limit überflüssig. Abgesehen davon das bei unserer hohen KFZ Steuer ohne Limit viele Menschen stärkere Autos kaufen würden und der Staat sich damit DÄMLICH verdiennen würde.....

Ähhmm, ich glaube, Du zitierst den Falschen 😉 ICH (Herr Lehmann) bin auch GEGEN das aTL.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Die Anlagen sind im Prinzip nicht schlecht - wenn es denn funktionieren würde. Tut es nur leider nicht.

Ob sie funktionieren, lässt sich halt schwer sagen... Wer weiß schon wie der Verkehr sich verhalten würde, wenn die Anlage nicht regulieren würde. Wenn man bedenkt, dass das eigene Bremsverhalten u.U. erst viele zig-Autos hinter einem Stauwirkung entfalten kann, lässt sich das vielleicht gar nicht so leicht beurteilen wenn man mittendrin steht im Getümmel.

Um zu erreichen, dass der Verkehr gleichmässig fliesst ist natürlich die oben geschilderte Situation 60, dann 120 dann wieder 60 ziemlicher Käse. Mit dem Dranhalten: die Schilderbrücken sind nicht ungefährlich. Inzwischen solls die auch schon mit Black-Flash ausgerüstet geben und man kriegt es nicht mehr mit...

Zitat:

ICH (Herr Lehmann) bin auch GEGEN das aTL.

Trotz Fisch!!!!! 😁

Zitat:

Zitat:

ICH (Herr Lehmann) bin auch GEGEN das aTL.
Trotz Fisch!!!!! 😁

Alos ich hab in der Bibel keinen Satz gelesen, der mir ein aTL indoktrinieren würde 😉

"Du sollst Deinen Nächsten schneller fahren lassen als Dich selbst" 😁 😁

nenene, so wat gibbet da nich... 🙂

Ähnliche Themen

Ja ist gut^^ Ich finde nur SCHEIßE wie man heutzutage gegen ein Tempolimit sein kann ;-) Und zum Thema Schienen man sollte dafür sorgen das LKWs auf die Schiene verlegt werden aber den INDIVIDUALVERKEHR zu verwerfen ist doch KRANK!
Das ist dann ja wie in einer DIKTATUR....

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Die Anlagen sind im Prinzip nicht schlecht - wenn es denn funktionieren würde. Tut es nur leider nicht.
Ob sie funktionieren, lässt sich halt schwer sagen... Wer weiß schon wie der Verkehr sich verhalten würde, wenn die Anlage nicht regulieren würde. Wenn man bedenkt, dass das eigene Bremsverhalten u.U. erst viele zig-Autos hinter einem Stauwirkung entfalten kann, lässt sich das vielleicht gar nicht so leicht beurteilen wenn man mittendrin steht im Getümmel.

Um zu erreichen, dass der Verkehr gleichmässig fliesst ist natürlich die oben geschilderte Situation 60, dann 120 dann wieder 60 ziemlicher Käse. Mit dem Dranhalten: die Schilderbrücken sind nicht ungefährlich. Inzwischen solls die auch schon mit Black-Flash ausgerüstet geben und man kriegt es nicht mehr mit...

Natürlich lässt sich das sagen, wenn auf Strecken, die vorher keine hatten, seit dem vTL der Verkehr schlechter läuft als vorher.

Zitat:

Zitat:

Trotz Fisch!!!!! 😁

Alos ich hab in der Bibel keinen Satz gelesen, der mir ein aTL indoktrinieren würde 😉

Du vergißt die damalige heiße Diskussion über ein aTL für Kamele in der Wüste....😁

Zitat:

Ja ist gut^^ Ich finde nur SCHEIßE wie man heutzutage gegen ein Tempolimit sein kann ;-) Und zum Thema Schienen man sollte dafür sorgen das LKWs auf die Schiene verlegt werden aber den INDIVIDUALVERKEHR zu verwerfen ist doch KRANK!

Ähmmm, Du meinst wie man FÜR ein aTL sein kann oder? Du bist doch selbst dagegen, oder hab ich da jetzt was völlig missinterpretiert? 😕

Ich bin gegen ein ATL!!!!!

Zitat:

Zitat:

Du vergißt die damalige heiße Diskussion über ein aTL für Kamele in der Wüste....😁

Na was hätte denn der Moses gemacht, wenn der dank aTL nur mit 130 durch das geteilte rote Meer hätte fahren dürfen? Und der sch... Pharao, der alte Linksspurschleicher wär am Ende noch an ihm vorbeigezogen? 😁 😁

mit 3km/h Differenzgeschwindigkeit...

Und das Ende vom Lied wäre: ein Oberlehrer-Rauszieher in der Kolonne der Israeliten um ihn auszubremsen, Massenkarambolage und alle ertrunken. 😉

Zitat:

Zitat:

Ähmmm, Du meinst wie man FÜR ein aTL sein kann oder? Du bist doch selbst dagegen, oder hab ich da jetzt was völlig missinterpretiert? 😕

Ich finde nur SCHEIßE wie man heutzutage für ein Tempolimit sein kann ;-) sy^^

http://www.youtube.com/watch?v=3rhW2FUTcKo das wäre doch ein schönes gesetz^^ *lach*

Zitat:

Ging ja nicht darum, was wäre besser, sondern funktioniert das Prinzip.

Nein, tut es nicht.

Und warum, haben dir jetzt ein paar Leute an vielen Aspekten erklärt.

*stöhn* (seufzen ist da zu wenig 😁 )

Dein Modell scheitert schon im Ansatz an einem Faktor: Wenn wir mal unterstellen - das nutzt dir aber nichts, weil da der Mensch ist und bekanntlich schon einer davon völlig ausreichen kann, um 20km Stillstand zu erzeugen. 😉

Ferner ist es nunmal so - das zeigt uns die Realität - dass der Mensch nunmal keine objektive und schon gar keine lineare Risikoeinschätzung hat und daher auch nicht "linear" sein Verhalten anpasst. Das führt dazu.. je dichter der Verkehr und je geringer die V... desto aberwitzig kleiner werden die Abstände und desto aggressiver das Verhalten (manche schalten dann auch durch Reizüberflutung geistig ab). Zeigt sich ja sehr plakativ daran, dass genau dann 99% aller Auffahrunfälle passieren und genau dann die grüne Minna auf der Brücke den Abstand interessant findet .. so auch an den bei dichtem Verkehr oder gar in der Stadt zur Rush Hour besonders amgekämpften Menschen.
Übrigens werden die Bremsreaktionen sogar logischerweise heftiger (Abstände/Reaktionsweg) und ist auch dann erst die ununterbrochene Kolonne für deine Bremswelle vorhanden - das passiert aber selten, idR kracht es gleich 😉

Ich weiche auch nicht ab, ich bleibe genau bei deinem "Punkt", wenn ich von Infrastruktur und Ballungsräumen rede - denn auch hier kann eine (zweifelhafte) Abschwächung der Folgen die URSACHEN nicht beheben... ergo ändert das rein gar nichts.
Zur Theorie der Zuflussverlangsamung des Fernverkehrs noch ein Wort - so langsam kann man das in den Maximalbelastungszeitfenstern gar nicht machen und wenn man den Leuten bereits 50km vorher ohne ersichtlichen Grund 100 Limit vor die Nase setzt... führt das eher selten zur Einhaltung. Die Wirkung bleibt ohnehin aus, weil die Umwidmung einer Fernstrasse zur Stadtroute schon zum Stillstand führt... zumindest überwiegend.

Es wäre also sehr nett, wenn auch DU bei einer objektiven Betrachtung und Ursachenanalyse bleiben könntest... anstatt einen "Punkt" ohne Bezug zur Realität und zugehörigen Faktoren rein theoretisch zu betrachten?
Wenn wir mal unterstellen - Du musst nichts unterstellen, nimm einfach die Realiät 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Wenn wir mal unterstellen - Du musst nichts unterstellen, nimm einfach die Realiät 😉

Gut, dann bemühe ich mich auch um Objektivität... nur welche soll ich nehmen? Die der Befürworter oder der Gegner? Das sind zwei grundverschiedene Sachen. 😉

Zitat:

Zitat:

Na was hätte denn der Moses gemacht, wenn der dank aTL nur mit 130 durch das geteilte rote Meer hätte fahren dürfen? Und der sch... Pharao, der alte Linksspurschleicher wär am Ende noch an ihm vorbeigezogen? 😁 😁
mit 3km/h Differenzgeschwindigkeit...
Und das Ende vom Lied wäre: ein Oberlehrer-Rauszieher in der Kolonne der Israeliten um ihn auszubremsen, Massenkarambolage und alle ertrunken. 😉

Aber auch der Atheist gegen ein aTL ist......😎