Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Da hast du zwar recht, aber sei mal nett zu dem hasen, ich glaube der lernt noch und kommt noch auf die gute seite der macht. 🙂 Zumindest ist er um witz und argumente bemueht, wie ich weiss....3L
🙂 war ja nicht bös gemeint und wenn dem so ist wie Du schreibst, dann kann's ja locker weiter gehen.🙂 Wäre ja nicht der erste Überläufer 😁😎
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Ich behaupte, absichtlich vergisst das ja auch keiner. Woher soll denn der Rechtsfahrer wissen wie der Hintermann reagiert, gibt er auf's Blinksignal Gas oder lässt er einen raus. Ist ja auch allzuoft ein Mißverständnis, im besten Fall bremsen beide, im schlechtesten Fall gibt der eine Gas während der andere rauszieht. Die Situation ist halt für denjenigen der raus will, wesentlich schwieriger und unübersichtlicher.
Wenn ich mit nem 15PS LKRAD oder ner 30PS Dose oder nem 80PS Kipper unterwegs bin, dann gestaltet sich das Blinken wie folgt: Willich VOR dem hinter mir raus, blinke ich links, will ich ihn vorbei lassen, blinke ich rechts. Die Anzahl der Lichtzeichen entspricht mit ca. drei genau dem Komfort-Antipp-Blinkautomaten. Was soll daran bitte schwierig und unübersichtlich sein?
Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Und das wird bei allen theoretischen Argumenten hier missachtet!
Reallistisch ist dein Autbahnleben bei einem Schnitt von 80 -100
Der Rest sind unrealistische Momentaufnahmen!
Im Normalfall ist man oft mit 120 schon froh....
Realistisch sind bei mir 150. Deine Wunschträume davon, andere nzubremsen, ändern daran rein gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
🙂 war ja nicht bös gemeint und wenn dem so ist wie Du schreibst, dann kann's ja locker weiter gehen.🙂 Wäre ja nicht der erste Überläufer 😁😎Zitat:
Da hast du zwar recht, aber sei mal nett zu dem hasen, ich glaube der lernt noch und kommt noch auf die gute seite der macht. 🙂 Zumindest ist er um witz und argumente bemueht, wie ich weiss....3L
Gutgemeinte Diskussionen sind langweilig. Es müssen die Fetzen fliegen... 😉
Ich bin übrigens Tempolimitbefürablehner... was das genau ist, kann 3L-auto oder Waithrider evtl. genauer erläutern... Die waren auf der Tempolimit-Eröffnungsparty im 5er Forum schon dabei. 😉 Muß leider Feierabend machen für heute. 😉
Zitat:
Da hast du auch selbstverständlich auch Recht, das soll man alles machen. Aber noch wichtiger wäre imho, bei den Schnellfahrern für Rücksicht und Verständnis für die Situation der Langsamfahrer zu werben. Für den Langsamfahrer ist es nämlich viel schwerer die Geschwindigkeit des herrannahenden Schnellfahrers im Rückspiegel einzuschätzen, als es eigentlich für den Schnellfahrer wäre, die Geschwindigkeit zu beurteilen mit der der Langsamfahrer auf den Laster vor ihm aufläuft - und damit die Dringlichkeit mit der er eigentlich auf die Linke Spur müsste.Zitat:
Da hast dur recht hase, das gilt so aber auch fuer die 130 fahrer, wer da immer blinklichter sieht, oder in brenzlige situationen geraet, sollte weiter rechts fahren und die mittlere und linke spur denen ueberlassen die es koennen.Ich meinte allerdings keine brenzligen situationen, sondern ich empfinde es als laestig wenn egoisten sich reindraengeln wo kein platz ist, oder mehr platz beanspruchen als noetig. Die anderen muessen das kompensieren, das kostet sprit und zeit und ist (ganz ohne von der STVO zu sprechen) schlichtweg ungehoerig.
Ich meine nicht, dass man drastische strafen braeuchte, ich meine nur man koennte die plakatflaechen sinnvoller verwenden und ein paar tips geben die uns allen helfen. (esst mehr obst, fahrt rechts und so weiter)
Es gibt halt die situation, dass einer von beiden bremsen muss.
Entweder bremst der hinter dem LKW, oder er faehrt raus obwohl nicht frei ist und er laesst bremsen.
Wie man sich vorbildlich verhaelt und was auf den plakaten stehen sollte ist dir klar. Ich bin mir sicher du hattest eine gute kinderstube.
Zitat:
Ein leichtes Bremsenantippen des Schnellfahrers kann da oftmals eine Vollbremsung des Langsamfahrers vermeiden.
Das ist sachlich wohl genau umgedreht. Der hinter dem LKW muss niemals eine vollbremsung machen. Er kann die linke spur beobachten und wenn nicht frei sein sollte, rechtzeitig das gaspedal lupfen.
Faerht er brutal raus, zwing er andere zu dem was er selbst nicht moechte und verschaetzt er sich dabei noch ein wenig wirds eine handfeste noetigung. Das muss nicht sein.
Zitat:
Wenn man außerdem bedenkt, dass sich grade die Schwachen (die erwähnten Rentner, junge Mütter, Fahranfänger) schwertun bei der ganz besonders schweren Aufgabe vorne und hinten alles im Blick zu behalten und richtig einzuschätzen, während man selbst nur nach vorne zu schauen braucht und nur seine eigen Geschwindigkeit beachtet, erkennt man vielleicht mit was für einer ekelhaft bornierten Haltung da oft gelästert (geblinkt, gehupt, dicht aufgefahren, stinkefingergezeigt) wird.
Auch das kann nicht nicht nachvollziehen, auch wenn ich 200 fahre schaue ich in den rueckspiegel und das muss ich auch. Und jeder kann warten bis frei ist, das ist kein problem, sondern schlechte kinderstube, sprich absicht.
Hatte ich dir erzaehlt, dass ich am 2. mai von berlin nach ffm gefahren bin? Ein gut teil der strecke hatte ich einen hessischen polizeiwagen vor mir der recht flott unterwegs war. So 180 durchaus... Dem bin ich schoen hinterher gefahren und nicht einer ist dem vor die nase gezogen. Das war ein sehr entspanntes fahren und gilt mir seither als beleg, dass die knappen spurwechsel, in den allerseltesten faellen, keine fehler sind sondern absichtlich passieren. Weswegen sie vor einem polizeiwagen nicht stattfinden.
Wenn du die gelegenheit hast probier das mal, das ist wirklich ein aha erlebnis.
Diese gefaerhlichen manoever werden unterstuetzt durch die gegenwaertigen plakate. Denn dumpfe "runter vom gas" suggeriert jedem das er eh schon zu schnell ist. Ergo ist jeder der noch schneller ist als man selbst ein raser. Daher ist man brechtigt, ja gradezu verpflichtet diesen auszubremsen.
3L
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wenn ich mit nem 15PS LKRAD oder ner 30PS Dose oder nem 80PS Kipper unterwegs bin, dann gestaltet sich das Blinken wie folgt: Willich VOR dem hinter mir raus, blinke ich links, will ich ihn vorbei lassen, blinke ich rechts. Die Anzahl der Lichtzeichen entspricht mit ca. drei genau dem Komfort-Antipp-Blinkautomaten. Was soll daran bitte schwierig und unübersichtlich sein?Zitat:
Ich behaupte, absichtlich vergisst das ja auch keiner. Woher soll denn der Rechtsfahrer wissen wie der Hintermann reagiert, gibt er auf's Blinksignal Gas oder lässt er einen raus. Ist ja auch allzuoft ein Mißverständnis, im besten Fall bremsen beide, im schlechtesten Fall gibt der eine Gas während der andere rauszieht. Die Situation ist halt für denjenigen der raus will, wesentlich schwieriger und unübersichtlicher.
Das:
Ist der Heranbrauser ein sicherer vorausschauender Autofahrer, oder ein "Absichtlich ins Unrechtsetzer", der nur grad drauf gewartet hat dass man blinkt um sich aufregen zu dürfen. 😁
Zitat:
Ich behaupte, absichtlich vergisst das ja auch keiner. Woher soll denn der Rechtsfahrer wissen wie der Hintermann reagiert, gibt er auf's Blinksignal Gas oder lässt er einen raus. Ist ja auch allzuoft ein Mißverständnis, im besten Fall bremsen beide, im schlechtesten Fall gibt der eine Gas während der andere rauszieht. Die Situation ist halt für denjenigen der raus will, wesentlich schwieriger und unübersichtlicher.Zitat:
Ich brauch nicht mal die Bremse antippen. In aller Regel reicht es, vom Gas zu gehen und alles ist gut, evtl. noch runter schalten. Oder eben umgekehrt Gas geben um vorher vorbei zu sein. Das setzt allerdings voraus:
Ein Mindestmaß an Verständnis für und Rücksichtnahme auf den Schnellfahrer in Form von ALLER WENIGSTENS rechtzeitig blinken bevor man rüber kommt.
Also mit verlaub, fuer den auf der uberholspur gibts doch nichts zu bremsen! Der muss aufs gas, oder weiterfahren, auf keinen fall bremsen. Der auf der linken spur bremst nur um einen unfall zu vermeiden.
Wir wollen fahren und nicht bremsen. 🙂
Das ist eindeutig und daher gibt es auch keine missverstaendnisse, was wiederum fuer alle besser ist.
3L
Zitat:
Ich behaupte, absichtlich vergisst das ja auch keiner. Woher soll denn der Rechtsfahrer wissen wie der Hintermann reagiert, gibt er auf's Blinksignal Gas oder lässt er einen raus. Ist ja auch allzuoft ein Mißverständnis, im besten Fall bremsen beide, im schlechtesten Fall gibt der eine Gas während der andere rauszieht. Die Situation ist halt für denjenigen der raus will, wesentlich schwieriger und unübersichtlicher.Zitat:
Ich brauch nicht mal die Bremse antippen. In aller Regel reicht es, vom Gas zu gehen und alles ist gut, evtl. noch runter schalten. Oder eben umgekehrt Gas geben um vorher vorbei zu sein. Das setzt allerdings voraus:
Ein Mindestmaß an Verständnis für und Rücksichtnahme auf den Schnellfahrer in Form von ALLER WENIGSTENS rechtzeitig blinken bevor man rüber kommt.
deswegen hat er im Zweifelsfall zu warten, egal wie lange. Gefällt mir manchmal auch nicht, wenn ich mit dem "Dicken" unterwegs bin, ist aber so.
Zitat:
...Realistisch sind bei mir 150. Deine Wunschträume davon, andere nzubremsen, ändern daran rein gar nichts.
Wieder mal ein Beweis wie man dich verstehen muss!
Wenn du behauptest über´s Jahr 150 im Schnitt zu fahren,
dann bist du....
Vergiss es du hast dich soeben selbst disqualifiziert!
150er Schnitt´... nicht mal im Sommer!
Zitat:
Das:
Ist der Heranbrauser ein sicherer vorausschauender Autofahrer, oder ein "Absichtlich ins Unrechtsetzer", der nur grad drauf gewartet hat dass man blinkt um sich aufregen zu dürfen. 😁
Da hab ich's leicht. In meiner kleinen, perfekten Welt, in der ich zu leben gewählt habe, gibt es aussschließlich wohlgesonnene VT bzw. diejenigen die sich unbedingt aufregen, jammern und beschweren wollen, gibt es nur in Internetforen.
Versucht's auch mal. Jede Art von Verkehr ist gleich extrem viel besser, wenn man dem anderen guten WIllen unterstellt.
Zitat:
Also mit verlaub, fuer den auf der uberholspur gibts doch nichts zu bremsen! Der muss aufs gas, oder weiterfahren, auf keinen fall bremsen. Der auf der linken spur bremst nur um einen unfall zu vermeiden.
Das ist eindeutig und daher gibt es auch keine missverstaendnisse, was wiederum fuer alle besser ist.
3L
und weil es solche wie dich gibt=> raus ohne Blinker! ggf. kurz die Bremse antippen!
ja so ein Argument hast du gebracht nur dass ich das jetzt gedreht hab!
AUA
ALex
Zitat:
Ich denke du hast genau das Problem beschrieben!Zitat:
schnitt/stunden
115 3913,0
130 3461,5
150 3000,0Das ist die zeit die du auf der AB verbracht hast bei einem (troedel) schnitt von 115.
Darunter der flotte fahrer mit einem schnitt von 130
Darunter der sehr schnelle fahrer mit einem von 150.macht einen troedelaufschlag von 913 stunden.
Wobei wir hier nicht mit stunden weiter kommen, rechnen wir besser in arbeitstagen. (ein arbeitstag hat 7,5h) macht rund 122 arbeitstage.Bayern hat 2011 250 arbeitstage, grob hast du ein halbes jahr vertroedelt.
Wohlbemerkt, gegen den mit dem schnitt 130, gegen den schnellfahrer kannst du ja selbst mal ausrechnen...
3L
Wenn ich an eine meiner fahrten zurückdenke vor rund 20 Jahren
180km BAB in 7 Stunden Verkehr war da vielleicht unterste Kategorie
Also pracktisch nicht vorhanden komme ich auf einen schnitt von nicht mal 30!
Und das wird bei allen theoretischen Argumenten hier missachtet!
Reallistisch ist dein Autbahnleben bei einem Schnitt von 80 -100
Der Rest sind unrealistische Momentaufnahmen!
Im Normalfall ist man oft mit 120 schon froh....
Ich beobachte das schon seit einger zeit recht gruendlich,
es gibt wenige tage an denen ein schnitt von 130 nicht locker geht. Es gibt sie das stimmt, aber es gibt auch die 150 tage und ganz selten die idealen tage. 🙂 (noch schneller)
Wenn ich zum beispiel regelmaessig ffm-> bln (nachts) einen schnitt von ueber 150 erreiche, dann ist das angesichts der strecke von 500km (mit baustellen, mit limits etc) keine momentaufnahme.
Ich gebe zu man braucht ein autobahngeeignetes auto, kein sportwagen aber gute limo darfs schon sein. (das hat man aber als vielfahrer, genau wie der maurer einen grossen hammer hat. 🙂 )
3L
Zitat:
Das ist sachlich wohl genau umgedreht. Der hinter dem LKW muss niemals eine vollbremsung machen. Er kann die linke spur beobachten und wenn nicht frei sein sollte, rechtzeitig das gaspedal lupfen.Zitat:
Ein leichtes Bremsenantippen des Schnellfahrers kann da oftmals eine Vollbremsung des Langsamfahrers vermeiden.
Faerht er brutal raus, zwing er andere zu dem was er selbst nicht moechte und verschaetzt er sich dabei noch ein wenig wirds eine handfeste noetigung. Das muss nicht sein.
Solche Situationen wird's wohl auch geben, aber das ist wirklich die Ausnahme. Wahrscheinlicher ist, er war unaufmerksam oder schlicht überfordert. Wenn Dir das wirklich permanent passiert... wäre vielleicht doch ein Tempolimit das richtige für Dich. Bist Du vielleicht nur zu schnell für Deine Verhältnisse. (Ups... ist mir so rausgerutscht. 😁)
So, muß wirklich Schluß machen... war wieder mal sehr spaßig! Bis die Tage!
Zitat:
150er Schnitt´... nicht mal im Sommer!
Du hast offensichtlich 1. keinerlei Ahnung und 2. nicht mit gelesen.
Aber das sind wir von dir Knalltüte ja gewohnt.
Zitat:
und weil es solche wie dich gibt=> raus ohne Blinker! ggf. kurz die Bremse antippen!
Wer darum bettelt, rechts überholt zu werden, der soll kriegen was er nötig hat.
Zitat:
Du hast offensichtlich 1. keinerlei Ahnung und 2. nicht mit gelesen.Zitat:
150er Schnitt´... nicht mal im Sommer!Aber das sind wir von dir Knalltüte ja gewohnt.
Zitat:
Wer darum bettelt, rechts überholt zu werden, der soll kriegen was er nötig hat.Zitat:
Einmal die Klingel und einmal Viel Spaß was machst du unter dem LKW....
Wenn du behauptest 1 Monat lang alles in allen 150km/h auf der BAB verbracht zu haben bist du ein Raser (oder du fährst nur nachts auf BAB wo garantiert Baustellenfrei sind)
ALex
Zitat:
und weil es solche wie dich gibt=> raus ohne Blinker! ggf. kurz die Bremse antippen!Zitat:
3L
ja so ein Argument hast du gebracht nur dass ich das jetzt gedreht hab!AUA
ALex
Du hast ernste probleme mit dem menschlichen miteinander. Merkst du nicht das ich freundlich bin wenn ich aufs gas gehe damit du nicht so lange warten musst?
Aber fuer leute mit diesen schwierigkeiten haben wir die STVO.
Ich gas, du bremse, so stehts da.
Falls du rechts hinter dem LKW bist und die ueberholspur ebend nicht frei ist, weil ich da fahre. 🙂
Deine allmachtsphantasien kannst du lassen. Wenn ich dein verhalten zur anzeige bringe wird es dir die polizei erklaeren, kostet nur etwas mehr als wenn ich das hier freundlich mache. Und falls du wirklich mal so einen unfall haben solltest und die lesen das hier, bekommst du richtig spass.
3L