Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wie viele der Suizidenten haben eigentlich ihr KFZ als Vollstreckungswerkzeug genutzt?
Und selbst diejenigen die ihr KFZ zum Suizid benutzt haben, konnten
durch ein TL nicht davon abgehalten werden😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von notting
Ja, ist ja nur ein Smiley dran.Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
Frag‘ ich mich eigentlich das hier ganz alleine, was E_pot denn originär mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat?
Sollte ich vielleicht zu solch fortgeschrittener Stunde ein Quäntchen Ironie übersehen habennotting
😕Wo?😕
-)Sollte dieses vielleicht einer werden?
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
😕Wo?😕Zitat:
Ja, ist ja nur ein Smiley dran.
notting
-) Sollte dieses vielleicht einer werden?
Häh?
Zitat:
<klugscheiss>
E_pot = m*g*h mit g = const, wobei g ja eigentlicht nur ein spezielles a ist und a = v/t gilt -> siehst du da ein hoch 2? ;-)
</klugscheiss>
Einfach genauer kucken...
notting
Zitat:
die Grünen (wollen) schaffen eine neue Weltordnung
Ja schon, aber genau das wollen auch die anderen, nicht nur unsere Ökofaschisten.. oder besser: Die "anderen" sind schon eine ganze Weile dabei 😉
Es ist nur bei den etablierten "Weltordnungsschaffern" schwerer zu diskutieren... weil es so viele gewohnt sind und all das für "normal und gut für mich" halten.
Wie sagte ich erst kürzlich? "Alle Parteien führen nur Gutes im Schilde - aber nicht dahinter" 😉
Zitat:
Ich will in keinem Arbeiter- und Bauernstaat leben.
Ich auch nicht, aber ein Sklavenstaat ist ebenso - auf andere Art halt - unprickelnd 😉
Zitat:
...fahren wir bald wieder Pferdekutsche.
Das dürfte in jedem Fall eintreten (aber nur für die noch dünner gewordene Schicht des freien Bürgertums... die Masse läuft) - entweder via Technik(und Freiheits-)feindlichkeit... oder eben via Geldmangel 😉
Zitat:
Aber ob wir die "Politik" hier im Thread weiter verfolgen sollten?
Nunja, das kommt drauf an - entweder man bewegt sich auf der erwünschten und vordergründigen Ebene der vermeintlichen Sachargumente... oder man sieht mal etwas genauer nach, geht in die Tiefe und überlegt, um was es WIRKLICH geht. (das kann man in jedem Fall - ob beim Einzelposter (Mensch), den Lagern auf Bürgerebene, organisierten Gruppen, Parteien, Regierung und das auch noch global betrachtet) 😉
Oder anders gesagt: Wer in medias res vordringen will.... wird um diese Betrachtungen nicht umhinkommen? 🙂
Ob einem gefällt, was sich dort klar und belegbar abzeichnet, ist eine andere Frage und darf getrost bezweifelt werden.
Zitat:
Jeder erhält ein "Bürgergeld", das die Existenz sichert und seitens des Staates an keine Bedingungen geknüpft ist.
Wenn dafür endlich der Humbug mit den "bedarfsangepassten" Leistungen für sogenannte "Bedürftige" wegfällt, gerne. Alleine die Bürokratiekosten, die dann wegfallen... Aus meinem Gerechtigkeitsempfinden heraus kann ich nur sagen, ein Bürgergeld wird den tatsächlich Bedürftigen weit mehr helfen als die heutige Regelung, denn die bevorzugt leider nicht die echten, die sich eher schämen, mehr zu verlangen, obwohl sie es bräuchten.
Hm... wir hatten mal einen vielversprechenden Ansatz und ein ziemlich geniales System - die soziale Marktwirtschaft. Davon ist aber kaum noch etwas übrig, die Demontage mehr oder weniger abgeschlossen. Real und in den Köpfen.
Grundsätzlich ist der Gedanke Bürgergeld so schlecht ja nicht - allerdings auch hier die Frage: Um was gehts wirklich und welche Konsequenzen hat das? Weites Thema....
Allerdings sind echte Veränderungen eh kaum noch möglich - Länder sind entnationalisiert, Gesetze ebenfalls, der Regelungsurwald undurchdringlich... perfide perfekt, Umkehr unmöglich? Ich fürchte... ja.
Ähnliche Themen
Zitat:
Der volkswirtschaftliche Verlust wird IMHO sein, dass bei einem aTL von 130km/h viel mehr Leute viel mehr Zeit auf der Autobahn verplempern müssen.Zitat:
Original geschrieben von xmisterdx
Hat eigentlich die Herabsenkung der Promillegrenze von 0,8 auf 0,5 zu einem massenhaften Brauereisterben in Deutschland geführt?Ähnlich absurd ist die Annahme, ein aTL würde unserer Volkswirtschaft schaden, weil dann die Autobauer Verluste machen...
notting
So ist es natuerlich, einige scheinen die schwere des schaden noch garnicht verstanden zu haben.
3L
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Danke für die Erläuterung.Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
Mein Forderung nach einem aVL
betrifft
1. Neufahrzeug
2. Betrifft sie keine "Zugfahrzeuge"
3. Porche Cayenne, VW Toarreg, X5 Q5 sind betroffen...
Diese Fahrzeuge dürfen halt dann nur noch bis 120 gefahren werden
Für Pferdetransporter und Yachtbesitzer sind da auch nicht betroffennur halt keine Schrankwände auf der Linken Spur mehr...
Jetzt ist klar, woher der Wind weht... 😉
gerade hier wo soviel um Wettbewerb und Evolution gestritten und diskutiert wird, muß es doch klar sein dass nur ein Wettbewerb beim Vmax nicht über den Verbrauch erlaubt sein darf....
Die Vorderung den Benzinpreis zu erhöhen, trifft nur diejenigen die fahren "müssen"
(bitte keine Neiddebatte: ich lebe gern auf dem Land! 500 m "Arbeitsweg"😉
Aber eine Spaßgesellschaft auf den Rücken der folgenden Generationen?
gegen ein Tempolimit im Sinne von 120 bin ich ja auch:
Aber der Hr. Autoentwickler braucht mal einen anderen Blickwinkel auf seine Arbeit - größer, schwerer, schneller, sicherer ist jetzt geschafft!
Jetzt brauchen wir Siucherheit und zeitgemäßen Verbrauch...
Alex
(jetzt weiß ich noch nicht ob du mich verstanden hast, xx, vorallem ob du mein Argument nachvollziehen)
Zitat:
gerade hier wo soviel um Wettbewerb und Evolution gestritten und diskutiert wird, muß es doch klar sein dass nur ein Wettbewerb beim Vmax nicht über den Verbrauch erlaubt sein darf....Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Danke für die Erläuterung.
Jetzt ist klar, woher der Wind weht... 😉
Die Vorderung den Benzinpreis zu erhöhen, trifft nur diejenigen die fahren "müssen"
(bitte keine Neiddebatte: ich lebe gern auf dem Land! 500 m "Arbeitsweg"😉
Aber eine Spaßgesellschaft auf den Rücken der folgenden Generationen?
gegen ein Tempolimit im Sinne von 120 bin ich ja auch:
Aber der Hr. Autoentwickler braucht mal einen anderen Blickwinkel auf seine Arbeit - größer, schwerer, schneller, sicherer ist jetzt geschafft!
Jetzt brauchen wir Siucherheit und zeitgemäßen Verbrauch...Alex
(jetzt weiß ich noch nicht ob du mich verstanden hast, xx, vorallem ob du mein Argument nachvollziehen)
Es tut mir leid fuer dich,
aber bei kaum jemanden quillt der neid so aus dem monitor wie bei dir.
Das ist so dermassen offensichtlich....
Haetten unsere grosseltern so grosskotzig entschieden wie du das heute moechtest, dann haetten wir vielleicht ein limit von 120. Denn kaum einen haette es "damals" wirklich betroffen und der spritverbrauch war damals noch hoeher, falls man schneller fahren konnte. Dafuer war die kontrolldichte niedriger. 🙂
Noch ein paar jahrzehnte vorher waere eine vmax von 80 locker durchgegangen.
Also bitte verbaue nicht die chancen nachfolgender generationen mit einem limit.
Es gibt nichts so im ueberlfuss wie energie auf dieser welt!
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Es tut mir leid fuer dich,Zitat:
Das ist so dermassen offensichtlich....Haetten unsere grosseltern so grosskotzig entschieden wie du das heute moechtest, dann haetten wir vielleicht ein limit von 120. Denn kaum einen haette es "damals" wirklich betroffen und der spritverbrauch war damals noch hoeher, falls man schneller fahren konnte. Dafuer war die kontrolldichte niedriger. 🙂
Also bitte verbaue nicht die chancen nachfolgender generationen mit einem limit.
3L
Meine Großeltern haben mir gelernt den Dreck den ich wegputzen kann, fürchte ich nicht Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!
Und darausfolgend => die nächsten (!) Generationen, müssen unseren Mist ausbaden und wenn du das verantworten kannst (ich weiß du schaffst das locker - wie die Fukoshima Betreiber auch)
dann ist das OK was du forderst
Neid auf ein Fahrzeug das ich nicht will, welches ich nicht brauch und nicht versteh....? (ich weiß was anderes, als mir Neid vorzuwerfen, ist nicht mehr möglich )
Alex
Zitat:
Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!
Wenn man das jetzt mal mit dem weisen Ausspruch bzgl. Horizont mit Radius 0 = Standpunkt in Verbindung bringt, erklärt sich so einiges.
Und nicht zuletzt geht's ja kleinen Kindern mit der Angst im Dunkeln genau so.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Wenn man das jetzt mal mit dem weisen Ausspruch bzgl. Horizont mit Radius 0 = Standpunkt in Verbindung bringt, erklärt sich so einiges.Zitat:
Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!Und nicht zuletzt geht's ja kleinen Kindern mit der Angst im Dunkeln genau so.
Und unser Hochwohlgebohren
kann natürlich CO2 und Radioaktivität sehn....
Bei dir ist es oft dunkel (nehme ich an)
Alex
eigentlich sollte hier eine Diskussion möglich sein!
Aber aus einen unerfindlichen Grund muss ich mir ständig beleidigungen anhören....
Jedes Fahrzeug kann nur ein Kompromiss sein:
- Schadstoffemissionen <-- Da gibts ja noch weit mehr als "nur" CO2
- Sicherheit <-- steht diese etwa zu Disposition ? 😁
- Preis <-- Kompromiss hier eigentlich verboten, da nur des schnöden Mammons wegen weniger von oben stehendem?
Zitat:
Meine Großelternm haben mir gelernt den Dreck den ich wegputzen kann, fürchte ich nicht Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!Zitat:
Das ist so dermassen offensichtlich....Haetten unsere grosseltern so grosskotzig entschieden wie du das heute moechtest, dann haetten wir vielleicht ein limit von 120. Denn kaum einen haette es "damals" wirklich betroffen und der spritverbrauch war damals noch hoeher, falls man schneller fahren konnte. Dafuer war die kontrolldichte niedriger. 🙂
3L
Und darausfolgend => die nächsten (!) Generationen, müssen unseren Mist ausbaden und wenn du das verantworten kannst (ich weiß du schaffst das locker - wie die Fukoshima Betreiber auch)
Neid auf ein Fahrzeug das ich nicht will, welches ich nicht brauch und nicht versteh....? (ich weiß was anderes ist nicht mehr möglich)Alex
Was ist denn nun Deine Argumentation, wenn Du eben nur Neufahrzeuge betreffen willst? Ressourcenersparnis? Wohl kaum, denn eine Erhöhung der Treibstoffsteuern würde da mehr bringen (da sämtlicher Verbrauch besteuert wird, werden die Leute sparsamere Fahrzeuge fahren, wenn möglich und gewünscht- oder eben mehr bezahlen, wenn sie es nicht wollen). Ein starres aVL, wie Du es forderst, ist von einem SUV locker zu erfüllen: Diesel-Plug In-Hybrid mit 6-8l "Verbrauch" locker möglich. Ist es das, was Du willst? Virtueller Verbrauch, der in keinem Zusammenhang mit dem tatsächlichen Ressourcenverbrauch steht?
Zu Deinem anderen Einwurf: tja, die Leute, die fahren müssen... ohne hier polemisch werden zu wollen: es wird immer Verlierer geben, egal was wir machen. Wenn eine ressourcensparende "Umweltpolitik" oder Verkehrspolitik gewünscht ist, dann bitte auch mit Logik. Und nach allgemein gültiger Logik dürfte das Problem nicht ein virtueller Verbrauch von 25l/100km bei einem Auto, welches im Jahr 5000 km gefahren wird, sein, sondern der Verbrauch von 6,5l/100km bei einem Auto, welches mehr als 25000 km pro Jahr gefahren wird.
Ausserdem noch der Hinweis, dass Stadtbewohner weniger Ressourcen verbrauchen als Landbewohner... sinnvolle "ressourcensparende Verkehrspolitik" müsste also auch dort ansetzen.
Um es ganz klar zu sagen: ich zumindest möchte es niemandem verbieten, auf dem Land zu wohnen oder ein "dickes Auto" zu fahren. Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass es keinen Spass macht, jeden Tag 90+ km Arbeitsweg zu haben, und dass jede Entscheidung auch Nachteile und Konsequenzen hat. Und die Entscheidung, auf dem Land leben zu wollen und jeden Tag (mit dem Diesel?) 25km an den Arbeitsort zu fahren, hat nun eben auch Konsequenzen, genau wie die Entscheidung, sich einen SUV zu kaufen, oder -wie ich- jeden Tag 2,5 km zu Fuss zur Arbeit zu laufen und Kinder in der Stadt aufzuziehen.
Steuern können steuern - Verbote verbieten. Eine sinnvolle Steuerung ist mir natürlich viel lieber als ein Verbot - Du scheinst das anders zu sehen, warum?
Zitat:
Meine Großeltern haben mir gelernt den Dreck den ich wegputzen kann, fürchte ich nicht Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!Zitat:
3L
Neid auf ein Fahrzeug das ich nicht will, welches ich nicht brauch und nicht versteh....? (ich weiß was anderes, als mir Neid vorzuwerfen, ist nicht mehr möglich )Alex
Die fahrzeuge sind super sauber,
sauberer als die deiner grosseltern, sauberer als pferd und esel.
Was redest du nur fuer dummes zeug um deinen neid zu rechtfertigen?
Das ist zweckpessimismus, weiter nichts...
Im uebrigens ist nichts weiter noetig, als dir neid vorzuwerfen, denn das ist dein alleiniger beweggrund. Den du freilich versuchst zu verstecken. Das verstehe ich, ich wuerde mich auch schaemen.
3L
Zitat:
... Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!
Also Fahrzeuge die sich mit Überschußgeschwindigkeit auf der AB von hinten nähern!
😁
... oder Raser die nicht existent sind.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Also Fahrzeuge die sich mit Überschußgeschwindigkeit auf der AB von hinten nähern!Zitat:
... Angst habe ich vor dem was ich nicht sehe!
😁... oder Raser die nicht existent sind.
😉
@ Boxertreiber:
Ich habe dir mal etwas aus dem Teilekatalog herausgesucht:
Innenspiegel abblendbar, Teilenummer 3C0 857 511 J für 60,45€ (inkl. Mwst)
Dieses Zauberteil hängt vor Dir und zeigt dennoch das, was hinter dir ist. 😁