Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Doch es spielt eine Rolle, denn das Risiko eines Unfalles bzw. dessen Folgen werden auf der AB schrittweise reduziert...

Versuchen wir es zusammen mal schrittweise mit Logik? 🙂

Das Risiko würde sinken, wenn die V ursächlich für einen Unfall wäre - und wenn wir zum x.ten Mal die Zahlen betrachten, in andere Verkehrsbereiche schauen und auch mit dem Ausland und dessen Zahlen vergleichen.... Na? Na? War wohl nix mit V als relevante und/oder dominante Ursache 😁 😉
Ferner - mal über die Definition des Wortes UNfall nachdenken... 😉

Dessen Folgen können sich nicht reduzieren - weil bei anderen Vs dieser eine welche Unfall gar nicht passiert wäre, wobei schneller oder langsamer gar keine Rolle spielt. Denk mal darüber nach... ist bisserl abstrakt, aber nicht minder logisch.
Eigentümlicherweise sind auch bei Vs von 150, 100, 80... 20 tödliche Unfälle und schwerste Verletzungen keine Seltenheit? Das legt den Verdacht doch wenigstens (sehr) nahe, dass die Folgen eines Unfalls von sehr sehr vielen anderen Paramtern deutlich wesentlicher abhängt? Und möglicherweise - man munkelt es - wird dem gerade auf ABen in hohem Maße Rechnung getragen, so dass der Ansatz auch gerade dort völlig fehl geht.
Konsequent führt der Ansatz nebst seiner Begründung also zu max. Vs von 67kmh auf ABs - sofern kein Manschgerl dort rumsteht und man Zweiräder etc. ignoriert. Sorry... aber ICH kann nichts für deine Vorgabe und die zwangsläufige Folgerung darin. Sei bitte wenigstens konsequent und stelle nicht willkürliche Zahlen in den Raum, welche deiner eigenen These und Logik widersprechen, Danke.

Ferner sehe ich einen Ansatz der Folgenreduzierung als Lösung eines Fehlverhaltens/Unvermögens für wenig geistvoll oder gar human - ich habe das hier schonmal plakativ am Gewaltproblem in Schulen verdeutlicht:
Unterstellt, an Schulen würde es eskalative Gewalt geben, brutale Schläger und blutende Opfer und das wäre ein Massenphänomen.... so sähe die Lösung aTL dort folgendermaßen aus:
Die Schläger müssen zur Reduzierung der Schlagkraft Boxhandschuhe tragen... und die Opfer zur Reduzierung der Trefferfolgen Gebissschutz, Sparringhelm und Bauchkissen.
Blödsinn? Nein - pro aTL Argumente nur mal anders beschrieben 😉

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt - manche glauben ein Problem zu erkennen und wollen es mit Gewalt lösen. Nichts anderes spiegelt das Welt- und Lösungsbild der Limitianer. Sie haben schlicht keinen Bock, ihr eigenes Verhalten/Beitrag zu reflektieren und zu ändern, sie wollen selbst zur Lösung nichts beitragen und andere mit Gewalt dafür heranziehen. Ist es nicht irgendwie so?

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Wenn du das in 5 Jahren noch bezahlen kannst, kannst du von mir aus auch in einen Leopard 2 investieren und 10l/km verbrauchen...

Also Hauptsache ein aTL. Alles andere ist ja egal... 😉

@3L
Er hat 10 Liter pro km geschrieben. Wobei ein Leo sicher noch deutlich mehr futtert.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Was hast du fuer ein auto und wuerdest du das gleiche bei aTL fahren?

Natürlich!

Das Tempolimit auf der Autobahn macht keinen Unterschied, wenn dir jemand bei Missachtung des Rotlichts in der City in die Seite fährt.

Geschwindigkeit ist nicht alles.
Ich könnte beliebig viele Features aufzählen, die für den Kauf eines Autos wesentlich sind.
- Bequemlichkeit
- Laufruhe
- Kofferraumgröße
- Beinfreiheit
- Anhängerbetrieb
- usw.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Weil man meint, dass ein kleineres auto auch langt wenn man eh nicht schnell fahren kann.

Weil ich dann für 500 km nicht mehr 3 Stunden benötige, sondern fünf, kaufe ich mir einen 60 PS Polo um diese 2 Stunden mehr im Auto dann auch noch richtig "genießen" zu können?

Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nur eine nettes Nebenprodukt von vielen anderen äußerst angenehmen Eigenschaften, wieso sollte man nun auf diese vielen Eigenschaften verzichten, nur weil man eine davon nicht mehr hat?

Wenn Deine Frau keine geilen Pumps mehr tragen kann, bekommt sie dann auch nur noch Leinensäcke zum Anziehen?

Hast Du ihr das schon so mitgeteilt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn du das in 5 Jahren noch bezahlen kannst, kannst du von mir aus auch in einen Leopard 2 investieren und 10l/km verbrauchen...

😛 ..über den Leo 2 kann ich eine Menge erzählen, ich wurde als Instandsetzer seinerzeit für die Zielerfassung und Nachführung ausgebildet. Übrigens hängt der Verbrauch u.a. vom verwendeten Kraftstoffgemisch ab - der hat einen Mehrstoffmotor, welcher mit 60% Diesel und bis zu 40% mit allem was irgendwie brennt und flüssig ist betrieben werden kann. Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 218l auf 100km.. bis zu 530l/100km sind aber auch kein Problem. Erfreuen dürfte die Freaks der Runde, dass dieses Viech aus 72kmh innerhalb 20m steht 😰 Besonnen eingesetzt wäre auch die Reichweite von 470km gar nicht so übel.

😛

Aber was soll uns dieses "Argument" sagen? 😕
Folgen wir mal etwas zynisch dieser fatalistischen Logik - da Du in 100 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr leben wirst, also ohnehin stirbst... brauchst auch kein aTL? 😛 😁 😉

Seltsame Statements - was wohl wirklich dahintersteckt? 😕

@ UliCruiser:
Von Bequemlichkeit und Laufruhe mal abgesehen - aber das kriegen wir bis dahin sicher auch noch in den Griff - deckt alles andere zukünftig der Sprinter ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Also Hauptsache ein aTL. Alles andere ist ja egal... 😉

@3L
Er hat 10 Liter pro km geschrieben. Wobei ein Leo sicher noch deutlich mehr futtert.

habe ich falsch gelesen, danke...

3L

Zitat:

Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nur eine nettes Nebenprodukt von vielen anderen äußerst angenehmen Eigenschaften, wieso sollte man nun auf diese vielen Eigenschaften verzichten, nur weil man eine davon nicht mehr hat?

Zieh doch einfach mal die Möglichkeit in Betracht, dass nicht jeder deine Prämissen und Sichtweisen teilt. Aber irgendwie ist das so ein Limitianerproblem auch: Alle sollen so denken/handeln/wollen/dürfen/können... wie ICH. Kann ja gar ned anders sein, gelle? 😛

Im Transporter- oder Sportlersegment ist Komfort, Video beim Fahren gucken können etc. der Nebeneffekt unserer Tage - hohe V eines der Hauptinteressen. Nur mal so als Beispiel...

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Weil man meint, dass ein kleineres auto auch langt wenn man eh nicht schnell fahren kann.
Weil ich dann für 500 km nicht mehr 3 Stunden benötige, sondern fünf, kaufe ich mir einen 60 PS Polo um diese 2 Stunden mehr im Auto dann auch noch richtig "genießen" zu können?

...

Volkswagen baut einen extra US aTL passat, der unterscheidet sich von unserem durch mehr groesse und weniger sicherheitsaustattung.

Da er guenstiger ist als der unsrige, kannst du drauf wetten, dass solche angebote bei aTL hier kommen werden und gekauft werden.

Im uebrigen ist 5h statt 3h ein grund zukuenftig zu fliegen.

3L

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zieh doch einfach mal die Möglichkeit in Betracht, dass nicht jeder deine Prämissen und Sichtweisen teilt.

Hier wurde eine Frage nach Einzelmeinungen gestellt, die ich entsprechend meiner Prämissen beantwortet habe.

Zitat:

Aber irgendwie ist das so ein Limitianerproblem auch: Alle sollen so denken/handeln/wollen/dürfen/können... wie ICH. Kann ja gar ned anders sein, gelle? 😛

Es kann doch jeder für sich antworten 😕

Wer es anders sieht, der kann es doch so sehen, wo ist jetzt das Problem, dass ich eine eigene Meinung zu dem Thema habe?

Nein, ich bin nicht für ein aTL,
aber für mich wird bei einer Einführung eines aTL auch nicht die Welt untergehen oder ich mich kastriert oder behindert fühlen oder sein oder dann auf ein vorhandenes aTL veränderte Änderung meiner Fahrzeugwünsche oder Auswahl vornehmen.

Zitat:

Im Transporter- oder Sportlersegment ist Komfort, Video beim Fahren gucken können etc. der Nebeneffekt unserer Tage - hohe V eines der Hauptinteressen. Nur mal so als Beispiel...

Deine Meinung und Dir unbenommen.

Und wenn Du dann aufgrund eines aTL eine erheblich verlängerte Fahrzeit in einem deutlich unbequemeren, kleineren Fahrzeug aussitzen möchtest, dann mache es doch.

Dass dies jedoch nicht Jedermanns Meinung ist, der derzeit ein "schnelles" Fahrzeug fährt, sollte aber auch nicht bestritten werden.

Ach tec-doc, ich könnte dir manchmal ... ... echt ein Bier ausgeben. 🙂

Am besten bei dem jetzigen Wetter in einem schönen Münchner Biergarten. 😉

Es gibt viel zu viele, deren Horizont den Radius Null hat. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Quelle: momentan unbekannt)
Und sie sind nicht bereit, ihren Horizont zu erweitern, wären das nicht mal unter Zwang.

Deine letzten posts (die längeren) waren wie immer Spitze und zum Nachdenken anregend. Du beleuchtest hier immer alles so schön mit Beispielen und passendem Hintergrund. Eigentlich für jedermann verständlich, sofern man des Lesens und des Verstehens mächtig ist. Wer bei manchen Passagen nicht ins Grübeln kommt und sein eigenes Gedankengut mal reflektiert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zitat:

Volkswagen baut einen extra US aTL passat, der unterscheidet sich von unserem durch mehr groesse und weniger sicherheitsaustattung.
Da er guenstiger ist als der unsrige, kannst du drauf wetten, dass solche angebote bei aTL hier kommen werden und gekauft werden.

Dieser US-Passat würde jetzt schon hier ein ganz massiver Verkaufserfolg sein.

Nur wird er nicht angeboten, weil das derzeitige Programm einen erheblich höheren Gewinn produziert.

Wozu sollte man etwas besseres (für die, die Platz präferieren) verkaufen, wenn man mit anderen Dingen größere Gewinne erzielen kann und sich mit einem solchen Produkt nur seine eigenen Gewinne zerschießt?

Zitat:

Es gibt viel zu viele, deren Horizont den Radius Null hat. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Quelle: momentan unbekannt)

Quelle: Albert Einstein

Zitat:

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt

🙂

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

...
Deine Meinung und Dir unbenommen.
Und wenn Du dann aufgrund eines aTL eine erheblich verlängerte Fahrzeit in einem deutlich unbequemeren, kleineren Fahrzeug ansitzen möchtest, dann mache es doch.

Dass dies jedoch nicht Jedermanns Meinung ist, der derzeit ein "schnelles" Fahrzeug fährt, sollte aber auch nicht bestritten werden.

War das im Gespräch? Jedermann?

Aber es werden einige sein, die beim nächsten Kauf ein Downgrade vornehmen. Und damit evtl. auch einen Abstieg in eine etwas unsicherere Fahrzeugklasse. "Tote reduzieren" stand doch bei einem aTL zur Debatte.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Quelle: Albert Einstein

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und den nennen sie dann ihren Standpunkt

🙂

Dankeschön 🙂