Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Also der Frontal21 Beitrag ist genau das was ich seit meinem "Aufschlag" hier berichte!
Nicht das Tempo sollte limitiert werden.
Der Verbrauch sollte es werden.
Also der Verbrauch bei 200 war ja auch noch "freundlich" bei 230 wäre nochmal deutlich "beeindruckender" gewesen!

Aber ihr wisst es ja besser...
na dann mal viel Spaß wenn es so weit ist...

Alex
Das sich da Leute aufregen, daß Ihr Geld (in diesem Fall GEZ) verbrannt wird,
darf man getrost als Treppenwitz verstanden wissen

Meinungen - Fakten - Relationen - Ursachen

Keine Frage, jeder darf eine Meinung haben und auch äussern - so ist auch "der Himmel ist grün, die Wiese blau" grundsätzlich nicht zu beanstanden. Jedoch - und sich darüber schmollend zu ereifern ist amüsant - wird eine Widerrede dazu kaum verwundern und vor allem: Noch weniger zu widerlegen sein.
Kritisch wird eine Meinung (insbesondere eine widerlegte!) erst dann, wenn man sie anderen aufzwingen will - schon bemerkt: Limitgegner widerlegen zwar die Limitmeinungen, wollen aber keinen zu einer bestimmten Haltung/Handlung zwingen. Ganz im Gegensatz zur Limitianermehrheit...
Auch muss man sich weder wundern, noch darf man sich beschweren, wenn man - durchaus legitim - bei seiner widerlegten Meinung bleibt... und daher nicht mehr ganz voll genommen wird (auch wenn man in D zu einem Kaschperl bald nicht mehr Kaschperl sagen darf - alle sind gleich.. gleich gscheid, gleich reich, gleich schnell, gleich.. gleich).

Fakten (unterstellen wir einfach es sind auch solche) sind für sich betrachtet grundsätzlich wertlos - weil es einer Relation zur Wertung eines Fakts bedarf. Das mögen Limitianer nunmal ganz und gar nicht, weil ihre Fakten zwar dann evtl. noch Fakten bleiben... nur leider jeglicher Relevanz entbehren.

Relationen sind ebenfalls so eine Sache - weil ihre Wertung eines Maßstabes bedarf. So stellen sich da zwei mögliche Messlatten: Der allgmein akzeptierte Konsens und die Zielwirksamkeit. Auch das... vermeiden Limitianer verständlicherweise lieber oder verfallen in Worthülsen, Fatalismen, Zerophantasien etc.... geht doch damit die Glaubhaftigkeit des Weltrettungsdrangs wie auch das Relevanzszenario titanicartig unter, mit Mann und Maus.

Über Ursachen sagt ein Fakt zunächst ebenfalls nichts - er kann eine reine Korrelation sein. Vielmehr sind Ursachen bekanntlich idR derart komplex und vielschichtig, dass die krampfhafte Fokusierung eines einzigen Fakts als Ursache bzw. dessen Veränderung als wirkungsunterbindend... nunmal nahelegt, dass jener welcher auch seine Unterhosen auf dem Kopf trägt. Ebenso Postulierungen, die Veränderung eines Einzelparameters in einem Wirksystem hätte zwangsläufig eine definiert fixe Veränderung, geschweige keine Kolateralwirkungen im Gesamtsystem zur Folge...  man darf sich nicht unbedingt wundern, wenn aus solchen "Beweisen" mehr oder weniger direkt auf einen Horizont mit Kreisradius 0 gefolgert wird und eine "ernsthafte" Diskussion so gar nicht möglich ist?

Ich wiederhole mich gerne - jeder darf gerne machen, denken, sagen was er will, sich seine ganz eigene Welt basteln und darin agieren. Solange er sich an bestehende Regeln hält, keine faschistische Religion draus macht und anderen damit ihren Frieden lässt, ihnen ebenfalls den Raum für ihren eigenen "Glauben" zugesteht. Und solange er einfach akzeptiert, dass der Himmel nunmal als blau und die Wiese als grün allgemein anerkannt definiert ist - so kann er das zwar gerne für sich selbst anders halten, aber nicht verlangen, dass andere dies teilen oder ernstnehmen bzw. nicht sagen "Wuhaha, was rauchst denn so?"
Mir ist natürlich klar, dass ein paar Leutchen dies in D still und leise verhindern wollen - dass man "Kaschper" sagt, wenn sie den Kaschper mimen. Oder "Unfug", wenn sie Unfug reden. Man kann jetzt drüber nachdenken... welche Geister das wohl und warum gerne so hätten... aber es werden wahrscheinlich kaum jene sein, welche weder den Kaschper geben wollen, noch Unfug als Wahrheit installieren?

Also dann mal los:
Fakt
Ein und das selbe Auto einmal mit einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 braucht mehr
Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 ist lauter
Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 hat bei einem Unfall deutlich mehr Unfallfolgen
Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 ist
deutlich schadstoffstärker
So und was jetzt wollen hier wieder Einzelne ein Neiddebatte führen?
Weil das was ich geschrieben habe ist wohl "unbestreitbar"

ALex

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Also dann mal los:
Fakt
Ein und das selbe Auto einmal mit einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 braucht mehr
Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 ist lauter
Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 120 und einmal 230 hat bei einem Unfall deutlich mehr Unfallfolgen

ALex

In der Tat, wahre Worte.

Übrigens:

1 + 1 = 2

3 x 7 = 21

9 : 3 = 3

Ähnliche Themen

Zitat:

Also dann mal los:
Fakt

ALex

Und was will uns der (ich bin jetzt nicht mehr gegen TL sondern für VL) damit sagen?

Jeder hat es doch selbst in der Hand ob er schnell fährt und dann unbestritten mehr verbraucht oder nicht. Was interessiert es dich ?

Also, was soll dieser "FAKT" Beitrag.

Fehlt nur noch der Fakt dass die Erde keine Scheibe ist. Da werden aber einige staunen ........ Mannomann.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was würdest Du sagen wenn ich Dir unterstellen würde Du betreibst einen Doppelaccount ?

Würde mich kaum jucken - zumal diese Unterstellung vom wraithrider Dir gegenüber (IMHO) erkennbar nicht ernst gemeint war.

Und daß Du und n.claassen ein und die selbe Person sein könntet, scheidet schon dadurch aus, daß Du keine Meinung zum TL hast, n.claassen aber durchaus - auch wenn es nicht seine eigene Meinung ist.

.... obwohl, dann hat er ja in Wirklichkeit auch keine Meinung. 😰

Etwa doch eine Parallele? 😕
😉

Also mach Dir nicht immer gleich in's Hemd!

🙂

Du hast Recht, aber es fällt mir schwer bei soviel Unsachlichkeit nicht drauf einzugehen, aber dieser User ist es nicht Wert sich ins Hemd zu machen, stimmt schon.

Zitat:

In der Tat, wahre Worte.
Übrigens:
1 + 1 = 2
3 x 7 = 21

Also was jetzt mal als Antwort kam von dir ist ja bewundernswert!

in Mehrfacher Hinsicht!

1. Du hast mit einer Wahrheit geantwortet

2. du hast mich nicht beleidigt!

3. Du hast festgestellt, daß es Fakten für ein aTL gibt!

Hut ab....

Gruß Alex

PS Das mit dem Versuch, dass ins Lächerliche zu ziehen - geschenkt...

Zitat:

Zitat:

Also dann mal los:
Fakt

ALex

In der Tat, wahre Worte.

Übrigens:

1 + 1 = 2

3 x 7 = 21

Genau.

Fakten, Fakten, Fakten. Erinnert mich an ein Magazin 🙂

Zitat:

Hut ab....

Gruß Alex

Diesen Punkt konnte ich nicht entdecken.

Ein aTL ist bei Einhaltung aller bestehenden Regeln und Benutzung des Verstandes sinnlos.

Zitat:

Zitat:

In der Tat, wahre Worte.
Übrigens:
1 + 1 = 2
3 x 7 = 21
in Mehrfacher Hinsicht!

Hut ab....

Gruß Alex

Ach guck mal. Wird die Fahne wieder geschwenkt?

Zitat:

Übrigens:
1 + 1 = 2

3 x 7 = 21

Hmm.. also... Swallow, darüber sollten wir nochmal ernsthaft und sachlich diskutieren? 😁 😉

Zitat:

Also dann mal los:Fakt

Und was sollen wir nun daraus konkludieren? 😕

Ok, ok - wo ist die Relevanzaussage, die Relation im Gesamtkonsens, wo die ursächliche Wirkung, wo.. wo und wo..?
Ich sag´s dir: Nirgends.

Kälteres Eis ist nicht so warm wie wärmeres Eis. >Und weiter bitteschön? 🙂
Weniger Verbrauch ist weniger CO2 - ja und?

Deine Einlassung "Neiddebatte" könnte man jetzt interpretieren... sag ich mal so... fixe Idee?
Ist das alles in der Tat "unbestreitbar"? Eine Frage des Horizonts oder diplomatischer gesagt: Wie weit man bei seiner Betrachtung von einer Sache entfernt steht... 🙂

Zitat:

Zitat:

In der Tat, wahre Worte.
Übrigens:
1 + 1 = 2
3 x 7 = 21
in Mehrfacher Hinsicht!

Ja, und zwar für ein TL von 120.

Obwohl:

Zitat:

Ein und das selbe Auto einmal mit einer Geschwindigkeit 80 und einmal 120 braucht mehr

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 80 und einmal 120 ist lauter

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 80 und einmal 120 hat bei einem Unfall deutlich mehr Unfallfolgen

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 80 und einmal 120 ist deutlich schadstoffstärker

Dann also ein TL von 80.

Obwohl:

Zitat:

Ein und das selbe Auto einmal mit einer Geschwindigkeit 40 und einmal 80 braucht mehr

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 40 und einmal 80 ist lauter

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 40 und einmal 80 hat bei einem Unfall deutlich mehr Unfallfolgen

Ein und das selbe Auto mit einer einer Geschwindigkeit 40 und einmal 80 ist deutlich schadstoffstärker

Obwohl ...

😉

Zitat:

Hut ab....

Daß Du zu den Leuten "

mit Hut am Steuer

" gehörst, dachte ich mir übrigens schon.

Zitat:

In's lächerliche ziehen? Ich bitte Dich!

Jeder Versuch an Deinen "Argumenten" zu ziehen würde sie ein Stück weit der Lächerlichkeit entfernen.
😁

oi,
habt ihr wieder viel geschrieben, vielleicht komme ich heute abend zu nachlesen. Gestern war ich 1400km auf der piste, mit einem (fuer meine verhaeltnisse) schwach motorisiertem 318i.
Es ist wirklich ein anderes fahren und die von hinten sind viel schneller als sonst. 🙂
Trotzdem kann man "ein guter fahrer sein" und niemandem im weg stehen, das passt schon. Draengler? Nicht einer...
Mittelspurschleicher (komplett leere bahn, links und rechst eine kompleett leere fahrbahn) mindestens 20.
Manche gehen nichtmal weg, wenn man sie anblinkt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
An die fraktion man "koenne schnellere garnicht sehen".
Wie ihr sicherlich wisst, ist die polizei (ohne musik) meist recht langsam unterwegs auf der AB. Gestern fuhr ich lange zeit einem polizeifahrzeug hinterher das recht schnell war. Wiesbadener kennzeichen, ich nehme an die waren zum 1 mai in berlin und auf der heimfahrt.
Aber zurueck zum thema, NIEMAND ist dem vor die nase gefahren ALLE haben es gesehen und selbst LKWs waren fix fertig mit ihrem ueberholvorgang.
Das war so ein enspanntes fahren hinter dem polizeifahrzeug , es war himmlisch.

Ergo, natuerlich kann man es sehen, natuerlich kann man es abschaetzen. Die leute fahren trotzdem raus weil sie ruecksichtslos (hier liesen sich bestimmt noch andere beschreibungen finden, aber ich will das form ja nicht schockieren. 🙂 ) sind.

Eine sache die man schlecht untersuchen kann, mir reicht diese erfarhung als beleg. 🙂

Fahrer die andere leute schneiden, ausbremsen und noetigen, tun es uerberwiegend mit vorsatz.

3L

Zitat:

Du hast nur den "Mut" aus der Anonymität heraus. Im RL würdest Du es Dich trauen mir so etwas zu unterstellen.

Als du das letzte mal den Mund so weit aufgerissen hast und ich dich fragte, wo du getroffen werden willst, bist du ganz hektisch zurückgerudert. Schon vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Du hast nur den "Mut" aus der Anonymität heraus. Im RL würdest Du es Dich trauen mir so etwas zu unterstellen.
Als du das letzte mal den Mund so weit aufgerissen hast und ich dich fragte, wo du getroffen werden willst, bist du ganz hektisch zurückgerudert. Schon vergessen?

Ne,😁, in Deiner Primitivität hast Du mir ja Gewahlt angedroht, bzw. welche von mir erwartet. Aber Jungchen, ich lebe auf einem anderen Niveau als Du.

Jetzt hast Du mir gerade Angst unterstellt. Gehts primitiver ?😁