Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

lassen sich nur sehr vor von den Homo Fabers nachweisen. Denn hierzu bräuchte es schon sehr komplexe Fahrtenschreiber, Und die sind mit ziemlicher Sicherheit rechtlich sehr, sehr problematisch!

Natuerlich, man muss aber auch nicht alles nachweisen.

Manche dinge sind einfach und man sollte sie nicht unnoetig komplizieren. Ich finde es, ehrlich gesagt, einigermassen albern, ein ausweichen auf die landstr durch aTL zu bestreiten.

Klar sind konkrete zahlen sehr schwer zu beschaffen, trotzdem kann man der wahrheit doch ins auge blicken. 🙂

Das schneller, schneller ist und die fahrzeit verkuerzt ist eigentlich auch hinlaenglich bekannt. 🙂

Genau, wie klar ist, dass die suche nach radiosendern bei troedliger fahrweise die konzentration schmaelert. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Du hast ja Vergleiche drauf! Wo nimmst du die nur her?
Was für Vergleiche bitte? Ich sehe da keinerlei Vergleich in dem was ich geschrieben hab.
Und mir ist doch vollkommen egal, ob, warum und welche Assistenzsysteme DU persönlich aus schalten willst oder nicht. Das ist einfach nur vollkommen unerheblich.

Jetzt geht es los!

Ich habe ursächlich nicht vom Abschalten der Helferchen gesprochen.

Wer hat das denn nun vorgeschlagen?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Ich finde es, ehrlich gesagt, einigermassen albern, ein ausweichen auf die landstr durch aTL zu bestreiten.

Schau, ich bin am Freitag von Stuttgart nach Nürnberg über die Landstraße gefahren, obwohl es kein TL gibt.

Ich muss sagen, die nette Dame hinter mir im Golf hat mir nichts geschenkt. Ich war dann froh, dass sie rechts abbog als ich links herum fuhr.

So konnte ich meinen Weg cruisend fortsetzen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Schau, ich bin am Freitag von Stuttgart nach Nürnberg über die Landstraße gefahren, obwohl es kein TL gibt.
Ich muss sagen, die nette Dame hinter mir im Golf hat mir nichts geschenkt. Ich war dann froh, dass sie rechts abbog als ich links herum fuhr.

Satz 1 ist unlogisch. Es gibt sehr wohl ein oder mehrere Tempolimit/s zwischen Stuttgart (Hanoi) und Nürnberg.

Zum 2. Satz: Warum sollte eine Dame in einem Golf, egal ob vor, hinter, oder neben dir, dir etwas schenken? War das so was wie ne gute Fee?

Und nur weil sie dir nichts geschenkt hat, warst du froh, das sie dann in eine andere Richtung fuhr?

Fragen über Fragen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Satz 1 ist unlogisch. Es gibt sehr wohl ein oder mehrere Tempolimit/s zwischen Stuttgart (Hanoi) und Nürnberg.
Zum 2. Satz: Warum sollte eine Dame in einem Golf, egal ob vor, hinter, oder neben dir, dir etwas schenken? War das so was wie ne gute Fee?
Und nur weil sie dir nichts geschenkt hat, warst du froh, das sie dann in eine andere Richtung fuhr?
Fragen über Fragen 😁

Tja, daß der Uli auf der Strecke Schtugert - Nürnberg kein Tempolimit wahrnimmt, bestätigt das Bild, das er hier hinterlässt. Für mich einer der seltsamsten Trolls hier! Hat er schon irgendwann einmal etwas zum Thema beigetragen? 

Und die nette Dame ist dann halt klugerweise nach Gaildorf abgebogen und hat ihn links liegen lassen.😁 Ob sie viel verpasst hat? 😁

Zitat:

Zitat:

Fragen über Fragen 😁

Ich wollte festhalten, dass man, auch wenn es das aTL nicht gibt, sehr wohl über die Landstraße fahren kann. Wenn die Autobahnstrecken bekannt sind, dann ist die Landstraße zumindest für mich eine willkommene Abwechslung. Wenn es die Laune und das restliche Drumherum zulassen, lasse ich mich gern vom Navi leiten. Das Teil findet immer wieder sehr schöne Strecken und Ecken.

Die junge Dame war in der Tat hartnäckig und blieb dran; zum Glück nur für eine Teiletappe.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zum ersten Abschnitt. Statistik nach gefahrenen Kilometern. Woher wissen sie, wie viele Kilometer ich fahre? Von der Versicherung mit den Freikimometern, die angegebenen Kilometer bei der Steuererklärung, oder wie?

Ok, hier mal die Daten der BASt für 2005:

Gesamte Fahrleistung auf BAB: 213.3 Mrd. km (da steckt deine Fahrleistung mit drin)

Anzahl Unfalltote auf BAB: 662

Macht 3.1 Unfalltote auf 1 Mrd. km

Passt offenbar auch zu dem was VDA und ADAC sagen.

Zitat:

Wie groß ist zum Beispiel der Unterschied zu den 7 Ländern, die vor uns liegen?

Schau einfach in das Dokument, Balkendiagramm auf Seite 3.

http://www.etsc.eu/documents/Speed_Fact_Sheet_1.pdf

Und wenn du immer noch Zweifel an den Daten hast, vergleich sie einfach mit denen von anderen (z.B. Dekra, ADAC, VDA) oder recherchier bei den nationalen Behörden nach den Orginaldaten.

Im übrigen ist auch die ETSC nicht ganz ohne Zweifel: Ungenauigkeiten bei der Ermittlung der Fahrleistung sind nicht ausgeschlossen, die Vergleichbarkeit ist durch verschiedene andere Einflussfaktoren nur bedingt möglich. Nur: offenbar hat niemand etwas besseres.

Daher lautet das Resume dieser Statistiken dort auch nur schlicht und ergreifend:
Germany remains a rather good performer in terms of motorway safety, but this indicator shows that there is room for improvement. ( Was die Sicherheit auf Autobahnen angeht ist Deutschland ein recht guter Akteur, dennoch zeigt dieser Massstab dass es hier Raum für Verbesserungen gibt.)

Zitat:

Und die Deppen, die es dem Hintermann mal so richtig zeigen wollen gibts in Deutschland öfter als in anderen Ländern.

Damit willst du jetzt aber keine negative satistische Korrelation zwischen Tempolimit und Deppen aufzeigen.

-- Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klaus.E.S.

Was die Sicherheit auf Autobahnen angeht ist Deutschland ein recht guter Akteur, dennoch zeigt dieser Massstab dass es hier Raum für Verbesserungen gibt.

Raum für Verbesserungen gibt es immer. Aber erstmal nicht bei uns, und schon gleich gar nicht mit einem ATL. Period!

Zitat:

Zitat:

Zum ersten Abschnitt. Statistik nach gefahrenen Kilometern. Woher wissen sie, wie viele Kilometer ich fahre? Von der Versicherung mit den Freikimometern, die angegebenen Kilometer bei der Steuererklärung, oder wie?
Ok, hier mal die Daten der BASt für 2005:
Gesamte Fahrleistung auf BAB: 213.3 Mrd. km (da steckt deine Fahrleistung mit drin)
Anzahl Unfalltote auf BAB: 662
Macht 3.1 Unfalltote auf 1 Mrd. km

Passt offenbar auch zu dem was VDA und ADAC sagen.

Zitat:

Zitat:

Wie groß ist zum Beispiel der Unterschied zu den 7 Ländern, die vor uns liegen?
Schau einfach in das Dokument, Balkendiagramm auf Seite 3. http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

http://www.etsc.eu/documents/Speed_Fact_Sheet_1.pdf

Und wenn du immer noch Zweifel an den Daten hast, vergleich sie einfach mit denen von anderen (z.B. Dekra, ADAC, VDA) oder recherchier bei den nationalen Behörden nach den Orginaldaten.

Im übrigen ist auch die ETSC nicht ganz ohne Zweifel: Ungenauigkeiten bei der Ermittlung der Fahrleistung sind nicht ausgeschlossen, die Vergleichbarkeit ist durch verschiedene andere Einflussfaktoren nur bedingt möglich. Nur: offenbar hat niemand etwas besseres.

Daher lautet das Resume dieser Statistiken dort auch nur schlicht und ergreifend:
Germany remains a rather good performer in terms of motorway safety, but this indicator shows that there is room for improvement. ( Was die Sicherheit auf Autobahnen angeht ist Deutschland ein recht guter Akteur, dennoch zeigt dieser Massstab dass es hier Raum für Verbesserungen gibt.)

Zitat:

Zitat:

Und die Deppen, die es dem Hintermann mal so richtig zeigen wollen gibts in Deutschland öfter als in anderen Ländern.
Damit willst du jetzt aber keine negative satistische Korrelation zwischen Tempolimit und Deppen aufzeigen.

-- Klaus

Klaus prima!

Das entkraeftet allerdings nicht im geringsten die anmerkungen die ich dir bereits gemacht habe.

Es gibt keine sicheren autobahnen mit gleichem verkehrsaufkommen.

Alle die besser sind (ja die gibt es) haben sondergruende die wir nicht herstellen koennen und die auch ein aTL nicht herstellt.

Wo ist also der bezug zu aTL, wo ist deine reaktion zu meinen anmerkungen.

Bisher ist das heisse luft, lieber klaus.

3L

Ps.: im uebrigen haben wir die luft fuer verbesserungen seit 2005 vorbildlich genutzt! Und das obwohl der verkehr massiv angestiegen ist. (unfallursache)

Zitat:

Jetzt geht es los!

Was geht los? Was meinst du mit "ursächlich"? Könntest du dir bitte die Mühe machen, deine Gedanken beim Schreiben etwas zusammen zu nehmen und deine Posts so zu formulieren, dass man damit auch was anfangen kann? Was willst du?

Zitat:

Die junge Dame war in der Tat hartnäckig und blieb dran; zum Glück nur für eine Teiletappe.

ja wie denn nun, sie war hartnäckig und blieb dran, aber sie hat dir nichts geschenkt? Was wolltest du denn von ihr geschenkt haben? Und warum nur zum Glück, wenn sie doch nett war?

Fragen weiterhin unbeantwortet ...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Jetzt geht es los!

Was geht los? Was meinst du mit "ursächlich"? Könntest du dir bitte die Mühe machen, deine Gedanken beim Schreiben etwas zusammen zu nehmen und deine Posts so zu formulieren, dass man damit auch was anfangen kann? Was willst du?

Das Gespräch hat damit begonnen, dass ich auf deinen Vorschlag, alle Räder einzeln abschalten zu können, reagiert habe. Hieraus ist eindeutig zu erkennen, dass ich diese Forderung nicht gestellt habe. Im Laufe des Gespräches habe ich über diese Möglichkeiten gesprochen.

Ursächlich bedeutet folglich, dass ich die Ursprungsthese nicht gepostet habe!

Ich hoffe, diese Erläuterung befriedigt deine Frage.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

ja wie denn nun, sie war hartnäckig und blieb dran, aber sie hat dir nichts geschenkt? Was wolltest du denn von ihr geschenkt haben? Und warum nur zum Glück, wenn sie doch nett war?
Fragen weiterhin unbeantwortet ...

Ok, ich sehe, die Aussage "Er/Sie hat mir nichts geschenkt" ist nicht so eindeutig und bekannt, wie ich es angenommen habe.

Gemeint ist, dass der andere hartnäckig dran geblieben ist und gekämpft hat.

Gruß
Ulicruiser

auf der Landstrasse?
Viel zu gefährlich!
Dann doch lieber ohne aTL auf der Autobahn 😁

Zitat:

Ich muss sagen, die nette Dame hinter mir im Golf hat mir nichts geschenkt.

Ich war dann froh, dass sie rechts abbog als ich links herum fuhr.

So konnte ich meinen Weg cruisend fortsetzen.

Gruß
Ulicruiser

Die war wahrscheinlich auch froh, daß Du links rum bist. 😁

PS
Bist Du mit 80 oder gar 90 - im Überholverbot - die 100er Landstraße lang gecruist?

😉

Zitat:

Ok, ich sehe, die Aussage "Er/Sie hat mir nichts geschenkt" ist nicht so eindeutig und bekannt, wie ich es angenommen habe.

Gemeint ist, dass der andere hartnäckig dran geblieben ist und gekämpft hat.

Und jetzt mal ernsthaft: Was hast Du da wieder angestellt?