Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Du sprichst gerade von 2 Fällen. Auch der Boxertreiber hat EINEN Fall zitiert, der seine Einstellung zum Fahren auf der Autobahn scheinbar nachhaltig beeinflusst hat.
Diese Fälle gibt es, das ist klar. Es stellen sich nur zwei Fragen:
a) wie häufig sind diese Fälle gefühlt und tatsächlich?
b) kann ich mit einem aTL dafür sorgen, dass es diese Fälle nicht gibt?

Frage a) muss/kann jeder für sich beantworten. Ich meinerseits habe in meinen fast 20Jahren AB-Erfahrung sowas in etwa auch zweimal erlebt (im übrigen in limiterten Bereichen). Es gibt aber schon Dinge, die ich DEUTLICH häufiger erlebe. Zum Beispiel LKW, die die rechte Spur zumachen, wenn ich mich dort in Richtung Abfahrt einordnen möchte. (wie heute morgen 😉 ) Ich bin aber trotzdem nicht der Meinung, dass man deswegen alle LKW von der Straße verbannen sollte. Es ist einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Idioten gibt es überall und in jeder Richtung, aber es gibt doch viel, viel mehr "normale" Fahrer, die nicht assig fahren, die man damit aber mit oder vielmehr (siehe Punkt b) ersatzweise abstraft, obwohl sie eigentlich nur mit ner normalen Reisegeschwindigkeit fahren wollen.
......

Denn letztlich wurde hier auf 4000 Seiten bereits diskutiert, dass es keine OBJEKTIVEN Gründe für ein aTL gibt. Und um eine bestehende Regelung AKTIV zu ändern bedarf es m. E. ein bißchen mehr als nur der Wunsch nach mehr persönlichem Komfort für Langsamfahrer.

Passiert ist mir das nur einmal!

Aber das war auch genau einmal zuviel!

Den beinahe Sturz meiner Frau habe ich bis heute ziemlich dicht vor Augen!

Ich denke es ist alles gesagt....
... nur noch nicht von jedem...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Ich finde im Übrigen nicht, dass die Relation Drängler zu Linksschleicher zu Rauszieher so eindeutig ist.
In meiner subjektiven Wahrnehmung kommt eher ein Drängler auf 7 Schleicher und 10 Rauszieher aber das hatten wir ja schon mal. Hängt halt auch von der "üblichen" Verkehrssituation des einzelnen und der eigenen Fahrweise ab.
Im Übrigen definiere ich alles als "Reinschneider" was mit einem Abstand < Sicherheitsabstand vor einem reinfährt (wobei ich da natürlich vom 1/2 Tacho des Schnelleren ausgehen muss, denn der hat ja auf einmal das Bremshindernis auf seiner Spur und muss in die Eisen).

*² siehe Definition von 3l-Auto-ja: alles das schneller fährt als man selbst 😉

Das liegt in der Natur der Sache...

Wenn du mit 110 fahren "müsstest ", sagen wir 4 Wochen a 5 Tage a 4 Stunden, würde sich dein Gesamtansicht "leicht" verschieben....

Oder denkst du bei Ikea stehen 911 Porsch und kaufen sofas?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

soeben eine aktuelle Meldung--> 10 Tote bei Massenkarambolage auf der A19

tragisch und schlimm...wer dann oberflächlich diese Meldung in einem 1 Jahr in der Unfallstatistik liest wird sagen....aja unangepasste Geschwindigkeit und die A19 ist ein Unfallschwerpunkt das sind um den Faktor X erhöhte Opferzahlen auf der Strecke....und schnell ist man geneigt die TL Schilder rauszuholen oder ein TL zu fordern😕

einige schwere LKW die da reingerauscht sind tragen erheblich zu der Schwere des Unfalls bei....ein Abstandsradar für die Trucks würde auch hier helfen....denn zu schnell sind diese sicherlich nicht gewesen mit ihren 80-90km/h.

Bilder--> http://www.n-tv.de/.../A19-wird-zum-Inferno-article3057166.html

Video--> http://www.n-tv.de/.../Feuer-macht-A19-zur-Hoelle-article3056481.html

mfg Andy

Als Pflicht das ABstandsradar für ALLE Verkehrsteilnehmer....,

Vorsicht wenn man etwas fordert es könnte in modifizierter Form so kommen und dann möchte ich nicht das Gebrüll hören!

Alex

Ist einer weg kommt der nächste. Irgendwie komisch...🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ist einer weg kommt der nächste. Irgendwie komisch...🙄

Wie komisch? ich habe jetzt 12 Seiten lesen müssen!

hab ich jemande beleidigt?

Also was soll der Satz?

Moin

bleibt bitte beim Topic bzw. Thema...es geht nach wie vor darum ob ein Tempolimit auf Autobahnen kommen sollte oder nicht.....die persönlichen Befindlichkeiten und Rivalitäten einzelner User sind dabei nicht hilfreich🙄

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Mach Dich nicht lächerlich, ich finde Dein verhalten etwas ärmlich.

Aber heul ruhig weiter, lenke vom eigendlichen Geschehen ab, das ist einzig und allein deine Motivation.
Ist in der Politik auch so, der Sündenbock muss herhalten. Aber mach nur ich habe breite Schultern.

Schön, daß Du breite Schultern hast! Nur was willst du eigentlich hier, wenn dich das Thema ohnehin nicht interessiert! Und hör gefälligst auf dich auch noch als Opfer einer gegen dich gerichteten Verschwörung darzustellen. So wichtig sind deine Beiträge auch nicht gerade, als daß der sachliche Inhalt deiner Rede, dich als interessantes Opfer erscheinen ließe!

Meinst Du nicht, Du wärst in einem Fred, wo deine Rede mehr rein passt, nicht besser aufgehoben, als hier?

Auch an Dich, Forderungen an mich bitte ohne GD unten, also als Mod. Falls Du keiner bist äußere Dich zum Thema, ich habe die Vorlage gegeben, was ihr daraus gemacht habt ist erbärmlich.

Es hätte zu denken geben müssen, ja warum denn nur ? Aber ihr sucht einen Sündenbock um vom Thema abzulenken.

Kennst Das Wort "fremdschämen". Ich schäme mich gerade für Dich und Deine Lakaien.

Ich habe einen traurigen Beitrag eingestellt, die Tatsache das dort 10 Menschen ihr Leben verloren haben weil mit Sicherheit primitive Regeln nicht eingehalten wurden, für welche ich seit Jahren hier meine Stimme erhebe, macht mich traurig.

Wie sagt man so schön? Schaden macht klug. Vieleicht brauchst Du und Deine Gefolgschaft ja mal einen Denkanstoß in Form eines Schadens Durch nicht befolgte Grundregeln des Miteinanders.

Zitat:

Ich habe einen traurigen Beitrag eingestellt, die Tatsache das dort 10 Menschen ihr Leben verloren haben weil mit Sicherheit primitive Regeln nicht eingehalten wurden, für welche ich seit Jahren hier meine Stimme erhebe, macht mich traurig.

Du sprichst von sofortigen Vollbremsungen bei plötzlicher "Sicht Null"?

Denn nach dem was gerade in den Nachrichten zum Unfall berichtet wurde, wäre das wohl das einzige geeigene Verhalten gewesen, diese Katastrophe zu verhindern.

Abgesehen von autofreien Freitagen und zubetonierten Kartoffelfeldern beidseitig der Autobahn natürlich.

Zitat:

Moin

bleibt bitte beim Topic bzw. Thema...es geht nach wie vor darum ob ein Tempolimit auf Autobahnen kommen sollte oder nicht.....die persönlichen Befindlichkeiten und Rivalitäten einzelner User sind dabei nicht hilfreich🙄

mfg Andy

MT-Moderation

Spar Dir Deine Worte. Meinungen sind hier nicht gefragt. Das hier ein ein Chor in dem alle das gleiche singen sollen. Trifft einer nicht den Ton wird er aufs übelste abgeurteilt.

Und auch wenn mir ein aTL egal ist, freie Fahrt für freie Bürger setzt eine gewisse Einsicht der Einhaltung der Regel voraus, die erkenne ich nicht hier und auch nicht im RL.

3L, wie sieht es nun aus, bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

Wie sieht es aus mit der Fahrzeugbeherrschung bei höheren Geschwindigkeiten ? Du sprichst ja vielen VTs ab, eine saubere Vollbremsung hinzulegen. Da stimme ich Dir zu.
Du schreibst aber ständig,"Schneller ist sicherer"
Ich erlebe es jährlich. Ich bin ein alter Hase bei FST, den fordert mein Arbeitgeber. Eine leichte Übung ist dort die Vollbremsung. Neue Teilnehmer halten es für ein Wunderwerk das ich bei der ersten Vollbremsung(aus 50 Kmh) einige Meter weniger brauche als sie. Nach eineigen Versuchen und guten Ratschlägen werden auch ihre Werte besser. Da kommt dann das große staunen auf.

Woher beziehen die Schnellfahrer ihre Kenntnisse über die Beherrschung ihres Fahrzeuges ?

Thema Neid. Du unterstellst LeiderHeiser Neid und Missgunst. Ja gut. Ich habe auf meiner Heimfahrt mal drüber nachgedacht.

Worauf sollte nun ein Befürworter eines aTL neidisch sein, was steht in seiner Missgunst. Mir persönlich ist da wirklich nichts eingefallen. Ich habe die Frage bestimmt schon 10 Mal hier gestellt an die Untersteller des Neids, bis jetzt keine Antwort. Aber Du wirst es mir bestimmt bald erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Denn nach dem was gerade in den Nachrichten zum Unfall berichtet wurde, wäre das wohl das einzige geeigene Verhalten gewesen, diese Katastrophe zu verhindern.

Abgesehen von autofreien Freitagen und zubetonierten Kartoffelfeldern beidseitig der Autobahn natürlich.

Ähhnn Fahrschule du kannst so schnell fahren dass du in deinem Sichtbereich zum Stehen kommst?

Schon mal gehört?

Wenn Sicht null?

Dann Vollbremsung....

Oder wie sagen da einige...

Augen zu und durch (vielleicht die Geschwinidgkeit moderat erhöhen nicht das noch einer Hinten drauf ballert bzw. einer meint rausziehen zu müssen)

ALex

PS entschuldigung aber zu verlockend

Zitat:

Zitat:

Ich weiß zwar nicht von welcher sofortigen Vollbremsung bei Sicht Null Du redest, aber ich war heute auf der selben AB Richtung Rostock nur 120 Km südlich unterwegs, wie jeden Tag, auch dort war es stürmisch und viel Sand unterwegs. Die Sandwolken sind nicht plötzlich aus dem Beton aufgestiegen. Die konnte man lange auf dem Acker beobachten, ich bin wie wenige andere auch ruhig auf der rechten Spur gefahren, auf der linken Spur ging es zügig und mit wenig Abstand wie immer zur Sache, ohne Rücksicht auf die Sandwolken. So habe ich das heute erlebt. Das war noch in der auf 130 beschränkten Zone ab Dreieck Wittstock ist die Limitierung ja aufgehoben. Dort war ich allerding heute nicht vor Ort. Erst am Sonntag muss ich die Strecke nach Rostock fahren, sicherlich nit einem sehr flauen Gefühl im Magen.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Ähhnn Fahrschule du kannst so schnell fahren dass du in deinem Sichtbereich zum Stehen kommst?
Schon mal gehört?
Wenn Sicht null?
Dann Vollbremsung....
Oder wie sagen da einige...
Augen zu und durch (vielleicht die Geschwinidgkeit moderat erhöhen nicht das noch einer Hinten drauf ballert bzw. einer meint rausziehen zu müssen)

ALex

PS entschuldigung aber zu verlockend

Bei Sicht null...machst du eine Vollbremsung?Dann donnert dir aber

garantiert einer hintendrauf. Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint.

Zitat:

Ich habe einen traurigen Beitrag eingestellt,

das stimmt, der war peinlich...

Zitat:

die Tatsache das dort 10 Menschen ihr Leben verloren haben weil mit Sicherheit primitive Regeln nicht eingehalten wurden, für welche ich seit Jahren hier meine Stimme erhebe, macht mich traurig.

...

Und noch so eine peinlichkeit...

Erst sprichst du voellig grundlos von draenglern, jetzt sprichst du von vermeidbaren fehlern.

Was soll dieser hochmut und diese grosskotzigkeit?
Das ist eine unverschaemtheit...

Keiner der anti aTL fraktion erdreistet sich mittespurschleicher, oder spurwechsler verantwortlich zu machen. Es ist nicht der richtige zeitpunkt fuer polemik!

Dein beitrag ist wirklich traurig, da hast du recht!
Und im hoechsten mass unsachlich...

3L

Zitat:

Woher beziehen die Schnellfahrer ihre Kenntnisse über die Beherrschung ihres Fahrzeuges ?

Übung. Nichts als Übung.

Das bedeutet, daß man sich vorsichtig immer näher an das Maximum herantastet. Bei meinem Volvo habe ich auch einige hundert km Übung gebraucht, bis ich damit das erste Mal Tempo 200 durchstoßen habe und es hat ein paar tausend km gedauert bis ich den Wagen das erste Mal ausgefahren habe. Jetzt bin ich dank freier Strecken meist irgendwo im Bereich zwischen 170 und 200 unterwegs und mir persönlich reicht das.

Zitat:

Thema Neid. Du unterstellst LeiderHeiser Neid und Missgunst. Ja gut. Ich habe auf meiner Heimfahrt mal drüber nachgedacht.

Worauf sollte nun ein Befürworter eines aTL neidisch sein, was steht in seiner Missgunst. Mir persönlich ist da wirklich nichts eingefallen. Ich habe die Frage bestimmt schon 10 Mal hier gestellt an die Untersteller des Neids, bis jetzt keine Antwort. Aber Du wirst es mir bestimmt bald erzählen.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich eher neidisch auf die Leute, die keinen 300-km-Heimweg von der Arbeitsstätte in Kauf nehmen müssen.

Zitat:

Zitat:

Moin

mfg Andy

MT-Moderation

Spar Dir Deine Worte. Meinungen sind hier nicht gefragt. Das hier ein ein Chor in dem alle das gleiche singen sollen. Trifft einer nicht den Ton wird er aufs übelste abgeurteilt.

Und auch wenn mir ein aTL egal ist, freie Fahrt für freie Bürger setzt eine gewisse Einsicht der Einhaltung der Regel voraus, die erkenne ich nicht hier und auch nicht im RL.

3L, wie sieht es nun aus, bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

Wie sieht es aus mit der Fahrzeugbeherrschung bei höheren Geschwindigkeiten ? Du sprichst ja vielen VTs ab, eine saubere Vollbremsung hinzulegen. Da stimme ich Dir zu.
Du schreibst aber ständig,"Schneller ist sicherer"
Ich erlebe es jährlich. Ich bin ein alter Hase bei FST, den fordert mein Arbeitgeber. Eine leichte Übung ist dort die Vollbremsung. Neue Teilnehmer halten es für ein Wunderwerk das ich bei der ersten Vollbremsung(aus 50 Kmh) einige Meter weniger brauche als sie. Nach eineigen Versuchen und guten Ratschlägen werden auch ihre Werte besser. Da kommt dann das große staunen auf.

Das wurde mehrfach beantwortet bereits, auch von mir, aber auch von anderen.

Der neidverdacht kommt immer dann auf, und ist wohl auch nicht ganz unbegruendet, wenn die vorgeschobenen gruende fuer ein aTL sich in luft aufloesen.

Wenn 500 tote ploetzlich wichtiger werden als 10000.

Dann muss man davon ausgehen es ging garnicht um unfallvermeidung und dem wohl des menschen, sondern es geht um egoismus, keiner soll schneller sein wie ich, keiner soll vorteile habe die ich nicht habe. Da man neid und missgunst ungerne zugibt, sagt man stellvertretend es ginge um verkehrssicherheit. Wird das aber widerlegt, aendert sich die meinung manchnmal nicht. Dann haette ich gerne eine neue begruendung, kommt die nicht ist der neidverdacht gegeben.

Das ist ganz einfach und ganz logisch.

3L

Ps.: was die trainings angeht, so sind viele zu zaghaft mit dem auto, sie koennten mutiger sein und manchem unfall engkommen. Das heisst aber nicht, dass die zustaende im moment schlecht waeren, oder man deswegen ein aTL braeuchten. Das ist auch kein widerspruch.