Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

1.) ist das gesagte nicht neu, sondern steht hier auf jeder 2. seite. (monotonie/aufmerksamkeit)
3L

Sorry 😁, ich vergaß ein 😉 zu setzen.

Wie stehst Du zu den gehobenen Ansprüchen an die Fahrzeugbeherrschung bei höheren Geschwindigkeiten ?
Wenn Du mir zustimmst, wo kommt diese her ?

Überwachung macht die Kassen voll 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Jedenfalls kommen jährlich deutlich mehr Menschen beim Treppensteigen zu Tode als auf der Autobahn...😰

Deshalb wurde ja auch der Fahrstuhl und die Rolltreppe erfunden !😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Eine angemessene Erwiderung auf einen unangemessenen Vergleich.

Das ist nicht der fall...
Du hast den fakten nichts entgegen zu setzen und kommst mit dummen spruechen....

Deutlicher gehts nicht...

Wenn du meinst 5000 tote sind viel, dann musst du dir relationen und vergleiche auch anhoeren und begruenden warum das viel ist. (nichtmal 500 davon auf der AB uebrigens)

3L

Zynischer geht es nicht, als Tote gegeneinander aufzurechnen. Das Hadrian mit Beleidigungen reagiert und seitens der Moderation nicht eingegriffen ist bezeichnend - das nenn ich mal 'nichts argumentatives entgegenzusetzen'. Es ist gelinde gesagt hilflos, wenn man Grippetote heranzieht. Aber zum Glück sieht man das Problem - und deshalb ja auch die Runter-Vom-Gas-Aktion

Schöne Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Du hast den fakten nichts entgegen zu setzen und kommst mit dummen spruechen....

Wenn du meinst 5000 tote sind viel, dann musst du dir relationen und vergleiche auch anhoeren und begruenden warum das viel ist. (nichtmal 500 davon auf der AB uebrigens)

3L

Zynischer geht es nicht, als Tote gegeneinander aufzurechnen. Das Hadrian mit Beleidigungen reagiert und seitens der Moderation nicht eingegriffen ist bezeichnend - das nenn ich mal 'nichts argumentatives entgegenzusetzen'. Es ist gelinde gesagt hilflos, wenn man Grippetote heranzieht. Aber zum Glück sieht man das Problem - und deshalb ja auch die Runter-Vom-Gas-Aktion

Schöne Grüße

Wie willst du beurteilen ob 10.000 viel ist, ein problem, oder ein erfolg?

Wenn du nicht relationen beachtest und vergleiche anstellst.

Was hat das mit zynisch zu tun?
Bitte erklaeutere deine vorgehensweise wenn du meine nicht schaetzt.

danke
3L

@LeiderHeiser

wenn ich einzelne User aus den letzten 100 Seiten raus picken würde und jedes einzelne Post mit einer Verwarnung ahnden würde wäre es schnell recht leer hier🙄

die gelbe Kart für einzelne User zu fordern obwohl man selbst nicht zimperlich im austeilen ist....hat schlechten Stil😮

meine (noch) freundliche Ansage ein paar Seiten zuvor sollte eigentlich ausreichen um sich die persönlichen Scharmützel zu verkneifen....wer es gerne anders haben möchte wird wenig Freude daran haben😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@LeiderHeiser

wenn ich einzelne User aus den letzten 100 Seiten raus picken würde und jedes einzelne Post mit einer Verwarnung ahnden würde wäre es schnell recht leer hier🙄

die gelbe Kart für einzelne User zu fordern obwohl man selbst nicht zimperlich im austeilen ist....hat schlechten Stil😮

meine (noch) freundliche Ansage ein paar Seiten zuvor sollte eigentlich ausreichen um sich die persönlichen Scharmützel zu verkneifen....wer es gerne anders haben möchte wird wenig Freude daran haben😉

mfg Andy

Schlechter Stil, aha..

Entweder bist du ein wenig einseitig in der Verteilung von Verwarnungen, oder du hast ein Problem damit, Beleidigungen als solche zu erkennen.

@Leiderheiser

meinst Du ich suche hier bei dem enormen Postaufkommen jetzt einzelne Beiträge raus..??

und Du meinst diese Ausdrucksweise von Dir--> Klick ist einen Deut besser...??

Ich denke hier sind alle nicht zimperlich....und wenn ich hier einen freundlichen Ordnungsruf poste dann gilt der für alle....und wer das nicht versteht bzw. ungerührt weiter macht kann sich dann auch gerne seine gelbe Karte abholen....bis ich gelbe Karten verteile dauert es meist ein wenig,wenn ich dann mal aber schon dabei bin
wird sich jeder der gekeilt und ausgeteilt hat ein abholen...da ist es mir dann egal ob die eine Beleidigung schwerer oder weniger schwer war....ist das jetzt verständlich genug..??

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Zitat:

@LeiderHeiser

mfg Andy

Schlechter Stil, aha..

Entweder bist du ein wenig einseitig in der Verteilung von Verwarnungen, oder du hast ein Problem damit, Beleidigungen als solche zu erkennen.

Andy hat doch erklaert, dass er nicht jede kleinigkeit einzeln monieren moechte, was auch verstaendlich ist. Dennoch zur maessigung aufruft, was auch verstaendlich ist.

Eine ausserodentliche verfehlung, welche du monierst, hat es nicht gegeben.

Du bist eher in der rolle eines schlechten verlieres der den schiedsrichter fuer das verlorene spiel verantwortlich machen will.

sorry fuer OT, ich werde mich dazu auch nicht mehr aeussern, dich aber moechte ich bitten die mods direkt anzuschreiben, wir diskutieren diese hier nicht. (OT)

3L

Zitat:

mfg Andy

Hier gehts halt zu wie im Straßenverkehr. Wenn die Polizei freundlich die Menschen zu mehr Miteinander, Abstand halten, Tempolimits beachten aufruft halten sich genau wie viele dran? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

mfg Andy

Hier gehts halt zu wie im Straßenverkehr. Wenn die Polizei freundlich die Menschen zu mehr Miteinander, Abstand halten, Tempolimits beachten aufruft halten sich genau wie viele dran? 😉

praktisch alle,

ich verstehe garnicht, dass der strassenverkehr hier immer so schlecht dargestellt wird...

Bestimmt weil man euch soviel angst macht mit den schauspielern auf den schildern. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

3L

Schöne Grüße

Umgekehrt ist die Argumentation mit den Unfalltoten aber auch immer ein wenig unfair. Totschlagargumente nach dem Motto: "jeder Unfalltote ist einer zuviel" rufen nunmal die übliche Retourkutsche auf den Plan, dass im Haushalt oder an der Grippe mehr Menschen sterben, als im Straßenverkehr im Allgemeinen oder auf der AB im Besonderen.

Grundlegender Bestandteil des Lebens ist nunmal auch das Sterben. Und abgesehen davon, dass eine Senkung der Unfalltodeszahlen durch die Einführung eines aTL ja erst mal nur eine hypothetische Annahme ist, gegen die eben die europaweit vergleichende Statistik spricht, sollte man zwar das Ziel haben, Unfälle zu vermeiden, letztlich aber nicht zu "jedem" Preis bzw. dann doch immer auch die Relation zu anderen ggf. sinnvolleren Einflussfaktoren sehen.

Typisches Beispiel: natürlich ist Arbeitsschutz auf Baustellen wichtig und ohne eindeutige Vorschriften würden sich viele Unternehmen einen effektiven Schutz sparen Ein SiGeKo, der aber wegen zwei rumliegender Nägel regelmäßig die Baustelle stilllegt, wird wohl weniger als "Retter des Arbeitsschutzes" sondern (sogar von den Arbeitern selbst) eher als nerviger Querulant wahrgenommen.

Umgesetzt auf den Straßenverkehr heißt das für mich: ein vernünftiges Regelwerk, immer besser werdende Technik als persönliche Schutzausrüstung 😉 und eine aufmerksame Fahrweise sind für mich ein gesundes Maß an Beschränkungen, die nicht einer fragwürdigen Ergänzung (z. B. durch ein aTL 😉 ) bedürfen.

Zitat:

Zitat:

@LeiderHeiser

mfg Andy

Schlechter Stil, aha..

Naja, dieses Manko solltest du erst einmal bei dir selber überprüfen.

@DieDicke:

Sorry, muss nebenbei auch arbeiten, deshalb erst jetzt Antwort von mir (nach dem Nachlesen der zwischenzeitlich reichlich vorhandenen Beiträge... 🙂)

Also: von 2008 auf 2009 sind die Unfälle um 0.9% gestiegen.

von 2007 auf 2008 sind sie um 1.8% gefallen.

Daraus leite ich ab, dass sie von 2007 bis 2009 um 0.9% gefallen sind. Und jetzt? Statistik ist toll, nichts anderen wollte ich vorhin mit den Temperaturen als Beispiel näher bringen.

Meines Wissens hat weder jemand was am Konzept verändert, noch hat jemand an den Kontrollen grundsätzlich verändert. Was Du hier polemisierst ist nichts anderes, als die normale Streuung im System. Du wirst doch nicht erwarten wollen, dass in zwei Jahren exakt gleichviele Unfälle passieren, nur weil die Rahmenbedingungen gleich geblieben sind?

Ausserdem sprechen wir hier von der Anzahl aller Unfälle im Gesammten System, nicht nur von Unfällen auf der BAB und nicht nur von unlimitierten Bereichen und schon gar nicht von Unfällen oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit!

diejenigen die nach Sanktionen rufen sind leider meist die schlimmsten Querulanten wenn sie selbst bei einem Verstoss erwischt werden....da werden dann Anwälte bemüht und in Foren oder Leserbriefen die himmelschreiende Ungerechtigkeit angeprangert....weil man ja immer korrekt fährt😮

wie oft kann man das in Reportagen sehen...wenn Dauerlinksfahrer oder Mittelspurschleicher ihren Fehler nicht einsehen wollen und stattdessen lauthals mit dem Finger auf die Raser zeigen um die man doch mal sich doch mal kümmern möge😛

mfg Andy