Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Ich hatte doch geschrieben, das mit der mitschuld ist umstritten, und wird unterschiedlich ausgelegt. Aber auch bei einem richter der eine mitschuld sieht, ist das kein freispruch fuer den spurwechsler, der bleibt ganz klar, das problem und wird bestraft.Zitat:
Original geschrieben von Boxertreiber-Oder
und wo ist die Antwort?
1. Mitschuld... bei 300 (ok war extrem aber Antwort)
2. Tempolimits (Tempotrichter)entweder hast geheimtinte oder ich habs überlesen
Vielleicht warst du aber zu schnell Herr 3L-Auto
Von einem tempo 300 fall habe ich noch nie was gehoert, ich glaube die fahrer sind vorsichtig genug und verunfallen bestenfalls alleine.
Das es keine tempolimits > 130 gibt ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte das ist hinreichend bekannt und die frage bedeutungslos.
Bist du wirklich so wenig auf der autobahn, dass du nicht alle schilder kennst und deswegen hier fragst? Also war die frage doch ernst gemeint? Eventuell habe ich dir zuviel wissen/erfahrung unterstellt.3L
Ja das mit dem Tempolimit über 130 ist genau der Punkt du sollst dich an die
130 richten (warum meinen hier welche das hat keine Funktion und keine Wirkung? das wäre in D das erste mal das der Staat etwas sagt oder macht ohne da´etwas bedeuten soll!Deine Theorie: Mitschuld sehen Richter differenziert kann ich nur gegenhalten JA wenn wein Geisterfahrer entgegenkommt!
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Die argumente gegen ein aLT waren, wir sind schneller und sicherer.
Mir reicht das aus...
Somal es kein wichtiges argument fuer ein aTL gibt.
Na das war der größte Quatsch wo ich je gelesen hab!
Also Mindestgeschwindigkeit für LKW auf 170
und Mindestgeschwindigkeit für PKW auf 210 hochgesetzt und wir haben keine Unfälle / Tote mehr!
Keiner Schläft mehr ein und der Verkehrsfluss ist besser
Delta V ist bedeutend geringer und somit die Unfall Gefahr gebannt!
Es könnte ja auch an den Autobahnen liegen... dass relativ wenig passiert!
ALex
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Welche Fakten und Zahlen meinst Du ?
Die kontinuierlich ansteigenden Unfallzahlen ?
Und welche Zahlen meinst du jetzt? Zeig mir doch bitte die Stelle, die die gewagte These unterstützt, die Unfallzahlen auf deutschen Autobahnen würden verkehrsaufkommensbereinigt steigen.
Die Unfallzahlen mit Personenschaden haben sich schon mal kontinuierlich verringert, während das Verkehrsaufkommen deutlich gestiegen ist. (http://www.destatis.de/.../...leZeitreihen,templateId=renderPrint.psml)
Auch die Gesamtunfallzahlen auf allen Straßen schwanken seit Jahrzehnten um die 2,3 Mio bei zunehmendem Verkehrsaufkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Die Unfallzahlen mit Personenschaden haben sich schon mal kontinuierlich verringert,
Wir wollen uns doch nicht mit fremden Federn schmücken. Das liegt einzig und allein daran das das rollende Material sicherer geworden ist. Nicht das die Diziplin der VTs gestiegen ist.
Du willst also sagen, du hast selbst keinerlei Zahlen, sondern querulierst einfach mal in die Runde.
Ähnliche Themen
Zitat:
sondern querulierst einfach mal in die Runde.
Hör auf son Quatsch zu schreiben.
In deinem Link steht ja wohl eindeutig das 2009 +0,9 % Verkehrsunfälle aufgenommen wurden.
Zitat:
Du willst also sagen, du hast selbst keinerlei Zahlen, sondern querulierst einfach mal in die Runde.
Ich hab es zwar nicht gelesen ( oder nur zwangsweise wegen der elenden Zitate), aber das ist ein Hobby von diesem Typ.Ich bin schon froh, wenn der Osterurlaub von gewissen Anstalten wieder vorüber ist. Bis dahin bin ich jetzt aber wirklich weg und schau nur noch sporadisch mal rein. Vielleicht gibt es ja hier noch tatsächlich mal wieder eine
sachlicheDiskussion.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Ich hab es zwar nicht gelesen, aber das ist ein Hobby von diesem Typ.Ich bin schon froh, wenn der Osterurlaub von gewissen Anstalten wieder vorüber ist. Bis dahin bin ich jetzt aber wirklich weg und schau nur noch sporadisch mal rein. Vielleicht gibt es ja hier noch tatsächlich mal wieder eine sachliche Diskussion.Zitat:
Das passt zu Dir, nichts lesen aber eine Meinung zu haben und beleidigen. Du solltest Dich schämen.
Zitat:
Hör DU auf Quatsch zu schreiben und dich zu belügen. Meine Quelle konstatiert eindeutig:
1991 - 4026 Unfälle je 1 Mrd. KFZ-Kilometer
2009 - 3367 Unfälle je 1 Mrd. KFZ-Kilometer
Das ist ein Rückgang um über 16% - wie gesagt auf allen deutschen Straßen zusammen.
Also bitte, zeig mir deine Super-Unfallzahlen, laut denen angebliche Mehrunfälle auf Autobahnen diese 16% überkompensieren.
Querulant, eindeutig.
Zitat:
Hör DU auf Quatsch zu schreiben und dich zu belügen. Meine Quelle konstatiert eindeutig:Zitat:
2009 - 3367 Unfälle je 1 Mrd. KFZ-KilometerDas ist ein Rückgang um über 16% - wie gesagt auf allen deutschen Straßen zusammen.
Also bitte, zeig mir deine Super-Unfallzahlen, laut denen angebliche Mehrunfälle auf Autobahnen diese 16% überkompensieren.Querulant, eindeutig.
In deinem Link steht das 2009 gegenüber 2008 +0,9 % Verkehrsunfälle aufgenommen wurden.
Da brauchst jetzt nicht schönrechnen indem Du 1991 aufführst.
Ich rechne überhaupt nichts schön. Aber du bist offenbar zu faul, die Quelle aus meinem Link runter zu laden. Statt selbst iwas beizusteuern machst du ganz fest die Augen zu und klammerst dich an einen Strohhalm.
Es ist ein Fakt, dass seit Jahrzehnten Fahrleistung und Verkehrsdichte steigen, siehe meine oben verlinkte Quelle, während die Unfallzahlen sinken oder wenigstens konstant bleiben. Als nächstes stellst du dich hin und sagst "aber gestern hatte ich keinen Unfall vor meiner Haustür, heute hingegen schon - die Unfallzahlen steigen ganz eindeutig" oder wie?
Zitat:
Ich rechne überhaupt nichts schön. Aber du bist offenbar zu faul, die Quelle aus meinem Link runter zu laden.
Wieso ? Die +0,9 % sind doch aus Deiner Quelle !
Aber weist Du, im Prinzip sind mir die Zahlen absolut egal. Wichtig für mich sind die täglichen Eindrücke. Die täglichen Eindrücke sagen mir das mit mehr Bewusstsein für ein faires Miteinander, mehr Respekt vor anderen VTs, weniger Egoismus die Zahlen deutlich gesenkt werden könnten.
Selbst wenn man sich nicht täglich auf die Straße begeben würde, bekommt man hier mit, auch dank deiner Beträge, was auf der Straße los ist, wie die Meinungen und Ansichten aufeinander prallen. Im Prinzip ist dies hier ein Spiegel des RL auf der Straße.
Hier werden Meinungsunterschiede verbal ausgetragen, oft unsachlich, draußen, mit dem Auto, oft unfair. Kannste nix gegen sagen.
Zitat:
Original geschrieben von djstifft
Besagte Situation war: Ich fuhr links bei 180 auf einer zweispurigen Autobahn, weil ich ein Auto das ca. 160 fuhr, am ueberholen war. Zu dem Punkt war hinter mir alles frei. Nach dem PKW waren in ca. 150 - 200 m Entfernung (hatte kein Metermass dabei, sorry an alle die meine ungefaehr genannten Entfernungen als Luege hinstellen moechten ohne dabei gewesen zu sein) mehrere LKWs, also blieb ich links und am Gas. Nachdem ich den 2ten LKW ueberholte und zum 3ten LKW in Folge aufgeschlossen bin, bemerkte ich wie besagter Totalgehirnamputierter an meinem Hinterrad hing und wie wild mit der Lichthupe blinkte!
So wie es sich darstellt, gibt es an der Schuldfrage nichts, aber auch gar nichts zu deuteln. Solche Lenker werden für eine (leider zu kurze) Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein, sollten sie erwischt werden. Leider gibt es zu wenig Kontrollen und das wissen diese Schwachmaten auch.
Zitat:
So, soll ich in dieser Situation in etwa genoetigt sein, hinter einem 40T LKW ohne wirklichem Sicherheitsabstand schnellstmoeglich einzuscheren und von 180 auf 80 abzubremsen? Welch Recht hat der Draengler, so auf mich aufzufahren und wieso kommt er eigentlich auf das Gefuehl, ueberhaupt im Recht zu sein wenn nicht durch das unbegrenzte Tempolimit an diesem Streckenabschnitt? Und nein, leider ist dies keine Einzelerfahrung, auch mit dem Auto hatte ich schon eine aehnliche Situation - was mir allerdings in der Blechkiste sitzend nicht ganz so ans Gemuet ging.
Das ist verständlich. Ich werde auch äußerst genervt, wenn ich auf dem Motorrad bedrängt werde. Und nein, so lange du regulär überholst, darfst du natürlich die linke Spur benutzen. Du bist einen von der ganz einfältigen Sorte Fahrzeuglenker begegnet; einem, der meint, seine Wunschgeschwindigkeit wäre ein höheres Gut, als die Wunschgeschwindigkeit anderer. Das ist das Problem auf unseren tollen, unlimitierten Bahnen: Egokisten.
Zitat:
Aber weist Du, im Prinzip sind mir die Zahlen absolut egal. Wichtig für mich sind die täglichen Eindrücke.
Na DAS merke ich deutlich. Die Realität ist dir egal, wichtig ist nur wie du's dir in deiner Empfindenswelt zurecht malst. Wie soll man mit jemandem diskutieren, der nicht bereit ist:
1. Quellen zu nennen die die eigenen Spekulationen stützen
2. Quellen anderer zu lesen
Bitte, vergleichen wir tägliche Eindrücke. Meine täglichen Eindrücke sind, dass es überhaupt keine Unfälle und überhaupt keine ernsten Probleme auf deutschen Straßen gibt. Hier und da mal ne Unstimmigkeit, aber nix was der Rede wert wäre.
Zitat:
Selbst wenn man sich nicht täglich auf die Straße begeben würde, bekommt man hier, auch dank deiner Beträge, was auf der Straße los ist, wie die Meinungen und Ansichten aufeinander prallen. Im Prinzip ist dies hier ein Spiegel des RL auf der Straße.
Kann ich nicht bestätigen. Auf der Straße gibt es
mit Abstandnicht so viele Querulanten und Egomanen wie hier im Forum.
Zitat:
Hör DU auf Quatsch zu schreiben und dich zu belügen. Meine Quelle konstatiert eindeutig:Zitat:
2009 - 3367 Unfälle je 1 Mrd. KFZ-KilometerDas ist ein Rückgang um über 16% - wie gesagt auf allen deutschen Straßen zusammen.
Also bitte, zeig mir deine Super-Unfallzahlen, laut denen angebliche Mehrunfälle auf Autobahnen diese 16% überkompensieren.Querulant, eindeutig.
es gäbe aber auch die Erklärung,daß immer mehr Unfälle nicht mehr auftauchen weil diePolizei immer weniger aufnimmt
immer weniger Wirklich?
traue keiner Statistik.....
Zitat:
Na DAS merke ich deutlich. Die Realität ist dir egal, wichtig ist nur wie du's dir in deiner Empfindenswelt zurecht malst. Wie soll man mit jemandem diskutieren, der nicht bereit ist:Zitat:
Aber weist Du, im Prinzip sind mir die Zahlen absolut egal. Wichtig für mich sind die täglichen Eindrücke.
1. Quellen zu nennen die die eigenen Spekulationen stützen
2. Quellen anderer zu lesenBitte, vergleichen wir tägliche Eindrücke. Meine täglichen Eindrücke sind, dass es überhaupt keine Unfälle und überhaupt keine ernsten Probleme auf deutschen Straßen gibt. Hier und da mal ne Unstimmigkeit, aber nix was der Rede wert wäre.
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen. Auf der Straße gibt es mit Abstand nicht so viele Querulanten und Egomanen wie hier im Forum.Zitat:
Selbst wenn man sich nicht täglich auf die Straße begeben würde, bekommt man hier, auch dank deiner Beträge, was auf der Straße los ist, wie die Meinungen und Ansichten aufeinander prallen. Im Prinzip ist dies hier ein Spiegel des RL auf der Straße.
Ich versuche es nochmal, die Quelle hast Du selbst geliefert, ich habe Dir eine Zahl daraus geliefert.
Zitat:
Meine täglichen Eindrücke sind, dass es überhaupt keine Unfälle und überhaupt keine ernsten Probleme auf deutschen Straßen gibt.
Das meinst Du ja nicht wirklich ernst.😁
Wenn Du ein positives Empfinden auf der Straße hast liegt das, wie auch Deine Beiträge beweisen" das Du Deine eigenen Maßstäbe fast auf Null gesetzt hast. Meine Maßstäbe sind da etwas höher angelegt, höher als die Realität hergibt.