Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Kennst du den?
Der Junge fährt mit dem Rad um das Haus und kommt immer wieder an dem Fenster, wo die Mutter zuschaut, vorbei.

Bei der ersten Runde sagt er: "Schau Mutti, ich kann schon ohne eine Hand!"
Bei der zweiten Runde sagt er: "Schau Mutti, ich kann schon ohne beide Hände!"
Bei der dritten Runde sagt er: "Schau Mutti, ich kann schon ohne Zähne!"

Kenne ich nicht - ich kann mir ja nicht jedes zusammenhangslose Gefasel merken. Hast du auch noch was mit Inhalt beizutragen?

Das ist aber traurig.

Gut, wenn du den Zusammenhang und den Inhalt nicht erkennst, mag das an fehlender Phantasie liegen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von djstifft

Ihr Lieben,

bin gerade zurueck von einem wunderschoenen, sonnigen Tag ohne Draengelei und Todesangst auf Autobahnen :-D

Leider muss ich sagen, dass ich bis jetzt keine Sachlichen Fakten FUER eine Unbegrenztheit des Tempolimits gesehen habe, sondern nur Versuche befuerworter eines Tempolimits kleinzumachen. Kann mir einer mal bitte aufmalen, welche konkreten Vorteile daran sind ausser Spass an der Freude aufs Pedal zu treten ? Und, kann mir einer mit Fakten argumentieren, dass dies auch sicher ist (oder sicherer als mit aTL)?

Liebe Gruesse und allzeit sichere Fahrt!

Sorry, deine Fragestellung ist fehlerhaft! Es geht nicht darum in England unsere Lösung einzuführen und deshalb nachzuweisen, daß unsere Lösung besser als die bisherige Lösung für GB ist, sondern darum, daß wir trotz erheblich größere Verkehrsdichte, weitaus größerem LKW Ost-West und SÜD-NORD-Transit als alle anderen europäischen Länder, gerade einmal 2,2 Verkehrstote pro 1 Mrd. KM haben.

Da wir also ein sehr gut funktionierendes System haben, ist es Sache derjenigen, die das System verändern wollen, zu belegen, daß diese Veränderung auch wirklich zu einer Verbesserung und nicht, wie von mir und anderen befürchtet, zu gravierenden Verschlechterungen führen!

Einer der Hauptfaktoren die zu Unfällen führen, stellt die Verkehrsdichte pro KM Autobahn dar. Dies hat nämlich zur Folge, daß sowohl durch die räumliche Enge sich für viele Fahrer eine latente Angstspannung, Gefühl der Einengung ergibt, mit der Folge von unkontrollierten Fluchtreaktionen. Z.b. panikartige Spurwechsel, beim Versuch aus dem Pulk wegzukommen, aber nicht weg zu können, weil Blech,vorne, hinten, unten und oben 😁, häufige Unterschreitungen von Sicherheitsabständen, irrationale Interaktionen. Aber auch ganz einfach vermehrte Staubildung, siehe Phänomen Stau aus dem Nichts, plus Verkehrsverlagerungen auf NON-ABen, selbst von pro Limit "Experten" eingeräumt, wenngleich von einigen MT-hard-core-Limitierern geleugnet. Usw. 

Kurz und bündig: Wer eine Änderung will, hat klare Berechnungen der Konsequenzen und der dementsprechenden reflexiven Auswirkungen zu liefern und nicht einfach nur ein banales Wunschdenken oder eindimensionales Denken zu präsentieren!

Die bloße Übertragung GB-D ist unsinnig. Mal ganz einfach, angenommen unsere Verkehrsdichte, unser LKW-Traffic würde im GB-Überlandverkehr stattfinden, dann bin ich mir, einfach PI * Daumen geschätzt, daß die Engländer trotz ihres Limits plötzlich ein Vielfaches ihrer bisherigen tadellosen Bilanz hätten! Wäre ich noch an der Uni würde ich wohl nen Doktoranden auf entsprechende Berechnungen ansetzen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Das ist aber traurig.
Gut, wenn du den Zusammenhang und den Inhalt nicht erkennst, mag das an fehlender Phantasie liegen.

Phantasie hab ich. Erfahrungs gemäß endet es aber regelmäßig in Missverständnissen, wenn ich versuche, mich in die wirren Gedankengänge von Geschichtenerzählern einzufühlen. Daher: So du etwas sagen möchtest, tue das doch bitte auch.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

#Naja das mit dem Motorrad kann ich bestätigen!
Auf der linken Spur mit 160 unterwegs sind meine Frau und ich von einem Raser (ihr wisst schon - die vom Garten)
Links überholtworden, Abstand kein dreiviertel Meter.
Die Reifen links vom Auto waren im Grünen!
Geschätzte Geschwindigkeit 220.
Wenn man sowas mal erlebt hat ändert sich die Einstellung.
Hätte ich keinen Sozius dabei gehabt wäre der nicht so billig davon gekommen!
Erlebt auf der A7 südlich von Hamburg Sonntag um 11:00
Zweispurig (über 10 Jahre her)
...
Warum haben das andere nicht?
Was machst du anders (falsch!)?

Die Erklärung ist IMHO ganz einfach: Bei den meisten derartigen Horrorgeschichten (die ihm so passiert sind) handelt es sich um frei erfundene bzw. maßlos übertriebene Erzählungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Aber wo ein Schleicher ist muss auch ein 2ter da sein, sonst würde es ja nicht auffallen das einer ein Schleicher ist!
Die Ríchtgeschwindigkeit beträgt 130, bei dieser Geschwindigkeit kann nicht von einem Schleicher gesprochen werde!

ALex

Du versuchst jetzt die kurve zu kriegen, aber das wird dir nicht mehr gelingen.
Richtgeschwindigkeit heisst NICHT, dass ein fahrzeug das mit selbiger faehrt vorrechte hat. Auch der 130 fahrende muss hinter dem LKW bremsen wenn er durch schnellere grade ueberholt wird und so ein spurwechsel nicht moeglich ist.

Ich glaube darann hast du erstmal zu schlucken...

Und es werden nicht alle automatisch zu schleichern, nur weil ein schnellerer kommt.
Ein schleicher (und alles was so dazu gehoert) zeichnet sich durch unsoziales, aber zumindest unkollegiales, egoistisches verhalten aus.

In dem er nicht rechts faehrt, obwohl rechts frei ist.
In dem er nach links faehrt obwohl links nicht frei ist.
In dem er mit geringem ueberschuss ueberholt, obwohl er andere damit behindert.

Das hat alles nichts mit einer bestimmten geschwindigkeit zu tun.
Jemand der 100 faehrt muss kein schleicher sein,
jemand der 150 faehrt kann, durch falsches verhalten, den vekehrsfluss blockieren und andere gefaehrden.
Es liegt nicht an der geschwindigkeit und selbst bei 130 gilt die STVO.
Ein schleicher, faehrt schlicht nicht angemessen.

3L

Sehr treffend!

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Wisst ihr was ? Ich habe mal wieder versucht ... einen Beitrag zu stellen, bewusst provokant und gegen den Wind., (...)

Leider kam wie immer und von den gleichen Usern persönliche Angriffe und disqualifizierende Beiträge.

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?
😉
Zu Dir ? Ja !

Daß ich Querulanten schon mal auf ihr Querulantentum hinweise ist bekannt.

Ich meinte ein genereller Zusammenhang zwischen bewußt provokanten Postings und anschließenden Gegenreaktionen.

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

So ist es. Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. So lange hast Du den, meine ich, noch nicht. Richtig? Viel Spaß!

Danke 🙂

Richtig, lange habe ich den Volvo noch nicht, aber er hat sich von Anfang an gut in meinen Alltag integriert 🙂 Morgen fahre ich damit wieder heimwärts und freue mich schon 🙂 Leider muß ich morgen auch schon wieder tanken. Ich hätte mal doch den größeren Tank mit 70 statt 60 Litern bestellen sollen.

@ 3L: Du hast den Schleicher gut beschrieben. Irgendwann letztes Jahr hatte ich auch einen Schleicher vor mir, der mit 190 die linke Spur blockiert hat. Er ist dann zwar ziemlich schnell auf die schon lange freie rechte Spur gewechselt, aber vorher schon mußte ich etwas vom Gas und mein alter Mazda beschleunigt aus Tempo 190 nicht mehr wirklich gut.

Wie ich so sehe handelt es bei dem Inselbewohner auch nur um einen der üblichen aTL Trolle. Schade eigentlich.

Zitat:

Zitat:

Zu Dir ? Ja !

Daß ich Querulanten schon mal auf ihr Querulantentum hinweise ist bekannt.

Ich meinte ein genereller Zusammenhang zwischen bewußt provokanten Postings und anschließenden Gegenreaktionen.

Ein Mensch der sich für die realistische Wahrheit einsetzt ist kein Querulant. Derjenige der sich gegen die Wahrheit auflehnt ist der Querulant.

Also mich kannst Du deshalb nicht ansprechen mit Deinem Querulantentum.

Zitat:

Ich habe uebrigens nicht recht, weil ich recht habe, sondern weil die fakten (zahlen) es _beweisen_.
3L

Welche Fakten und Zahlen meinst Du ?

Die kontinuierlich ansteigenden Unfallzahlen ?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

So ist es. Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. So lange hast Du den, meine ich, noch nicht. Richtig? Viel Spaß!
Danke 🙂

Richtig, lange habe ich den Volvo noch nicht, aber er hat sich von Anfang an gut in meinen Alltag integriert 🙂 Morgen fahre ich damit wieder heimwärts und freue mich schon 🙂 Leider muß ich morgen auch schon wieder tanken. Ich hätte mal doch den größeren Tank mit 70 statt 60 Litern bestellen sollen.

@ 3L: Du hast den Schleicher gut beschrieben. Irgendwann letztes Jahr hatte ich auch einen Schleicher vor mir, der mit 190 die linke Spur blockiert hat. Er ist dann zwar ziemlich schnell auf die schon lange freie rechte Spur gewechselt, aber vorher schon mußte ich etwas vom Gas und mein alter Mazda beschleunigt aus Tempo 190 nicht mehr wirklich gut.

Dann muss man ja fast ein Tempolimit fordern wenn Schleicher mit 190 unterwegs sind!

So einen Käse (ok du wolltest provozieren) hab ich schon ewig nicht mehr gelesen....

Da sich das hier im Moment wieder zum Pychofred entwickelt, verabschiede ich mich erst mal wieder. Gute Besserung ! 😮

ich mein ich könnt' ja auch mal die ignoreliste füllen. aber dann weiss ich ja nicht, ob das gut ist, weil ich nicht nachvollziehen kann, was für und wieviel schrott ich dank ihr nicht mitbekomme. 😕

Der aTL-Thread entwickelt sich ja immer mehr zu einem Slapstick. 😁

Man könnte fast glauben, Andy hat Doppelaccounts (Boxertreiber, etc.) eröffnet, um den Traffic im Thread zu vergrößern. 😁😁😁

Macht nur weiter so. Ich werde nur zu dick, weil ich zuviel Popcorn beim Lesen der Beiträge essen muss. 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

...
Warum haben das andere nicht?
Was machst du anders (falsch!)?

Die Erklärung ist IMHO ganz einfach: Bei den meisten derartigen Horrorgeschichten (die ihm so passiert sind) handelt es sich um frei erfundene bzw. maßlos übertriebene Erzählungen.

Nein weder das eine noch das andere!

Ich habe wenigstens noch soviel Platz machen können das es bei mir nicht so knapp war wie bei meiner Frau.

Aber die Wäre beinahe runtergefallen (ich weiß da lachen jetzt einige - Nur Mut lasst euch aus - aTL Befürworter sammeln die BEiträge von Euch....)

ALex

PS DAnke Klicken nicht vergessen bei Beiträgen dieser Art....
.... dann weiß ich wenigstens dass ich hier richtig bin