Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich mal wieder.😁

Auch wenn es hier gerne propagandiert wird. Das Problem auf der AB sind nicht die Kollegen die 120 bis 130 fahren wollen, die verkrümeln sich zu 98 % auf die rechte Spur und genießen den Ausblick.

Das Problem sind die Jungs die sich auf der linken Spur ansammeln, und sich nicht einigen können wer nun schnell, schneller oder am schnellsten fährt, die so dicht aufrücken das sie automatisch den gesamten Verlehr ausbremsen, ja sogar die rechte Spur wird oft von der linken ausgebremst. Jeder sieht nur sich selbst, ich, ich und ich. Wie kann da einer vor mir sein ???? Warum ist der da? Er sieht mich doch, da hat er sich zu verkrümeln!

Denkt mal drüber nach und fegt mal die Vorurteile aus den vernebelten Gehirnen. Auch die hier ständig wiedergekäuten Hirngespinste werden nicht wahr wenn man sie ständig wiederholt.

Die Sache ist nur: Die von dir bemängelten Persönlichkeiten zeichnen sich weder durch besonders hohe, noch durch besonders niedrige oder besonders durchschnittliche Geschwindigkeiten aus. Es gibt praktisch keine Schnellfahrer die so drauf sind, einfach weil es nicht so viele Schnellfahrer gibt. Es gibt kaum Langsamfahrer die so drauf sind und es gibt nur ne Hand voll Durchschnittsfahrer die so drauf sind, einfach weil es per Definition auch am meisten Durchschnittsfahrer gibt.

Es handelt sich um die Spezies, die sich selbst für genau richtig schnell für alle anderen hält, völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Das ist oft so im strassenverkehr. Einige haben prioritaet, andere das nachsehen. Umso schneller du das verstehst, umso laenger darfst du deinen fuehrerschein behalten.
3L
So lange du keine Angst um deinen Scheinen hast, werde ich wahrscheinlich nicht mal darüber nachdenken, was du da meinen könntest!
Deine Priorität - ist deine! mit Sicherheit nicht meine!
Und du weißt ja 500 PS aber leider hinter mir...

Die STVO hat keine neid §,

autos mit 500PS und mehr geniessen die gleichen rechte wie die anderen.

Du kannst genauso rechts vor links missachten an kreuzungen, das 500PS auto wird schon bremsen, sein problem nicht deins.
Aber auch da gilt:
Die STVO hat keine neid §,
autos mit 500PS und mehr geniessen die gleichen rechte wie die anderen.

3L

Zitat:

egal wieviel meter du _glaubst_ das es sind. Egal was du _meinst_ wie schnell der andere fahren sollte. Fahre nicht raus, wenn du schon weisst das du anderen probleme machst!

Zitat:

Und nur dass es auch klar wird...
Wenn das fahrzeug auf der ueberhol spur, deinen spurwechsel verunmoeglicht (weil du selbst grade ueberholt wirst), ist das voellig in ordnung. Wenn du ein ueberholen deiner selbst verunmoeglichst weil du dennoch einen spurwechsel machst dann ist drann nichts in ordnung.
Das ist oft so im strassenverkehr. Einige haben prioritaet, andere das nachsehen. Umso schneller du das verstehst, umso laenger darfst du deinen fuehrerschein behalten.

3L

Mein damaliger Fahrlehrer brachte mir bei, daß bereits dann, wenn wegen mir der auf der Überholspur ankommende bremsen muss, ich den Fehler gemacht habe, weil ich damit klar gegen den §§ 1 (mindenstens ne Behinderung, evtl. sogar ne Gefährdung) und den §§ 5 verstoßen wird!

Und muss der Überholende stärker bremsen oder gar so, daß er "zielbremsen" muss oder gar ne Notbremsung oder ein Ausweichmanöver einleiten muss, wird nach herrschender Rechtsprechung definitiv von einer GEFÄHRDUNG ausgegangen. (Logisch, wo kein Kläger, kein Richter und beweise halt mal, daß wer, welchen Fahrfehler begangen hat. Ist aber ein anderes Thema. Black-box und permanent Videoscan?)

Zur Erinnerung für die Schlaumeier, die denken, der schnellere dürfte, weil man endlich auch mal rausfahren will, gefälligst bremsen und auf die eigene Rücksichtslosigkeit mit Rücksicht (genau genommen VOR-sicht) reagieren, de r§ 5 der StVO:

§ 5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit
wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:
1. bei unklarer Verkehrslage oder
2. wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.
(3a) ....
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schalloder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ....
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, d.....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

....Ja eben, ein echter Raser geht dann einfach rechts vorbei und steckt sich nebenher noch ne Zigarette an. Kein Raser dieser Welt hat mit sowas ein Problem. Die einzigen die wie immer angearscht sind, sind jene die sich brav an die Regeln halten. (Ein Problem haben die aber trotzdem nicht, sondern nur ne Verzögerung.)
Macht sich dabei strafbar und geht dann hoffentlich 1-2 Monate zu Fuss....

Nix Strafbar! Ordnungswidrigkeit! Siehe Bussgeldkatalog:

Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt 100,- EUR, 3 Punkte
Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage 100,- EUR, 3 Punkte
und dabei "Überholverbot"-Verkehrszeichen nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung nicht gefolgt 150,- EUR, 4 Punkte
mit Gefährdung 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

Hinweis: Die Gefährdung muss definitiv und beweisbar (z.B. durch mehrere Zeugen) vorliegen!

Ansonsten lass dich mal über den Unterschied Straftatbestand und Ordnungswidrigkeit belehren, wenn dir dieser nicht klar ist!

Ähnliche Themen

Wobei ich mich beim Betrachten dieser Paragraphen stets frage, in wie fern auf der Autobahn die Sache mit dem Gegenverkehr oder der unklaren Verkehrslage gegeben sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Ich würde in den meisten Fällen nichtmal an Neid oder Missgunst oder dergleichen denken, sondern an eine ganz banale Mischung aus Faulheit, Rechthaberrei und Ignoranz.

Vermutlich gibt es noch 7345 oder auch nur 42 weitere Motivlagen hinter irgendwelchen Fahrfehlern, die alle zutreffend sein können oder auch in Kombination untereinander zutreffend sind. 😁

Und als praktisch denkender Mensch kümmere ich mich nicht um die Motivlage andere, sondern um die konkreten, sicht- und greifbaren, räumlichen Bewegungen der am Straßenverkehr teilnehmenden Objekte. Schließlich kann ich nicht dem Motiv ausweichen, sondern bestenfalls durch ne entsprechende Steuerung meines Fahrzeuges, dem Unfall durch Auffahren!

Mich interessieren keine Erklärungen, falls sie überhaupt was klären, sondern die Lösungen, die es uns ermöglichen gesund an unsere Ziele zu gelangen!

@wolf

jetzt wirst du wieder unnoetig sachlich 😉

Wie du hier lesen kannst, ist der mittelspurblockierer keine notwehrsituation.
Alles in allem, ist es also empfehlenswert, sich an das Rechtsüberholverbot zu halten.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann bis auf den seitenstreifen fahren zum ueberholen. 🙂

Oder noch billiger einfach das blaulicht einschalten und schon sind die gedaechnisluecken des troedlers gefuellt und er erinnert sich an das rechtsfahrgebot 🙂 . Oder einfach mal meine signature lesen. 🙂

Letztendlich kommen wir mit solchen theoretischen massnahmen auch nicht weiter. Wir leben in einem land das nicht nur vorbildliche menschen hervorbringt, sondern auch andere. 🙂 Das ist halt so, letztlich platzt der neider ja dann doch irgendwann und ist geschichte. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wobei ich mich beim Betrachten dieser Paragraphen stets frage, in wie fern auf der Autobahn die Sache mit dem Gegenverkehr oder der unklaren Verkehrslage gegeben sein könnte.

Hm, verstehe ich jetzt nicht! Die Sache mit dem Gegenverkehr gilt logischerweise auf der AB nicht. Eine unklare Verkehrslage liegt m.E. und nach mir bekannten Urteilen, dann vor, wenn mir nicht klar ist, ob ich noch, ohne den anderen zu behindern oder zum Bremsen zu zwingen, nicht sicher bin. Sprich eben keine Klarheit besteht. 

Hier sind Richter und Staatsanwälte manchmal durchaus richtig gut und bringen manche Dumpfbacke durch eine entsprechend geschickte Fragestellung schon dazu, daß ihre zunächst in der Gerichtsverhandlung vorgebrachte sichere Einschätzung einer Verkehrslage, eben doch viel zu unklar war, um diese oder jene Aktion starten zu dürfen! 

Also was fragst Du dich denn?

Zitat:

@wolf

jetzt wirst du wieder unnoetig sachlich 😉

Wie du hier lesen kannst, ist der mittelspurblockierer keine notwehrsituation.
Alles in allem, ist es also empfehlenswert, sich an das Rechtsüberholverbot zu halten.

😁 😁

Obwohl der Artikel da eigentlich Sinn macht, kann ich mir beim vcd nur an den Kopf fassen...das sind doch Grüne die sich verkleidet haben! Was die alles fordern....Verkehrsclub is nicht der richtige Begriff 😠

Zitat:

@wolf

Oder noch billiger einfach das blaulicht einschalten und schon sind die gedaechnisluecken des troedlers gefuellt und er erinnert sich an das rechtsfahrgebot 🙂 .
3L

Also ein befreundeter Sheriff, der des öfteren mit Blaulicht und Musik unterwegs ist, musste schon auch des öfteren die Erfahrung machen, daß selbst das Blaulicht, manchen middle-lane-morons oder Linksaußen nicht aufweckt! Und unter uns gesprochen, meinte er, daß er durchaus Verständnis für ggfs. dann mal vorsichtig rechts vorbei fahrende hat, weil dies eben im Vergleich zur Alternative den wegschieben wollen, also nötigen, das juristisch geringere Problem ist! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Obwohl der Artikel da eigentlich Sinn macht, kann ich mir beim vcd nur an den Kopf fassen...das sind doch Grüne die sich verkleidet haben! Was die alles fordern....Verkehrsclub is nicht der richtige Begriff 😠

Da hast du vollkommen recht...

3L

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

@wolf

Oder noch billiger einfach das blaulicht einschalten und schon sind die gedaechnisluecken des troedlers gefuellt und er erinnert sich an das rechtsfahrgebot 🙂 .
3L

Also ein befreundeter Sheriff, der des öfteren mit Blaulicht und Musik unterwegs ist, musste schon auch des öfteren die Erfahrung machen, daß selbst das Blaulicht, manchen middle-lane-morons oder Linksaußen nicht aufweckt! Und unter uns gesprochen, meinte er, daß er durchaus Verständnis für ggfs. dann mal vorsichtig rechts vorbei fahrende hat, weil dies eben im Vergleich zur Alternative den wegschieben wollen, also nötigen, das juristisch geringere Problem ist! 🙂

Hmm, mag solche ganz harten faelle geben,

wenn ich es eilig habe dann lass ich sie und ueberhole sobald es moeglich ist, oft ist die linke spur frei und man kann ungebremst vorbei, das ist allemal das schnellste.

Hab ich aber lust zu spielen, dann bremse ich hinter ihm auf der mittelspur ab, gebe durch blinkzeichen meine ueberholabsicht bekannt. Etwa ein drittel faehrt dann auch rechts.

2 drittel bleiben tapfer mittig, dann fahr' auf die rechte spur und beschleunige, fahre

nicht

neben das fahrzeug. Du wirst ueberrascht sein ein drittel faehrt rechts rueber um dich (wie sie denken) legal zu blockieren. Das beweisst auch, ein drittel ist sich bewusst ueber das was sie tun. (und sehen dich selbstverstaendlich auch die ganze zeit schon)

Da ich damit rechne und meist auch ein paar PS unterm hintern habe ueberhole ich sie dann links und habe sie da wo ich sie haben wollte, noch ein freundlicher gruss (kein stinkefinger) zum seitenfenster und die welt ist schoen.

Das letzte drittel reagiert auch dann nicht. Da habe ich dann manchmal lust ne anzeige zu machen, weil ich denke sonst lernen die das nie. Ein gutteil von denen telefoniert! Habe ich aber noch nie gemacht, genau wie ich nie rechts ueberhole.

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hmm, mag solche ganz harten faelle geben,
wenn ich es eilig habe dann lass ich sie und ueberhole sobald es moeglich ist, oft ist die linke spur frei und man kann ungebremst vorbei, das ist allemal das schnellste.
Hab ich aber lust zu spielen, dann bremse ich hinter ihm auf der mittelspur ab, gebe durch blinkzeichen meine ueberholabsicht bekannt. Etwa ein drittel faehrt dann auch rechts.
2 drittel bleiben tapfer mittig, dann fahr' auf die rechte spur und beschleunige, fahre nicht neben das fahrzeug. Du wirst ueberrascht sein ein drittel faehrt rechts rueber um dich (wie sie denken) legal zu blockieren. Das beweisst auch, ein drittel ist sich bewusst ueber das was sie tun. (und sehen dich selbstverstaendlich auch die ganze zeit schon)
Da ich damit rechne und meist auch ein paar PS unterm hintern habe ueberhole ich sie dann links und habe sie da wo ich sie haben wollte, noch ein freundlicher gruss (kein stinkefinger) zum seitenfenster und die welt ist schoen.
Das letzte drittel reagiert auch dann nicht. Da habe ich dann manchmal lust ne anzeige zu machen, weil ich denke sonst lernen die das nie. Ein gutteil von denen telefoniert! Habe ich aber noch nie gemacht, genau wie ich nie rechts ueberhole.

3L

Wie sich manches Konflikthandling so gleicht. 🙂

Hi

Zitat:

Ja und ohne Auto kannst du auf die Straße sitzen und brumm brumm machen!
Nötigung, vorsätzliche Verkehrsgefährdung, versuchte Körperverletzung....
es gibt Richter die sind kreativ wenn du rechts mit mehr als 220 an einem 130 fahrenden vorbei donnerst....

Man was hier wieder für Märchen aufgetischt werden.🙄

Nötigung ist, wenn man mit Gewalt jemanden dazu zwingt etwas zu tun was er nicht will und das ist hier in keiner Weise vorhanden oder wird hier jemand ausgebremst oder abgedrängt.

Versuchte Körperverletzung?😕 Dafür fehlt beim bloßen ''vorbei donnern'' die vollendete Gewalteinwirkung bzw. deren Versuch auf eine natürliche Person.

Gruß Oli