Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Warum ist der Vergleich BAB/LS unsinnig.. Nunja, auf der BAB wären da zum Beispiel 2 oder mehr Spuren pro Fahrtrichtung. Dann sind da LKWs die häufig überholen.. auf einer LS habe ich in der Regel VDiffs von weniger als 50km/h pro Spur - auf BABs sind die Geschwindigkeiten nach oben offen. Jetzt geschnallt?Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ich halte mich immer dran. Versuch's auch mal, denk mal drüber nach warum du die Dinge von dir gibst die du schreibst, versuche einen Sinn darin zu finden. Also wirklich, streng dich mal an, denken tut nicht weh: Welchen Grund wünschst du dir, aus dem ausgerechnet auf einer Autobahn dermaßen niedrige Differenzgeschwindigkeiten notwendig sein sollen, während überall anders weitaus höhere Differenzgeschwindigkeiten offenbar unproblematisch sind.Liegt's vielleicht daran, dass die Fußgänger und Radfahrer fehlen die einem warnend zu winken wenn man sich mit hoher Geschwindigkeit einem anderen VT nähert? (Wer Ironie findet, hat Ironie gefunden.)
Jetzt sei mal nicht so patzig...
Von spur zu spur sind die diff geschwindigkeiten auf der AB sehr niedrig.
Und ja wir sprechen hier uber die BAB nicht ueber die LS, aber wenn man hohe diff geschwindigkeiten anspricht, kann man die LS durchaus zum vergleich heranziehen.
Also bitte nicht die leute verschrecken, die diff geschwindigkeiten, von spur zu spur auf der BAB, sind ohne aTL bereits besonders gering, das ist einer der gruende warum besonders wenig passiert. Damit laesst sich so einen notwendigkeit fuer aTL nicht ableiten.
3L
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Jetzt sei mal nicht so patzig...Zitat:
Warum ist der Vergleich BAB/LS unsinnig.. Nunja, auf der BAB wären da zum Beispiel 2 oder mehr Spuren pro Fahrtrichtung. Dann sind da LKWs die häufig überholen.. auf einer LS habe ich in der Regel VDiffs von weniger als 50km/h pro Spur - auf BABs sind die Geschwindigkeiten nach oben offen. Jetzt geschnallt?
Ich kann nicht erkennen, was an der Erklärung patzig sein soll, warum der Vergleich unsinnig ist. Wenn hier die Vdif zur Gegenspur herangezogen wird, erlaube ich mir das auch zu tun - widerlegt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
..ich kann mich erinnern an 200 auf der AB bei Starkregen.Es war normaler Verkehr ich habe viele hinter mich gelassen.
Ok, nehmen wir dieses Beispiel.
Ich hatte dabei keinen Unfall und Du meinst noch immer es war eine angepasste Geschwindigkeit ?
Sagen wir's so: Da gibt es viel zu viele unbekannte Variablen, als dass ich das von außen beurteilen könnte. Wie viel Regen ist Starkregen? Was für ein Fahrzeug war das? Wie viel Profil hatten die Reifen noch? Was bedeutet "viele hinter mir gelassen" für die Verkehrsdichte (bei 200 lasse ich auch bei niedriger Verkehrsdichte viele hinter mir)? Wie sah die Autobahn aus? Wie war die Sicht?
Ich bin schon bei strömendem Regen BAB gefahren und eine Freundin hinter mir war stinksauer auf mich, dass ich durch eine gefühlt(!) 20cm tiefe Pfütze mit gut 100 durch bin, ich hatte auch schon Regen (ich sage jetzt nicht Starkregen, aber auch nicht grade Niesel) auf ner österreichischen Autobahn und mit 160 überhaupt keine Probleme - die sind ja bekanntlich ne Ecke kurviger als unsere.
Was uns auf jeden Fall fehlt, ist der Bremstest. Dem ersten Anschein nach scheint es mir eine zu hohe Geschwindigkeit die ich selbst wohl nicht gefahren wäre. Allerdings weiß ich auch, dass ich bei widrigen Bedingungen meine Geschwindigkeit deutlich drastischer reduziere als der durchschnittliche VT und ich weiß, dass die Wahrnehmung der Begleitfaktoren sehr subjektiv ist.
Eben da liegt das Problem, es ist schwerlich feststellbar ob die Geschwindigkeit unangepasst war. Nun sagst du im Nachhinein das war so, das muss ich dir glauben und ich glaube es auch, denn nur du warst dabei, also kannst auch nur du es zur Gänze einschätzen. Aber als Außenstehender kann ich das nicht.
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Oh, da muss ich widersprechen.
Stell dir bitte vor, an der Stoppstraße fehlen die Stoppschilder!
Dann ist es keine Stoppstraße.
Zitat:
Ich kann nicht erkennen, was an der Erklärung patzig sein soll, warum der Vergleich unsinnig ist. Wenn hier die Vdif zur Gegenspur herangezogen wird, erlaube ich mir das auch zu tun - widerlegt.
Was denn für eine Erklärung? Nix hast du erklärt. Und deine Heranziehung ist Blödsinn, weil die Gegenspur einer BAB eine komplett andere Fahrbahn ist. Da könntest du genau so den ICE auf den Bahngleisen neben der Bundesstraße als Vergleich her nehmen. Widerlegen tust du damit nur dich selbst.
Zitat:
Sagen wir's so: Da gibt es viel zu viele unbekannte Variablen, als dass ich das von außen beurteilen könnte.
Ich habe Dir die wichtigste gesagt. STARKREGEN. Das dürfte reichen !
Der Rest tritt dabei in den Hintergrund.
Ähnliche Themen
Für mich tritt der Rest nicht in den Hintergrund. Ich sehe die Welt nicht so schwarz/weiß. Und selbst wenn, weiß ich immer noch nicht, wie viel l/m² das nun waren.
Wie gesagt, nur du warst dabei, nur du kannst es genau wissen. Wenn für DICH der einzige wichtige Faktor bei der Einschätzung der Regen ist, ok, musst du wissen, muss ich dir für dich glauben. ICH kann's von außen nur an Hand dessen nicht beurteilen.
Zitat:
Also ich habe in der Regel keinen Gegenverkehr auf meiner Spur, auf der LS.Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Nein auf der Autobahn ist max. eine Differenzgeschwindigkeit von 300KMH möglich
und das auch nur wenn du 100KMH fährst und von einem Buggatti Veron mit
400KMH überholt wirst,denn auf Autobahnen gibt es keinen Gegenverkehr
es sei den du bist als Geisterfahrer unterwegs😉
In der regel hast du auch keinen unfall...
Geht aber was schief, sagen wir reifen platzt, fahrer betrunken, oder wildschwein von rechts, dann kann das mit dem spurwechsel schon mal passieren. Somal ein halber ja schon reicht.
Sieh ein du hast verloren...
Ein aTL wegen besonders hoher diff geschwindigkeiten auf der AB ist nicht noetig, denn es gibt keine.
Umso frueher du das einsiehst umso eher koennen wir uns wieder wichtigen sachen zuwenden.
3L
Man stelle sich nur vor, ein UFO landet plötzlich auf der Straße und tausend Merkels steigen aus. Wer verreist da nicht die Lenkung 😰 . Immer noch gegen ein aTL.
Zitat:
Was denn für eine Erklärung? Nix hast du erklärt. Und deine Heranziehung ist Blödsinn, weil die Gegenspur einer BAB eine komplett andere Fahrbahn ist. Da könntest du genau so den ICE auf den Bahngleisen neben der Bundesstraße als Vergleich her nehmen. Widerlegen tust du damit nur dich selbst.
Ja, bravo, ich gratuliere zu dieser Erkenntnis! Ein Äpfel/Birnen-Vergleich und du hast es endlich geschnallt.
Zitat:
Auf Luftfahrtstraßen begegnen sich Flugzeuge auch manchmal auf dem selben level 😰 Die Vdif ist gigantisch.Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Aber auf der Gegenspur die ja auf der LS im Gegensatz zur AB nicht baulich
getrennt ist in der Regel schon.Man kann auch etwas nicht verstehen wolllen.
🙄Nee, im Ernst jetzt: bleiben wir doch bitte bei der Autobahn und deren Verhältnisse. Und da glaube ich schon, dass man sie sicherer machen kann, wenn man die Geschwindigkeiten etwas angleicht.
Eigentlich gehört Glaube wo auch immer hin, sollte aber nicht zielführend für Sachthemen sein.
Ich gehe davon aus, daß selbst wenn Du recht hättest und die Wahrscheinlichkeit von Unfällen durch die Harmonisierung der Geschwindigkeit sinken würde, durch die dann stattfindenden, geringeren Sicherheitsabstände (um nur einen Faktor zu nennen) wieder aufgezehrt werden würde.
Zitat:
Ich kann nicht erkennen, was an der Erklärung patzig sein soll, warum der Vergleich unsinnig ist. Wenn hier die Vdif zur Gegenspur herangezogen wird, erlaube ich mir das auch zu tun - widerlegt.Zitat:
Jetzt sei mal nicht so patzig...
Die "gegenspur" spielt keine rolle auf der AB, respektive es gibt keine gegenspur. Es gibt eine andere fahrbahn, hinter den leitplanken, irgendwo da drueben weit weg.
Auf der landstr hat man von spur zu spur, wenige cm und durch nichts geschuetzt, erheblich groessere diff's. Gegenspur und ueberholspur sind identisch. Und beachte - kein mensch bremst auf der LS wenn jemand mit diff 200 einen meter neben einem vorbei zischt, das ist normal. Ich wuerde auf der AB schon bremsen wenn ich ploetzlich 200 schneller bin als die nachbarspur.
Diffgeschwindigkeiten sind kein argument fuer aTL.
3L
Zitat:
In der regel hast du auch keinen unfall...Zitat:
Also ich habe in der Regel keinen Gegenverkehr auf meiner Spur, auf der LS.
Geht aber was schief, sagen wir reifen platzt, fahrer betrunken, oder wildschwein von rechts, dann kann das mit dem spurwechsel schon mal passieren. Somal ein halber ja schon reicht.Sieh ein du hast verloren...
Eine aTL wegen besonders hoher diff geschwindigkeiten auf der AB ist nicht noetig, denn es gibt keine.Umso frueher du das einsiehst umso eher koennen wir uns wieder wichtigen sachen zuwenden.
3L
Das nenn ich mal patzig - süß - "sieh' ein, du hast verloren'.
Ich meine: man könnte BABs sicherer machen, indem man die Vdif angleicht - in einem vertretbaren Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Eigentlich gehört Glaube wo auch immer hin, sollte aber nicht zielführend für Sachthemen sein.Zitat:
Auf Luftfahrtstraßen begegnen sich Flugzeuge auch manchmal auf dem selben level 😰 Die Vdif ist gigantisch.
Nee, im Ernst jetzt: bleiben wir doch bitte bei der Autobahn und deren Verhältnisse. Und da glaube ich schon, dass man sie sicherer machen kann, wenn man die Geschwindigkeiten etwas angleicht.
Ich gehe davon aus, daß selbst wenn Du recht hättest und die Wahrscheinlichkeit von Unfällen durch die Harmonisierung der Geschwindigkeit sinken würde, durch die dann stattfindenden, geringeren Sicherheitsabstände (um nur einen Faktor zu nennen) wieder aufgezehrt werden würde.
Das ist halt der Unterschied zwischen dir und mir - ich kennzeichne meine Beiträge als Meinung. Du hingegen meinst, du hättest recht.
Zitat:
Gegenspur und ueberholspur sind identisch. Und beachte - kein mensch bremst auf der LS wenn jemand mit diff 200 einen meter neben einem vorbei zischt, das ist normal. Ich wuerde auf der AB schon bremsen wenn ich ploetzlich 200 schneller bin als die nachbarspur.
Dessen sind sich einige Leute offenbar nicht bewusst. Anscheinend so auch Leider, leider.
Sind ja immer die selben hier was..??😁
Zum Tempolimit, ich bin auch ganz klar dagegen..!!!!
Aber wenn es kommen würde, würde das für mich nicht zwangläufig das Aus für schnelle Fahrten bedeuten, schon lange nicht an Spass.. die Spasszone würde zwar etwas eingegrenzt und die Wahrscheinlichkeit noch mehr fotografiert zu werden steigt, ansonsten.. Volllast..😁😁
Wenn ich hier die Ansichten zu anderen politischen Themen lese, denke ich man sollte doch ein aTL einführen..!!!!😛😛
Die letzen beißen die Hunde..
Grüße Matze
Oder die Leute gucken in Spiegel und lernen, Geschwindigkeiten und Entfernungen zu erkennen.
Mir ist das auch nicht aus den Ohren gewachsen, sondern ich habe das erlernt. Es geht. Wirklich.
Da muss man sich auch keine lustigen Posts zurechtlegen. Manche Leute sind zu faul, richtig hinzugucken und ich sehe nicht ein, warum die (morgens früh um 5.30 Uhr) vernünftige Mehrheit das ausbaden soll.
cheerio