Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Wenn ein Land wie Japan das nicht in Griff bekommt - wer dann
oder doch für die Menschheit nicht kontrollierbar?
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Schön, dass durch den verheerenden Unfall von einer Problematik abgelenkt werden kann, aber auf die Frage nach der Endlagerung hat Herr Wolf sicher auch sofort eine Lösung parat.Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Unter Berücksichtigung aller mir zugänglicher Informationen muss ich feststellen, daß bei Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen und Kontrolle des Beitreibers und dem Prinzip nicht nur eines Sicherheitssystems, sondern von mehrfachen abgesicherten Systemen, dieser Unfall vermeidbar gewesen wäre.Die Gleichsetzung von AKW hier und AKW dort, betrachte ich nach wie als unzulässige Panikmache und Katastrophenfledderei mit dem Ziel der Mehrheitsbeschaffung!
Insofern besteht allerdings ein Zusammenhang mit dem Thema aTL! Es werden in beiden Fällen tatsächliche oder fiktive (beim Verkehr) Katastrophen benutzt, um die subjektive Wahrheit zu einer objektiver Wirklichkeit zu machen!
Ach ja wann hatten wir in Westeuropa, in D, z.B. am Rheingraben denn jemals ein Erdbeben oberhalb von Stufe 3 oder 4 und könnte aus Schwimmbädern Tsunamis die AKWs lahmlegen?
Es gibt 2 unstrittige Fakten, die zwischenzeitlich sogar bei der Union angekommen sind:
Fakt a) Kernenergie ist eine Technologie, welche nicht vollständig beherrschbar ist.
Fakt b) Die Problematik Endlagerung ist nicht ansatzweise gelöst.
Wovon wurde durch den verheerenden Unfall denn von einer und welcher Problematik abgelenkt? Könntest Du die Freundlichkeit haben dies und was dabei auch noch "schön" an diesem Unfall sein soll, klar und auch für den Herrn Wolf verständlich ausdrücken?
Fakt Null hast du vergessen: Nicht nur jede Technologie, sondern das ganze Leben überhaupt ist nicht vollständig beherrschbar! Denn sonst würden zumindestens diejenigen, die es sich leisten können, ewig leben!
Wer also meint, es gäbe eine 100%ige Sicherheit, der vergisst, daß es die schon gibt: Alles was geboren wird, wird mit 100 %iger Sicherheit, sterben.
Fakt b) Endlagerung! Richtig, ist nicht gelöst, aber auch deshalb, weil von vornherein aus ideologischen Grün - den gar keine Lösung gefunden werden durfte. Ob allerdings auch ohne die Bremser eine Lösung gefunden worden wäre, kann ich nicht sagen. Bin kein Geologe. Dennoch mag ich eine Strategie nicht, die vorher weiss, was hinterher rauskommt und dann entsprechende Untersuchungen blockiert, bevor eingehend geprüft wurde.
Aber egal ob Fakt a) oder b), es ist eine manipulative, verlogene, fehlerhafte Gleichsetzung, unterschiedliche Sachverhalte, wie z.B. ein AKW in einer Erdbebenregion (Pazifik-Platte oder wie auch immer genannt) incl. Tsunami Gefahr und mangelhaften Sicherheitspaketen mit deutlich größeren Sicherheitssystemen und -Kontrollen, als in Japan und ohne die extreme Erdbebengefahr gleichzusetzen!
An dieser unzulässigen Gleichsetzung ändert auch deinrichtig sachlicher Post nichts!
Aber nixfürungut noch einmal die Frage an Herrn Nixfuerungut:
Welche Stärke eines Erdbebens ist bei uns jemals gemessen worden und wie groß schätzt Du die Gefahr eines Tsunamis bei uns ein und wo könnte dies stattfinden? Am Frankfurter Waldschwimmbad?
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@ungut
Lächerlich macht sich derjenige, der Dinge die ihm nicht gefallen als "lächerlich" abtut.
Fein, dann klären Sie uns doch mal auf und erzählen uns wie weit diese Technologie ist, was für Kosten veranschlagt werden, in welchem Umfang hochgiftige Isotope in kurzlebige Isotope umgewandelt werden
könntenund in welchem Umfang und wo bereits Pilotprojekte laufen.
Zitat:
Original geschrieben von Veitshoechheim
Was soll das denn schon heißen? Meinst Du nicht, daß Du die japanischen Techniker und Ingenieure etwas zu sehr idealisierst? Wo und was haben die denn schon in der Welt der Technologie selbst neues entwickelt, außer jahrzehntelang abzukupfern und das vorexerzierte, was nun China wiederholt mit seinem Produktknowhow-Klau, wiederholt?
Wenn Du dir betrachtest wie der AKT-Konzern tagelang die japanische Politik vorführte, dann erkennst du im übrigen, daß nicht die Techniker, egal ob sie nun so doll sind, wie du denkst oder nicht, sondern leider die Wirtschaftler das Sagen haben!
Ähnliche Themen
Zitat:
Wovon wurde durch den verheerenden Unfall denn von einer und welcher Problematik abgelenkt? Könntest Du die Freundlichkeit haben dies und was dabei auch noch "schön" an diesem Unfall sein soll, klar und auch für den Herrn Wolf verständlich ausdrücken?
Wer eine Naturkatastrophe mit mehr als 10.000 Opfern als "Großwerbeveranstaltung" bezeichnet, sollte sich mit dem Steinewerfen etwas zurückhalten.
Wolf hält wahrscheinlich wieder einmal alle für Blöd die nicht
seiner Meinung sind. - Nicht das erste Mal.
Hier geht es um die Zukunft der Menschheit.
@ungut
Auch dir steht die billigste aller Informationsbeschaffungsmöglichkeiten völlig frei. Quellen und Weblinks auf Wikipedia. Da haben sich schon Leute die Mühe gemacht, den Kram raus zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@ungut
Auch dir steht die billigste aller Informationsbeschaffungsmöglichkeiten völlig frei. Quellen und Weblinks auf Wikipedia. Da haben sich schon Leute die Mühe gemacht, den Kram raus zu suchen.
Ich kenne die Antworten auf meine Fragen, daher auch der Kommentar "lächerlich"!
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
Erdbeben und Tsunami haben diese Opfer verursacht, nicht eine imaginäre Kernschmelze oder ein "Hyper-GAU" in Fukushima.Zitat:
Wer eine Naturkatastrophe mit mehr als 10.000 Opfern als "Großwerbeveranstaltung" bezeichnet, sollte sich mit dem Steinewerfen etwas zurückhalten.
Das sollte man schon vernünftig trennen können.
Zitat:
Zitat:
Was soll das denn schon heißen? Meinst Du nicht, daß Du die japanischen Techniker und Ingenieure etwas zu sehr idealisierst? Wo und was haben die denn schon in der Welt der Technologie selbst neues entwickelt, außer jahrzehntelang abzukupfern und das vorexerzierte, was nun China wiederholt mit seinem Produktknowhow-Klau, wiederholt?
Genau dies ist der Grund warum im alten Europa alles den Bach heruntergeht.
Die "Schlitzaugen" reißen uns seit Jahrzehnten den Arsch auf.
@ungut
Offenbar kennst du überhaupt nichts. Sonst würdest du dich ja nicht dermaßen ins argumentative Abseits stellen. Oder es ist einfach nur blinde Ignoranz.
Zitat:
Wolf hält wahrscheinlich wieder einmal alle für Blöd die nicht
seiner Meinung sind. - Nicht das erste Mal.
Hier geht es um die Zukunft der Menschheit.
Ich halte nicht alle für blöd, die nicht meiner Meinung sind,sondern bin der Meinung, daß alle, die Panik schüren, sehr schlau, ihre Intelligenz dazu mißbrauchen, die Menschheit retten zu wollen, ohne die Oma überhaupt zu fragen, ob sie wirklich auf die andere Straßenseite möchte.
Und woher kennst Du denn meine Kartenhauszerstörer Haltung überhaupt? Bist ja ein recht frischer User und klingst, als ob du ein altes Hühnchen mit mir rupfen wolltest. Dann streng dich mal an, daß Du dich nicht zu sehr selbst verrätst! 😁
Ach ja und ich bin nach wie vor der Auffassung, daß erheblich mehr Unheil in der Welt von den Erlösern vom Übel und Elend der Welt kommt, ob nun von den Kreuzrittern, den Spaniern in Südamerika, den Hexenverbrennern, den Stalinisten oder anderen Endlösern, als von den sachlichen, qualifizierten Technokraten.
Würden hierbei nicht immer wieder sachfremde Erwägungen, wie auf kurzfirstige Gewinnmaximierung oder an politischen Denkmälern/-Ideologieen orientierte Interessen eine maßgebende Rolle spielen, dann hätten wir vermutlich einige Problem weniger.
Ich persönlich bin sehr wohl dafür, daß wir, nicht nur wegen Japan, sondern grundsätzlich eine neue Ethik im Umgang mit Technologien, aber auch im sozialen Umgang benötigen, die mehr an den langfristigen und vernetzten Konsequenzen orientiert ist, als am Nutzen der globalen Player und deren Aktionären!
Aber lieber Veitstanz rette Du die Menschheit! Ich geniese solang noch ein kühles Bierchen!
Zitat:
Original geschrieben von Paddi_V8-Freak
Zu diesem Telegraph-Artikel: Es schockiert mich schon ein bisschen was manche Leute für Vorstellungen haben! Dieser Typ stellt sich allen ernstes hin und sagt größere Reisen sollen nur noch in Zügen unternommen werden? Abgesehen davon dass dann einige Ziele schlichtweg nicht mehr erreichbar sind, klaut er damit jedem Urlauber pro Urlaub in etwas 3 Tage, was bei einer Gesamtdauer von 14 Tagen schon herb ist.
Dass man den Verkehr in Städten etwas reduziert, daran ist hingegen m.E. nichts weiter auszusetzen. Mir geht es primär darum dass das Auto als solches in letzter Zeit immer öfter als der Sündenbock schlechthin dargestellt wird...und daher einige Leute meinen mit ganzer Härte dagegen vorgehen zu müssen. Nur sind das Leute denen Autos soviel bedeuten wie auf welcher Sorte Teer sie laufen. Denen sollte man mal androhen ihre Haustiere oÄ "wegzurationalisieren" vllt geht dann manchen von diesen Typen ins Hirn dass jeder andere Interessen hat und die sich zumindest ein bisschen zurückhalten sollen.
Das auto als suendenbock ist eine richtige einschaetzung...
Das auto in der stadt ist uebrigens super... Wesentlich oekologischer als oeffentliche verkehrsmittel. Zumindest in bestimmten zeiten und auf bestimmten strecken. Andersrum sind oeffentliche auch nur zu bestimmen zeiten auf bestimmten strecken oekologisch. Allgemein sind sie eine katastrophe. Eine katstrophe die mit der auslastung abnimmt, aber die ist eben nicht immer gegeben.
3L
Ein allgemeines Tempolimit bringt weniger Schadstoffe, weniger Lärm, weniger Stress für "langsame" Verkehrsteilnehmer, mehr Sicherheit und schont die Rohstoffressourcen. Daher sollte wie in allen anderen Ländern mit Schnellstraßennetz auch ein Tempolimit festgesetzt werden; 120 km/h wären da ein sinnvoller Wert.
Zitat:
Warten wir erstmal ab was in japan wirklich passiert sein wird, das wissen wir fruehestens in ein paar monaten so genau.
Die geologischen eigenschaften sind dort auf jeden fall anders als hier. Das was dort passiert ist kann hier nicht passieren.
Du kannst die lage in japan nicht verbessern wenn du hier AKWs abschaltest.
Du kannst hier die lage nicht verbessern wenn du hier AKWs abschaltest und atomstrom vom ausland importierst.
Du kannst die sicherheitslage im eigenen lande verbessern wenn du neue AKWs (nach unseren standarts und unter unserer kontrolle) baust, moeglichst wenig vom ausland importierst und alte AKWs hier abschaltest.
Alles andere sind moment hystrische wahnvorstellungen.
3L