Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

rechnen sie's doch einfach durch, es bleiben netto 80m oder gute 4s auf der rechten spur.

da ist das im zweiten absatz (den sie vorsichtshalber mal nicht mit zitiert haben) beschriebende szenario ..

a) weniger riskant, und ..
b) kollegialer.

Rechnen Sie es immer erst durch?
Ich halte mich da lieber an die Praxis und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Meist ganz ohne Lichthupe von hinten.

nein, das ergebnis der rechnung hat nur die

praxiserfahrung

bestätigt.

Zitat:

Im Gegensatz zu anderen habe ich eben kein Problem damit, vorübergehend meine Geschwindigkeit anzupassen, nach oben oder eben auch unten.
Konstant 130 fahren zu wollen, egal ob rechts oder links, ist also weniger egoistisch, als der Wunsch, mal eben vorbeigelassen zu werden?
Interessant.

Ich habe auch kein Problem damit moderat zu beschleunigen von 115 auf 130.

Aber wenn die Zielbremserfraktion meint, daß ich dies mit Vollgas mache - Nein

Aber da wird ja verlangt die Spur frei zu halten für die Schneller die Schwach sind.....

Alex

Boxxy ist wieder da...

Sonst noch jemand Popcorn? 😁

Das unterscheidet uns eben, oder macht uns so ähnlich.
Ich geh für andere auch schon mal auf 80 runter

oder auf 170 rauf.
Und da mein Diesel auch bei einem relativ kurzen beherzten Tritt aufs Gaspedal nicht gleich den Durchschnittsverbrauch um 3 Liter erhöht, sehe ich da auch keine ökologischen Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

Ich habe auch kein Problem damit moderat zu beschleunigen von 115 auf 130.
Aber wenn die Zielbremserfraktion meint, daß ich dies mit Vollgas mache - Nein

Dachte Du überholst wenigstens mit Richtgeschwindigkeit.😕

Oder meintest Du Deine persönliche Richtgeschwindigkeit von 115?

Übrigens: Mit 115 km/h (statt 130/140) reichen zum vorbei lassen Lücken von ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Boxxy ist wieder da...

Sonst noch jemand Popcorn? 😁

Im Kino kam früher immer jemand rein, der (oder die) fragte: "

Will jemand Eis?

"

😁😁

Zitat:

Das unterscheidet uns eben, oder macht uns so ähnlich.
Ich geh für andere auch schon mal auf 80 runter
oder auf 170 rauf.
Und da mein Diesel auch bei einem relativ kurzen beherzten Tritt aufs Gaspedal nicht gleich den Durchschnittsverbrauch um 3 Liter erhöht, sehe ich da auch keine ökologischen Probleme.

Moment mal wenn sagen wir mal nur sehr sehr wenige Autos und LKW unterwegs sind und hinter mir ist einer der sehr schnell ankommt bremse ich auch mal....

Aber nur dann wenn ich dann auch wiede rauf der linken Beschleunigen kann ohne noch einem weiteren Tiefflieger im weg zu stehen!

Denn dass ist etwas was ich überhaupt nicht mag!

mit 80 auf der linken gemütlich hochzuziehen ist mir auch ein Dorn im Auge!

Alex

PS @Hirnless75 Chips?

Zitat:

Moment mal wenn sagen wir mal nur sehr sehr wenige Autos und LKW unterwegs sind und hinter mir ist einer der sehr schnell ankommt bremse ich auch mal....
Aber nur dann wenn ich dann auch wiede rauf der linken Beschleunigen kann ...

Warum hast Du eigentlich ein Problem damit, dauerhaft auf der Rechten 80-90 zu fahren?

Nicht daß ist das von Dir erwarten würde.

Aber gerade der Faktor Verbrauch spräche doch ganz klar dafür, sich auf dieses Tempo zu beschränken.

Ein selbstauferlegtes persönliches aVL sozusagen.

ODER?

@ungut
Was soll daran blödsinnig sein, in aller Ruhe eine 200m große Lücke bequem zu durchrollen? oO Dass das nicht egoistisch ist, da stimme ich dir allerdings zu, es ist kollegial.
Wenn der Schnellfahrer dahinter die Situation richtig bewertet, dann geht er davon aus, dass der Langsamfahrer sich wie ein Arsch verhält und links bleibt, hofft aber, dass er gleich rechts rüber geht und ist darum im richtigen Gang und am Gas sowie bremsbereit.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Mensch Leutchens, manche eurer Bemerkungen kommen mir so vor, als ob Ihr noch nie am richtigen Leben teilgenommen hättet oder andere Menschen aus Prinzip für total unterbelichtet und bescheuert haltet. Da solltet Ihr wirklich mal dran arbeiten, dann müsste man auch hier nicht alles so klein-klein erklären müssen... 🙄

Wie wäre es, wenn du einfach nicht erst was sagst und dann wenn du feststellst das war Murks mit Ausflüchten zurück zu rudern versuchst? (Zeitraum halbieren, unendliche Autoschlangen, abfahrende LKW, schnellere LKW, langsamere LKW, "die 200m Lücke von der ich rede hat gar keine 200m"...)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn du jetzt noch die unwesentliche Tatsache berücksichtigen würdest das derjenige dem man Platz machte auch noch da ist würdest du feststellen das er auch erst vorbei muß bevor man wieder auf die linke Spur ziehen kann. Dummerweise kann man davon ausgehen das der das zu 80% nicht innerhalb der Spanne schafft die man in der Lücke hat ohne bremsen zu müssen. Du solltest nicht von deinem Zweirädern ausgehen sondern eher vom Beschleunigungsvermögen deines Autos.

Du meinst wohl eher in 80% der Fälle schafft's der dem man Platz macht ohne Probleme.

Und wenn ich im Auto sitze und sehe, dass mir die Lücke die der vor mir frei macht nicht reicht, dann bleibe ich gleich von Anfang an dahinter und lasse ggf. meiner Seits den hinter mir vorbei - der sieht dann auch gleich, dass der vor mir das genau so handhabt. Win-Win für alle.

Wieso muss man sich da immer theoretische worst Case Ausnahmen herbeibasteln:

Zitat:

Gehen wir mal davon aus der aus gleicher Geschwindigkeit unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes,bei 120km/h 60m, anfängt mit Halbgas im Höchsten Gang zu beschleunigen so bald sein Vordermann mit dem Spurwechsel beginnt

Wenn alles nichts mehr hilft, dann unterstellt man jedem der überholen will totale Inkompetenz? Vielleicht hat er auch noch Gas und Kupplung verwechselt oder wie?

Zitat:

Viele können sich gar nicht mehr sozial verhalten da sie das nie gerlernt haben sondern von Kindesbeinen an gewohnt sind alles zu bekommen was sie wollen und das sofort,halt das Verhalten verzogener Einzelkinder.

Ich würd's nicht auf die Einzelkindsituation schieben, aber die Sache an sich ist wohl wahr. Das sieht man daran, was die Limitianten hier propagieren. Ein bisschen soziales Miteinander kann doch auch bei Richtgeschwindigkeit und darunter nicht unmöglich sein?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zunächst mal ist Nichtvorhandensein von funktionierendem Hirn eine Grundbedingung, um das Kreuz auf dem Wahlzettel bei der FDP zu machen das was ich schreibe grober Blödsinn.

Ich hab das mal für dich korrigiert. Keine Ursache. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Aber nur dann wenn ich dann auch wiede rauf der linken Beschleunigen kann ...
Warum hast Du eigentlich ein Problem damit, dauerhaft auf der Rechten 80-90 zu fahren?

Nicht das ist das von Dir erwarten würde.

Aber gerade der Faktor Verbrauch spräche doch ganz klar dafür, sich auf dieses Tempo zu beschränken.

Ein selbstauferlegtes persönliches aVL sozusagen.

ODER?

das wäre ja schon fast mal ne überlegung WErt -ich meine jetzt deinen Vorschlag!

aber dazu müsst eich wissen wo du lang fährst....

und dann halt anstelle der Rechten die Linke Spur das wäre dann was

Benzineinsparen von mindest 100 Autos - Mein Traum

Auch DEINER !!! ALP - Traum....

EDIT:

Ich rufe für dich so gar die Rettungsleitstelle - DA HAT EINER EINEN Koller im auto - der Vollpfos... hat sich ins Lenkrad verbissen!

Zitat:

das wäre ja schon fast mal ne überlegung WErt -ich meine jetzt deinen Vorschlag!
aber dazu müsst eich wissen wo du lang fährst....
Auch DEINER !!! ALP - Traum....

Ich rufe für dich so gar die Rettungsleitstelle - koller im auto - Vollpfos...
hat sich ins Lenkrad verbissen!

Was schreibst Du eigentlich für ein wirres Zeug?

Da träumt man gerade noch von der Möglichkeit eines sozialen Miteinander und prompt darauf kommt der nächste Post des Boxerbeißer-Oder...

Normaler Weise sagt man ja "die Pillen die du schluckst will ich auch" - er ist da die große Ausnahme, solche Pillen würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Da träumt man gerade noch von der Möglichkeit eines sozialen Miteinander und prompt darauf kommt der nächste Post des Boxerbeißer-Oder...

Normaler Weise sagt man ja "die Pillen die du schluckst will ich auch" - er ist da die große Ausnahme, solche Pillen würde ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen.

Ja wenn die Schnellfahrer unterwegs sind und all ihren Platz eingenommen Haben - am Straßenrand Beifall klatschen und anerkennend die Daumen hoch!

Da haben diese Kein Problem

Das wäre der für ökos und langsemeren zugedachter Platz!

Es gibt aber auch Menschen die die Autobahn nicht als "Spielplatz"
oder Just for fun nutzen!
Es gibt die Normalos die 30-70 km auf die Autobahn fahren um möglichst
schnell (mit130) in die nächste Stadt kommen wollen
Die sich erdreisten mit 120 die Linke Spur benutzen zu wollen!

Die Pillen die ich nehme würdest du gar nicht vertragen

Zitat:

Ist wirklich nur dein Traum, da vermutlich die Hälfte der 100 im 3. Gang darauf wartet, bei der nächst möglichen Gelegenheit diesem ******* zu entkommen.

Wo bleibt da die Ersparnis der 100?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

@ungut

das pseudonym lautet "nixfuerungut". so viel zeit sollte sein. danke.