Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Kurz zu zwei nebenthemen:

Umfragen fallen mitunter anders aus als hier im forum, stimmt.
Was ich mir wuenschen wuerde waere ein umfrage.
Dann eine sachliche aufklaerung.
Erneut eine umfrage bei diesen personen.

Ich bin ueberzeugt davon, dass viele die fuer ein aTL stimmen meinen das sei im sinne der verkehrssicherheit notwendig. Beeindruckt von den unsaeglichen plakaten am strassenrand.
Aufgeklaert, wuerde sich mancher anders entscheiden, meiner ansichtnach wuerden die meisten aTL befuehrworter ihre meinung aendern.

Was limit 250 durch den hersteller angeht, so sehe ich im wesentlichen eine funktionierende selbstregulierung. Die hersteller machen das , porsche nicht, die Ms von bmw kann man "aufmachen". Alles ungefaehrliche ausnahmen, die meisten halten es ein und das wird fuer die mehrheit der fahrer auch richtig sein. (fuer mich zum beispiel)
Ein gutes beispiel, wie eine sache gut funktionieren kann OHNE gesetzliche eingriffe.

3L

Moin

nach einigen 1000 Beiträgen in diesem Thread hier kann ich eigentlich grob überschlagen folgende Essenz für mich ausmachen😉

Das Thema Sicherheit oder Verkehrsopfer ist als Argument wiederlegt worden und rechtfertigt kein TL
Das Thema Ökologie spielt keine entscheidende Rolle da die Auswirkungen eines aTL kaum reproduzierbar sind

aber...

als Hauptpunkt der immer wieder vorsticht kann man ausmachen--> Bequemlichkeit und Komfort,viele empfinden es einfach als bequemer wenn alle gleichschnell fahren und wünschen sich deshalb ein TL😉

der andere Punkt der oftmals nicht eingeräumt wird aber doch bei aufmerksamen lesen oftmals zu erkennen ist--> der ''Neidfaktor'' und ''Klassenkampf'' die Bonzen dürfen rasen und die kleinen Leute können sich das nicht leisten....und auch das wurde wiederlegt,denn alte und preiswerte Autos können sehr schnelle Fahrzeuge sein😉

Das mit dem Komfort lasse ich als persönliche Meinung und Vorliebe gelten...der eine mag es nunmal so und der andere eben etwas flotter......es gibt da halt einen elementaren Unterschied,wer heute gemütlich fahren will kann das auch heute schon tun,einziges Problem dabei ist natürlich man muss sich intensiver mit dem nachfolgenden Verkehr beschäftigen.

Bei einem aTL ist aber die Fraktion der Schnellfahrer nicht mehr in der Lage eine eigene Option zu wählen denn man wird gezwungen das gemütliche Tempo mitzugehen und hat keine andere Wahl mehr😉

Deshalb ist es aus meiner Sicht immer noch die gerechteste Lösung wie hierzulande noch möglich jedem das
selbst zu überlassen und langsamere wird um seine Spiegelarbeit eben nicht herumkommen...und ich denke mal das Stück Freiheit was es zu verteidigen gilt ist es das auch wert😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Der Faktor von "im rückspiegel auftauchender 180-200km/h Fahrer" ist in .de 10fach höher als überall sonst in Europa.

man könnte nun gemein sein und behaupten, das du dich mit dieser aussage als "typischer" mittel- bzw. linksspurblockierer dem die regelmäßige benutzung der spiegel alles andere als bekannt ist, geoutet hast!

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß auf der linken Spur mit 180 -200km herangeflogen. Natürlich

könnte

man auch unterstellen, ich würde mit 125 km auf der linken Spur schleichen, aber das machst Du ja nicht, weil Du nicht gemein bist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Moin

der andere Punkt der oftmals nicht eingeräumt wird aber doch bei aufmerksamen lesen oftmals zu erkennen ist--> der ''Neidfaktor'' und ''Klassenkampf'' die Bonzen dürfen rasen und die kleinen Leute können sich das nicht leisten....mfg Andy

Diesen Punkt solltest Du nocheinmal überdenken.

Meiner Empfindung nach ist Neid ein Faktor den einige gerne hätten, aber keiner beachtet sie.
Deshalb wird Neid unterstellt um die Diskussion anzuregen.
Kein Mensch hat hier je Neid gezeigt, es wurde in der Regel Neid unterstellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Moin

der andere Punkt der oftmals nicht eingeräumt wird aber doch bei aufmerksamen lesen oftmals zu erkennen ist--> der ''Neidfaktor'' und ''Klassenkampf'' die Bonzen dürfen rasen und die kleinen Leute können sich das nicht leisten....mfg Andy

Meiner Empfindung nach ist Neid ein Faktor den einige gerne hätten, aber keiner beachtet sie.

öfter als genug sind hier im Zuge von Gleichmacherei und mit Worten wie Bonzen oder die Reichen in ihren dicken Autos solche Züge erkennbar gewesen....das der ''kleine Mann'' auch gerne mal schneller als 130 fahren möchte ist dabei gerne mal vergessen worden😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß auf der linken Spur mit 180 -200km herangeflogen.

wo liegt da das problem? 😕

diese situation erlebe ich jeden tag dutzendfach...probleme habe ich damit keine...

allerdings haben viele ein problem mit der beobachtung des rückwärtigen verkehrs und sich dann entsprechend an eine freie lücke anzupassen.....wenn man dann also 0,3sekunden bevor man die spur wechselt das erste mal nach hinten guckt, ist es klar das man hier in bedrängniss gerät...

Zitat:

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß

Das ist ja grauenvoll 😰😰 . Da könnte man ja vielleicht mal bremsen und warten bis das " Geschoß " vorüber ist, aber das würde ja den Verbrauchsdurchschnitt kaputt machen und kostet wertvollen Bremsbelag 😰 .

Zitat:

Zitat:

öfter als genug sind hier im Zuge von Gleichmacherei und mit Worten wie Bonzen oder die Reichen in ihren dicken Autos solche Züge erkennbar gewesen....das der ''kleine Mann'' auch gerne mal schneller als 130 fahren möchte ist dabei gerne mal vergessen worden😉

mfg Andy

Meinst Du wirklich das das Schnellfahren ein Priveleg der von Dir genannten Gruppe ist ?

Zitat:

....
Hausmütterchen oder Rentner die kaum einen Bezug dazu haben sind dann auf einmal die ''Mehrheit'' und das kann es nicht sein😉

mfg Andy

Aber so funktioniert Demokratie.

Stell Dir mal vor, nur derjenige mit politischem Verstand dürfte wählen? 😉 Jede "ich weiss wo dein Haus wohnt Type" kann/darf/und soll wählen, und das ist gut so. Und so hat auch jeder Bundesdeutsche eine Meinung bzgl. eines aTl. 🙂

Ich wage zu behaupten die Leute mit "besonderer Affininät" zum Auto sind eher im Bundesdurchschnitt in der Minderheit. Gäbe es die Autolobby nicht und würde hier nur sowas wie "Dacia" produziert, wäre ein aTL schon lange eingeführt.

Behaupte auch einfach, bei einem Spritpreis um die 1,90€ wird die Politik auf ein aTL umschwenken. Das ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Tja, dann darfst du eben nur noch dort fahren und hier den Zug nehmen oder zu Hause bleiben.

Ein kreativer Mensch gestaltet die Umwelt, so dass diese seinen Anforderungen genügt.

Ein Simpel steckt den Kopf in den Sand und bleibt zu Hause.

Auch durch diese tolle Eigenschaft differenziert sich der Mensch vom Tier.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

mfg Andy

Meinst Du wirklich das das Schnellfahren ein Priveleg der von Dir genannten Gruppe ist ?

Ich meine das nicht,denn auch mit einem gebrauchten 3er BMW für 2000.- Euro kann man 230-240km/h fahren.....aber gerne mal wurde dieses Klischee unterschwellig sichtbar oder auch mal offen geäussert😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Nein, die Situation die ich meine: Man fährt mit 125-130 km auf einen LKW auf, will links rüber, und vobn hinten kommt da so ein Geschoß

Das ist ja grauenvoll 😰😰 . Da könnte man ja vielleicht mal bremsen und warten bis das " Geschoß " vorüber ist, aber das würde ja den Verbrauchsdurchschnitt kaputt machen und kostet wertvollen Bremsbelag 😰 .

Richtig, verursacht Stress der nicht sein muss, du hast es verstanden. 🙂

Zitat:

Gäbe es die Autolobby nicht und würde hier nur sowas wie "Dacia" produziert, wäre ein aTL schon lange eingeführt.

Tja, da haben wir doch echt Glück, daß dem so NICHT ist !!!🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Zitat:

Zitat:

....
Hausmütterchen oder Rentner die kaum einen Bezug dazu haben sind dann auf einmal die ''Mehrheit'' und das kann es nicht sein😉

mfg Andy

Aber so funktioniert Demokratie.

...

So funktioniert demokratie nicht,

es ist ein problem derselben.

Wenn du mich fragst ob ich harz4, oeffentlichen nahverkehr, kindergaerten, oder vieles andere brauche, kann ich dir klar sagen nein. Sollen die anderen sparen und sich selbst kuemmern.

Letztlich werden wir aber sehen, wir sind alle eine minderheit. Auch der golfspieler, oder der briefmarkensammler.

Es braucht schon den blick ueber den tellerrand, leben und leben lassen. So funktioniert demokratie. Und nicht dumpf "nutzt mir nix also weg damit".

3L

warum soll ein Daciafahrer nicht selbst entscheiden können ob er es eilig hat und er deshalb mit 160 über die Autobahn glüht oder eben gemütlich mit 120 fährt weil er gerade Spritsparen will und die Landschaft so schön ist😰

Nun ich kam mit meinem Beispiel der Fussgängerzone und Du mit dem Beispiel das hier im Forum ja lauter anders denkende unterwegs sind....😉

würde es heute zu einem Volksentscheid kommen....würde mitnichten ein gr0ße Mehrheit ein aTL haben wollen...leider wird immer wieder kolportiert in der Bevölkerung gäbe es eine breite Mehrheit für ein TL,dem ist aber nicht so-->

http://de.statista.com/.../
http://de.statista.com/.../

schaut man hier mal bei Google nach Umfrage Tempolimit--> Klick sind fast alle Umfragen aus 2007 wo im Rahmen der Klima Hysterie das Thema gepusht wurde wie nie....gerne erinnern wir uns an Frau Künast ''kauft Toyota Hybrid'' Autos....unser Wald sollte auch schon seit 20 Jahren tot sein....heute interessiert politisch ein TL niemand mehr und es wird auch von den beiden Parteien SPD und Grüne auch nicht mehr angefasst....zu heikel sich daran die Finger zu verbrennen....😉

mfg Andy

mfg Andy