Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Richtig, meine waren ab Werk viel zu tief eingestellt. 😉Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Was ich am Xenon-Licht bemängel ist das, dass sie häufig nicht richtig eingestellt sind. Dann stellen sie in der Tat eine Gefahr da. Wenn alles korrekt ist, dann passt es.
Danke für den Hinweis, sehr gut beobachtet!
Man sieht daran, wie nachlässig bereits das Werk damit umgeht. So gibt es ab Werk auch Toleranzen für Scheinwerfer, die das andere Extrem darstellen!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Hier wird ganz klar aufgezeigt, dass freie Sicht nicht unbedingt bedeutet, dass nichts passiert, so wie es hier gern im Forum vertreten wird. Es kann durchaus etwas herumliegen oder haranfliegen, das vom Fahrer weder vermutet wurde noch erkannt wird.
Klar, jederzeit kann irgendetwas Unvorhergesehenes passieren. Das Leben ist gefährlich. 🙂
Und wenn man persönlich der Meinung ist dies würde bei 'hohen Geschwindigkeiten' vermehrt auftreten, dann kann man doch freiwillig langsamer fahren. Niemand wird gezwungen schneller als 100 km/h auf der Autobahn zu fahren. Allerdings sollte man nicht alle VT dazu zwingen.
PS: Wenns in 10 Jahren Voll-LED Scheinwerfer beim Neuwagen für unter 1.500 Euro Aufpreis gibt, dann hol ich mir die. 😉
Zitat:
Was ich am Xenon-Licht bemängel ist das, dass sie häufig nicht richtig eingestellt sind. Dann stellen sie in der Tat eine Gefahr da. Wenn alles korrekt ist, dann passt es.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
(...)Sei so gut und recherchiere ein wenig hier im Forum. Du wirst erkennen, dass es die abenteuerlichten Nachrüstungen gibt. Nach dem Motto, es darf nichts kosten, da man keine Kohle hat. Es muss aber nach außen den "Schein" haben, als ob, egal was der entgegenkommende Fahrer erleidet.
Gruß
Ulicruiser
Mit den Xenon-Umbauten verhält es sich ähnlich wie mit den "Rasern":
Die wirkliche Anzahl und die Gefährdung, die davon ausgeht, erfährt man weder in Internetforen, noch durch Pseudodukus, wie "Achtung Raser".
Sei Du also so gut, erhebe dich von Deinem Sofa und wage den Schritt hinaus, in das richtige Leben.
Du wirst sehen, anders als uns das Unterschichts-Fernsehen weißmachen will, ist es so schlimm "da draußen" gar nicht.
Zitat:
Die Scheinwerfer sind hier nicht das Entscheidende.
Hier wird ganz klar aufgezeigt, dass freie Sicht nicht unbedingt bedeutet, dass nichts passiert, so wie es hier gern im Forum vertreten wird. Es kann durchaus etwas herumliegen oder haranfliegen, das vom Fahrer weder vermutet wurde noch erkannt wird.
Außer Blech- und Glasschaden ist doch aber nichts passiert. Und es ist passiert obwohl er nur 150 gefahren ist. Das wäre bei 200 genau so passiert wie bei 80. So what? Keinerlei Relevanz für's Thema.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Außer Blech- und Glasschaden ist doch aber nichts passiert. Und es ist passiert obwohl er nur 150 gefahren ist. Das wäre bei 200 genau so passiert wie bei 80. So what? Keinerlei Relevanz für's Thema.Zitat:
Die Scheinwerfer sind hier nicht das Entscheidende.
Siehst du. Gut dass wir darüber gesprochen haben. Ich sage dir, bei 200km/h hat die Kollision eines Gegenstandes mit dem Fahrzeug eine stärkere Wirkung als bei 150km/h oder bei 100km/h.
Denk bitte einmal darüber nach!
Ich bin nicht gegen das schnelle Fahren. Ich habe nur etwas dagegen, wenn es verharmlost dargestellt wird. Schlimmer noch ist es, wie du gerade belegst, dass die physikalischen Gesetze außer acht gelassen werden, oder gar nicht bekannt sind!
Ich finde, es ist schon wichtig, in so einem Forum wie diesem, darauf hinzuweisen!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Sei Du also so gut, erhebe dich von Deinem Sofa und wage den Schritt hinaus, in das richtige Leben.
Du wirst sehen, anders als uns das Unterschichts-Fernsehen weißmachen will, ist es so schlimm "da draußen" gar nicht.
Eigentlich hättest du schon lange an meinen Beiträgen erkennen müssen, dass dein Tipp nicht erforderlich ist. Naja, was soll es?
Wenn man das Feld von hinten aufrollt, hat man stets alles voll im Blick!
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Die Scheinwerfer sind hier nicht das Entscheidende.Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Und worum gehts jetz genau? Steinschlag im Xenonscheinwerfer ist doch nichts anderes als Steinschlag im Halogenscheinwerfer..
In beiden Fällen TK mit 0 SB.
Gut, das ging aus dem Post oben nicht so ganz klar hervor.Nicht mehr und nicht weniger!
Gruß
Ulicruiser
Es kann immer alles passieren, grundsaetzlich.
Lieber schnell und sicher autobahn, als langsam und unsicher landstr..
Kein tempolimit zu haben saugt den verkehr von der gefaehrlichen landstr ab. Auf der autobahn ist es weder schnell noch langsam gefaehrlich.
Das gefaehrlichste an der autobahn ist das man sie nicht benutzt weil der umweg sich nicht lohnt. (
zu langsam!)
Hatten wir jetzt schon millionefach erwaehnt, jetzt komm doch nicht daher mit der "erkenntnis" theoretisch koenne ja doch was passieren auf der AB und langsamer waere dann einfacher gewesen. Diese naive einstellung kostet menschenleben auf der strasse und ist einfach ungenuegend.
3L
Ne durchschlagene Scheibe ist und bleibt ne durchschlagene Scheibe. Da braucht man nicht von physikalischen Gesetzmäßigkeiten fabulieren.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Es kann immer alles passieren, grundsaetzlich.Zitat:
Hier wird ganz klar aufgezeigt, dass freie Sicht nicht unbedingt bedeutet, dass nichts passiert, so wie es hier gern im Forum vertreten wird. Es kann durchaus etwas herumliegen oder haranfliegen, das vom Fahrer weder vermutet wurde noch erkannt wird.Gruß
Ulicruiser
Lieber schnell und sicher autobahn, als langsam und unsicher landstr..
Kein tempolimit zu haben saugt den verkehr von der gefaehrlichen landstr ab. Auf der autobahn ist es weder schnell noch langsam gefaehrlich.
Das gefaehrlichste an der autobahn ist das man sie nicht benutzt weil der umweg sich nicht lohnt. (zu langsam!)Hatten wir jetzt schon millionefach erwaehnt, jetzt komm doch nicht daher mit der "erkenntnis" theoretisch koenne ja doch was passieren auf der AB und langsamer waere dann einfacher gewesen. Diese naive einstellung kostet menschenleben auf der strasse und ist einfach ungenuegend.
3L
Jetzt habe ich mir den Cruiser schon auf Ignore gesetzt, dann werden mir seine vulgär-physikalischen Erkenntnisse auch noch als Zitat präsentiert. 😠
Zumindestens wurde deutlich, daß er, der Ulicruiser, der Gruppe besserwisserischerer Oberlehrer schon ziemlich nahe kommt.
Du hast vollkommen recht 3L, wenn du betonst, daß der naive Glaube, gesponsert by VCD, Zängl und den selbsternannten Limitpropheten aller Lager, zum einen das Gegeneinander, statt das Miteinander fördert, als auch durch die Suggestion angeblicher Sicherheit im Limitbereich, eine in der Menge erheblich größere Gefährdungslage schafft, als bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Summe der kleineren, vermeintlich ungefährlicheren Fahrfehlern bei niedrigeren, Pseudo-sicheren Geschwindigkeiten, ist das Problem und führt zu folgenschweren Katastrophen. Siehe Massenunfälle bei unangepasster V im Nebel u.ä.
Schließlich reichen bei ungenügenden Sicherheitsabständen und nur 100 km/h, schon leichte Ablenkungen für nen zunächst einfachen, "harmlosen" Crash aus. Aber die weiteren, folgenden Fahrzeuge, ebenfalls entspannt vor sich hin schlafend, weil ja im so sicheren Limitbereich unterwegs touchieren sich in Folge, bis dann der Trucker die harmlos beschädigten PKWs und die verdattert auf der AB rumlaufenden Menschen final belehrt, daß die Annahme "Sicher, weil langsam" falsch ist!
Die Wahrscheinlichkeit von Unfällen steigt bei langsameren Geschwindigkeiten und entsprechender Verkehrsdichte in chaotischer Weise durch die steigende Summe, der sich in diesem niedrigen V-Band bewegenden Fahrzeuge auf den Autobahnkilometer!
Sprich massenhaft sich aufaddierende kleine Fehler => größere Katastrophe.
Eine Falscheinschätzung der Konsequenzen höhererer V's ist grundsätzlich natürlich auch bei höheren V's möglich, aber alleine dadurch, daß die Anzahl sich in höherem Bereichen bewegender Fahrzeuge ab ca. 180 signifikant zurückgeht, sinkt die Menge unerfreulicher Fehleinschätzungen und damit verbundener Unfälle deutlich!
(Lasst es mich mal mit folgender Analogie sagen: Zynkali ist pur bekanntlicherweise recht giftig. Ein Tropfen in 150 Liter Badewasser aufgelöst, ist recht ungefährlich!)
Schönes WE
Wolf
Die Lösung währe eigentlich, das dieses Schild, das ich gerade gebastelt habe auf allen Autobahnen aufgestellt wird. Dann gibts keine Probleme mehr. Da heutzutage eh fast alle Autos Tempomat haben wird das eine ruhige Reise.
Vorteile:
-Die Durschschnitsgeschwindigkeit wird erhöt.
-keine Höchstgeschwindigkeitsunfälle.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Ne durchschlagene Scheibe ist und bleibt ne durchschlagene Scheibe. Da braucht man nicht von physikalischen Gesetzmäßigkeiten fabulieren.
Puhh, du hast ja tolle Weisheiten parat. Ich nenn dir auch einige.
Drei ist Drei.
Sieben ist Sieben.
Neunzehn ist Neunzehn.
Reicht das, oder soll ich noch weitere aufzählen?
Gruß
Ulicruiser
Hättest auch einfach kurz sagen können, dass du zur Vernunft gekommen bist und mir zustimmst. Aber es ist der Inhalt der zählt, weiter so. :-)
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Die Lösung währe eigentlich, das dieses Schild, das ich gerade gebastelt habe auf allen Autobahnen aufgestellt wird. Dann gibts keine Probleme mehr. Da heutzutage eh fast alle Autos Tempomat haben wird das eine ruhige Reise.Vorteile:
-Die Durschschnitsgeschwindigkeit wird erhöt.
-keine Höchstgeschwindigkeitsunfälle.
Tja und seit es die 10 Gebote gibt, gibt es kein Morden und keine Kriege mehr!
Träum weiter!