Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Lest den Fahrstil der vor Euch, neben und hinter Euch fahrenden. Bremswegrechnen könnt ihr bei den Nachschulkursen machen oder lernen! 😁

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Moin,

also ich verstehe die Diskussion über Brems / Anhaltewege hier überhaupt nicht. Das ist doch alles Theorie, und demzufolge im RL völlig Gegenstandslos. Ich weiss doch, wann ich wie stark bremsen muss; um meine V auf das gewünschte Maß zu reduzieren. Da brauch ich doch keine Formeln oder Taschenrechner dazu.

😕

So long

Ghost

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Lest den Fahrstil der vor Euch, neben und hinter Euch fahrenden. Bremswegrechnen könnt ihr bei den Nachschulkursen machen oder lernen! 😁
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu.

Mache ich ja auch aber es kam nun mal von jemanden was wenn jemand 10m vor einem rauszieht.

und nun sind wir bei dieser Berechnung angelangt.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wo wir grade so schön in Fahrt sind, wollen wir gleich mal noch Gefahrenbremsungen mit verschiedenen Reaktionszeiten und verschiedenen Verzögerungen rechnen?

Zum Beispiel Moped hinter Dose hinter Laster?

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNN! Ich nicht!

Willst Du?

Und wie ist der Bremsweg, wenn folgendes Wesen die Straße überquert? 🙂

020906
Ähnliche Themen

Zitat:

Moin wolf24,

Null Bremsweg!

Ich bremse nicht für eine Fata Morgana 😛 😉

Gruss TAlFUN

p.s.
Wenn Jemand 10m vor einem rauszieht, hat man ausser bei Schrittgeschwindigkeit eh schlechte Karten (Reaktionszeit)

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Mache ich ja auch aber es kam nun mal von jemanden was wenn jemand 10m vor einem rauszieht.
und nun sind wir bei dieser Berechnung angelangt.

Ich hab´ auch grundsätzlich gar nichts gegen Deine Berechnungen - ist halt "schwääre Koost" und nicht

"Psychomanns"

Jedermanns Sache. 😁

Immerhin zeigt es ja, wie eklatant das Fehlverhalten eines Spurwechslers sein muss, damit es selbst bei einem von weit hinten dicht hinten nahenden "Raser" scheppert.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Moin wolf24,
Null Bremsweg!
Ich bremse nicht für eine Fata Morgana 😛 😉

Gruss TAlFUN

p.s.
Wenn Jemand 10m vor einem rauszieht, hat man ausser bei Schrittgeschwindigkeit eh schlechte Karten (Reaktionszeit)

Das reicht nicht mal, falls man gute Kontakte nach oben hat, für'n Stoßgebet!

@wolf
Das mit dem Vorausschauen und Antizipieren hab ich schon so oft gesagt und gehört, dass es mir langweilig ist. Find's erfrischend, zwischendurch mal ein paar Zahlen zu schubsen.

Zitat:

Würdest Du Elk_ENs Formel "mit den falsch gesetzten Quadraten" nehmen, könntest Du Dir einen Rechenschritt sparen. 😛😉🙂

Ja sorry, war da nicht ganz auf der Höhe, dass du absolute Wege berechnest. War nicht böse gemeint.

Aber mir geht's ja grade drum, nicht mit Quadraten rechnen zu müssen. Finde das unhandlich und man sieht so schlecht was man macht. Mir isses häppchenweise angenehmer, da komm ich nicht durcheinander.

Zitat:

Im Falle des Homo sapiens werfen vmtl. nicht wenige sogleich den Anker.

Immer diese Ablenkung vom Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ja sorry, war da nicht ganz auf der Höhe, dass du absolute Wege berechnest. War nicht böse gemeint.

War auch gar nicht sauer ... 😁🙂

Und ich war zu faul, zahlreiche Beiträge nachzulesen um herauszufinden, dass ihr euch im Relativsystem bewegt.

Zitat:

Und ich war zu faul, zahlreiche Beiträge nachzulesen um herauszufinden, dass ihr euch im Relativsystem bewegt.

Ich bewege mich grundsätzlich nur relativ! Relativ schnell, relativ weit links, relativ regelkonform! :-D

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

also ich verstehe die Diskussion über Brems / Anhaltewege hier überhaupt nicht. Das ist doch alles Theorie, und demzufolge im RL völlig Gegenstandslos. Ich weiss doch, wann ich wie stark bremsen muss; um meine V auf das gewünschte Maß zu reduzieren. Da brauch ich doch keine Formeln oder Taschenrechner dazu.

😕

Darum geht´s auch gar nicht. Es veranschaulicht, dass hohe Geschwindigkeiten oftmals - objektiv unbegründet - überdramatisiert werden, so à la "Wenn da auf der Bahn ein Raser von hinten kommt, kann man den beim Blick in den Rückspiegel vor dem Spurwechsel gar nicht sehen, weil der noch so weit weg ist". ==> DAS IST UNSINN!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin,

😕

Darum geht´s auch gar nicht. Es veranschaulicht, dass hohe Geschwindigkeiten oftmals - objektiv unbegründet - überdramatisiert werden, so à la "Wenn da auf der Bahn ein Raser von hinten kommt, kann man den beim Blick in den Rückspiegel vor dem Spurwechsel gar nicht sehen, weil der noch so weit weg ist". ==> DAS IST UNSINN!

Jetzt hab sogar ich das kapiert, wozu die Rechnerei gut sein kann! 😁

Hast Du dir aber schon mal überlegt, daß Spiegel, wenn sie nie benutzt werden, vor Scham wegen ihrer Mißachtung blind werden? Und da nützen auch weitere Berechnungen nichts mehr! 😁

Zitat:

Hast Du dir aber schon mal überlegt, daß Spiegel, wenn sie nie benutzt werden, vor Scham wegen ihrer Mißachtung blind werden? Und da nützen auch weitere Berechnungen nichts mehr! 😁

Das musst Du an die Adresse der Limitianer richten! Da bin ich der falsche Ansprechpartner!

DIE wollen allen weißmachen, wie sehr der Schnellfahrer Schuld an einem etwaigen Unfall trägt und wieviel Kilometer er zum Anhalten oder zum Geschwindigkeitsangleich benötigt!

Imho wird fast immer in den Spiegel geschaut - nur leider zu unaufmerksam und/oder nur so kurz, dass eine Geschwindigkeitsabschätzung gar nicht zuverlässig erfolgen kann (man schaut sich gewissermaßen nur einen von 25 frames/sec an; vonnöten wären zumindest 2 oder 3 ...)

Zitat:

Zitat:

Das musst Du an die Adresse der Limitianer richten! Da bin ich der falsche Ansprechpartner!
DIE wollen allen weißmachen, wie sehr der Schnellfahrer Schuld an einem etwaigen Unfall trägt und wieviel Kilometer er zum Anhalten oder zum Geschwindigkeitsangleich benötigt!

Imho wird fast immer in den Spiegel geschaut - nur leider zu unaufmerksam und/oder nur so kurz, dass eine Geschwindigkeitsabschätzung gar nicht zuverlässig erfolgen kann (man schaut sich gewissermaßen nur einen von 25 frames/sec an; vonnöten wären zumindest 2 oder 3 ...)

Dazu kann ich nur sagen.

100km/h diff sind mir zu gefährlich.

wenn da nicht eindeutig die Situation klar ist verzögere ich da lieber mal von weitem schon auf nur 50 diff.

Wenn ich so Videos sehe mit 290 auf der Überholspur und rechts fahren Fahrzeuge mit Anhänger oder PKW mit 120 oder 140 und das zweispurig.

Ehrlich mir wäre dies zu gefährlich.
was wenn da einer rauszieht.
Ich weiss man darf nicht.
aber mit 180 diff nähert man sich mit 50m/sek.
Also mir wäre so etwas zu gefährlich.

Ist aber sicher kein Grund um jetzt Tempolimit 130 oder auch 150 zu fordern