Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Das wird natürlich immer das Problem bei einem Forum sein, dass wir u. U. über eine vermeindlich gleiche Sache diskutieren, jeder aber vor seinem geistigen Auge eine ganz andere Verkehrsituation hat, gegen die er argumentiert.Zitat:
Original geschrieben von Tim61
...
aber Minuten lang einen zu schieben ist schon heftig. Und nein, ich bin nicht gezwungen dann volgas zu geben. Ich darf bei meinen 130km/h bleiben.
Das mag bei dem einen oder anderen auch Unsicherheit sein, klar. ....Aber ich finde, so ein Spurwechsel ist doch etwas recht Alltägliches. Wenn ich am Steuer einen greisen Herrn oder einen jungen Fahranfänger sehe, kann ich so ein Verhalten noch nachvollziehen. Oft sind es aber Leute, denen man sowohl geistige Fitness als auch ausreichende Praxis unterstellen kann und da gärt dann zweifelsohne nicht nur in mir der Verdacht, dass Oberlehrerhaftigkeit und eigene Beuqemlichkeit über das Wohl anderer gestellt wird. Das ist für mich kein kooperatives Miteinander und da kann ich verstehen, wenn der erste langsam anfängt mal kurz in den Sicherheitsabstand einzutauchen nach dem Motto: der vor mir merkt wohl gar nicht, dass ich (und ggf. 10 andere hinter mir) schneller will.
Was nicht heißt, dass ich sinnlose Dauerdrängelei tolerieren würde. Wenn Du also tatsächlich mehrere Minuten links bleibst, dann muss rechts schon ordentlich was los sein. Aber da geh ich in dubio pro "reo" jetzt mal von aus, ich bin ja noch nie dabei gewesen 😉
Sehr schön aus dem Leben, für das Leben. Eigentlich hätte ich deinen gesamten Post gerade nehmen können und meinen Namen drunter klatschen, so sehr stimme ich damit überein.
Ein bisschen mehr davon auszugehen, daß die meisten in ihrem Sinn schon bemüht sind, es richtig zu machen und an sich gar nicht anderen auf den Keks gehen wollen, wäre nicht übel und würde manche Probleme von vornherein lösen.
Mein Eindruck ist allerdings schon der, daß insbesondere von Anhänger des generellen Limits aus banalen, alltäglichen Konflikten ein Problem gebastelt wird, als dessen Lösung dann das aTL herhalten soll!
wolf
Ich schlage hier mal ein MT Usertreffen vor, bei einem Bierchen kann man das viel besser besprechen😁
Zitat:
In die Lage, "ich bin hin wenn der Rechts raus schert", verusche ich gar nicht erst zu kommen. Denn mindestens dann hätte ich erkannt, dass die Möglichkeit besteht. Dein echtes Problem wird sein, dass du dir dein Leben Gedanken machst, wie du diesen Unfall hättest verhindern können. Und dir wird da eine Menge einfallen. Ich war an meinem Unfall nur insofern schuldig, dass ich mit dr Enduro im Schnee an der Kreuzung stand. Und wenn du dann monatelang hoffst, dass niemend diese schei** Geräte ausschaltet hast du eine Menge Zeit zu überlegen was hätte sein können. Und irgendwann erwachst du als ganz andere Mensch. Ich bin seit dem nicht mehr über 160km/h auf öffentlichen Strassen gefahren. Ich finde es aber immer noch geil auf einer Rennstrecke mit einem WRC oder X-Bow Kurven zu jagen. Meinen Gruppe N Cossi Sierra bereite ich gerade wieder auf.
Wer erst nachdem es mal so richtig heftig gekracht hat über die Konsequenzen eines Unfalls nachdenkt, vor dem hab ich keinen Respekt. Das ist einfach zu spät.
Der Rest des Posts zeigt nur eins: Du hörst einfach nicht zu. Es hat keinen Sinn, mit dir zu reden, du bist entweder unfähig oder ungewillt auf das was dein Gegenüber sagt einzugehen.
Bei Leuten wie dir bleibt dann nur, selbst genügend Leistung zu haben um ihnen zu entkommen, egal in welche Richtung.
Zitat:
Willst du zügig reisen, nimm Flugzeug oder Bahn.
Und was wenn ich mal Strecken unter 1.000km oder nicht nur von Hbf zu Hbf zügig überbrücken will?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Soviel Aufwand verlangt man doch überhaupt nicht von dir. Internationale Flughäfen und die meisten Airlines bieten mittlerweile einen Service, der auch VIPs mit außergewöhnlichen Anforderungen zufriedenstellen kann. Die holen dich, wenn gewünscht, auch mit einem Heli-Shuttle-Service von zu Hause ab und bringen dich zum nächsten Airport, der deine Destination bedient.
Nicht dass das dann so viel günstiger wäre als die Landebahn im Garten zu unterhalten. Bei diesen kruden Vorschlägen stehen Aufwand und Nutzen mal wieder in keinerlei Relation. Da versuche ich mein Glück doch lieber darin, den unsozialen VT direkt auf der Straße auszuweichen.
@wolf
Ich sehe in der Tat eine gesunde Vorsicht und einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb nicht als Angst an. "Ich will nicht sterben." und "Ich habe Angst zu sterben." sind für mich zwo völlig verschiedene Konzepte. In einem anderen Forum hab ich mal jemanden gelesen, der Autos als "rollende Todesfallen" beschrieb und meinte, er sei jedes Mal wieder froh, wenn er endlich aussteigen kann. Das ist Angst in Extremform, aber der behauptete trotzdem felsenfest, Angst hätte er nicht.
Ich kann doch aber auch ohne Angst einschätzen: Hmm, dies oder jenes ist zu schnell. Und ich möchte mich nicht verletzen, möchte nicht sterben. Das entsteht doch nicht erst aus einer Todesangst.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Ich schlage hier mal ein MT Usertreffen vor, bei einem Bierchen kann man das viel besser besprechen😁
Nicht, dass dann am Ende noch Flaschen an Köpfen zu Bruch gehen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Aber zum Glück ist diese egozentrische Einstellung deutlich in der Minderheit - die meisten VT sind durchaus an einem partnerschaftlichen Miteinander interessiert.
/QFT
Statt die Blockierer und Drängler zu zählen, sollten wir wirklich mal diejenigen zählen die ordentlich Platz machen, sogar mit zeitigem Ankündigungsblinken. Das stellt bei mir die übergroße Mehrheit dar.
Man könnte natürlich auch alle Kaufhäuser schließen, da sich ab und an ein Dieb unter den Käufern befindet!
So ist sicher gestellt, dass nicht mehr gestohlen wird!
Den Transfer dieses Beispiels auf das Thema hier, möge jeder Leser für sich selber vornehmen.
Gruß
Ulicruiser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Da der Tim61 vermutlich auf den sogenannten Todesraser abheben möchte und dabei tatsächlich übersieht, daß es vom fatalen Ergebnis her gesehen vollkommen gleichgültig ist, da Schuld und Geld ohnehin niemanden wieder lebendig macht, ob er nun aufgrund eines eigenen Fahrfehlers oder aufgrund des Fahrfehlers eines anderen tödlich verunfallte, ist zunächst einmal ein Thema.Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
@wolf
Für mich ist diese Haltung eine Folge von Angst. Angst um Leib und Leben (das eigene und das der Familie) wie es Tim in seinem Post beschreibt, die zu diesen irrationalen Annahmen führt.Daß er Gefahrenlage und die unerfreulichen Konsequenzen benutzt, um Angst als Manipulationsinstrument zu benutzen, ist allerdings wohl das Mißverständnis zwischen deiner Angstauffassung und meiner Haltung. Ich sehe in Angst nicht mehr und nicht weniger als ein Lebenssicherungssystem, das allerdings primär für Situationen in denen wir entweder flüchten oder auf die Gefahr zugehen können, um aus dem Schneider zu kommen, geeignet ist.
Wie du irgendwo weiter oben geschrieben hast, ist es verlogen, Gefahren die nur in der Phantasie oder im rhetorischen System des Manipulators existieren, hoch zu puschen um damit zu punkten!
Ist doch aber leider, egal auf was bezogen, ob nun der Klima-hype, ach ja inzwischen haben wir ja nen neuen Übeläter: Die Polverschiebung. Am Ende dessen geht dann der Äquator durch Berlin! 😁
Mal wieder ein Beispiel, ist fast 10 Jahre her. Meine Frau fährt meinen F150 mit 160km/h macht einem Schnellfahrer Platz (so ca 200km/h) und setzt sich dahinter. Vor dem Schnellfahrer schert einer aus, es kommt zur Drängelei. Plötzlich eine Vollbremsung des Schnellfahrers. Nach dem Crash stellte sich heraus, dass der Auscherer die Brmesleuchten aufblitzen liess, mehr nicht. Und der Schnellfahrer voll entspannt, völlig falsch reagierte (was soll er auch, warten was passiert?). Ergebnis. Mein Auto kaputt, Drängler kaputten Hintern und der Ausscherer, dem konnte man nichts nachweisen, der war weg.
Was ich damit sagen will. Nicht ihr vollkommenen Profifahrer regelt das Schicksal, sondern die kleinen Ar***löcher. Andererseits, hätte der Schnellfahrer eher seine Sicherheit gesehen und nicht den Zeitdruck unter dem ersteht, wäre nichts passiert. Und bevor mich hier alle auf das Drängeln fixieren, den Zeitdruck und das Hirnabschalten was benötigt wird um Schnell zu fahren, beklage ich auch. Hadrian, da du der einzig vernünftige bist, dich meine ich natürlich nicht.
Zitat:
Wer erst nachdem es mal so richtig heftig gekracht hat über die Konsequenzen eines Unfalls nachdenkt, vor dem hab ich keinen Respekt. Das ist einfach zu spät.Zitat:
In die Lage, "ich bin hin wenn der Rechts raus schert", verusche ich gar nicht erst zu kommen. Denn mindestens dann hätte ich erkannt, dass die Möglichkeit besteht. Dein echtes Problem wird sein, dass du dir dein Leben Gedanken machst, wie du diesen Unfall hättest verhindern können. Und dir wird da eine Menge einfallen. Ich war an meinem Unfall nur insofern schuldig, dass ich mit dr Enduro im Schnee an der Kreuzung stand. Und wenn du dann monatelang hoffst, dass niemend diese schei** Geräte ausschaltet hast du eine Menge Zeit zu überlegen was hätte sein können. Und irgendwann erwachst du als ganz andere Mensch. Ich bin seit dem nicht mehr über 160km/h auf öffentlichen Strassen gefahren. Ich finde es aber immer noch geil auf einer Rennstrecke mit einem WRC oder X-Bow Kurven zu jagen. Meinen Gruppe N Cossi Sierra bereite ich gerade wieder auf.
Der Rest des Posts zeigt nur eins: Du hörst einfach nicht zu. Es hat keinen Sinn, mit dir zu reden, du bist entweder unfähig oder ungewillt auf das was dein Gegenüber sagt einzugehen.
Bei Leuten wie dir bleibt dann nur, selbst genügend Leistung zu haben um ihnen zu entkommen, egal in welche Richtung.
Selbst bei deiner Haltung hier wünsche ich es dir nicht diese Erfahrung selbst zu machen............
Zitat:
Und was wenn ich mal Strecken unter 1.000km oder nicht nur von Hbf zu Hbf zügig überbrücken will?Zitat:
Willst du zügig reisen, nimm Flugzeug oder Bahn.
...wird dir es wohl egal sein ob du 130km/h oder 200 fährst. Für die paar Minuten Vorteil...
Zitat:
Nicht dass das dann so viel günstiger wäre als die Landebahn im Garten zu unterhalten. Bei diesen kruden Vorschlägen stehen Aufwand und Nutzen mal wieder in keinerlei Relation. Da versuche ich mein Glück doch lieber darin, den unsozialen VT direkt auf der Straße auszuweichen.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Soviel Aufwand verlangt man doch überhaupt nicht von dir. Internationale Flughäfen und die meisten Airlines bieten mittlerweile einen Service, der auch VIPs mit außergewöhnlichen Anforderungen zufriedenstellen kann. Die holen dich, wenn gewünscht, auch mit einem Heli-Shuttle-Service von zu Hause ab und bringen dich zum nächsten Airport, der deine Destination bedient.@wolf
Ich sehe in der Tat eine gesunde Vorsicht und einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb nicht als Angst an. "Ich will nicht sterben." und "Ich habe Angst zu sterben." sind für mich zwo völlig verschiedene Konzepte. In einem anderen Forum hab ich mal jemanden gelesen, der Autos als "rollende Todesfallen" beschrieb und meinte, er sei jedes Mal wieder froh, wenn er endlich aussteigen kann. Das ist Angst in Extremform, aber der behauptete trotzdem felsenfest, Angst hätte er nicht.
Ich kann doch aber auch ohne Angst einschätzen: Hmm, dies oder jenes ist zu schnell. Und ich möchte mich nicht verletzen, möchte nicht sterben. Das entsteht doch nicht erst aus einer Todesangst.
komisch, jeder ist froh wenn bei Gefahr irgendeine Lampe brennt oder ein Signal ertönt. Dem menschlichen Körper soll das versagt sein? Ich bin doch keine Maschine.
Zitat:
/QFTZitat:
Original geschrieben von Hadrian
Aber zum Glück ist diese egozentrische Einstellung deutlich in der Minderheit - die meisten VT sind durchaus an einem partnerschaftlichen Miteinander interessiert.
Statt die Blockierer und Drängler zu zählen, sollten wir wirklich mal diejenigen zählen die ordentlich Platz machen, sogar mit zeitigem Ankündigungsblinken. Das stellt bei mir die übergroße Mehrheit dar.
heisst nur, dass mal wieder nicht richtig gelesen wird. Ja, es gibt reine Engel auf der Strasse mit denen es sicher Spaß macht in Kolonne mit 500km/h durch die Berge zu heizen. Aber beherrschen musst du den kleinen gemeinen Miesepeter oder den kleinen unfähigen Kleffer der auf der Bahn rumsabbert und nicht weg zu kriegen ist. Und wegen diesen fühle ich mich gefährdet und sollten andere sich gefährdet fühlen. Und da man diese kleinen niederen Typen von VTs nicht von der Bahn verbieten kann, sollte ein 130er aTL ran, damit wir weiterhin Spaß haben und über die Unzulänglichkeiten dieses Abschaums hinwegsehen können. Ich hoffe jetzt geht es in eure Köppe rein. Das oben Stehende zeigt wohl deutlich, dass dies bislang nicht geschehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Man könnte natürlich auch alle Kaufhäuser schließen, da sich ab und an ein Dieb unter den Käufern befindet!
So ist sicher gestellt, dass nicht mehr gestohlen wird!Den Transfer dieses Beispiels auf das Thema hier, möge jeder Leser für sich selber vornehmen.
Gruß
Ulicruiser
ooops, da überforderst du aber einige hier. Die warten doch noch auf ihr Hirn, dass auf der letzten Fahrt mit ihrem Speed nicht hinterher kam. Gestern habe ich ein Schutzengel von denen gesehen. Mit Düsenstrahltriebwerk statt Flügeln. Sie fragte mich nach einem Namen, den ich nicht kannte und ob sie mal telefonieren könnte. ;o)
Zitat:
Und da man diese kleinen niederen Typen von VTs nicht von der Bahn verbieten kann, sollte ein 130er aTL ran, damit wir weiterhin Spaß haben und über die Unzulänglichkeiten dieses Abschaums hinwegsehen können.
und du glaubst wirklich, die würden sich von einem atl davon abhalten lassen, dir auf der pelle zu hängen?
Zitat:
Nicht, dass dann am Ende noch Flaschen an Köpfen zu Bruch gehen. ;-)Zitat:
Usertreffen von Internetfreaks sehen so aus.Jeder kommt mit seinem Laptop in eine Kneipe und dort wird heftig diskutiert😉
Bei einem analogen Gespräch sind sich immer alle einig, dort hat kaum jemand außer ich😛 quer zu schießen😉
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und du glaubst wirklich, die würden sich von einem atl davon abhalten lassen, dir auf der pelle zu hängen?Zitat:
Und da man diese kleinen niederen Typen von VTs nicht von der Bahn verbieten kann, sollte ein 130er aTL ran, damit wir weiterhin Spaß haben und über die Unzulänglichkeiten dieses Abschaums hinwegsehen können.
also diese Frage musst du dir bei jedem Schild stellen, oder?
Ausserdem geht es nicht um das auf die Pelle rücken sondern um das "So fahren, dass man auf die Unzulänglichkeit anderer reagieren kann".
Zitat:
Zitat:
Usertreffen von Internetfreaks sehen so aus.Jeder kommt mit seinem Laptop in eine Kneipe und dort wird heftig diskutiert😉Zitat:
Nicht, dass dann am Ende noch Flaschen an Köpfen zu Bruch gehen. ;-)
Bei einem analogen Gespräch sind sich immer alle einig, dort hat kaum jemand außer ich😛 quer zu schießen😉
wenn ich mir vorstelle welches Gefährdungs- und Heldenpotential da auf einen Fleck zusammen kommt. Sag das keinem Ben und auch keinem Laden.
Zitat:
ooops, da überforderst du aber einige hier. Die warten doch noch auf ihr Hirn, dass auf der letzten Fahrt mit ihrem Speed nicht hinterher kam. Gestern habe ich ein Schutzengel von denen gesehen. Mit Düsenstrahltriebwerk statt Flügeln. Sie fragte mich nach einem Namen, den ich nicht kannte und ob sie mal telefonieren könnte. ;o)
Moin,
ich bitte dich, zukünftig solche beleidigenden Aussagen/Unterstellungen zu unterlassen.
Danke.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Moin,Zitat:
ooops, ....... ;o)ich bitte dich, zukünftig solche beleidigenden Aussagen/Unterstellungen zu unterlassen.
Danke.MfG
Hallo, dein Hinweis mag richtig oder falsch sein. Das will ich gar nicht beurteilen.
Fakt ist alledings, dass du mit deinem Hinweis diesen Beitrag weiter publizierst multiplizierst, und zwar um 100 Prozent!
Also kann es doch gar nicht so schlimm sein!
Sorry, an einen Lösungsvorschlag arbeite ich noch.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Moin,Zitat:
ooops, da überforderst du aber einige hier. Die warten doch noch auf ihr Hirn, dass auf der letzten Fahrt mit ihrem Speed nicht hinterher kam. Gestern habe ich ein Schutzengel von denen gesehen. Mit Düsenstrahltriebwerk statt Flügeln. Sie fragte mich nach einem Namen, den ich nicht kannte und ob sie mal telefonieren könnte. ;o)ich bitte dich, zukünftig solche beleidigenden Aussagen/Unterstellungen zu unterlassen.
Danke.MfG
wäre schön wenn du auch so reagieren würdest wenn ich mit Schwachsinn und Idiot etc betitelt werde.
Wenn du genau hinschaust, hab ich es so geschrieben, dass es genau nur dieser so beleidigend verstehen kann, der dem auch entspricht. Ich gehe mal davon aus, dass dies hier im Thread keiner ist, so zumindest die Meinung aller Beteiligten hier. Bei jemandem der seine Hirnmasse als unendlich groß bezeichnet (wie hier indirekt behauptet wurde) stimmt das Gesagte sogar, zumindest nach Sigmund Freud. Aber ich denke mal, es geht mehr um die allgemeine Meinung hier, die ein Quer und Andersdenken nicht erlaubt. So etwas wie Zensur vielleicht? Und gerade habe ich eine Wette abgeschlossen wie es weiter geht. >Lach< Sind auch nur Menschen die Moderatoren. Bitte, dies war keine Beleidigung.
Und das mit dem Schutzengel, sorry, das ist eine Metapher (fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann) in anderer Form und hat nichts mit Beleidigungen zu tun. Aber der Empfänger lässt nun mal keine andere Meinung zu. Sieht man auch an der anfänglichen Fragestellung.
Was lernen wir daraus Leute? Kommt dem Erfolg der Lobby hier zu widersprechen nicht zu nahe.