Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Dass es Einzelfälle auf beiden Seiten gibt habe ich nie bestritten!
Da habe ich heute schon andere Töne von Dir gelesen, da hast Du allgemein die Gegner eines aTL beleidigt. Da war nix von EINZELFÄLLEN zu lesen. Da wäre ich sogar bei Dir.

...such Dir deine Zeilen selbst raus falls Du es vergessen hast, ist mir zu blöd.🙁

Das ist schlicht die Unwahrheit! Ich habe nie alle(!) Limitianer über einen Kamm geschert, selbst bei meinen "Lieblingsfeinden" den Grünen habe ich zwischen jenen unterschieden die noch ansatzweise die Realität erkennen und den Ökofundis....

Und wer sich beleidgt gefühlt hat? Pech, er muss sich ja den Schuh nicht anziehen; wer es dennoch tut, dem wird er schon passen...!

Zudem bin ich weder ein Gutmensch, noch ist mir political correctness auch nur ansatzweise wichtig, aus dem Grunde bin ich auch ein Mann des deutlichen ehrlichen Wortes.😉

So mir reichts für heute, was ich täglich auf der Straße sehe brauche ich auch nicht noch hier.

Gute Nacht.

Zitat:

Zitat:

Da habe ich heute schon andere Töne von Dir gelesen, da hast Du allgemein die Gegner eines aTL beleidigt. Da war nix von EINZELFÄLLEN zu lesen. Da wäre ich sogar bei Dir.

...such Dir deine Zeilen selbst raus falls Du es vergessen hast, ist mir zu blöd.🙁

Das ist schlicht die Unwahrheit! Ich habe nie alle(!)

Stimmt Du hast nicht ALLE geschrieben, Du hast das Wort MEIST benutzt. Kein großer Unterschied. Oder siehst Du das anders ?

Alle sind doof !
Die meisten sind doof!

Eines ist klar, Du schaffst es nicht mich als doof hinzustellen.
Such Dir da bitte wen anderes.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Ich sprach von der MEHRHEIT der Verkehrsteilnehmer! Dass es Einzelfälle auf beiden Seiten gibt habe ich nie bestritten!
Drängler sind also Einzelfälle. Aber alle Befürworter eine aTL sind unmündig und können nichts ohne staatliche Vorgaben.

Du merkst aber schon wie einseitig und intollerant deine Einstellung hier rüberkommt?

Mfg Zille

Zumindest erwecken EINIGE Limitbefürworter doch den Anschein, eher zum Kreis der Regelerotiker und Kontrollfetischisten zu gehören...

Ähnliche Themen

Moin Cayman08,

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Die interessantere Frage ist doch eher:
Was für einen Einfluss hat ein aTL auf diese Raser, die sich offenbar einen feuchten Sch*** um die StVO kümmern?

die Frage hatte ich schon auf Seite 100 oder so dieses Threads beantwortet: Einen "Raser" als solches interessiert weder ein gTL, ein aTL noch irgendwelche anderen bunten Schildchen am Strassenrand. Aber das verstehen die Pro-TL´s hier nicht, da diese einen "Raser" nicht von einem "Contra-TL" unterscheiden können.

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Moin Hafi,

und wo ist jetzt das Problem? mWn hat keiner der hier vertretenen Contra-TLer ein Problem damit. Mir zB ist es völlig egal, ob Lieschen Müller 120 fahren will. Sie kann auch gern mit 120 einen LKW überholen, das ist ihr gutes Recht.

Moin,

da hast Du wohl nicht ganz aufmerksam gelesen:

Jüngstes Beispiel:

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von wolf24

Ich verweise auf die Straßenverkehrsordnung, die vom Fahrer fordert, daß er seinen persönlichen Fähigkeiten entsprechend fährt. Bedeutet, daß er dann, wenn er durch ihn überholende, schnellere Fahrzeuge in Konfusion gerät, er am besten selbst nicht mehr fährt.

Insofern ist auch von ihm Rücksicht gefordert. Der Straßenverkehr ist keine geriatrische Einrichtung. Und Krankenfahrstühle haben auf der Autobahn, egal ob offen oder limitiert nichts zu suchen!

Und aus Absatz 3, von StVO § 3, ergibt sich, wie du unschwer nachlesen kannst, kein Thema in Bezug auf ein aTL, das dort eine besonderen Rücksicht auf Ältere, Hilfsbedürftige oder Kinder fordert. Diesen hingegen ist ausdrücklich untersagt, auf den Autobahnen zu verkehren, da diese nur Fahrzeugen mit der Mindestgeschwidigkeit 60 km/h vorbehalten ist.
[...]

Da ich noch nie davon gehört habe, dass Senioren rudelweise mit 40 km/h auf der Autobahn aufgefallen sind, meint der Autor wohl, dass sie

ihm persönlich

zu langsam sind. Also nix mit Lieschen Müller 120 usw...

Zudem zieht sich hier durch praktisch die ganze Diskussion, dass geringere Geschwindigkeiten immer nur so lange akzeptiert werden, wie sie einen selbst nicht behindern. Muss man aber bremsen, ist das sofort ein Öko-Nazi, der das nur aus oberlehrerhaftem Dominanzverhalten heraus provoziert. 🙄

Das ist der Denkfehler vieler Hardcore-Limitgegner: Nur weil es kein Limit gibt, heißt das nicht, dass sie einen Anspruch auf "Platz da!" haben.
Den haben nur Einsatzkräfte mit Sonderrechten.

Und solange das die Argumentation bestimmt, ist sie halt nicht überzeugend.

Zitat:

Zitat:

Drängler sind also Einzelfälle. Aber alle Befürworter eine aTL sind unmündig und können nichts ohne staatliche Vorgaben.

Du merkst aber schon wie einseitig und intollerant deine Einstellung hier rüberkommt?

Mfg Zille

Zumindest erwecken EINIGE Limitbefürworter doch den Anschein, eher zum Kreis der Regelerotiker und Kontrollfetischisten zu gehören...

Na hört sich doch schon besser an.😁

Wie wär es mit "einige wenige" ?😉

Zitat:

Moin Cayman08,

Zitat:

Zitat:

Was für einen Einfluss hat ein aTL auf diese Raser, die sich offenbar einen feuchten Sch*** um die StVO kümmern?
die Frage hatte ich schon auf Seite 100 oder so dieses Threads beantwortet: Einen "Raser" als solches interessiert weder ein gTL, ein aTL noch irgendwelche anderen bunten Schildchen am Strassenrand. Aber das verstehen die Pro-TL´s hier nicht, da diese einen "Raser" nicht von einem "Contra-TL" unterscheiden können.

MfG

invisible_ghost

Ich weis doch. 🙂

Eigentlich wurde in den tausenden Beiträgen alles schon mehrmals durchgekaut, aber man muss es eben immer mal wieder erwähnen/betonen weil es entweder in vergessenheit gerät oder neue Diskussionspartner da sind. 🙂

Zitat:

Moin Cayman08,

Zitat:

Zitat:

MfG

invisible_ghost

Doch das können fast alle Befürworter unterscheiden. Das Problem des Unverständnisses ist ein anderes.

Moin Hafi545,

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

da hast Du wohl nicht ganz aufmerksam gelesen:

ich gehe mal davon aus, daß Du deinen Beitrag geschrieben hast, während ich diesen gepostet habe:

Klick

. 😉

MfG

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Ohnehin geht es ihnen wohl mE eher um den Effekt, den so eine Regelung auf den gesamten Verkehr hätte - und nicht darum, dass ihre Lieblingsgeschwindigkeit zur Grundgeschwindigkeit gemacht würde. So hatte ich zumindest auch Hafis Statement verstanden (auch wenn er ja gar kein Befürworter ist).

Genau so sieht´s aus!

Zitat:

Hadrian tut mir wirklich irgendwie leid um Dich. Du hast zeitweise echt gute Posts geliefert. Aber heute hast Du Dich fast selbst versenkt.🙁

Sorry, nicht nur heute!

Warte mal den morgigen Tag ab, denn dann wird der Frust noch größer sein. Manch einer freut sich über seinen Namenstag, manch einer flippt aus.

Gruß
Uliruicser

Zitat:

Leider ist diese Klientel kaum anzutreffen, daher für unsere Disskusion irrelevant.

Die breite Masse ist weit entfernt von kultivierten Schnellfahrer.

Ist das statistisch belegt? Oder nur das gar zu menschliche und gar zu übliche "was mich aufregt, das merke ich mir"? Ich behaupte mal, die Mehrheit der Schnellfahrer fährt durchaus kultiviert. Leider fällt es niemandem auf, wenn er zum xten Mal von jemand überholt wird, der vorher geduldig und mit Sicherheitsabstand gewartet hat.

Der Umkehrschluss stimmt natürlich auf - die Mehrheit der "Langsamfahrer", die in den Rückspiegel guckt, fällt keinem auf.
Die paar Mittelspuridioten umso mehr.

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Das ist der Denkfehler vieler Hardcore-Limitgegner: Nur weil es kein Limit gibt, heißt das nicht, dass sie einen Anspruch auf "Platz da!" haben.
Den haben nur Einsatzkräfte mit Sonderrechten.

Richtig, es gibt keinen Anspruch, aber im Sinne eines kooperativen Miteinanders frage ich mich, was daran so schwer ist seine Überholvorgänge so zu gestalten, dass man niemand schnellerem im Wege steht...😕

Ich schaffe dieses seit 20 Jahren und ich bin weder ein automobiler Superman, noch die Verkörperung der Fehlerfreiheit...

Zitat:

Drängler sind genauso Einzelfälle wie Blockierer. Die weitaus größte Zahl der VT ist nämlich bestrebt ein faires und partnerschaftliches Miteinander zu praktizieren - und zwar unabhängig davon, ob es sich um Schnell- oder Langsamfahrer handelt.

Davon streng zu differenzieren sind aber die Befürworter eines aTL. Diese Klientel ist eben nicht an einer von gegenseitiger Rücksicht geprägten Partnerschaft interessiert, ihnen schwebt eine durch staatliche Gewalt durchgesetzte Verwirklichung ihrer persönlichen Interessen vor. Und das sind eben keine Enzelfälle, das gilt für jeden einzelnen Anhänger des aTL.