Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

In Deutschlad sind das z.B. jährlich über 800.000 Menschen, von denen weniger als 4.000 im Straßenverkehr umkommen - das ist weniger als ein halbes Prozent. Nimmt man die Verkehrsopfer auf der BAB als Grundlage, dann kommt man noch nicht mal mehr in den Promillebereich. Daher kann man feststellen, daß das individuelle Todesrisiko signifikant sinkt, sobald man sein Fahrzeug besteigt um damit über eine deutsche BAB zu "rasen".

Diese Schlussfolgerung ist ein bisschen komisch. Um mal den Zynismus weiterzuspinnen: Ein chronisch Krebskranker wird nicht dadurch gesünder, dass er sich in ein Auto setzt und losfährt.

Aber mein Ausgangsposting hatte eigentlich einen ganz anderen Sinn - ich wollte logischerweise nicht andeuten, man solle nicht mehr mit dem Auto fahren. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Was Dir mutmaßlich bisher entgangen ist, auch jenseits des motorisierten Individualverkehrs kommen Menschen zu Tode...
Menschenleben sollte man niemals gegeneinander aufrechnen.

Pragmatischerweise sollte man doch.

1000 Menschenleben in Vietnam zu retten ist nunmal deutlichst billiger zu haben als 1000 Menschenleben im deutschen Straßenverkehr.

Zitat:

Das sehe ich genauso...😁

Desshalb ist es ja auch so unerquicklich, daß die Freunde der Bevormundung sich nicht zu schade sind genau das seit fast 3.500 Seiten zu praktizieren. Umgekehrt ist mir jedenfalls noch kein TL-Gegner bekannt, der seine ablehnende Haltung damit begründet, es könnten so Menschenleben gerettet werden.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Pragmatischerweise sollte man doch.

1000 Menschenleben in Vietnam zu retten ist nunmal deutlichst billiger zu haben als 1000 Menschenleben im deutschen Straßenverkehr.

Es ist vermutlich auch billiger, Kranke in Vietnam zu heilen als in Deutschland. Aber ich glaube, jetzt gleitet das ein bisschen ab. 😉

BTT: Der Sparvorschlag (Einsparungen durch fehlende Standstreifen) ist natürlich Blödsinn, da gebe ich Dir recht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Umgekehrt ist mir jedenfalls noch kein TL-Gegner bekannt, der seine ablehnende Haltung damit begründet, es könnten so Menschenleben gerettet werden.

Kommt hier doch immer wieder als Argument daß die Einführung eines TL mehr Todesopfer fordern würde.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Also bitte, daß Deutschlands Autobahnen zu den relativ sicheren Straßen - v.a. weltweit gesehen - zählen, ist doch wohl unbestritten.

Innerhalb Deutschlands, sind Autobahnen übrigens auch die sichersten Straßen.

Ich stimme dir ausdrücklich zu.

Wir müssen allerdings ehrlich bleiben und die Details nicht unterdrücken. Auf meiner AB-Fahrt heute, habe ich wirklich viele Schlaglöcher nicht nur gesehen, sondern auch gespürt.

Ein Schelm würde jetzt gegen jedes Tempolimit auf der AB votieren! Allein die Geschwindigkeit garantiert, dass man unbeschadet über diese Schlaglöcher hinweg fliegt.

Es wird die Zeit kommen, da wird die Mindestgeschwindigkeit herauf gesetzt werden müssen!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Zitat:

Umgekehrt ist mir jedenfalls noch kein TL-Gegner bekannt, der seine ablehnende Haltung damit begründet, es könnten so Menschenleben gerettet werden.
Kommt hier doch immer wieder als Argument daß die Einführung eines TL mehr Todesopfer fordern würde.

Moin🙂

Absolut falsch interpretiert, es wurde nur behauptet dass falls es zu einem TL kommen sollte dies im Bereich des möglichen liegen könnte, mehr nicht.

Gruss TAlFUN

Zitat:

.... Umgekehrt ist mir jedenfalls noch kein TL-Gegner bekannt, der seine ablehnende Haltung damit begründet, es könnten so Menschenleben gerettet werden.

Falsch Hadrian, hier wurde oft gepostet das die Einführung eines aTL Menschenleben kosten wird.

Wo ist hier der Unterschied ?

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Die Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht zwischen Fußgänger und Fußgänger.

Oh, danke.

Beim Lesen dieser Aussage war mir klar, dass diese auch ein gewichtiges Argument für ein aTL darstellt.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Moin🙂
Absolut falsch interpretiert, es wurde nur behauptet dass falls es zu einem TL kommen sollte dies im Bereich des möglichen liegen könnte, mehr nicht.

Gruss TAlFUN

..des möglichen was ???

Zitat:

Original geschrieben von citius

Ein Statement!

Was willst du uns damit sagen?

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

..des möglichen was ???

Moin Didicke1300,

des möglichen dass sich dann noch mehr Fahrer aufgrund der niedrigen v sicher fühlen und noch weniger in die Spiegel schauen, was bei einer Betrachtung der TL Nachbarn nicht unbedingt abwegig erscheint oder?

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Die Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht zwischen Fußgänger und Fußgänger.
Oh, danke.
Beim Lesen dieser Aussage war mir klar, dass diese auch ein gewichtiges Argument für ein aTL darstellt.

Gruß
Ulicruiser

Bitte gerne. 😉 Und nein, ich fordere nicht, dass wir demnächst alle zu Fuß gehen sollen. 🙄 😉

für ein generelles tempolimit bin ich schon, aber dann jenseits der 300, danke!

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

..des möglichen was ???
Moin Didicke1300,
des möglichen dass sich dann noch mehr Fahrer aufgrund der niedrigen v sicher fühlen und noch weniger in die Spiegel schauen, was bei einer Betrachtung der TL Nachbarn nicht unbedingt abwegig erscheint oder?

Gruss TAlFUN

Du meinst also , wie viele hier, das dann alle nur noch dösender Weise, mit dem Schlaf ringend, unterwegs sind.

Der Verkehr wird also sicherer wenn wir alle schneller fahren weil wir uns dann unsicher fühlen ?

Sorry kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe schon oft gepostet, das die meisten Unfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten passiern weil dort die Verkehrsdichte am höchsten ist, nicht weil alle eingeschlafen sind.
Keine Verkehrsdichte erlaubt auch höhere Geschwindigkeiten, aber nicht weil sie sicherer sind, sondern weil es die Umstände erlauben. Und auch konstand 250 auf einer leeren AB macht träge, oder will jemand behaupten das es schwer ist auf einer leeren AB 250 zu fahren?

Und des weiteren ist es ein Irrglaube das die Leute das was sie bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht machen (blinken, Spiegel benutzen...) bei hohen Geschwindigkeiten machen.

Entweder man hat es drauf oder man hat es nicht drauf.