Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
hmm, dann haben Niederländer keine Autobahn, denn die haben dort Ampeln und Kreuzungen. In US auch nicht, die sind zu kurz, eher Schnellstrassen. Und in England würde ich mache AB-km nicht mit 200km/h fahren, da fliegt man raus oder hebt ab. Gleiches gilt für Frankreich. Sind dann deutsche BAB nicht auch unsicher, für den Ferrari der es mit 300km/h versucht? Also, was macht eine sichere Autobahn aus?
sicher nicht, weil jeder Idiot mit 200km/h kleine Mütterchen in Schutt und Asche fahren darf, weil sie zufällig keine Nerven aus Kohlenfasern hat..
Zitat:
Original geschrieben von Ireton
..., weil jedes andere Großprojekt, das mehrere Tausend Tote jährlich zur Folge hätte, sofort zum Scheitern verurteilt wäre).
...
Nur ist sich fort zu bewegen, sei es zu Fuß oder mit dem Auto, kein Großprojekt, sondern etwas, daß systembedingt im Leben seinen Platz hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Nur ist sich fort zu bewegen, sei es zu Fuß oder mit dem Auto, kein Großprojekt, sodern etwas, daß systembedingt im Leben seinen Platz hat. 😉Zitat:
..., weil jedes andere Großprojekt, das mehrere Tausend Tote jährlich zur Folge hätte, sofort zum Scheitern verurteilt wäre).
...
Die Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht zwischen Fußgänger und Fußgänger. Aber sei's drum - ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswollte. 😉
Edit: Und ums klarzumachen: Ich käme logischerweise nicht auf die Idee, Autoverkehr verbieten zu wollen. Das ist wirklich etwas für Spinner. 😉 Aber interessant ist es schon, dass Jahr für Jahr Tausende im Straßenverkehr sterben und in den Medien über andere, zum Teil absurde Ängste erheblich intensiver diskutiert wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht zwischen Fußgänger und Fußgänger. Aber sei's drum - ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswollte. 😉Zitat:
Nur ist sich fort zu bewegen, sei es zu Fuß oder mit dem Auto, kein Großprojekt, sodern etwas, daß systembedingt im Leben seinen Platz hat. 😉
vergiss nicht, dass Großprojekte in seinem Leben kein Platz haben!!!!
Zitat:
Die Verkehrsunfälle ereignen sich aber nicht zwischen Fußgänger und Fußgänger. Aber sei's drum - ich denke, es ist klar, worauf ich hinauswollte. 😉
Wohl darauf, daß es zumindest eine Option sein könnte, motorisierten Individualverkehr zu verbieten ...
..., jedenfalls, wenn man ihn nur als (gescheitertes) Großprojekt betrachten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Tim61
ah, und wo lese ich diesen Statistik-Vergleich?
Für Deutschland z.B. hier:
http://www.focus.de/.../...k-autobahnen-immer-sicherer_aid_318491.html
Zitat:
... interessant ist es schon, dass Jahr für Jahr Tausende im Straßenverkehr sterben und in den Medien über andere, zum Teil absurde Ängste erheblich intensiver diskutiert wird.
Nur ist die Angst, wegen eines fehlenden TL auf der AB zu Tode zu kommen, ebenso absurd.
Zitat:
Wohl darauf, daß es zumindest eine Option sein könnte, motorisierten Individualverkehr zu verbieten.Zitat:
Nö - darauf, dass der Gesetzgeber bei Verkehrsregelungen richtigerweise eben nicht automatisch vom Worst-Case-Szenario ausgeht. Denn sonst wäre motorisierter Individualverkehr vielleicht nicht verboten, aber an erheblich mehr und strengere Auflagen geknüpft, als es der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tim61
vergiss nicht, dass Großprojekte in seinem Leben kein Platz haben!!!!Zitat:
Was willst Du jetzt damit sagen? 😕
Zitat:
Denn dann wäre Individualverkehr an sich nicht erlaubt. Statt dessen nimmt der Gesetzgeber und die Gesellschaft als Ganzes seit Jahrzehnten mehrere Tausend Tote im Straßenverkehr in Kauf, und dennoch kommen nur Spinner auf die Idee, individuelle Mobilität verbieten zu wollen (was an sich schon ein bemerkenswerter Befund ist, weil jedes andere Großprojekt, das mehrere Tausend Tote jährlich zur Folge hätte, sofort zum Scheitern verurteilt wäre).
Was Dir mutmaßlich bisher entgangen ist, auch jenseits des motorisierten Individualverkehrs kommen Menschen zu Tode...😰
In Deutschlad sind das z.B. jährlich über 800.000 Menschen, von denen weniger als 4.000 im Straßenverkehr umkommen - das ist weniger als ein halbes Prozent. Nimmt man die Verkehrsopfer auf der BAB als Grundlage, dann kommt man noch nicht mal mehr in den Promillebereich. Daher kann man feststellen, daß das individuelle Todesrisiko signifikant sinkt, sobald man sein Fahrzeug besteigt um damit über eine deutsche BAB zu "rasen".
Wenn irgendwo Handlungsbedarf besteht, dann allenfalls darin, die übrigen Bereiche des Lebens ähnlich sicher zu gestalten wie den Straßenverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Was Dir mutmaßlich bisher entgangen ist, auch jenseits des motorisierten Individualverkehrs kommen Menschen zu Tode...😰Zitat:
Denn dann wäre Individualverkehr an sich nicht erlaubt. Statt dessen nimmt der Gesetzgeber und die Gesellschaft als Ganzes seit Jahrzehnten mehrere Tausend Tote im Straßenverkehr in Kauf, und dennoch kommen nur Spinner auf die Idee, individuelle Mobilität verbieten zu wollen (was an sich schon ein bemerkenswerter Befund ist, weil jedes andere Großprojekt, das mehrere Tausend Tote jährlich zur Folge hätte, sofort zum Scheitern verurteilt wäre).
Nö, ist mir nicht entgangen. Ich denke, damit wurden sehr viele hier schon selbst konfrontiert.
Yours Spaßfrei
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Was Dir mutmaßlich bisher entgangen ist, auch jenseits des motorisierten Individualverkehrs kommen Menschen zu Tode...
Menschenleben sollte man niemals gegeneinander aufrechnen.
Nun, wir hatten hier ja auch schon das geistreiche Argument pro Limit, dass dank eines aTL teure Standstreifen eingespart und die Spuren schmaler gemacht werden könnten um weitere Kosten zu sparen.
Ich finde das bescheuert. Zeigt aber einmal mehr, dass "Sicherheit" nicht nur vom Tempo abhängt udn auch noch nichtmal zu einem wesentlichen Teil.