Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Dir fiel einer auf ! Wieviel VTs waren gestern unterwegs 1000000 ?? Keine Ahnung. Wenn nur jedem 10. ein Drängler auffällt, na wieviel Drängler waren dann unterwegs ?

Soviel zum Thema:" Es gibt sie nicht die Drängler".

Wer hat wo und wann behauptet es gäbe absolut keine Drängler? Auch in Knöllsches Post finde ich diese Aussage nicht.

Und wie kommst Du auf die Idee, daß ein aTL weniger Drängler machen würde? Ich vermute sogar eher das GEgenteil.

Ich habe nie behauptet das ein aTL weniger Drängler hervorbringt. Ich wehre mich nur gegen die ständigen Aussagen das es keine bzw. sehr wenige Drängler gibt.

Knollennase betont dies aber auffallend, da er betohnt auf seinen 300 und ein paar zerlatschten Kilometern nur einen Drängler gesehen zu haben. Frei nach dem Motto es gibt keine Drängler, da habe ich es mal hochgerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

(...)
Moin Sam!
Wie passt deine von mir Fett markierte Aussage zu Deiner Behauptung von min 40Tkm pro Jahr??
Ich komme auf etwa 30Tkm/Jahr Trotzdem kenne ich einen Großteil der Autobahnen in D recht gut! Ist Dir da etwa der Dichterische Freigeist durchgegangen???

ganz einfach: hin und wieder bedeutet: im Urlaub oder Freizeit wenn ich Freunde in der Nähe der Loreley oder in der Eifel besuche, als auch alle zwei Jahre wenn ich zur IAA düse. Der Löwenanteil der Kilometer kommt auf dem täglichem Weg von und zur Arbeit zusammen: VIE- MH; da nutze ich in der Regel nur ein paar der bundesdeutschen Autobahnen: A3, A40, A44, A52 😉

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

(...)
Moin Sam!
Wie passt deine von mir Fett markierte Aussage zu Deiner Behauptung von min 40Tkm pro Jahr??
Ich komme auf etwa 30Tkm/Jahr Trotzdem kenne ich einen Großteil der Autobahnen in D recht gut! Ist Dir da etwa der Dichterische Freigeist durchgegangen???
ganz einfach: hin und wieder bedeutet: im Urlaub oder Freizeit wenn ich Freunde in der Nähe der Loreley oder in der Eifel besuche, als auch alle zwei Jahre wenn ich zur IAA düse. Der Löwenanteil der Kilometer kommt auf dem täglichem Weg von und zur Arbeit zusammen: VIE- MH; da nutze ich in der Regel nur ein paar der bundesdeutschen Autobahnen: A3, A40, A44, A52 😉

OK, aber das lässt dann deine Aussage als erfahrenen Autofahrer, der viel rumkommt in einem etwas anderem Licht erscheinen... (Klasse statt Masse!)

Ich bin früher mal als Fernpendler unterwegs gewesen. Täglich Hannover - Holzminden. Also 89km pro Richtung über B6, B65, B3 und über den Ith. Deshalb habe ich aber nicht geprahlt, dass ich ein super erfahrener Autofahrer wäre. Erfahrungen sammele ich im Service und damit quer durch Deutschland per Auto. Auf allen BAB's...

Zitat:

...

Selbst die Gegner eines Tempolimits müssten mir zustimmen wenn ich behaupte, dass der Fehler, mit 90 km/h hinter einem LKW in eine Lücke auf der linken Spur zu wechseln, geringere Folgen haben dürfte, wenn links statt >180 mit etwa 130 gefahren würde. Die Zeit, die dem linksfahrenden zur Reaktion bleibt, ist durch die geringere Geschwindigkeit und bei gleichem Abstand einfach länger.

Nein, tun sie nicht. Ich behaupte einfach mal, dass bei geringeren Tempounterschieden aus genau diesem genannten Grund noch viel mehr Idioten mit der äußerst gefährlichen "ach das passt schon, der hat ja noch Platz zum Bremsen" Einstellung rausziehen und sich dann gar nicht mehr um den nachfolgenden Verkehr kümmern als jetzt, wo sich viele ob der großen Differenzen dann doch nicht trauen, weil sie einsehen, dass es gefährlich ist.

Das ist nämlich genau das, was ich auf der A40 täglich beobachten kann - bei Limitierung zwischen 80 (an die sich NIE einer hält, außer kurz vorm Kreuz Kaiserberg 😉 ) und 120.

M. E. STEIGEN dadurch erst recht die Unfallzahlen.
Und WENN es zum Unfall kommt, ist es ziemlich egal, ob ich mit 130 oder 180 in die Leitplanke krache. Das Ergebnis wird immer verheerend sein...

Ähnliche Themen

Zitat:

da nutze ich in der Regel nur ein paar der bundesdeutschen Autobahnen: A3, A40, A44, A52 😉

....und dann noch die, für die es garantiert keines aTLs braucht. Das stellt sich da von alleine ein 😁

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Zitat:

...

Selbst die Gegner eines Tempolimits müssten mir zustimmen wenn ich behaupte, dass der Fehler, mit 90 km/h hinter einem LKW in eine Lücke auf der linken Spur zu wechseln, geringere Folgen haben dürfte, wenn links statt >180 mit etwa 130 gefahren würde. Die Zeit, die dem linksfahrenden zur Reaktion bleibt, ist durch die geringere Geschwindigkeit und bei gleichem Abstand einfach länger.

Nein, tun sie nicht. Ich behaupte einfach mal, dass sich bei geringeren Tempounterschieden aus genau diesem genannten Grund noch viel mehr Idioten mit der äußerst gefährlichen "ach das passt schon, der hat ja noch Platz zum Bremsen" Einstellung rausziehen und dann gar nicht mehr um den nachfolgenden Verkehr kümmern, als jetzt, wo sich viele ob der großen Differenzen dann doch nicht trauen, weil sie einsehen, dass es gefährlich ist. M. E. STEIGEN dadurch erst recht die Unfallzahlen.

Sehe ich ähnlich. Und ist nach meinem subjektivem Empfinden schon heute oft in limitierten Bereichen, bzw. teilweise auch im Ausland (hier tun sich dann allerdings hauptsächlich die Spezialisten aus dem deutschsprachigem Raum negativ hervor...🙄) zu beobachten...

Zu befürchten ist zudem, dass sich bei einem aTL noch mehr "Patienten" auf den ABen tummeln werden, die ihre Verkehrserzieherkomplexe & Oberlehrerphantasien am bösen "Raser" ausleben wollen, also auch noch vorsätzlich gefährliche Situationen provozieren...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

hallo

......allerdings scheints immer noch nicht aus der mode zu sein, von rasern und dränglern zu reden (immer wieder sehr beliebt bei der limitierfraktion ). bin früher so knapp 40000 km im jahr auf der AB gewesen, aber konnte dort eigentlich auch nicht mehr doofe finden, als ich in der stadt schon ertragen muss. heute warens wieder 380 km und nur ein VT fiel mir unangenehm als drängler auf.

bis denn
John

Dir fiel einer auf ! Wieviel VTs waren gestern unterwegs 1000000 ?? Keine Ahnung. Wenn nur jedem 10. ein Drängler auffällt, na wieviel Drängler waren dann unterwegs ?

Na das klingt irgendwie nach ner Rechenaufgabe bei 9live: "Peter hat 7 Schwestern; jede davon hat einen Bruder. Wieviele Brüder hat Peter?" 😁

Schon mal dran gedacht, dass das immer DERSELBE Drängler ist, der vielen unangenehm auffällt? 😉

Und nein, ansonsten ist Unterschichtenfernsehen nicht mein präferiertes Hobby 😉

Zitat:

Zitat:

Na das klingt irgendwie nach ner Rechenaufgabe bei 9live: "Peter hat 7 Schwestern; jede davon hat einen Bruder. Wieviele Brüder hat Peter?" 😁
Schon mal dran gedacht, dass das immer DERSELBE Drängler ist, der vielen unangenehm auffällt? 😉

Ist dir schon mal aufgefallen das ich wenn ich Berlin fahre nix mit den Dränglern in München zu tun habe ?

Also kann es nicht DERSELBE sein.
Es ist jetzt Dir überlassen die Sache mal kompakt zu betrachten und sie nicht wieder auf 9Live Niveau herunter zu ziehen. Es sein denn Du hättest das Problem Gerne dort.

Zitat:

Zitat:

Ist dir schon mal aufgefallen das ich wenn ich Berlin fahre nix mit den Dränglern in München zu tun habe ?

Und was, wenn der Dich verfolgte? 😁

Zitat:

Zitat:

Der war gut 😁😁😁😁

Zitat:

(...)

OK, aber das lässt dann deine Aussage als erfahrenen Autofahrer, der viel rumkommt in einem etwas anderem Licht erscheinen... (Klasse statt Masse!)

Ich bin früher mal als Fernpendler unterwegs gewesen. Täglich Hannover - Holzminden. Also 89km pro Richtung über B6, B65, B3 und über den Ith. Deshalb habe ich aber nicht geprahlt, dass ich ein super erfahrener Autofahrer wäre. Erfahrungen sammele ich im Service und damit quer durch Deutschland per Auto. Auf allen BAB's...

wo habe ich damit geprahlt, dass ich ein erfahrener Autofahrer wäre, gilt die Nennung meiner momentanden Jahresfahrleistung in einer Fußnote bei Dir schon als Prahlerei? Dann denk Sie Dir einfach weg 😉

Unabhängig davon würde ich behaupten, dass ich mit gut 25 unfallfreien Jahren doch "ein wenig" Erfahrung gesammelt habe; dieser Umstand hat aber eigentlich weniger mit dem Thema hier zu tun, da sich auch erfahrene Autofahrer mitunter im Strassenverkehr idiotisch benehmen, ebenfalls unabhängig ob mit oder ohne Tempolimit 😛

Zitat:

... da sich auch erfahrene Autofahrer mitunter im Strassenverkehr idiotisch benehmen, ebenfalls unabhängig ob mit oder ohne Tempolimit 😛

Moin🙂

Das ist doch genau der Punkt, ein aTL kann und wird daran nichts ändern!

Daher sehe ich persönlich keinen Grund eins einzuführen, man sollte mehr und verstärkt auf die Einhaltung der StVO achten, dann klappts auch auf der AB mit dem Miteinander.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Zitat:

Dann habe ich mich zu blöd angestellt ihn loszuwerden !😁

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

... da sich auch erfahrene Autofahrer mitunter im Strassenverkehr idiotisch benehmen, ebenfalls unabhängig ob mit oder ohne Tempolimit 😛
Moin🙂
Das ist doch genau der Punkt, ein aTL kann und wird daran nichts ändern!
Daher sehe ich persönlich keinen Grund eins einzuführen, man sollte mehr und verstärkt auf die Einhaltung der StVO achten, dann klappts auch auf der AB mit dem Miteinander.

Gruss TAlFUN

da hast Du wohl Recht und ich muss woh langsam meinen Standpunkt nochmal überdenken... 🙄

Zitat:

da hast Du wohl Recht und ich muss woh langsam meinen Standpunkt nochmal überdenken... 🙄

Moin SamEye🙂

Mal ganz ehrlich, ohne die reisserische Aufmachung in den Medien, egal ob Print- oder TV über die sogenannten "Raser" wäre ein aTL in D überhaupt kein Thema, so schlecht stehen wir im europäischen und internationalen Vergleich mit den Unfallzahlen gar nicht da.

Dies obwohl wir kein aTL haben😉

Gruss TAlFUN