Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

D.h. heute bist Du tatsächlich zu ersten mal selber so schnell gefahren?
Jetzt weiss ich nicht, wie du darauf kommst.
Nur, weil sich jemand kritisch mit gefährlichen Themen auseinandersetzt, sollte man ihn nicht bedingungslos in eine bestimmte Ecke stellen.

Es haben sich vielleicht tausende Menschen konkret mit dem Mondflug beschäftigt. Hingeflogen und gelandet sind nur eine handvoll Menschen.

Gruß
Ulicruiser

..und selbst das wird angezweifelt.

Zitat:

Zitat:

D.h. heute bist Du tatsächlich zu ersten mal selber so schnell gefahren?
Nur, weil sich jemand kritisch mit gefährlichen Themen auseinandersetzt, sollte man ihn nicht bedingungslos in eine bestimmte Ecke stellen.

Rückschlüsse aus Deinen Postings zu ziehen ist nicht, "jemanden in die Ecke stellen".

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Es haben sich vielleicht tausende Menschen konkret mit dem Mondflug beschäftigt. Hingeflogen und gelandet sind nur eine handvoll Menschen.

Gruß
Ulicruiser

Dicke, bevor Du Dich hier meinst zu Wort melden zu müssen, solltest Du spaßeshalber einfach mal Ulis letze Postings - besonders das mit dem Selbstversuch - lesen.

🙂

Zitat:

Zitat:

Dicke, bevor Du Dich hier meinst zu Wort melden zu müssen, solltest Du spaßeshalber einfach mal Ulis letze Postings - besonders das mit dem Selbstversuch - lesen.

🙂

Und bevor Du meinst es besser zu wissen als ich, das habe ich. Ich habe mein Posting aber nur auf die Mondlandungen bezogen.

Den Selbstversuch fand ich ganz gut, nur leider ist da in nachhinein wieder einigen die Phantsie durchgegangen. Ist halt der Uli, dem muss man Kontra geben.

Selbst wenn er schreibt 1+1 gleich 2, man muss beweisen das er Mist schreibt.

Ähnliche Themen

@ wolf24:

Zu Deinen Zitaten aus Langwieder et al.:

Die Aussage der Autoren "(...) im vorliegenden Material ereigneten sich 20 % aller tödlichen BAB-Unfälle bei einer Fahrgeschwindigkeit von mindestens 150 km/h oder mehr." ist m.E. methodisch falsch.

Aber selbst, wenn wir einmal annehmen, dass diese stimmte, bleibt die erhebliche Differenz zwischen den Verursachern mit unterschiedlichen Ausgangsgeschwindigkeiten bestehen:

20 % der Unfälle würden von den 15,6 % der PKW-Fahrer verursacht, die >/= 150 km/h schnell waren.

Ebenfalls 20 % der Unfälle würden von den 70 % (!) der PKW-Fahrer verursacht, die 100 - 150 km/h schnell waren.

Und diese Differenzierung (Unfallhäufigkeit bezogen auf den Anteil der "Geschwindigkeitsklasse"😉 ist m.E. relevant, um das Risikopotenzial verschiedener Geschwindigkeiten beurteilen zu können.

Die Autoren haben natürlich recht, dass die Geschwindigkeit nur einen Aspekt dieses Unfalltypes ausmacht. Allerdings haben sich in den letzten 20 Jahren einige Dinge doch positiv entwickelt:

Zwei Beispiele:
- nur noch 5 % alkoholbedingte tödliche Unfälle
- Anschnallquote der Fondsinsassen auf BAB von 70 auf 98 % gestiegen (!)

Zweifellos wäre ein Anstieg der Sicherungsquote auf 100% (im gesamten Straßenverkehr!) immer noch der wichtigste Punkt, um die Zahl der Getöteten am deutlichsten zu reduzieren. Doch dazu sind selbstverständlich andere Maßnahmen erforderlich.
Und wie schon immer betont: ein allgemeines Tempolimit schließt andere Maßnahmen nicht aus, sondern ergänzt sie und stellt m.E. eine notwendige Voraussetzung für eine moderne Verkehrs(sicherheits)politik dar.

Zu der Pressemitteilung vom ACE:

Ich finde es sehr interessant und amüsant, dass dieser Auswertung der aktuellen Unfallstatistik eine Aussage zu einem allgemeinen Tempolimit entnommen wird und als direktes Argument für ein allgemeines Tempolimit angesehen wird.
Ich frage mich, ob es daran liegt, dass ich den link gepostet habe, oder ob auch von den Gegnern eines allgemeinen Tempolimits Geschwindigkeiten > 130 km/h (unbewusst) als "nicht-angepasst" gesehen werden?
Ich finde an dieser Meldung jedoch spannend, dass der ACE, der vor 3 Jahren noch eine klare Stellungnahme zugunsten des status quo abgegeben hat, nun eine Meldung mit dem Titel "Mehr Tempo - mehr Unfälle" versieht (und diese als Argument für ein allgemeines Tempolimit verstanden wird)...😉

Grüße, südwikinger

EDIT: (Im Übrigen fallen Unfälle, die auf unlimitierten Abschnitten auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind, nicht in die Kategorie "Nicht angepasste Geschwindigkeit mit gleichzeitigem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit", sondern in die Kategorie "Nicht angepasste Geschwindigkeit in anderen Fällen" - die außerorts 95 % aller Fälle umfasst)

Zitat:

Den Selbstversuch fand ich ganz gut, ...

WARUM?

Zitat:

Das schönste am Porsche ist immer noch die Beschleunigung! Der richtige Porsche-Fahrer freut sich doch, wenn er abbremsen muss, um wieder in den Genuss der Bescheunigung zu kommen!

Wer kauft sich denn einen Porsche, um schnell zu fahren? Ist doch langweilig!

Gruß
Ulicruiser

Welcher Porschefahrer hat dir denn den Bären aufgebunden 😕

Oder saugst du dir da wieder was aus den Fingern 😁

Zitat:

... Ist halt der Uli, dem muss man Kontra geben ...

Deine Postings kommen mir übrigens auch so vor, als wolltest Du zwanghaft eine Gegenposition einnehmen.

Zitat:

Selbstversuch?

Hast du eine bessere Definition? Ich bin offen für alle Vorschläge!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von zero-carbon

… nach 1 1/2 Wochen Besuch in diesem Thread kann ich folgendes Fazit ziehen:

Es gibt kein einziges Argument gegen ein aTL, das für die Allgemeinheit von Interesse wäre. Schnellfahren oberhalb der Richtgeschwindigkeit ist Hobby. Im Gegenzug können die Gründe für ein aTL in keinem einzigen Punkt widerlegt werden.

Ich behaupte das Gegenteil. Und nun?

@ odobenus

Meine Frage zu den verursachten Unfällen steht noch immer.

Zitat:

Zitat:

Selbstversuch?
Hast du eine bessere Definition? Ich bin offen für alle Vorschläge!

Gruß
Ulicruiser

Was ist?

😕

Zitat:

Zitat:

... Ist halt der Uli, dem muss man Kontra geben ...
Deine Postings kommen mir übrigens auch so vor, als wolltest Du zwanghaft eine Gegenposition einnehmen.

Nein das will ich nicht, aber ich hasse unsachlich falsche Argumentation nur um des Zieles Willen.

Leider findet man selbige hier oft.

Zitat:

Zitat:

Den Selbstversuch fand ich ganz gut, ...
WARUM?

Alleine deswegen weil Uli Gefahren einblendet und nicht krampfhaft ausblendet.

Zitat:

Zitat:

Nein das will ich nicht, aber ich hasse unsachlich falsche Argumentation nur um des Zieles Willen.

Bei mir nicht. Meist will ich auf etwas hinaus, auch wenn sich das nicht jedem zu erschließen scheint.

Deshalb nochmal an Dich die Frage: Warum findest Du Ulis Selbstversuch gut?

EDIT:
Wie ich sehe, hast Du diese Frage mitlerweile beantwortet.

Zitat:

Zitat:

Bei mir nicht. Meist will ich auf etwas hinaus, auch wenn sich das nicht jedem zu erschließen scheint.

Deshalb nochmal an Dich die Frage: Warum findest Du Ulis Selbstversuch gut?

EDIT:
Wie ich sehe, hast Du diese Frage mitlerweile beantwortet.

Ich habe ja auch nicht Dich persönlich angesprochen.