Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Schön, daß einer der üblichen Verdächtigen wieder hier ist und noch besser, daß ich ihn nur in Zitaten lesen muß 🙂 . @ ulli: Ich mußte schon eine Vollbremsung aus 130 hinlegen, weil ein LKW ausscheren wollte - ich habe es überlebt 😰 .

Zitat:

Original geschrieben von Klaus125

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Heute habe ich mal wieder einen Selbstversuch durchgeführt....

.......

Da fahren nun mehrere LKWs ordnungsgemäß auf der rechten Seite. Ich fahre durch diese Gasse, also die Überholspur, hindurch. Immerhin haben wir eine Geschwindigkeitsdifferenz von mind. 130 km/h zu den LKWs. Als ich auf der Höhe der hinteren Kante des LKW-Anhängers bin, überlege ich mir, was ich machen würde, wenn der nun leicht nach links ausscheren würde? Was würde ich machen, wenn plötzlich ein Teil seines Pneus angeflogen kommen würde? Ich denke, ich würde versuchen, auch in dieser Extremsituationen, auszuweichen.

Ich musste nicht beweisen, dass ich dazu in der Lage bin. Ich wünsche mir auch, dass ich niemals in die Situation komme, dieses beweisen zu müssen. Ich hätte sicher eine sehr kleine Chance!

Als ich dann bei Bad Windsheim die Autobahn verlasse, rauscht der BMW an mir vorbei.
Wenn man sich überlegt, was man so alles auf den Autobahnen treibt, dann kann man schon ins Grübeln kommen!

Gruß
Ulicruiser

Ich hatte schon mal das "Vergnügen", von einem ausscherenden LKW zur Vollbremsung aus 170 gezwungen zu werden. Das ist wirklich kein schönes Gefühl. Es hat gerade gereicht, aber nochmal muss ich das nicht haben!

Und darf ich dir was verraten?

Ich hatte sogar schon ein einzigesmal, in ca. 2,8 Millionen KM, im Verbund mit nem Audi S 6, die interessante Erfahrung machen dürfen, mittels einer 260 km/h Notbremsung bis auf ca. 100 km/h herunter, einen Crash, auf das Heck eines Uralt-Polos mit junger Fahrerin, vermeiden zu können.

Schon irre, was Adrenalin und Dopamin da für Flashs produziert, könnte man ja geradezu zum Adrenalin Junkie werden, wenn das für die Reisen und Bremsscheiben nicht doch ziemlich ins Geld geht! Also meine Brembos wollten anschließend erneuert werden! 😠 (Der Audi scheint auch gute Bremsen und auch ausreichend Abstand gehabt zu haben, denn sonst wäre der mir ins Heck gebretzelt!)

So richtig Freude kommt bei soclhen Situation so wenig auf, wie wenn dir einer auf ner Landstraße aus ner Kurver heraus auf deiner Fahrbahn entgegen kummt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Wenn Du das für zu gefährlich hälst, warum fährst Du dann so schnell? 😕
Wieso fragst du? Das habe ich doch am Anfang meines Beitrages eindeutig beschrieben!

Gruß
Ulicruiser

Du meinst den Selbstversuch?

D.h. heute bist Du tatsächlich zu ersten mal selber so schnell gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

einige nutzer dieses forum waren aber sicherlich vor 5000 beiträgen noch nicht präsent, daher halte ich es für sinnvoll dieses buch erneut zu verlinken, insbesondere da es zwischenzeitlich kostenfrei zu haben ist.

es möge sich jeder selbst ein bild davon machen und sich eine meinung bilden.

Dös ideologsche Kampfblättchen war seit ich das erste Mal davon gehört habe, kostenlos! Nur wird es dadurch auch nicht sach- und fachlich richtiger! Und dass es von Leuten wie Dir für gut befunden wird, kann ich verstehen!

Nur was willste eigentlich von mir? Ich habe doch gesagt, daß es "schön von Dir ist, daß Du es nochmal verlinkst!" Habe ich da etwa unrecht und es war nicht schön von Dir, es nochmal zum Lachen, für die Einen und zum Nachbeten, für die Gläubigen, anzupreisen.

Also nochmal an Alle: Jedem gibt dieses Machwerk etwas! 😁

Zufrieden, nixf.u.g?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wieso fragst du? Das habe ich doch am Anfang meines Beitrages eindeutig beschrieben!

Gruß
Ulicruiser

Mann, Schwälbchen, willst du den Uli, etwa an den § 3 StVO erinnern, daß man gefälligst nicht schneller als dazu fähig, fahren darf?

Ist doch ein sich heroisch im Sinne der wissenschaft sich opfernder Mensch! Hat er doch eigentlich nicht nötig! Mann, wenn da jetzt was passiert wäre, müssten wir alle uns schuldig fühlen! Warum nur, ging er so ein Risiko ein? WARUM ????? Seufz!

Stell Dir mal vor, ein klitzekliener Ruck am Lenkrad oder ein landendes Ufo vor Uli auf der Bahn ...

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Mann, Schwälbchen, willst du den Uli, etwa an den § 3 StVO erinnern, daß man gefälligst nicht schneller als dazu fähig, fahren darf?

Nein.

Ich wundere mich nur, wie jemand, der offensichtlich heute zum ersten mal auf der AB schnell unterwegs war und der dabei für ihn gefährlich anmutende Situationen erlebt hat, schon vorher so viel über die Gefahren dieses Tempos zu berichten wußte. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Und wir sind uns doch einig darüber, dass ein sagen wir mal Audi A4 bei konstanten 130 ein gutes Stück weniger verbraucht als bei 180-Höchstgeschwindigkeit.

Sicherlich ist das der Fall.Nur kann es einem Aussendienstler auch relativ egal sein ob sein Auto bei der bisherigen Fahrweise zB 10L schluckt oder ob er sich bei einem aTl ein Fahrzeug zulegt das ihm persönlich gefällt aber die 10L eben auch dann schluckt wenn man max 120 fahren darf.Rein Kostenmässig ein Nullsummenspiel,aber man kann fahren was man persönlich lieber hat und nicht nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Wahl treffen.

Dann kann man aber den Motor gleich kleiner dimensionieren und damit den durchschnittlichen Wirkungsgrad erhöhen, das Gewicht und die Kosten senken sowie den Verbrauch verringern.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Nein.
Ich wundere mich nur, wie jemand, der offensichtlich heute zum ersten mal auf der AB schnell unterwegs war und der dabei für ihn gefährlich anmutende Situationen erlebt hat, schon vorher so viel über die Gefahren dieses Tempos zu berichten wußte. 😉

Alles klar! 🙂

Er ist halt gut darin, seine Angstfantasieen auszuformulieren! Will auch gekonnt sein! 😁

Zitat:

Mit einem Bewusstsein über die Gefahren, ist es weniger gefährlich als ohne. Nur, weil jemand sich einbildet auch bei hoher Geschwindigkeit oder hohem Alkoholpegel sein Auto optimal im Griff zu haben, heißt dies noch lange nicht, dass es objektiv richtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von odobenus

Dann kann man aber den Motor gleich kleiner dimensionieren und damit den durchschnittlichen Wirkungsgrad erhöhen, das Gewicht und die Kosten senken sowie den Verbrauch verringern.

Nö,das geht nicht wenn der Kunde einen fetten V8 fahren will 😁.

Übrigens wäre ein Vierzylinder bei 2L Hubraum und gut 150PS auch sinnvoller als ein Sechszylinder.
Der Motor deines Schlittens ist ein Musterbeispiel für wirtschaftliche Unvernunft,das ein 2l Sechszylinder komfortbetonte Vorteile hat bist ja was Anderes.

😉 Aber die hat ein 5l V8 mir rund 300Ps auch gegenüber einem aufgeblasenen 2l Turbo.

Zitat:

Zitat:

Mit einem Bewusstsein über die Gefahren, ist es weniger gefährlich als ohne. Nur, weil jemand sich einbildet auch bei hoher Geschwindigkeit oder hohem Alkoholpegel sein Auto optimal im Griff zu haben, heißt dies noch lange nicht, dass es objektiv richtig ist.

Das ist zwar nicht Antwort auf meine Frage - die sowieso nicht an Dich gerichtet war.

Dennoch bleibt nun inständig zu hoffen, daß Uli (oder ein anderer Tempolimitierer) nicht auch in Richtung Alkoholpegel am Steuer einen SELBSTVERSUCH startet, um uns anschließend von den überstanden Gefahren zu berichten und eine Alkohol-Prohibition zu fordern.

Zitat:

oder hohem Alkoholpegel

Mein Auto hat ständig einen hohen Alkoholpegel* - es sei denn, ich bin mal wieder irgendwo im Niemandsland unterwegs - und ich habe es trotzdem unter Kontrolle.

*So etwa 85%...

Zitat:

Mit einem Bewusstsein über die Gefahren, ist es weniger gefährlich als ohne.

Das gilt nur, solange man auch in der Lage ist, die Gefahren richtig einzuschätzen und richtig darauf zu reagieren.

Niemand sagt im Übrigen, dass hohe Geschwindigkeiten

ungefährlich

wären - sie sind nur nicht in jedem Fall

gefährlicher

als niedrigere in anderen Situationen.

Und dann bleibt da noch das Argument der Angemessenheit (u. des risikofokussiertem Ansatz). Wenn zuviel Licht in meine Wohnung kommt, mauere ich doch auch nicht die Fenster zu, sondern ziehe die Gardinen zu oder das Rollo runter...; habe ich Kopfschmerzen, muss ein Arzneimittel ein besseres Risikoprofil haben, als wenn ich es gegen Krebs anwende... etc.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

@ ulli: Ich mußte schon eine Vollbremsung aus 130 hinlegen, weil ein LKW ausscheren wollte - ich habe es überlebt 😰 .

Das finde ich auch ganz toll und wünsche es jedem, der diesbezüglich gefordert wird.

Leider kommt das täglich sicher mehrmals vor und glückt auch sehr häufig.

Es gibt aber auch die anderen Fälle. Manche können dann nicht mehr berichten.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Jetzt weiss ich nicht, wie du darauf kommst.

Nur, weil sich jemand kritisch mit gefährlichen Themen auseinandersetzt, sollte man ihn nicht bedingungslos in eine bestimmte Ecke stellen.

Es haben sich vielleicht tausende Menschen konkret mit dem Mondflug beschäftigt. Hingeflogen und gelandet sind nur eine handvoll Menschen.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Sehr richtig ! Es ist lange nicht so ungefährlich mit hohen Geschwindigkeiten über die AB zu fahren wie hier ein großer Teil glaubt, bzw. denkt zu wissen.