Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von motorkalk

- und eine Mehrheit der Bevölkerung auch,
und DAS zählt (schließlich leben wir in einer Demokratie)
Aha - hast Du alle einzeln gefragt...?

Die letzte Forsa-Umfrage ergab eine - wenn auch knappe - Mehrheit gegen eine generelle Beschränkung.

Zitat:

Jenseits der Prozentschiebereien ist eines Tatsache:

Straßenverkehrsamt und Umweltbundesamt BEFÜRWORTEN
das Tempolimit -

Aktuelle Umfragen sprechen eine andere Sprache. Hast Du eine Quelle zu dieser Aussage?

Ein TL gegen rasen und drängeln?
Donnerstag Allacher Tunnel A99 bei München, erlaubte Tempo 80km/h ich guck in den Rückspiegel, konnte nichts erkennen, blinkte links, scherte aus, um einen LKW zu überholen, schoß ein Golf IV von hinten an, überholte mich rechts, zwickte sich vor mir wider links rein, um den LKW zu überholen. Geschätzte Geschwindigkeit des Golf ca. 140 km/h. Wie gesagt, 80 km/h waren erlaubt. Auch dieses TL hat einen Verkehrsraudi nicht beeindruckt, als ein TL bringt nix!!!

Zitat:

Jenseits der Prozentschiebereien ist eines Tatsache:

Straßenverkehrsamt und Umweltbundesamt BEFÜRWORTEN
das Tempolimit -

Umweltbundesamt interessiert mich so sehr wie ein umgefallener Reissack in China.

Und dass die Mehrheit der Bevölkerung (Meinungen von Menschen ohne Führerscheib bzw. die nicht mehr fahren werden selbstverständlich ignoriert) für ein TL ist, halte ich für ein Gerücht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Aha - hast Du alle einzeln gefragt...?

Ich befürchte eher, daß auch er mit Prozentzahlen auf dem Kriegsfuß steht und aktuelle Umfrageergebnisse deshalb falsch versteht. 😁

ich glaube er hat in der 7. klasse einfach nicht aufgepasst, und nun wird ihm prozentrechnen zum verhängniss 😁

Gut finde ich auch:

Limit ja, aber 130 km/h sind zu wenig.

Genau, nehmt doch 210, schneller darf man mit HR-Reifen sowieso nicht fahren 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Du siehst, die Statistik ist schön, bedarf aber noch einer Fülle von weiteren Fakten, damit man sie auch deuten kann.

Was erkennst Du den an den Zahlen?

Dass wir hinsichtlich der RELATIVEN Opferzahl sehr gut dastehen.

Ich dachte das wäre offensichtlich ??????

Als TL-BeFüWo kann man es womöglich nicht herauslesen 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

PS: dabei ich frage mich gerade, welches Tempo ich anderen gerne auzwingen möchte; ich habe mich noch gar nicht zu einem bestimmten Tempo geäußert ... denn die Threadfrage war schließlich: ja oder nein und nicht wie viel 😕

Beide Standpunkte "ja" oder "nein" indizieren ja die Haltung zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Diskussion mit Dir ist allerdings müssig. Hast wohl mindestens einen Debattier-Club zu viel besucht, gell ?

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

PS: dabei ich frage mich gerade, welches Tempo ich anderen gerne auzwingen möchte; ich habe mich noch gar nicht zu einem bestimmten Tempo geäußert ... denn die Threadfrage war schließlich: ja oder nein und nicht wie viel 😕
Beide Standpunkte "ja" oder "nein" indizieren ja die Haltung zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Die Diskussion mit Dir ist allerdings müssig. Hast wohl mindestens einen Debattier-Club zu viel besucht, gell ?

Die Umfrage der ASM ist auch mal ein bisschen zu deuten.

Tempo 130 auf deutschen Autobahnen?

Ja, bin dafür 33.41%
Nein, strikt dagegen 46.42%
Limit ja, aber 130 km/h sind zu wenig 20.15%

Schade das an der Stelle nicht stand wie schnell es denn max gehen könnte.

Zitat:

und eine Mehrheit der Bevölkerung auch,

Mich hat noch keiner gefragt und so lange nicht alle Bundesbürger gefragt wurden kann man solche Aussagen nicht treffen.

Nur am rande,wenn man die das für und wieder Tempolimit aus den Unfallzahlen ableiten wollte müsste man alle Unfälle die bei weniger als Richtgeschwindigkeit passierten rausnehmen.Wenn zwei zusammenrasseln obwohl beide nur um die 120 fuhren hätte ein Limit auch nichts geändert.

Das ganze CO2-Gelaber kam doch angesichts des angenehm milden Winters 06/07 auf.

Angesichts der derzeitigen Rekordschneefälle kommt daher sicher bald die erste Forderung nach CO2-Ausstoss-ERHÖHUNG 😛

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Ein TL gegen rasen und drängeln?
Donnerstag Allacher Tunnel A99 bei München, erlaubte Tempo 80km/h ich guck in den Rückspiegel, konnte nichts erkennen, blinkte links, scherte aus, um einen LKW zu überholen, schoß ein Golf IV von hinten an, überholte mich rechts, zwickte sich vor mir wider links rein, um den LKW zu überholen. Geschätzte Geschwindigkeit des Golf ca. 140 km/h. Wie gesagt, 80 km/h waren erlaubt. Auch dieses TL hat einen Verkehrsraudi nicht beeindruckt, als ein TL bringt nix!!!

Dann kannste in Südeuropa auch alle Pendants zur StVO ganz abschaffen. Beitrag zur Verkehrssicherheit?

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Du siehst, die Statistik ist schön, bedarf aber noch einer Fülle von weiteren Fakten, damit man sie auch deuten kann.

Was erkennst Du den an den Zahlen?

Dass wir hinsichtlich der RELATIVEN Opferzahl sehr gut dastehen.

Liebe Leut,

bevor ich hier noch einmal den ganzen thread durcharbeite, wozu ich keine Zeit habe, scheint es doch so zu sein, dass man/ihr/Statistik die realen Opferzahlen herausgearbeitet hat, die duch ein Tempo oberhalb von 130 verunfallen, bzw. getötet werden.

Kann mir jemand der hier Kundigen die nennen?!

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Genau, nehmt doch 210, schneller darf man mit HR-Reifen sowieso nicht fahren 😁 

Ey, meine Reifen vertragen aber 300...😛