Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
OT:
ich glaube nicht, dass das der Tempomat ist.
habe hier nämlich eine PN vom Alejandro de Tomaso, die mit
Zitat:
Gruß KKW 20
MT-Moderation
unterzeichnet ist.
dass sowas der Tempomat macht, fällt mir dann doch recht schwer zu glauben.
btw sehe ich in "doof" nichts beleidigendes - man wird doch einmal innerhalb von 3000 seiten die welt an seinen erkenntnissen teilhaben lassen dürfen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von citius
Alles dank solcher Typen, die gemeinschaftlich ignoriert gehören und keinesfalls direkt angesprochen werden sollten.
Interessant. Warum schreibst Du das dann?
Aber wie vorhin bereits mit R129fun diskutiert - wie wärs denn auch von Deiner Seite mal, Sachorientiert zu schreiben. So n'bisschen Tempolimit pro und contra ... na?
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
btw sehe ich in "doof" nichts beleidigendes - man wird doch einmal innerhalb von 3000 seiten die welt an seinen erkenntnissen teilhaben lassen dürfen. 😁
wird man, sicher. Die Frage ist allerdings, ob die Welt an Deinen Erkenntnissen interessiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alejandro De Tomaso
wird man, sicher. Die Frage ist allerdings, ob die Welt an Deinen Erkenntnissen interessiert ist.
eine frage, die du sicherlich - wie viele andere fragen - für die ganze welt beantworten kannst.
in meiner ärztlichen diagnose fühle ich mich um so mehr bestätigt - du solltest sie ernstnehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
eine frage, die du sicherlich - wie viele andere fragen - für die ganze welt beantworten kannst.Zitat:
Deine These. Die ich
nichtteile, da ich eben sicherlich
nichtfür die ganze Welt antworten kann.
Zitat:
in meiner ärztlichen diagnose fühle ich mich um so mehr bestätigt - du solltest sie ernstnehmen.
Du stellst eine These - die ich nur nebenbei bemerkt nicht teile - auf, leitest daraus eine "ärztlichen Diagnose" ab und rätst mir, sie ernst zu nehmen???
Ich sag da jetzt mal gar nichts zu ... will ja niemanden beleidigen.
Also ehrlich, hier gibts Statements, die sind derart an den Haaren herbeigezogen ... die letzten Tage, die ich hier mitgekriegt habe war beispielsweise zu lesen, dass Tempolimit schlecht sei, da auf Urlaubsfahrt Ehekrach droht (wolf24 und tecdoc) oder es werden abfällige Bemerkungen, die gar keinen Sachbezug haben, gemacht.
Ich möchte noch einmal den Versuch wagen, dieses eigentlich schlichte Thema in den Blickpunkt zu bekommen.
Für mich hat ein Tempolimit
- erstens einen klaren Sicherheitsaspekt
- zweitens einen klaren Verbrauchs- und damit Umweltaspekt
- und drittens einen Aspekt der Stauvermeidung, da hohe Tempi einzelner mehr Stau nach sich ziehen können als gleichmäßige Fahrt aller Verkehrsteilnehmer
Ist es möglich, entlang dieser drei klar formulierten Punkte zu argumentieren? Und zwar selbstverständlich auch Contra! Denn mir ist klar, dass die meisten hier - in einem Autoforum - anderer Meinung sind. Aber gerade von dieser Seite interessieren mich die Argumente ernsthaft - so vorhanden. Klar kann man auch mal Blödsinn schreiben. Aber wenn nur noch in der Peripherie (=Ehekrach durch Tempolimit) argumentiert wird, ist es doch Zeitverschwendung.
Hallo,
ich bitte darum, zum Thema zurück zu finden.
Die "moderative" Post an einige Teilnehmer wurde sicher als Fake identifiziert - und ich kann sagen, dass es sicher aus dieser Richtung keine Post mehr geben wird. Ihr könnt deratige Mails gern als Spam melden - das ist eine verifizierte Methode.
Insofern - bitte BTT - und eins noch:
Ihr seit doch groß genug, derartige Störenfriede zu ignorieren --> versuchts mal.
Grüße
Schreddi
du kannst mich gar nicht beleidigen. 🙂
Zitat:
Ist es möglich, entlang dieser drei klar formulierten Punkte zu argumentieren? Und zwar selbstverständlich auch Contra!
sicher. aber warum sollte man sich auf diese von der weisheit in letzter instanz als einzigen diskussionswürdig eingestuften 3 punkte beschränken?
Zitat:
Original geschrieben von Schreddi
Ihr seit doch groß genug, derartige Störenfriede zu ignorieren --> versuchts mal.
Da gibt es eine schöne Einrichtung für. Nennt sich " Ignorieren " 😉 . Die nächste Woche werde ich mal wieder einen Praxistest machen, mit selbst auferlegtem aTL und ohne. Bin mal gespannt 🙂 .
Zitat:
Original geschrieben von UliCruiser
Tolles Niveau in diesem Thread.Eine Suche nach dem Wort oben, das hier offensichtlich gern aufgrund von Argumentationsmangel eingesetzt wird, bringt 46 Seiten mit Ergebnissen. Was suchst du denn?
Naja, andere Begriffe mag ich gar nicht erst recherchieren.
@Uli,
auf dich war das garnicht mal so sehr bezogen - du bist mitunter noch der sympatischste limitianer hier. wenn nicht der einzige, mit dem man diskutieren kann.
aber mal ehrlich - wenn gen.tl.-gegner ihren unmut äussern - darüber, dass sie wegen dem gen.tl. später ankommen würden, kommt da als antwort, dass man ja früher losfahren kann.
wenn man nun das argument, dass auf der linken spur ausschliesslich 250+ gefahren wird gelten lässt und den langsameren die zeit geraubt wird, indem sie den lkw nicht überholen können, ist das "früher losfahren" aber schnell vergessen.
ist das denn nicht "doof"?
In den meisten Fällen der Limitianer - wohl noch nichtmal den paar hier im Forum - aber der Masse da draußen ist es doch so wie wenn die Kuh vom Fliegen spricht.
Geschwindigkeiten oberhalb von 160kmh sind für diese Gruppe von Menschen nur genau eine Sache:
Unbekannt
Und deswegen fühlen sich diese Leute davon bedroht.
Ob noch etwas ein (irrationales) gefühl ala "nicht mithalten können" mit reinspielt, könnte besonders bei männlichen Limitierern sein.
Für mich geht das sehr stark in Richtung dieser Spinner, die gegen den Weihnachtsmarkt vor Gericht ziehen, weil sie es als Ruhestörung auffassen.
Zitat:
Tut mir leid, wollte niemanden beleidigen.Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Jetzt platzt mir aber langsam der Kragen!!!😠😠😠
Alejandro De Tomaso, du hast Post!Gruß KKW 20
MT-ModerationNach allem, was da massenhaft an vollkommen themenfernen Dingen geschrieben wurde, hatte ich wirklich den Eindruck, dass etwa wolf24 oder tecdoc in einer Art Fieberwahn schreiben würden. Aber ich gebe zu, dass ich meine Vermutung hätte zurückhalten sollen.
Nochmal sorry!
Unglaubwürdiges Lippenbekenntnis, mit dem Du gleich noch mal mit deiner Rechtfertigung Dir anmasst, nicht nur ein Urteil über einen Sachverhalt, den Du offensichtlich nicht verstanden hast oder nicht verstehen wolltest zu fällen, sondern uns erneut als vom Fieberwahn befallene beleidigst!
Deine Beurteilungen unserer physischen und psychischen Gesundheitszustände oder sonstiger Charaktermerkmale hat nun nicht mal ansatzweise etwas mit dem Thema Tempolimit zu tun!
Und sowenig wie dich jemand zwingt schneller zu fahren, als Du kannst oder willst, zwingt dich jemand auf ein für Dich uninteressantes Thema zu antworten! Und was zum Thema gehört oder ein bisschen grenzwertig ist und noch toleriert oder als Spam rausgeschmissen wird entscheiden zunächst mal die Mods und dann auch diejenigen die darauf eingehen oder nicht eingehen!
Oder willst Du etwa hier Oberlehrer und Zensor spielen?
Und deine 3 Behauptungen bzgl. Vorteilen eines aTL, wurden ca. 789854 Mal aufgegriffen, hin und her diskutiert und schließlich als nicht stichhaltig widerlegt.
Nocheinmal ausdrücklich gesagt:
Wenn den MT-Mods deine Entschuldigung reicht, ist das deren Sache!
Mir reicht sie definitiv nicht und deshalb werde ich mit dir umgehen, wie ich mit trotzigen kleinen Buben halt so umgehe: Ins Leere laufen lassen!
Wolf24
Zitat:
Original geschrieben von citius
In den meisten Fällen der Limitianer - wohl noch nichtmal den paar hier im Forum - aber der Masse da draußen ist es doch so wie wenn die Kuh vom Fliegen spricht.Geschwindigkeiten oberhalb von 160kmh sind für diese Gruppe von Menschen nur genau eine Sache:
Unbekannt
Und deswegen fühlen sich diese Leute davon bedroht.
Ob noch etwas ein (irrationales) gefühl ala "nicht mithalten können" mit reinspielt, könnte besonders bei männlichen Limitierern sein.Für mich geht das sehr stark in Richtung dieser Spinner, die gegen den Weihnachtsmarkt vor Gericht ziehen, weil sie es als Ruhestörung auffassen.
Schätze mal eines der Hauptmotive derjenigen, die für ein allgemeines Limit auf BABen sind, ist tatsächlich die durchaus menschliche Angst vor Unbekanntem!
Hätten wir aber nicht gelernt diese dadurch freiwerdende Angstpower zu nutzen, würden wir heute noch in der Steinzeit leben!
Denn wo kommen wir hin, wenn wir nicht lernen das Unbekannte zu erforschen, uns schließlich anzunähern und dann zu integrieren! Denn nur wenn wir uns auf Nähe einlassen, machen wir die Erfahrung, daß das sogar richtig irre gut tun kann!
Wer sich von seiner Angst beherrschen lässt, kommt nicht mal heil über die Straße ohne die US-Kavallerie Copter anzufordern!
Und zu deiner Schlußanalogie fallen mir die Typen ein, die in das Kneipenviertel ziehn, weil da so viel los ist und dann den Straßenausschank vor den Kneipen wegen Ruhestörung verbieten lassen wollen!
Gruß Wolf
Hallo Wolf,
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
(...)
Nocheinmal ausdrücklich gesagt:Wenn den MT-Mods deine Entschuldigung reicht, ist das deren Sache!
Mir reicht sie definitiv nicht und deshalb werde ich mit dir umgehen, wie ich mit trotzigen kleinen Buben halt so umgehe: Ins Leere laufen lassen! (...)
das Thema war gegessen - ich denke mein obiger Post macht dies deutlich, wenn auch ein wenig zwischen den Zeilen.
Daher:
Runter kommen und uns einfach mal unseren Job machen lassen - mehr ist nicht notwendig.
Grüße
Schreddi
Zitat:
Für mich hat ein Tempolimit- erstens einen klaren Sicherheitsaspekt
...
Das Risiko durch ein
fehlendendesgenerelles Limit (von 130) auf einer deutschen Autobahn zu Tode zu kommen ist in etwas gleich hoch, wie das Risiko mit dem Flieger abzustürzen und dabei zu sterben.
Das bedeutet: Der Sicherheitsaspekt den ein TL haben könnte ist maximal minimal.