1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Eben weil die Reaktionszeiten (bzw. der Weg wärend der Reaktionszeit) mit steigendem Tempo länger wird, hat man auf der BAB die Hauptgefährdung "Gegenverkehr" eliminiert. Somit wird aus einer Annäherungsgeschwindigkeit von 2x100km/h im Gegenverkehr eine 0km/h bei Gleichschnellen, bzw. eine 100km/h Differenz wenn einer mit 200 unterwegs ist. Genau aus diesem Grund passieren ja so wenig Unfälle auf der BAB, trotz hoher Verkehrsdichte! Das System arbeitet also ganz im Sinne der Erfinder...
Nun, klar. Dieser Vorteil, der wirklich der elementare Grundgedanke bei der Erfindung der Autobahn Pate gestanden haben muss, wird doch durch ein aTL nicht aufgehoben.
Also wird die ganze Angelegenheit bei Reduzierung der Geschwindigkeit nur noch besser.
Besser als du kann kein aTL-Befürworter argumentieren!

Gruß
Ulicruiser

Wir sind uns doch einig, dass die Anzahl der Unfälle auf der BAB in der Anzahl der Gesammten Unfälle eher eine Minorität darstellt. In dieser Minorität "verstecken" sich aber auch jede Menge Unfälle mit geringer Geschwindigkeit, sei es in Baustellen, am Stauende oder in der 100er-Strecke. Also wird mal wieder die 110mm Zwillingsflack auf den Spatzen gerichtet, während man den Krähenschwarm weiterfliegen lässt...😕

Natürlich bedeutet eine reduzierung der Vmax eine Reduzierung des Risikos. Ganz klar! Aber wie groß ist den dieses Risiko? Wie groß sind die Risiken in anderen Bereichen? Lassen sich da nicht mit weniger Aufwand größere Resultate erzielen? Dir geht es um Menschenleben und Sicherheit. Warum kümmerst Du Dich um einen Fingerhut voll Säure auf dem Fußballplatz, während der defekte Tanklaster nebenan vor der Pommesbude steht??

Hatte ich jetzt die Meldungen über Unfälle, die aufgrund von Geschwindigkeiten weit oberhalb von 130 verursacht wurden, einfach nur überlesen oder fanden solche Unfälle nicht statt?

Ein Geisterfahrerunfall fand zumindest statt. Aber mei. War der Alte bestimmt nur verwirrt. Deswegen brauchen wir ja ein Limit für die ungeduldigen Jungen.

Und wenn wir die Autobahnen algemein limitieren, stehen die PKW langsamer am Stauende, oder soll auf 50 limitiert werden?
http://www.derwesten.de/.../...-Stauende-ein-Todesopfer-id3257502.html

Hier häufen sich zur Zeit die Unfälle mit LKW die in ein Stauende krachen. Irgendwie merkwürdig in letzter Zeit.

hallo

stimmt, in amiland landet man wegen der sporadischen bebauung über land, öfters in der wiese. landest du dort im falschen winkel oder ist dort ein loch, überschlägst du dich. schau dir mal diverse rennstrecken an, bei denen die leitplanken nahe der strecke ist. dort ist die möglichkeit, seine karre hochkannt in den dreck zu stecken, gleich 0. klar, gibts dort mehr schrott, allerdings wird dort auch soviel energie abgebaut, daß es doch im großen und ganzen sicherer ist, seine fahrzeugseite an einer leitplanke zu entlacken, als ungeschützt in den acker zu rauschen (egal ob mit 130 oder 200 )

bis denn
John

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stratos 340

... zuviel träge Masse ?!😛

Na nun bin ich ja dafür, die Höchstgeschwindigkeit für jeden individuell freizugeben. Abhängig vom BMI.

Meiner liegt bei 23. Damit dürfte ich wohl keiner Limitierung unterliegen.😁

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Hier häufen sich zur Zeit die Unfälle mit LKW die in ein Stauende krachen. Irgendwie merkwürdig in letzter Zeit.

Wie gut sind LKW eigentlich klimatisiert?

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

hallo

stimmt, in amiland landet man wegen der sporadischen bebauung über land, öfters in der wiese. landest du dort im falschen winkel oder ist dort ein loch, überschlägst du dich. schau dir mal diverse rennstrecken an, bei denen die leitplanken nahe der strecke ist. dort ist die möglichkeit, seine karre hochkannt in den dreck zu stecken, gleich 0. klar, gibts dort mehr schrott, allerdings wird dort auch soviel energie abgebaut, daß es doch im großen und ganzen sicherer ist, seine fahrzeugseite an einer leitplanke zu entlacken, als ungeschützt in den acker zu rauschen (egal ob mit 130 oder 200 )

bis denn
John

Zumal auch bei uns in Deutschland oftmals keine Leitplanken zur rechten Seite stehen. Wenn da der Acker auf gleicher Höhe wie die Fahrbahn ist und dazu sehr eben, gibt es auch bei uns keine Leitplanken. Kommen Gräben oder Wälle, gibts auch Leitplanken. Damit man da eben nicht unkontrolliert in die Pampa jagt.

patti.... die sind verdammt gut klimatisiert. manche haben mittlerweile sogar standklimaanlagen. liegt wohl eher daran, daß so mancher trucker sich eben nicht nur aufs fahren konzentriert. und dann sieht er eben nicht, wenn vor ihm die warnblinker angemacht werden. das ist dann dieser typus unfall, den ein aTL nicht tangiert.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Hatte ich jetzt die Meldungen über Unfälle, die aufgrund von Geschwindigkeiten weit oberhalb von 130 verursacht wurden, einfach nur überlesen oder fanden solche Unfälle nicht statt?
...

... bei täglich 50 Unfällen mit Personenschäden auf deutschen ABs wäre das zu schön um wahr zu sein.

In der überregionalen Presse landen halt nur die spektakulärsten Fälle. Autofahrer, die sich gerade beide Beine gebrochen haben, weil sie bei 150 für einen Augenblick nicht momentan waren, kommen über einen 6-Zeiler der Lokalpresse nicht hinaus.

Zitat:

...
Na nun bin ich ja dafür, die Höchstgeschwindigkeit für jeden individuell freizugeben. Abhängig vom BMI.
Meiner liegt bei 23. Damit dürfte ich wohl keiner Limitierung unterliegen.😁
...

V-max = 5000 / BMI (automatisch abgeregelt)

und

Flugpreis = Grundpreis X BMI

Ich glaube, ich werde unserem Gesundheitsminister mal vorschlagen, sich mit dem Verkehrsminister kurzzuschließen. 😉

Zitat:

[Wie gut sind LKW eigentlich klimatisiert?

Wahrscheinlich besser als die meisten PKW. Die neueren LKW sind mit elektronischen Helferlein vollgestopft, die Du Dir im PKW sogar bei der S-Klasse noch wünschen würdest. Anzeige, ob Glühlampe defekt, Wischwasserstand, Luftdruck der Reifen, usw, usw, usw. Es gibt nichts, was nicht angezeigt werden kann... Auch Klima mit Mehrzonentechnik, Standklima, Standheizung findet sich.

OK, nicht alles hat jeder Spediteur eingebaut, aber die breite masse hat es. (Zumindest Klima für die Fahrt)

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Es gibt nichts, was nicht angezeigt werden kann...

Ach. Die übersehen tatsächlich die Stauenden. Sind dauernd mit dem Check der Kontrollleuchten beschäftigt.😁

Ne, ich glaube die müssen nachlesen welche Autobahn in NRW wieder für ein " ich latsche an Tischen vorbei und nenne das Kultur " Festival gesperrt ist 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Zitat:

Original geschrieben von meester

Deswegen: Gegen maximale Einkommen, gegen maximale Vermögen und gegen maximale Geschwindigkeit.
Also doch für ein aTL? Oder willst Du eine "jeder darf nur 50% Leistung abrufen"-Regelung 🙄
Das ist doch das gleiche in Rot: persönliche Freiheit und persönliche Leistungsfähigkeit werden beschnitten, damit auch jeder unwillige genau das gleiche hat/darf.

Und: was genau soll denn "gegen maximale Geschwindigkeit" heißen?

Gegen maximale Geschwindigkeit heißt, daß es nicht vorgeschrieben werden soll, wie schnell maximal gefahren werden darf.

Also klar gegen ein generelles Tempolimit. "Contra" ist eben nicht das selbe wie "Pro", auch wenn Du es nicht glaubst 😉

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von adder33

Also doch für ein aTL? Oder willst Du eine "jeder darf nur 50% Leistung abrufen"-Regelung 🙄
Das ist doch das gleiche in Rot: persönliche Freiheit und persönliche Leistungsfähigkeit werden beschnitten, damit auch jeder unwillige genau das gleiche hat/darf.

Und: was genau soll denn "gegen maximale Geschwindigkeit" heißen?

Gegen maximale Geschwindigkeit heißt, daß es nicht vorgeschrieben werden soll, wie schnell maximal gefahren werden darf.

Also klar gegen ein generelles Tempolimit. "Contra" ist eben nicht das selbe wie "Pro", auch wenn Du es nicht glaubst 😉

Ah, danke meehster das du das nochmal erklaerst.

Das kann man auch *ganz* anders lesen....

So kann ich dich wieder in mein herz schliessen. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Ah, danke meehster das du das nochmal erklaerst.
Das kann man auch *ganz* anders lesen....

Ja, danke für die Erklärung, meester. Ich hatte es zumindest ganz anders verstanden.

Zitat:

Da hast Du die Kurve ja gerade noch gekriegt. 😁