Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Fakt aber bleibt, wir sind schneller und sicherer als tempolimitlaender.
Autofahren ist ausgesprochen sicher in deutschland, speziell auf der autobahn.
Sicherer, aufgrund des fehlenden Limits?

Nicht so wichtig die frage, oder?

Aber ja - natuerlich.

Alternative strecken ueber die AB, die zwar laenger sind aber schnell gefahren werden koennen holen verkehr von den landstr und verbessern so die gesamtsituation.

Solange ich da keine bessere erklaerung fuer habe, bleibe ich dabei: limit freie ABen retten menschenleben. Auch deswegen ist autofahren in deutschland besonders sicher.

Zitat:

Zitat:

Wie wuerdest du deine triebfeder eigentlich bezeichenen, die dich jetzt schon monaten hier kreisen laesst, um tapferst probleme zu bekaempfen die es garnicht gibt?

Wirst du dafuer bezahlt, oder zumindest freigestellt?

Weil er mit Zahlen kommt, die er recherchieren musste? Ja, ist sicher unangenehm..

Naja, bisher kam da wenig nachvollziehbares und auch das letzte von ihm war nur ne behauptung. Wenn man weiss wie oft er falsch liegt und fehlinterpretiert, ist man gut beraten nicht gleich alles fuer bare muenze zu nehmen.

Was nicht heisst das er in dem fall nicht recht hat, moeglich waere es immerhin. Irrelevant bleibt es aber, waerend er die wichtigen dinge nicht beachtet.

Es bleibt die frage warum beschaeftigt sich jemand so lange mit so unwichtigen dingen. Somal ein relevantes ergebnis voellig offen bleiben muss.
Oder kannst du mir sagen wieviel mehr tote wir durch limit haben weil autofahrer auf die kuerzeren landstr. verbindungen ausweichen?

Und warum uebrhaupt was aendern, wenn die ergebnisse zweifehaft sind und die jetztige sitatuion ausgezeichnet?

Sekundaerziele?

3L

"Solange ich da keine bessere erklaerung fuer habe, bleibe ich dabei: limit freie ABen retten menschenleben. Auch deswegen ist autofahren in deutschland besonders sicher."

Das ist aber auch nur deine Meinung und weder belegbar noch für viele, wie für mich auch, nachvollziehbar.
Ich finde man kann nicht ständig von TL Befürwortern Fakten verlangen wenn man im Prinzip außer seiner eigenen Meinung selber keine hat.

@ 3L-auto-ja!

Entgegen Deinen Vermutungen verfolge ich hier weder pecuniaere noch politische, sondern lediglich persönliche Ziele.
Schließlich bin ich ausreichend oft und lang im Auto unterwegs, so dass ich ein vitales Interesse daran habe, möglichst nicht in einen Unfall verwickelt zu werden.

Ich habe meine Feststellungen übrigens stets mit Belegen untermauert - entgegen so manchem Mitdiskutanden hier.

Vielleicht stellst Du einmal eine Übersicht für das Jahr 2009 zusammen, um Deine Behauptung (sic!) zu stützen: "wir sind schneller und sicherer als tempolimitlaender."

Vielen Dank!

Außerdem hatte ich Dich vor Deiner Pause hier gebeten, eine Übersicht über die Verkehrsströme zwischen den größten deutschen Städten zu erstellen. Dann könnten wir zumindest anhand von konkreten Zahlen über die Relevanz des von Dir postulierten Ausweichverkehrs diskutieren. Hast Du die Zeit genutzt?

@ Diedicke 1300:

Du hast vollkommen recht. Die Zahl der Leicht- und Schwerverletzten auf Autobahnen hat sich von 2008 zu 2009 leider nicht verändert (es gab sogar einen marginalen Anstieg).
Innerorts und v.a. auf Landstraßen gab es jedoch einen leichten Rückgang.

Zudem hat die bast in zwei Arbeiten festgestellt, dass sich die Zahl der Schwerstverletzten (mit bleibenden Behinderungen) in den letzten 10 Jahren nicht verändert hat. Die jährliche Freude an niedrigeren Zahlen von Getöteten hat also tatsächlich einen bitteren Beigeschmack.
Allerdings werden diese Fälle in der Statistik nicht gesondert erfasst, so dass sie in der Öffentlichkeit nicht bekannt werden.
Auch aus diesem Grund wird innerhalb der ETSC diskutiert, ob zukünftig zum Vergleich des Sicherheitsniveaus (verschiedener Länder) nicht die Summe aus Getöteten und Schwerverletzten als Parameter herangezogen werden soll.

Grüße, südwikinger

Zitat:

Zitat:

Sicherer, aufgrund des fehlenden Limits?

Finde ich schon wichtig. Ich ließe mich gerne überzeugen, wenn jemand dies belegte. Problem ist doch: wir haben keine Zahlen darüber, was ein TL an Ausweichverkehr bringen würde und damit, da stimme ich zu, an zusätzlichen Verkehrsopfern. Darüber hinaus drehen wir uns hier ständig im Kreis über die Frage der Vergleichbarkeit von D. zu anderen Ländern. Jeder hier legt sich das zu seinem Vorteil aus. Man ist sich scheinbar nichtmal in der Frage einig, ob ein Handlungsbedarf besteht, die Zahl der Unfalltoten auf Autobahnen zu verringern. Ich würde das schon als Primärziel einordnen wollen.

Ähnliche Themen

Ich stelle mal eine These hier in den Raum, vielleicht kann Sie jemand mal belegen oder wiederlegen...

Autobahnen sind mitunter deshalb gefährlich, weil Sie viele Fahrer für sicher halten und deshalb nachlässig werden.

Rein nach dem Motto: Ich bin aus der Gefahrenzone raus, jetzt kann ich das Hirn ausschalten und sicher dahinfahren....

@Suedwikinger: Schöner, gut verständlicher und strukturierter Beitrag. Kompliment! (egal ob du pro oder gegen bist)

HTC

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

@ 3L-auto-ja!

Entgegen Deinen Vermutungen verfolge ich hier weder pecuniaere noch politische, sondern lediglich persönliche Ziele.
Schließlich bin ich ausreichend oft und lang im Auto unterwegs, so dass ich ein vitales Interesse daran habe, möglichst nicht in einen Unfall verwickelt zu werden.

...

Grüße, südwikinger

Also das du autofahrer bist haette ich jetzt nicht vermutet.

Du faehrst viel und auch lange strecken schreibst du? Warum denn nur? Flugangst?

Hast du denn dafuer ein geeigenetes auto gekauft? Oder erwartest du das andere sich auf dich einstellen?

Und wenn du eines hast und oft und auch laengere strecken faehrst dann haelst du dich freiwillig an vmax 120 (SPD) oder vmax 100 (gruene) und das ist nicht erbaermlich quaelend?

Ich empfinde es als unmenschlich gezwungen zu sein langsamer als noetig zu handeln. Troedelgesetze sind mir zuwider.

Mein aufmerksamkeits potential sinkt, die gefaehrdung steigt, doch die letzten 150km landstr fahren und beim bauern noch kartoffeln holen? Die gaststaetten sind auch "besser" auf den kaeffern als auf der AB. Unter limit sehe ich viele gruende die AB zu meiden, wie geht es dir da so?

3L

Ps.: Deine wunschumfragen kann ich dir aus zeitlichen gruenden leider nicht erfuellen. Denn ich werde tatsaechlich nicht fuer's polemisieren bezahlt. Bei anderen bin ich mir da noch nicht ganz sicher... 🙂
Mir reicht uebrigens die erkenntnis.: Wir sind schneller und sicherer als TL laender. Das warum ist weniger wichtig. 🙂 Vielleicht sind wir ja auch die besseren autofahrer. Das glauben ja nicht nur wir, sondern auch die anderen. Wo war nur gleich wieder der artikel darueber, aber du erinnst dich bestimmt. Aber auch wenn wir weniger unfaelle haben weil wir die besseren autofahrer sind, auch dann sehe ich kein grund die besten mit einem limit zu bestrafen!

s. meine Signatur...

Zitat:

Zitat:

Finde ich schon wichtig. Ich ließe mich gerne überzeugen, wenn jemand dies belegte. Problem ist doch: wir haben keine Zahlen darüber, was ein TL an Ausweichverkehr bringen würde und damit, da stimme ich zu, an zusätzlichen Verkehrsopfern. Darüber hinaus drehen wir uns hier ständig im Kreis über die Frage der Vergleichbarkeit von D. zu anderen Ländern. Jeder hier legt sich das zu seinem Vorteil aus. Man ist sich scheinbar nichtmal über die Frage einig, ob ein Handlungsbedarf besteht, die Zahl der Unfalltoten auf Autobahnen zu verringern. Ich würde das schon als Primärziel einordnen wollen.

Es besteht ganz klar kein dringender handlungsbedarf!

Schau dir die zahlen an, sie sie gut, besser und ausgezeichnet!

Es gibt keine notwendigkeit fuer troedelgesetze.
Es gibt keine notwendigkeit zur einschraenkung der freiheit.

Es gibt keinen sinn uns auf der niveau anderer herabzulassen.
Wir sollten uns dann an anderen orientieren wenn die was besser koennen, dazu haben wir gelegenheit genug. Aber an anderer stelle. 🙂

Es gibt vorallem keinen grund angst zu haben.
Obwohl man sich durchaus viele muehe macht uns welche zu machen. 🙂

Diese leute sind aber entweder realitaetsfremd, oder verfolgen sekundaerziele. Von den zahlen her ist es nicht noetig, oder sinnvoll ausgerechnet auf der AB aenderungen vor zu nehmen. Denke an grippetote, suizidtote. Menschenfreunde haben andere moeglichkeiten sich auszutoben.

Und wenn man dann doch massnahmen ergreifen will, dann bitte positiver natur. Mehr autobahnen, weniger tote!
Besondere massnahmen fuer auslaender, welche besonders oft an unfaellen beteiligt sind. Natuerlich freundlichster art, zum beispiel koennte man ihnen STVO nahebringen, zumindest das wichtigste.

Wenn man schon unbedingt meint was machen zu muessen. 🙂

3L

wenn mir bitte irgendwann irgendjemand erklären könnte, was die ständigene vergleiche wahlweise mit grippetoten, haushaltsunfällen oder gar suizidopfern in diesem thema zu suchen haben?

für mich sind diese vergleiche nichts anderes, um von eigener argumentationsschwäche oder von fehlenden kenntnisstand abzulenken.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Und ich wäre noch immer dafür auch die vielen Verletzten zu beachten.

Es gibt wahrlich schlimmere Dinge als tot zu sein.

Was aber für Leid und Elend hinter vielen Unfällen steckt wird hier leider ausgeblendet.

Da kann ich voll zustimmen!

Die Medien fügen ihren Anteil auch noch bei.
Häufig ist nach einem schlimmen Vorgang, egal wo er sich ereignet hat, zu hören: " Sie sind jetzt außer Lebensgefahr!"
Jedermann freut sich, fragt aber nicht, was das wirklich bedeutet. Die schlimmsten Folgen bleiben zurück, aus Sicht der Beobachter ist allerdings alles wieder in Ordnung!

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

s. meine Signatur...

Oke, haette ich sehen koennen...

tempomat 130, auch das goennen dir spd und gruene nicht!

Aber wie haelst du das nur aus?
Gut, du kannst dich jetzt drauf verlassen das ich es nicht ueberpreufen kann, aber wie kann man denn nur auf einer freien autobahn mit 130 troedeln?

Ich werde es nie verstehen.
Die angebenen km zahlen faehrst du auch mit diesem PKW? Oder faehrst du mit dem pkw nur bis zum parkplatz an dem der kleinbus steht?

Mit 130 bist du auf 2 spurigen abschnitten ein ziemliches aergerniss fuer viele andere, das ist dir klar?

Geniesst du das, oder siehst du dann schon mal zu das du anderen aus den fuessen (raedern) kommst?

Und nochwas, was glaubst du wieviel tage im jahr dich diese troedelei kostet? Das summiert sich schnell auf ne woche sonderurlaub den du das verplemperst.

Unglaublich!

3L

Ps.: warum sind die letzten autos immer schwaecher geworden, so sieht es zumindest aus. Sind das finanzielle gruende? Ich weiss wovon ich rede, ich habe beim letzten autowechsel 100PS verloren, das ist grausam! Aber so weit runter wie du da gehst muss doch wirklich niemand! (bei der km leistung sollte man sich das doch wert sein...)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Ich finde man kann nicht ständig von TL Befürwortern Fakten verlangen wenn man im Prinzip außer seiner eigenen Meinung selber keine hat.

Die weit verbreitete Argumentation hier ist ja folgende:

"Die Befürworter eines aTL wollen ein bestehendes System verändern, also müssen sie die Fakten für das neue System bringen."

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Die weit verbreitete Argumentation hier ist ja folgende:

"Die Befürworter eines aTL wollen ein bestehendes System verändern, also müssen sie die Fakten für das neue System bringen."

fast richtig,

es muss heissen das weltweit beste, sicherste und schnellste system aendern. und dafuer braucht man triftige gruende. 🙂

3L

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich stelle mal eine These hier in den Raum, vielleicht kann Sie jemand mal belegen oder wiederlegen...

Autobahnen sind mitunter deshalb gefährlich, weil Sie viele Fahrer für sicher halten und deshalb nachlässig werden.

Rein nach dem Motto: Ich bin aus der Gefahrenzone raus, jetzt kann ich das Hirn ausschalten und sicher dahinfahren....

@Suedwikinger: Schöner, gut verständlicher und strukturierter Beitrag. Kompliment! (egal ob du pro oder gegen bist)

HTC

These komplett falsch,

autofahrer meinen autobahn sei besonders gerfaerhlich.

Das hat man ihnen so eingetrichtert.

Bitte mach dir doch ein bischen muehe bevor du hier was schreibst, das haettest du leicht selbst rausfinden koennen.

Es sei denn du meinst die TL laender, dort koenntest du recht haben!

3L

Zitat:

Original geschrieben von HTC

HTC

nachlässig werdend, aber bitte nicht von einem einheitlich hohen Potenzial, sondern von höchst unterschiedlichem Niveau als Konglomerat von allen Möglichen, teilweise auch von Erkenntnissen mit höchsten Irrtümern, von den motorischen, charakterlichen und geistigen Eigenschaften usw., ganz zu schweigen.