Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Wüstling !!!! 😠😠😠😠

Vor allem, was soll ich denn jetzt denken?😰
Bei mir hatte sich das Ferkel ja auch schon geirrt!😁

Der guten Ordnung halber; ich hatte bei Dir seinerzeit hier ganz offiziell angefragt, ob Du Männlein oder Weiblein seist, weil Du mit Deinen Beiträge insgesamt für mich nicht immer so einfach, in welche Inhaltsrichtung auch immer, zuordnungsbar bist.

Dies hat bitte nichts mit dem Deiner Phantasie entsprungenem Ausdruck zu tun. Ich hoffe mit diesem Beitrag habe ich eine zeitlang Ruhe vor Dir - meine Ruhe gegenüber Dir müsste Dir doch schon lange aufgefallen sein - bzw. Deiner Ausdruckskraft, die sehr überraschend und daneben liegen kann.

In diesem Sinne, bleibst Du am besten bei Deiner natürlichen Harmlosigkeit.

Zitat:

Ich noch heftiger

Ihr hörts jetzt beide auf zu raunzen, ich bin da noch viel ärmer dran. 🙁😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das ist heute schon dein zweiter Beitrag in dem wieder das Wort NEID vorkommt.

Ich frage Dich zu wiederholten Male worauf ich den neidisch sein müsste.
Mir ist dein Auto wurscht, mir ist jedes Auto wurscht, ich fahre mein Auto, vollständig bezahlt von 1. Kilometer an, mir gehört jede Schraube. Da bin ich Stolz drauf.

ich denke mal er spielt auf den neid anderer personen auf seine (luxus)güter an.

sei es das auto, das eigenheim, der teure urlaub oder das wöchentliche essen gehen usw...

in einigen freds wird sehr klar deutlich, dass, hier natürlich besonders auf das auto bezogen, der schiere neid einige gesellen dazu verführt argumente gegen diese besitztümer zu suchen und einem eben alles absprechen wollen, was sie sich selber nicht erlauben könnten.
in gewisser weise hält dies auch oft einzug in den straßenverkehr und beeinflußt mitunter die zu fahrende geschwindigkeit (sprit, verschleiss - kosten).

deshalb gilt es einfach zu differenzieren, ob der eine sich aus rein persönlichen gründen (hier verstärkt der kleinere geldbeutel) ein limit wünscht, eine höhere besteuerung für "premiumfahrer" fordert (die es mitunter ja auch schon gibt), diese dann mit umweltaspekten verkleidet und sich dementsprechend als "gutmensch" darstellen möchte, was defacto natürlich nicht zutrifft.
(interessant dazu wäre der cadillac fred, dort werden wahre extreme offenbart....).

generell geht man natürlich erstmal vom guten aus, manche nebenargumente oder unterstellungen lassen dieses bild aber etwas verschwimmen, ohne jetzt jemanden bestimmtes anzusprechen, ganz allgemein eben.

werden die meisten autos geleast oder finanziert, oder ist es was besonderes nen bezahltes auto zu fahren 😁 (rein privat gesehen, die firmenwagen machen doch wohl das gro im leasing aus, oder? zumindest kommen hier alle 120tkm oder 3jahre die wagen wech).

grüße

Zitat:

Original geschrieben von 320erlpg

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Das ist heute schon dein zweiter Beitrag in dem wieder das Wort NEID vorkommt.

Ich frage Dich zu wiederholten Male worauf ich den neidisch sein müsste.
Mir ist dein Auto wurscht, mir ist jedes Auto wurscht, ich fahre mein Auto, vollständig bezahlt von 1. Kilometer an, mir gehört jede Schraube. Da bin ich Stolz drauf.

ich denke mal er spielt auf den neid anderer personen auf seine (luxus)güter an.
sei es das auto, das eigenheim, der teure urlaub oder das wöchentliche essen gehen usw...

in einigen freds wird sehr klar deutlich, dass, hier natürlich besonders auf das auto bezogen, der schiere neid einige gesellen dazu verführt argumente gegen diese besitztümer zu suchen und einem eben alles absprechen wollen, was sie sich selber nicht erlauben könnten.
in gewisser weise hält dies auch oft einzug in den straßenverkehr und beeinflußt mitunter die zu fahrende geschwindigkeit (sprit, verschleiss - kosten).

deshalb gilt es einfach zu differenzieren, ob der eine sich aus rein persönlichen gründen (hier verstärkt der kleinere geldbeutel) ein limit wünscht, eine höhere besteuerung für "premiumfahrer" fordert (die es mitunter ja auch schon gibt), diese dann mit umweltaspekten verkleidet und sich dementsprechend als "gutmensch" darstellen möchte, was defacto natürlich nicht zutrifft.
(interessant dazu wäre der cadillac fred, dort werden wahre extreme offenbart....).

generell geht man natürlich erstmal vom guten aus, manche nebenargumente oder unterstellungen lassen dieses bild aber etwas verschwimmen, ohne jetzt jemanden bestimmtes anzusprechen, ganz allgemein eben.

werden die meisten autos geleast oder finanziert, oder ist es was besonderes nen bezahltes auto zu fahren 😁 (rein privat gesehen, die firmenwagen machen doch wohl das gro im leasing aus, oder? zumindest kommen hier alle 120tkm oder 3jahre die wagen wech).

grüße

Ich glaube vieles was Du schreibst ist richtig, doch leider kann ich die ganze Sache persönlich nicht nachvollziehen. Aber ich bin nunmal nicht die Regel. Ich lebe mit dem mir zur Verfügung stehenden Buget zu meiner Zufriedenheit, neide niemandem sein Auto, seinen teuren Urlaub, sein Eigenheim...., zum ersten weil ich weiß das all diese Luxusgüter keine Garantie sind für ein glückliches Leben, zum Zweiten weil ich mein eigenes kleines Auto habe, meinen eigenen Urlaub habe,...., und weil ich , das ist mir das wichtigste, jemanden habe den ich sehr lieb habe, und der mich sehr liebt.

Kann das alles durch schnöde Luxuslimmos ersetzt werden ? Nö!!!

Wenn ich eine Luxuslimo sehe, versuche ich den Menschen darin zu sehen, nicht das Blech darum, sein Schicksal mag ich nicht ergründen.

Edit: Als ich noch jünger war hatte ich mal ne Phase da habe ich mir an fast jedem Wochenende eine Luxuslimo gemietet. War ne geile Zeit, hat echt Spaß gemacht, bin wie ein Blöder kreuz und quer durch das Land geheizt. Es hat Spaß gemacht die Kisten zu fahren.
Ich wollte nie beneidet werden, ich wollte meinen Spaß.

Und den hatte ich.😁

Ähnliche Themen

Zitat:

und weil ich , das ist mir das wichtigste, jemanden habe den ich sehr lieb habe, und der mich sehr liebt.

wie wahr!

güter können natürlich nie ein ersatz für liebe sein.

grüße

@DD: VIELEN DANK!

Zitat:

Ich glaube vieles was Du schreibst ist richtig, doch leider kann ich die ganze Sache persönlich nicht nachvollziehen. Aber ich bin nunmal nicht die Regel. Ich lebe mit dem mir zur Verfügung stehenden Buget zu meiner Zufriedenheit, neide niemandem sein Auto, seinen teuren Urlaub, sein Eigenheim...., zum ersten weil ich weiß das all diese Luxusgüter keine Garantie sind für ein glückliches Leben, zum Zweiten weil ich mein eigenes kleines Auto habe, meinen eigenen Urlaub habe,...., und weil ich , das ist mir das wichtigste, jemanden habe den ich sehr lieb habe, und der mich sehr liebt.

Kann das alles durch schnöde Luxuslimmos ersetzt werden ? Nö!!!

Respekt, dieses Statement spricht für Weisheit und Lebenserfahrung. Ich wünsche Dir, dass dieses Glück anhält und den anderen MT'lern, dass sie es für sich finden (ob mit oder ohne Extrem-Luxus).

Neid ist übrigens ein Ausdruck dafür, dass man mit dem, was man hat (ich meine nicht nur Materielles) nicht glücklich ist. Es gibt da noch andere Ausdrucksformen ...

Das war zwar ziemlich ab vom Thema, musste ich aber mal loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

Neid ist übrigens ein Ausdruck dafür, dass man mit dem, was man hat (ich meine nicht nur Materielles) nicht glücklich ist. Es gibt da noch andere Ausdrucksformen ...

Das war zwar ziemlich ab vom Thema, musste ich aber mal loswerden.

Verzweifelter Neid kann auch sein, dass man, weil man ein `entsprechendes´ Auto unter großer Anstrengung geleast hat, dieses nun auf der AB, gemäß der beschriebenen finanziellen Anstrengung, halt genau zum Zwecke eines bei seine Mitmenschen zu generierenden Neides, schnell ausführen MUSS.

Dieses MUSS lässt dann natürlich nicht zu, dass man sich dem Genuss eines entspannten, langsameren Fahrstils (Reisen statt Rasen) hingeben kann.

So kommt es zu aggressiven Neidattacken gegenüber entspannten Autofahrern und dies ohne jede Toleranz, weil diese den HigSpeed-Zwangsneurotikern ihre eigene Zwangshaltung praktisch vor Augen führen. Was ist dann wohl von Seiten der Zwangsgeschwindigkeit- Re/Aktionisten wohl das nächstliegendste Selbstverteidigungsargument?

Richtig, Du Entspannter, bist Neidverspannt.

Was habe ich hier bei jemandem gelesen?

Viele Menschen kaufen von Geld, dass Sie nicht besitzen, Dinge, die sie nicht (wirklich) benötigen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

Sollte es noch eines Beweises für diese Lebenshaltung bedürfen, so findet er hier im Thread statt, bei den Überlegenheitskünstlern.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Viele Menschen kaufen von Geld, dass Sie nicht besitzen, Dinge, die sie nicht (wirklich) benötigen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

Der Satz gefällt mir!

Derzeit, im Rahmen der Wirschaftskrise, wird uns doch ganz deutlich der Spiegel vorgehalten. Ohne Darlehen läuft gar nichts. Das kann doch nicht gesund sein.

Gruß
Ulicruiser

hallo

also neid ist mir persönlich allerdings auch eher fremd. wenn ich die menschen in ihren großen benz, bmw oder porsche sehe, muss ich daran denken, daß da auch oft magengeschwüre oder stressbedingte ausfälle mitfahren. da bleib ich lieber bei meinen 40 std. die woche und fahre meine olle möhre (ohne auf der AB im tempo kastriert zu werden, damits nicht OT wird 🙂 ) weiter 😁😁😁😁

bis denn
John

Zitat:

Zitat:

und weil ich , das ist mir das wichtigste, jemanden habe den ich sehr lieb habe, und der mich sehr liebt.

wie wahr!

grüße

Lass es mich so sagen:

Viel Güter und viel Liebe sind besser als lieblose Hiebe.

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Warum wird eigentlich immer "nur" über diejenigen geschimpft, die angeblich ohne richtig zu glotzen verkehrsgefährdend von der rechten auf die linke Spur zum Überholen wechseln??? 😕

Warum schimpfen tatsächlich weniger Verkehrsteilnehmer über diejenigen, die mindestens genauso verkehrsgefährdend die linke Spur für ihre Pseudoraketen nutzen und komischerweise immer wieder denken, sie hätten mehr recht bzw. Rechte als alle anderen???? 😕

Nur mal so als Denkanstoß: "Was bzw. wer ist gefährlicher?"

Antwort 1: Derjenige auf der rechten Spur, der auch mal überholen und einfach nur von A nach B - auch ohne Geschwindigkeitsrekord - kommen will?

oder

Antwort 2: Derjenige auf der linken Spur, der meint, er müsste mit 180, 200, 220 km/h oder noch schneller über die Bahn brettern, egal was kommt?

Schwachsinnsargument. Ich bin ganz klar gegen ein Tempolimit, es sei denn dieses läge bei 150-170, abhängig von der Anzahl der Fahrstreifen, aber i.d.R. denkt man ja wohl an 130, wenn man über Tempolimit spricht.

Was das Argument im Zitat angeht, was spricht denn dagegen, VOR dem Herausziehen auf die linke Spur mal ordentlich zu beschleunigen, dann wär das alles nicht so schwierig. Klar gibt es Ausnahmen, wie die Situation mit dem Wohnwagen, aber wer mit so einem Gespann fährt und dann auch noch scheinbar untermotorisiert ist, muss halt damit leben, auch mal hinterm LKW fest zu hängen, da würde auch n Tempolimit wenig dran ändern.

Was mich nervt, sind die, die mit 95 hinterm LKW herausziehen und dann beginnen, zu beschleunigen, obwohl sie noch 100m Platz bis zu besagtem LKW gehabt hätten. Und DAS ist gefährlich, und apropos recht und Rechte: Der auf der linken Spur hat zufällig Vorfahrt, also mehr Rechte in diesem Moment 😁

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Der auf der linken Spur hat zufällig Vorfahrt, also mehr Rechte in diesem Moment 😁

Was hat er davon, wenn er jemanden herein fährt?

Das ist kein Freibrief, er muss trotzdem aufpassen.

Ob jeder Richter das auch so sieht? Wenn er von hinten kommt, hat er die besere Übersicht. Die sollte er nicht durch seine hohe Geschwindigkeit bewusst reduzieren.
Es ist nun mal so, dass wenn man schneller unterwegs ist, auch schneller vorwärts kommt. Das bedeutet gleichzeitig, dass die verbleibende Reaktionszeit verkleinert wird. Dieses nimmt der Schnellfahrer billigend in Kauf. So wird der Richter ihn nicht freisprechen können.

Das weiss der Schnellfahrer bereits vorher. So gesehen ist es auch keine Überraschung für den Schnellfahrer, wenn er verurteilt wird.

Gruß
Ulicruiser

Zitat:

Zitat:

wie wahr!

grüße

Lass es mich so sagen:

... und leber reich und gesund als arm und krank - !

Schon eindrucksvoll diese Weisheiten! Und so bekommt sogar der eine oder andere mal ein paar Däumchen, auch wenn er sich mit fremden Federn schmückte! 

Und etwas besser zum Thema passend: Lieber schnell und gesund zuhause, als ewig kriechen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ob jeder Richter das auch so sieht? Wenn er von hinten kommt, hat er die besere Übersicht. Die sollte er nicht durch seine hohe Geschwindigkeit bewusst reduzieren.
Es ist nun mal so, dass wenn man schneller unterwegs ist, auch schneller vorwärts kommt. Das bedeutet gleichzeitig, dass die verbleibende Reaktionszeit verkleinert wird. Dieses nimmt der Schnellfahrer billigend in Kauf. So wird der Richter ihn nicht freisprechen können.

Das weiss der Schnellfahrer bereits vorher. So gesehen ist es auch keine Überraschung für den Schnellfahrer, wenn er verurteilt wird.

glücklicherweise gibt es dazu nicht nur einen präzedenzfall ->

Autobahn-Unfall: Im Zweifel haftet der Spurwechsler

Zitat:

Hamburg - Wechselt ein Autofahrer die Fahrspur und ist dabei unaufmerksam, haftet er bei einem Unfall für die Folgen. Ein angebliches Fehlverhalten des Unfallgegners muss vom "Spurwechsler" bewiesen werden, entschied nach Angaben der Verkehrsrechts-Anwälte im Deutschen Anwaltverein (DAV) das Amtsgericht Hamburg.
"Der Kläger hätte sich so verhalten müssen, dass jede Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen war", befanden die Richter. Die Tatsache der Kollision zeige, "dass er sich so nicht verhalten haben kann". Sie verurteilten den "Wechsler" zur alleinigen Schadenhaftung.

vor einiger zeit ist ähnliches einem älteren herrn passiert, der ohne rücksicht rüberzog und einen auffahrunfall provozierte.

er behauptete er sei im recht und der hintermann wäre zu schnell gefahren, das sah das gericht glücklicherweise richtig, nämlich anders.

gibt noch weitere "beispiele", was natürlich nicht bedeutet, dass der fahrer auf der spur, auf die jemand einschert, nicht aufpassen muss.
wer möchte bei den geschwindigkeiten schon einen unfall herbeiführen, nur weil er im recht wäre....

grüße

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Lass es mich so sagen:
... und leber reich und gesund als arm und krank - !

Schon eindrucksvoll diese Weisheiten! Und so bekommt sogar der eine oder andere mal ein paar Däumchen, auch wenn er sich mit fremden Federn schmückte! 

Und etwas besser zum Thema passend: Lieber schnell und gesund zuhause, als ewig kriechen! 😁

ach komm, du willst doch auch nurn grünen abstauben 😁

aber halb so schlimm, der tempo hat doch garkeinen bekommen.

grüße