Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benziner
(...)... , warum ein TL hier nicht funktioniert, aber im Rest der Welt schon? Hat leider noch immer keiner geschafft.
(...)
Es funktioniert also in
aller Welt?
PS
Das liberale Waffengesetz der Schweiz scheint auch irgendwie zu funktioieren - deshalb übernehmen?
Tempolimit ja oder nein
@sudbury
ich habe dein beleidigendes und provoziernde Post entfernt,noch einen solchen Klops und ich schmeiss dich hier achtkantig raus🙁
man kann sicher darüber leidenschaftlich und hitzig drüber diskutieren....Beleidigungen und schlechter Ausdruck/Provokationen sind auf MT jedoch nicht erwünscht,User die das nicht verstehen trotz diverser Hinweise von verschiedenen Moderatoren haben hier nur ein kurzes Leben🙄
mfg Andy
MT-Moderation
aso es fühl sich hier einige angesprochen, du auch? 😁
naja dannweiß ich ja mit was für leuten man hier schriebt bzw mit was für mods.
lg
Tempolimit ja oder nein
komm junge, geh in den sandkasten spielen! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Es funktioniert also in aller Welt ?Zitat:
Original geschrieben von Benziner
(...)... , warum ein TL hier nicht funktioniert, aber im Rest der Welt schon? Hat leider noch immer keiner geschafft.
(...)
PS
Das liberale Waffengesetz der Schweiz scheint auch irgendwie zu funktioieren - deshalb übernehmen?
Schon mal bedacht, dass dort der gesammte Verkehr herangezogen wird?
Es geht auch hier nicht um Waffen, ist also klassisch OT wenn einem nix mehr einfällt.
Letztendlich treffen aber andere die Entscheidung, wir können nur die eine oder andere Fraktion stärken.
Ich für meinen Teil bin hin und her gerissen. Es gibt wirklich wichtigere Themen als Tempolimit.
Tempolimit ja oder nein
@Benziner
auch wenn ich es zum 1000x mal hier aufschreibe...wenn es Tote auf der Autobahn gibt dann sehr selten durch echte Hochgeschwindigkeits Unfälle...diese sind natürlich sehr medienwirksam aber dennoch selten.
viel eher zählen zu den häufigsten Todesfallen auf der Autobahn...andere Ursachen
wie z.B.
-Übermüdung
-Witterungsbedingte Unfälle wie Glätte oder Nebel oder auch Starkregen
-Stauende übersehen
-Geisterfahrer
-Abstandssünden vor allem bei LKW
-Baustellen
-Unfälle beim einfädeln
-technische Mängel
-zu hohe Geschwindigkeit in Baustellen
-Alkohol&Drogen am Steuer
wenn Du alle diese markanten Unfällschema abziehst wirst feststellen das ein TL bei normalen Verkehr wenig bis gar keinen Effekt hat.
Ungeachtet dessen zählen die Autobahnen,gemessen an der Verkehrsleistung, zu den sichersten Strassen überhaupt...was soll so eine einschneidende Massnahem wie ein Tempolimit dann bringen??
für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen...😉
mfg Andy
Tempolimit ja oder nein
Heute um 4.15 hat bei mir das Telefon geläutet, am anderen Ende die Presseagentur, die ich mit Fotos beliefere: Unfall auf der A2 bei Sinabelkirchen, 3 Tote, wieviele Schwerverletzte wusste man nicht.
Jetzt schreien sicher alle auf: Klar- auch in Österreich passiert so was auch, trotz 130 kmh - die beiden Unfalllenker (übrigens Brüder!) fuhren beide zu schnell, den genauen Ablauf findet man hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/619695/index.do
Ich hätte gerne 120km/h und eine durchgehende Überwachung.
Natürlich musste ich dort hinfahren, diese beschissenen Bilder machen, diese zuhause noch einmal beim bearbeiten sehen müssen. Das Bergen der Leichen hab ich natürlich nicht fotografiert, das braucht gottseidank keiner.
Fahrt weiter 200 und seid stolz darauf!
PS: Ja, ich verfluche meinen Job bei derartigen Aufträgen, aber ohne Scheißjobs bekommst auch nicht die guten.
Zitat:
Original geschrieben von markleo
Heute um 4.15 hat bei mir das Telefon geläutet, am anderen Ende die Presseagentur, die ich mit Fotos beliefere: Unfall auf der A2 bei Sinabelkirchen, 3 Tote, wieviele Schwerverletzte wusste man nicht.
Jetzt schreien sicher alle auf: Klar- auch in Österreich passiert so was auch, trotz 130 kmh - die beiden Unfalllenker (übrigens Brüder!) fuhren beide zu schnell, den genauen Ablauf findet man hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/619695/index.doIch hätte gerne 120km/h und eine durchgehende Überwachung.
Natürlich musste ich dort hinfahren, diese beschissenen Bilder machen, diese zuhause noch einmal beim bearbeiten sehen müssen. Das Bergen der Leichen hab ich natürlich nicht fotografiert, das braucht gottseidank keiner.
PS: Ja, ich verfluche meinen Job bei derartigen Aufträgen, aber ohne Scheißjobs bekommst auch nicht die guten.
und bitte wer sagt dir das bei 120 das nicht auch passiert? kann auch bei niedrigeren geschwindigkeiten so ausgehen. tote wird es immer auf den strassen geben. mit limit und auch ohne......
übrigens glaub ich nicht das du in deutschland 120 konstant auf der autobahn fährst. denn die meisten die gas geben und die tempolimits überhaupt nicht interessieren sind ausländische fahrer. ich beobachte das oft genug auf a96 lindau-münchen
sind einige 120er zonen und drunter auf der strecke. wer düst mit unveränderten tempo vorbei? österreich, schweiz, lichtenstein usw....
Tempolimit ja oder nein
Zitat:
Jetzt schreien sicher alle auf: Klar- auch in Österreich passiert so was auch, trotz 130 kmh - die beiden Unfalllenker (übrigens Brüder!) fuhren beide zu schnell, den genauen Ablauf findet man hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/619695/index.doIch hätte gerne 120km/h und eine durchgehende Überwachung.
so tragisch das ist sollte man doch schon differenzieren...
wie oben schon beschrieben..
Die Unfallursachen mit Toten auf BAB sind in allererster Linie anderer Art und das solltest Du eigentlich wissen als Pressemann...
viel eher zählen zu den häufigsten Todesfallen auf der Autobahn...eher z.B.
-Übermüdung
-Witterungsbedingte Unfälle wie Glätte oder Nebel oder auch Starkregen
-Stauende übersehen
-Geisterfahrer
-Abstandssünden vor allem bei LKW
-Baustellen
-Unfälle beim einfädeln
-technische Mängel
-zu hohe Geschwindigkeit in Baustellen
-Alkohol&Drogen am Steuer
mfg Andy
Tempolimit ja oder nein
Tempo 120 oder 130 hat nichts mit Umwelt oder mit Sicherheit zu tun. Es geht nur um die Politik.
Die Grünen und SPD wollen der CDU gegenüber macht zeigen. Verdammt noch mal! Die SPD/Grüne Regierung hat nur Mist gebaut, 5,3 Mio Arbeitslosen, Hartz IV, Soldaten im fake "Friedenseinsatz" zu den Talibanen, und das mit einer Logistik aus den 60er.
Jetzt rückt die CDU den Ruder wieder gerade, und schon haben diese Deppen nur Dreck in den Augen.
Mit Tempo 120 kaufe ich chinesisch, weil ich so oder so keinen deutschen Wagen mehr brauche. Und diese letzte Freiheit in diese falsche Überwachungsdemokratie, in der jugendlichen Internetsurfer als Verbrecher verfolgt werden, diese Freiheit auf eine freie Strecke selbst zu entscheiden wie schnell gefahren wird, diese Freiheit wird dann für immer verschwinden.
Und wenn bei Tempo 120 einer mit 260 an Euch vorbeirast, dann einen Regierungsmitglied, entweder Politiker der SPD Grünen CDU CSU, oder hohe Beamten die deren Macht immer mehr missbrauchen...
Na bravo! Ich war sehr lange für die SPD, weil ich nicht mal der Mittelklasse angehöre. Aber das geht zu weit. Ich werde nie für die SPD wählen. Das sind alles wirtschaftlichen Amokläufer!
Nur meine Meinung
Sam
Neulich gabs doch so einen netten Beitrag im TV, huch wird das etwas vorbereitende Polemik gewesen sein?
Na jedenfalls ging es um ein Wettrennen zwischen einem Golf 2 und einen Porsche.
Ihr wisst schon, wo der Golfbeifahrer mitgefilmt hat und dann der Überschlag direkt kam.
In welchem Geiste wurde wohl diese Renn Idee geboren?
In dem der gegeseitigen Rücksichtnahme oder in der "freie Fahrt für freie Bürger" Mentalität?
Verhindern kann man sowas sicher nicht mit TL, aber irgendwo müssen die beiden Fraktionen ja gelernt haben, dass es toll sein muss wie Geisteskranke auf der Bahn herum zu fahren.
Das ist tragsich und traumatisiert natürlich erstmal - aber, sorry, da steht bis jetzt nur "dürfte zu schnell" und "evtl. Alkohol im Spiel". Wie schnell ist "zu schnell"? Oder war der Fahrer abgelenkt? Technischer Defekt? Oder... oder... oder... abwarten.
Wäre ich so zynisch und weltfremd wie manche Sicherheitsapostel hier.... würde ich sogar sagen, dass der Golffahrer selbst etwas falsch gemacht hat... er muss ja so fahren, dass er jederzeit stehen bleiben kann... prallt er bei zulässigem Tempo und Abstand ungebremst rein (der Bus stand doch sicher nicht von 100 auf 0)... dann .. ja dann... frag ich mich so manches? Ist ein Golf Cabrio nicht auch ein Viersitzer?
Ich bin aber nicht zynisch und auch ein Mensch - weswegen ich auch akzeptiere, dass Menschen immer Fehler machen werden, z.T. auch mit tragischen Folgen. Daran ändert kein Limit und auch keine Überwachung etwas. Und die Bilanz ist in D auf den BABs nunmal auch ohne Limit hervorragend - ganz im Vergleich zu Ländern mit Limit... daran kanns also nicht per se liegen?
Davon mal ab .... es ist ein treffliches Beispiel dafür, dass solche Tragödien auch mit Limit passieren - in A ist ein Limit, oder irre ich? Und nicht umsonst wird die überwiegende Zahl der AB Unfälle in D nicht in Schnellfahrsituationen passieren - "zu schnell" ist auch 100 auf Schnee... 120 in einer Engstelle .... usw.
Eine Tragödie ist sowas immer, keine Frage, macht auch mich betroffen. TL als Antwort - da machen es sich manche aber zu einfach.
Zitat:
Jetzt schreien sicher alle auf: Klar- auch in Österreich passiert so was auch, trotz 130 kmh - die beiden Unfalllenker (übrigens Brüder!) fuhren beide zu schnell, den genauen Ablauf findet man hier: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/619695/index.doIch hätte gerne 120km/h und eine durchgehende Überwachung.[...]
Da steht ganz eindeutig, daß die Verursacher "zu schnell" unterwegs waren. Das heißt nicht anderes, als daß sie sich nicht an die bestehenden Vorschriften gehalten haben. Und weil sich Leute nicht an die besatehenden Vorschriften halten, forderst Du einfach zusätzliche? 🙄
Mein Beispiel mit dem Bankräuber und seinem Verstoß gegen das Waffengesetz paßt noch immer, ebenso Tec-docs "Vorschlag" mit den Boxhandschuhen gegen Jugendgewalt.