Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
.....
However - wie bereits ausgeführt, ist das Risiko auf einer AB über den Limitträumen unterwegs ins Nirwana zu wechseln... so niedrig wie in kaum einem anderen Lebensbereich.
Irgendwie beruhigend 😉
Heute Vormittag auf der A3. Die Strecke ist dort schnurgerade, 3-spurig und nicht limitiert. Ich fahre in der Woche täglich dort vorbei.
.............
PORSCHE ZERSCHELLTE AM BAUM AUF DER A 3 BEI HILDEN !! ZWEI INSASSEN STARBEN !! SICHTWÄNDE WURDEN AUFGESTELLT !! KAUM STAU DURCH GAFFER !! 30.3.10
Am Mittag ist auf der A 3 bei Hilden ein Porsche von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurden der Fahrer und seine Beifahrerin auf der Stelle getötet. Über die Unfallursache ist noch nichts bekannt. Zeugen berichteten der Polizei, dass das Fahrzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs war, bevor es plötzlich ins Schleudern geriet und quer über die Fahrbahn gegen den Baum flog. Die Autobahnmeisterei baute Sichtwände auf, um Staus durch Gaffer zu verhindern.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Schwerer Alleinunfall am Autobahnkreuz Hilden - Zwei Menschen sterben noch am Unfallort
Düsseldorf/Hilden (ots) -
Bei einem tragischen Verkehrsunfall heute Morgen auf der A 3 am Autobahnkreuz Hilden, bei dem ein 39-jähriger Ratinger die Kontrolle über seinen Sportwagen verlor, konnten sowohl er als auch seine Beifahrerin nur noch tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Autobahnpolizei Düsseldorf war der Mann um 11 Uhr auf der A 3 in Richtung Köln unterwegs. Aus bislang noch unklarer Ursache verlor er in Höhe des Abzweigs zur A 46 Wuppertal die Kontrolle über den Porsche. Der Wagen prallte zunächst linksseitig gegen die Mittelschutzplanke, schleuderte anschließend über alle drei Fahrstreifen und die Beschleunigungsspur in die Ausfahrt, ehe das Gefährt an einem Baum zerschellte und in zwei Teile brach. Für beide Insassen kam jede Hilfe zu spät. Sowohl der 39-jährige Fahrer, als auch seine 40 Jahre alte Begleiterin konnten nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden.
Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten musste lediglich die Nebenfahrbahn der A 3 in Richtung Köln gesperrt werden. So entstanden kaum Auswirkungen auf den fließenden Verkehr. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf über 100.000 Euro.
............
Das sind dann die tödlich Verletzten, von denen man überhaupt nichts wissen will. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.
mfG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Na, das ist doch fast zuviel Selbsterkenntnis! 😁Zitat:
Original geschrieben von michael60
Ich weiß es aber nicht besser.
mfGMichael
mffG
Wolf
... tja mein Lieber, wenn du hier nicht eine riesen Show abziehst, wirst du in deinem Leben nicht mehr soweit kommen. 😁😁
mfG
Michael
Zitat:
Heute Vormittag auf der A3. Die Strecke ist dort schnurgerade, 3-spurig und nicht limitiert. Ich fahre in der Woche täglich dort vorbei.(...)
Das sind dann die tödlich Verletzten, von denen man überhaupt nichts wissen will. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.
Hat auch niemand behauptet, daß es sie nicht gibt.
Nur haben persönlich erlebte Einzelfälle - seien es Kühe auf der Fahrbahn oder ein schwerer Unfall - keine signifikante Aussagekraft.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Hat auch niemand behauptet, daß es sie nicht gibt.Zitat:
Heute Vormittag auf der A3. Die Strecke ist dort schnurgerade, 3-spurig und nicht limitiert. Ich fahre in der Woche täglich dort vorbei.(...)
Nur haben persönlich erlebte Einzelfälle - seien es Kühe auf der Fahrbahn oder ein schwerer Unfall - keine signifikante Aussagekraft.
Sie passieren nur täglich und mehrmals. Mir gibt das zu denken. Und ich weiß das ich ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht unter Kontrolle haben werde. Ich weiß wie schwer das schon bei niedrigen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Heute Vormittag auf der A3. Die Strecke ist dort schnurgerade, 3-spurig und nicht limitiert. Ich fahre in der Woche täglich dort vorbei.Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
.....
However - wie bereits ausgeführt, ist das Risiko auf einer AB über den Limitträumen unterwegs ins Nirwana zu wechseln... so niedrig wie in kaum einem anderen Lebensbereich.
Irgendwie beruhigend 😉
.............PORSCHE ZERSCHELLTE AM BAUM AUF DER A 3 BEI HILDEN !! ZWEI INSASSEN STARBEN !! SICHTWÄNDE WURDEN AUFGESTELLT !! KAUM STAU DURCH GAFFER !! 30.3.10
mfG
Michael
Woher hast Du die Weisheit, dass "man" (who the f. is man?) von solchen tödlich Verletzten nichts wissen will! Fakt ist, daß auf den ABen ca. 550 Verkehrstote von ca. 4500 zu verzeichnen sind. Wieviel Verkehrstote tatsächlich causal auf die Geschwindigkeit als Ursache und nicht einfach nur als ein im Grunde genommen bedeutungsloses Merkmal zurückgeführt werden kann, dafür existieren keine Zahlen! Weder seitens der BAST, noch seitens des stat. Bundesamtes!
Auch die Zahlen des Verbandes deutscher KFZ-Versicherer liefen eher Hinweise darauf, daß die Geschwindigkeit NICHT die Bedeutung als Unfallursache besitzt, wie von den Limitianern behauptet!
Und wenn solche Unfälle, wie hier von dem Porsche, wie schnell war er wirklich unterwegs, 100, 120, 150, 180 oder ???, wirklich so häufig wären, wie von Dir indirekt suggeriert, dann könnten wir im Prinzip fast jeden Tag entsprechende Meldungen lesen! Die letzte, vergleichbare Meldung ist mir im Moment jedoch definitiv nicht im Gedächtnis!
Wie alt ist die letzte Meldung dieser Art?
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Sie passieren nur täglich und mehrmals. Mir gibt das zu denken. Und ich weiß das ich ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht unter Kontrolle haben werde. Ich weiß wie schwer das schon bei niedrigen ist.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Hat auch niemand behauptet, daß es sie nicht gibt.
Wenn Du schon bei niedrigen Geschwindigkeiten Kontrollprobleme hast, solltest Du evtl. mal über deine Fahreignung nachdenken! Und wenn Du dein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten, (wie hoch?), nicht unter Kontrolle hast, verbietet Dir die Straßenverkehrsordnung längst, auch ohne aTL, die entsprechende Geschwindigkeit zu fahren!
Unabhängig von Deinem subjektiven Problem, sollte man deine Fahrzeug-Kontrollprobleme nicht zum Maß aller Dinge machen!
Ich gehe auch nicht her und verlange, weil ich kurzsichtig bin, daß die Verkehrsschilder 5 mal so groß gemacht werden, nur damit ich sie auch ohne Brille erkennen kann! 😁
Wolf24
Zitat:
Woher hast Du die Weisheit, dass "man" (who the f. is man?) von solchen tödlich Verletzten nichts wissen will! Fakt ist, daß auf den ABen ca. 550 Verkehrstote von ca. 4500 zu verzeichnen sind. Wieviel Verkehrstote tatsächlich causal auf die Geschwindigkeit als Ursache und nicht einfach nur als ein im Grunde genommen bedeutungsloses Merkmal zurückgeführt werden kann, dafür existieren keine Zahlen! Weder seitens der BAST, noch seitens des stat. Bundesamtes!Zitat:
Heute Vormittag auf der A3. Die Strecke ist dort schnurgerade, 3-spurig und nicht limitiert. Ich fahre in der Woche täglich dort vorbei.
.............PORSCHE ZERSCHELLTE AM BAUM AUF DER A 3 BEI HILDEN !! ZWEI INSASSEN STARBEN !! SICHTWÄNDE WURDEN AUFGESTELLT !! KAUM STAU DURCH GAFFER !! 30.3.10
mfG
Michael
Auch die Zahlen des Verbandes deutscher KFZ-Versicherer liefen eher Hinweise darauf, daß die Geschwindigkeit NICHT die Bedeutung als Unfallursache besitzt, wie von den Limitianern behauptet!
Und wenn solche Unfälle, wie hier von dem Porsche, wie schnell war er wirklich unterwegs, 100, 120, 150, 180 oder ???, wirklich so häufig wären, wie von Dir indirekt suggeriert, dann könnten wir im Prinzip fast jeden Tag entsprechende Meldungen lesen! Die letzte, vergleichbare Meldung ist mir im Moment jedoch definitiv nicht im Gedächtnis!
Wie alt ist die letzte Meldung dieser Art?Wolf
Danke Wolf!
Mal wieder ein Klassiker seitens der Limitianer. Einzelfälle, deren wahre Unfallursache (u.U. auch Unaufmerksamkeit, Müdigkeit, etc.) noch nicht bekannt ist, werden rein auf die vermutete(!!!) gefahrene Geschwindigkeit als Hauptgrund reduziert...🙄
Und das es sich noch um einen Porsche handelt passt natürlich wieder bestens ins vorurteilverseuchte Bild der Limitliebhaber...🙄
Ja und nochmal, NIEMAND hat behauptet das KEIN Unfall im Highspeed-Bereich passiert, aber dennoch ist die Zahl vernachlässigbar und die realen Gründe kaum erforscht...
Zitat:
Man stelle sich vor, die Gegner des aTL, würden alle tödlichen Unfälle unterhalb der Richtgeschwindigkeit hier posten - der Treat hätte dann mittlerweile wohl schon mehr 10.000 Seiten.😁 Statistisch sterben nämlich jeden Tag etwa 12 Personen im Strassenverkehr.😰
Die Tatsache, daß nur selten Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten geschehen, wird doch gerade unterstrichen durch das Bedürfnis der aTL-Jünger, diese seltenen Ereignisse in aller Ausführlichkeit zu thematisieren. Besonders verwerflich ist dabei übrigens, wenn auch Unfälle als Beispiel für die Gefahren der Geschwindigkeit herangezogen werden, bei denen die Unfallursache und die dabei gefahrene Geschwindigkeit unbekannt sind. Mit dem Bedürfnis nach Sicherheit hat das nichts zu tun, es geht nur darum zu stigmatisieren - und da ist die ein Porsche als Unfallfahrzeug ausreichend.🙄
Zitat:
... tja mein Lieber, wenn du hier nicht eine riesen Show abziehst, wirst du in deinem Leben nicht mehr soweit kommen. 😁😁Zitat:
Na, das ist doch fast zuviel Selbsterkenntnis! 😁
mffG
Wolf
mfG
Michael
Och, wieweit, soweit, sowhat? -
Aber das Show abziehen, egal ob nun groß oder klein,überlass ich Dir! Das kannste besser, Fassadengeplänkel ist nicht mein Ding! 😁 😁 😁
Liebe hier lamentierende aTL-Gegner,
wenn 2 Menschen
- in einem Porsche , der
- auf einer schnurgeraden
- 3-spurigen Autobahn,
- die nicht limitiert ist
- von Zeugen als mit "sehr hoher Geschwindigkeit" fahrend beobachtet
- ohne Einwirkung anderer Autofahrer
- zunächst an die Mittelleitplanke stoßend
- dann quer über 3 Spuren + Einfädelspur schleudernd
- anschließend noch genug Energie habend, um sich völlig zu zerlegen
- tödlich verunglücken
ist euer erster Gedanke:
ES IST NICHT DIE GESCHWINDIGKEIT SCHULD GEWESEN!!
Das ist erbärmlich.
mfG
Michael
Zitat:
Liebe hier lamentierende aTL-Gegner,wenn 2 Menschen
- in einem Porsche , der
- 3-spurigen Autobahn,
- tödlich verunglückenist euer erster Gedanke:
Das ist erbärmlich.
mfG
Michael
ERBÄRMLICH ist hier als einziges DEINE plakative Darstellung (und damit der Misbrauch) dieses bedauerlichen Vorfalls für DEINEN Kreuzug gegen die Geschwindigkeit...🙄 Noch gibt es keine gesicherte Erkenntnis über die wirkliche Unfallursache...
Aber Hauptsache man suhlt sich in seinen Vorurteilen und fühlt sich bestätigt...😠
Zitat:
Das ist erbärmlich.
Erbärmlich ist es wohl eher, den tragischen Tod zweier Menschen skrupellos zur Hetze gegen schnellere Autofahrer zu instrumentalisieren - insbesondere wenn dies noch mit einer unterschwelligen Schadenfreude geschieht.😠
Zitat:
- in einem Porsche , der
- 3-spurigen Autobahn,
Das ist erbärmlich.
mfG
Michael
Sorry, erbärmlich ist es, ein Geschehnis dieser Art, ohne faktische Kenntnis dessen, was da im Hirn des Fahrers und/oder zwischen Fahrer und Beifahrerin abgelaufen ist, auszuschlachten und daraus, wie geschehen, deine subjektive Wahrheit, die angeblich was beweisen soll, zu konstruieren!
Nennt man so einen Stil nicht auch Leichenfledderei? 😠
Haste schon mal überlegt, daß es der Fahrer ist, der sich zu einem bestimmten Tempo entscheidet! Und woher weisst Du, daß der Fahrfehler überhaupt einer war? Bei solchen Unfällen denken nicht nur Lebensversicherungsagenten, an Suicid!
Als weitere Unfallursachen kämen Herzinfarkt, Beziehungsstreit zw. Fahrer und Beifahrerin, ein Seemannsfahrstil (linke Hand am Lenkrad, rechte am Knie der Beifahrerin), technischer Defekt und weiß der Deubel nicht was, in Betracht!
Geschwindigkeit ist ein zu 100% bei jedem Unfall zu beobachtendes Merkmal. Egal ob nun mit 50, 100 oder 200 km/h aktuell gefahren!
Ein Pannenhelfer des ADAC hat das mal schön treffend formuliert, als einige ziemlich strange vorbeibretterten: Nicht die Geschwindigkeit, sondern das zu kleine Hirn ...!
Sorry, aber für mich hast Du deine Glaubwürdigkeit verspielt! Ich hoffe Du fährst besser, als Du argumentierst!
Wolf24
Moin🙂
Hier der Originalartikel dazu, da steht allerdings nichts von Zeugen und hoher Geschwindigkeit oder der Ursache🙄
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
ERBÄRMLICH ist hier als einziges DEINE plakative Darstellung (und damit der Misbrauch) dieses bedauerlichen Vorfalls für DEINEN Kreuzug gegen die Geschwindigkeit...🙄 Noch gibt es keine gesicherte Erkenntnis über die wirkliche Unfallursache...Zitat:
- in einem Porsche , der
- 3-spurigen Autobahn,
Das ist erbärmlich.
mfG
Michael
Aber Hauptsache man suhlt sich in seinen Vorurteilen und fühlt sich bestätigt...😠
So sieht es aus. Wenn hohe Geschwindigkeit Unfallursache ist, warum habe ich den Porsche GT3 nachdem ich ihn ausgefahren habe, wieder ohne Kratzer abgeben können? Immerhin bin ich damit über 300 km/h gefahren.
Flugzeuge sind oft noch schneller unterwegs. Warum kommen die trotzdem heile an?
Hohe Geschwindigkeit als Unfallursache, ja nee, is klar 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Erbärmlich ist es wohl eher, den tragischen Tod zweier Menschen skrupellos zur Hetze gegen schnellere Autofahrer zu instrumentalisieren - insbesondere wenn dies noch mit einer unterschwelligen Schadenfreude geschieht.😠Zitat:
Das ist erbärmlich.
Sehr richtig.
Über die Unfallursache könnn wir allenfalls spekulieren. Aber auch ein Treffer mit Tempo 100 gegen einen Baum ist so gut wie immer tödlich.