Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Faktisch ist das richtig.Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Swallow, bitte verstehe! Die Chance, dass ein Individuum wie Du und ich und andere hier bei einer V über 130 zu Tode zu kommen, ist denkbar gering, ...(...)
Der so gesehene Erfolg (150 Opfer weniger +) wird nicht erreicht, indem ein EINZELNER, (...) die 130er Marke kitzelt. Das dürfte wohl soweit logisch sein.
(...)
Nein, mein Tun ist nicht ausschließlich die Grundlage aller moralischen und ethischen Werte, aber selbst dann würde sich die Anzahl der toten nicht verringern, ...
Nur erinnert das irgendwie an die (ebenfalls richtige) Argumentation der TL-Gegner, wenn aus Gründen des Weltklimaschutzes ein TL gefordert wird.
Da heißt es nämlich auch richtigerweise: "Ein TL in Deutschland hat praktisch keine klimarelevanten Auswirkungen!"
Zitat:
Klar ist, daß Du und gewisse Andere "Pharisäer" seid. 🙄Zitat:
Ist der Zusammenhang zwischen `Wasser und Wein´ und Tempo 131 und der angenommen und zu reduzierenden Zahl von ca. 150+ Toten jetzt für Dich etwas klarer?
Zitat:
Im Umkehrschluß bedeutet das ....?Zitat:
Die besten Reformer die die Welt je gesehen hat, sind jene, die bei sich selbst anfangen.
(G. B. Shaw).... richtig:
Zitat:
Zitat:
"Der ewige Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selbst anfangen".
(Thornton Wilder)
Ich habe nicht von Klimaschutz geredet, obwohl die Einsparung von Ressourcen z. B. für Deine und meine Kindes/Kinder schon von Interesse sein könnte.
Und ja, ich habe es doch explizit vor aller anonymen Öffentlichkeit aufgedeckt.
Ich bin nicht der Maßstab aller Dinge, dann wäre ich doch ein Gott /und oder Kaiser.
Zitat:
Swallow, Aufklärung Nr. 2. für heute.
Du trägst die Nase so hoch, daß man bei Dir im Kopf einen Hohlraum vermuten könnte ... 😉
(ich weiß natürlich, daß dem nicht so ist 🙂 )
Zitat:
Motorradfahrer gehen für ihre eigene Haut, die gleichzeitig ihre Knautschzone ist, ein ganz eigenständiges persönliches Risiko ein.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Zitat:
..., seit vielen Jahren überlebenden MF ein gutes fahrerisches Potenzial voraussetzen - richtig, die Rede ist u. a. von mir.
MF mit Erfahrung sind keine Weicheier und keine Hasardeure.
Du bist der Größte und ich bin tief beeindruckt. 😉
Andererseits klingt das stark nach Selbstüberschätzung.
Zu sagen "ich lebe noch, also muß ich gut sein" ist eine Wahrnehmungsverzerrung die man soweit ich weiß als "Survivor Bias" bezeichnet.
Wie dem auch sei, wenn man selber betroffen wäre - hier mal zum eigenen gefühlten Nachteil - ist plötzlich alles ganz anders.
Sehr vielsagend.
🙄
Zitat:
Swallow, Aufklärung Nr. 2. für heute.Zitat:
Motorradfahren gilt ja als überproportional gefährlich.
Sollte man das nicht auch reglemetieren, sprich aus dem öffentlichen Straßenverkehr und v.a. von Landstraßen verbannen?
Wer Mopped Fahren will, kann ja eine Rennstrecke aufsuchen.😉 😉
Motorradfahrer gehen für ihre eigene Haut, die gleichzeitig ihre Knautschzone ist, ein ganz eigenständiges persönliches Risiko ein.
Es gibt mutige Motorradfahrer und es gibt erfahrene Motorradfahrer, aber keine mutige erfahrenen Motorradfahrer.
In sofern kannst Du bei einem, seit vielen Jahren überlebenden MF ein gutes fahrerisches Potenzial voraussetzen - richtig, die Rede ist u. a. von mir.
Und weil ich so viel Unreife auf den ABn auch hier in der Argumentation sehe, 130 ist okay.
Schönen Gruß von 0-100 in 4 sec, Tempomat (MF)
Aufklärung Nr. 3:
... angesichts der Tatsache, daß der Straßenverkehr ein "forgiving System" darstellt und jemand ein Fehlverhalten tatsächlich folgenlos jahrelang praktizieren kann, weil er Glück hat und andere Fahrer seine Fehler ausbügelten, besagt selbst jahrelanges, unfallfreies Fahren tatsächlich NICHTS darüber aus, ob er nun "mutig", "ängstlich", "sicher" oder "erfahren" fährt!
Er kann eben halt einfach nur Riesenglück gehabt haben! Konkretes Bsp. aus dem Thema Alkoholauffällige Kraftfahrer: Jemand kann durchschnitttlich ca. 26000 Mal besoffen fahren und heil nachhause kommen. Dennoch wäre es falsch ihn als angepasst fahrenden oder verantwortungsbewusst fahrenden Fahrer zu sehen! Capito?
Und jemand der 260 auf der AB als langweilig abtut, wie der Michel, ist entweder ein Schwätzer oder hat jahrelang Erfahrung mit entsprechenden GEschwindigkeiten. Hätte der Michael aber mit solchen Geschwindigkeiten auf der AB Erfahrung würde er wohl qualifiziertere Sprüche loslassen!
Also hat er zumindestens nicht die Erfahrung, wenigstens zu schweigen, wenn er schon nichts zu sagen hat!
Wolf24
Zitat:
Hmm ... Mercedes baut keine Moppeds, welche BMW fährst Du denn?
😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Aufklärung Nr. 3:Zitat:
Swallow, Aufklärung Nr. 2. für heute.
Es gibt mutige Motorradfahrer und es gibt erfahrene Motorradfahrer, aber keine mutige erfahrenen Motorradfahrer.
In sofern kannst Du bei einem, seit vielen Jahren überlebenden MF ein gutes fahrerisches Potenzial voraussetzen - richtig, die Rede ist u. a. von mir.
Und weil ich so viel Unreife auf den ABn auch hier in der Argumentation sehe, 130 ist okay.
... angesichts der Tatsache, daß der Straßenverkehr ein "forgiving System" darstellt und jemand ein Fehlverhalten tatsächlich folgenlos jahrelang praktizieren kann, weil er Glück hat und andere Fahrer seine Fehler ausbügelten, besagt selbst jahrelanges, unfallfreies Fahren tatsächlich NICHTS darüber aus, ob er nun "mutig", "ängstlich", "sicher" oder "erfahren" fährt!Er kann eben halt einfach nur Riesenglück gehabt haben! Konkretes Bsp. aus dem Thema Alkoholauffällige Kraftfahrer: Jemand kann durchschnitttlich ca. 26000 Mal besoffen fahren und heil nachhause kommen. Dennoch wäre es falsch ihn als angepasst fahrenden oder verantwortungsbewusst fahrenden Fahrer zu sehen! Capito?
Und jemand der 260 auf der AB als langweilig abtut, wie der Michel, ist entweder ein Schwätzer oder hat jahrelang Erfahrung mit entsprechenden GEschwindigkeiten. Hätte der Michael aber mit solchen Geschwindigkeiten auf der AB Erfahrung würde er wohl qualifiziertere Sprüche loslassen!
Also hat er zumindestens nicht die Erfahrung, wenigstens zu schweigen, wenn er schon nichts zu sagen hat!
Wolf24
Zu Chancen und Risiken: Ein riskanter Motorradfahrer muss tatsächlich, wenn er viele Jahre, respektive km überleben möchte, ein RIESENGLÜCK haben.
Da ich weder ein riskanter noch ängstlicher, sondern ein auch zügiger MF bin, der Limits kennt, muss ich Deiner eine Rede meinen M.-Auspuff zeigen - von Alkoholdelikten bitte ganz zu schweigen.
Du hast recht, 260 ist nicht langweilig sondern, wenn Du nicht alleine auf der AB bist, für andere Menschen mit tödlich riskanten allerhöchsten Risiken behaftet, wenn diese (und auch Du) einen Fahrfehler machen, müssten Sie halt ein RIESENGLÜCK haben zu überleben.
Nochmal ganz auf die Schnelle:
Wie lang ist der Bremsweg von 260 auf 100 einschließlich einer Reaktionszeit von 1 sec und von 130 auf 100?
Für den Michael hab ich schon den Eindruck, dass er für sich reden kann.
Zitat:
Das stimmt.
Aber da drängt sich doch gleich die Frage nach Deiner Haltung zur Helmpflicht beim Motorradfahren und Anschnallpflicht im Auto auf.
Auch da geht man ein ganz eigenständiges persönliches Risiko ein.
Zitat:
Hmm ... Mercedes baut keine Moppeds, welche BMW fährst Du denn?Zitat:
Schönen Gruß von 0-100 in 4 sec, Tempomat (MF)😁
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
im deutschen fahrerlaubnisrecht ist die angelegenheit jedoch weniger witzig. die "lösungen" sind oftmals recht kostenintensive auflagen udn die rechnung hat der "endverbraucher" zu zahlen.Zitat:
... ist wie folgende GEschichte von Watzlawick:
"Ein Mann läuft im Hnterhof eines typischen Berliner Wohnblocks im Kreis rum und klatscht in die Hände. Fragt ihn einer:"Was soll das?" Sagt unser Mann:"Ich verjage mit dem Klatschen die Elefanten!" Sagt der Andere:"Hier gibt es doch keine Elefanten!"
Sagt unser Mann:"Da siehste, es funktioniert!"Oder aus Rocky Horror Picture Show:"They know the Answer, but forgot the Questions!"
Gruß Wolf
Ja und ist kein OT, sondern hat doch viel mit dem aTL zu tun! 😁in "unserem fall" also derjenige, "für" den diese lösungen (der hohen "verkehrssicherheit"😉 geschaffen wurden.
@Linus: deine "vereinzelte situation" ist bei mir - und nicht nur bei mir - der reguläre fall. und selbstverständlich werde ich das vorfahrtschild in der sackgasse und das "vorfahrt gewähren" auf der hauptstrasse in frage stellen. wenn nicht bei der dafür zuständigen behörde, dann zumindest in irgend einem lokalen klatschblatt.
Es ging um das generelle in Frage stellen wegen Einzelsituationen. S.mein erster Satz.
Zitat:
Hmm ... Mercedes baut keine Moppeds, welche BMW fährst Du denn?Zitat:
Schönen Gruß von 0-100 in 4 sec, Tempomat (MF)😁
Wegen den 'langen' 4 Sekunden, oder wie kommst du drauf? 😉
Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Wegen den 'langen' 4 Sekunden, oder wie kommst du drauf? 😉Zitat:
Hmm ... Mercedes baut keine Moppeds, welche BMW fährst Du denn?
😁
4 Sek ist ja noch OK.
Aber Oberleher fahren eben meist BMW-Boxer.
😁
Zitat:
....
....
... ach wölfchen.. du meinst, wenn du die Leistung deines Motors mit einer kleinen Fußbewegung abrufst, bist du was Besonderes. Und du hast Angst, dass man dir diese Fremdleistung, die du als eigene Leistung interpretierst, wegnimmt.
Autobahn ist öde Kilometerfresserei und ich würde nie freiwillig meine Freizeit dort verbringen. Eine schöne Motorradtour z.B. durch die Eifel oder durchs Sauerland macht Spaß, nur komme ich leider viel zu selten dazu. Als Motorradfahrer nehme ich anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich weniger Platz weg als mit dem Auto und wenn ich jemanden gefährde, dann zunächst mich selbst. Das dizipliniert mich ganz gut.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von michael60
... ach wölfchen.. du meinst, wenn du die Leistung deines Motors mit einer kleinen Fußbewegung abrufst, bist du was Besonderes. Und du hast Angst, dass man dir diese Fremdleistung, die du als eigene Leistung interpretierst, wegnimmt.Zitat:
....
....Autobahn ist öde Kilometerfresserei und ich würde nie freiwillig meine Freizeit dort verbringen. Eine schöne Motorradtour z.B. durch die Eifel oder durchs Sauerland macht Spaß, nur komme ich leider viel zu selten dazu. Als Motorradfahrer nehme ich anderen Verkehrsteilnehmer wesentlich weniger Platz weg als mit dem Auto und wenn ich jemanden gefährde, dann zunächst mich selbst. Das dizipliniert mich ganz gut.
Michael
😁😁😁 Volle Übereinstimmung.
Wolf möchte `diese Geschwindigkeiten´ (260, oder so), anderen voller Stolz deshalb vorführen, weil diese `jahrelange Erfahrung´ voraussetzt, die er hat und die wohl notwendig sind, wie man in seiner abwertenden Rede gegenüber anderen entnehmen kann.
Aber genau an diesem Punkt kann man doch nicht voraussetzen, dass dieses jahrelange Training/Erfahrung, das offensichtlich als notwendig für diese Geschwindigkeiten vorausgesetzt wird, von allen VT gleichermaßen, was z. B. die Einschätzung dieser Geschwindigkeiten anbelangt, richtig eingeschätzt werden kann.
Und nochmal auf die Schnelle bitte die Frage an Wolf:
Wie lang ist der Bremsweg von 260 auf 100 einschließlich einer Reaktionszeit von 1 sec und von 130 auf 100?
Zitat:
4 Sek ist ja noch OK.Zitat:
Original geschrieben von LeiderHeiser
Wegen den 'langen' 4 Sekunden, oder wie kommst du drauf? 😉
Aber Oberleher fahren eben meist BMW-Boxer.
😁
Weiß ich nicht; bin weder Oberlehrer noch Oberleerer.
@ Tempomat
Warscheinlich hatte ich die Frage an Dich zu klein geschrieben.
Zitat:
Das stimmt.Zitat:
Motorradfahrer gehen für ihre eigene Haut, die gleichzeitig ihre Knautschzone ist, ein ganz eigenständiges persönliches Risiko ein.Aber da drängt sich doch gleich die Frage nach Deiner Haltung zur Helmpflicht beim Motorradfahren und Anschnallpflicht im Auto auf.
😎
Zitat:
@ TempomatWarscheinlich hatte ich die Frage an Dich zu klein geschrieben.
Zitat:
😎Zitat:
Das stimmt.
Aber da drängt sich doch gleich die Frage nach Deiner Haltung zur Helmpflicht beim Motorradfahren und Anschnallpflicht im Auto auf.
Danke, aber Helm- und Gurtpflicht empfinde ich nicht Bevormundung sondern als einen Segen (Sprachgebrauch), das es diese lebensrettenden gottseidank (Sprachgebrauch) gibt.
BTW: Ganz genau so, wie damals gegen die 100 auf den LS gewettert wurde mit sehr ähnlichen Argumenten wie heute beim TL und das bei Diagonalreifen, Trommelbremsen, aufspießenden Lenksäulen und den Rest einfach nicht vorhanden. So wurde auch der Gurt verunglimpft.
Hauptargument: Besser rausfliegen als verbrennen und alles.
Na ja, gleiche evolutionäre Sicherheitsdenke.