Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

wollen hätten wir schon gemocht, aber dürfen haben wir uns nicht getraut 😁

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

...
Das sie nicht schneller müssen erledigt sich allein durch die Tatsache das sie schneller sind als sie dürfen. Würde man ihnen also schneller erlauben, müssten sie auch schneller ... 😛

Aber nicht wegen der Verkehrslage sondern wegen der Auftragslage. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

...
Das sie nicht schneller müssen erledigt sich allein durch die Tatsache das sie schneller sind als sie dürfen. Würde man ihnen also schneller erlauben, müssten sie auch schneller ... 😛

Äpfel und Birnen?

Wer muss denn wegen der Verkehrslage?

Ist es nicht vielmehr so, das man wegen der Verkehrslage nicht kann?

Zitat:

Richtig. Schließlich müssen die Batterien für die ach so umweltfreundlichen E-Autos ja rechtzeitig am Band stehen....🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Man kann wegen der Abriegelung

und

der Verkehrslage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Wer ein TL aus Sicherheits oder Umweltaspekten fordert, der muß sich konsequenterweise auch schon vor Einführung eines TL für alle daran halten.
Was denn bedeutet, daß er auch konsequent auf der linken Spur mit 130 daherzockelt 🙄

... könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wo man so ein halbes Stündchen 130 auf der linken Spur fahren kann? (Auf "meinen" Autobahnen geht so etwas immer nur maximal minutenweise) Ich würde gerne mal aktiv was für die Verkehrssicherheit meiner Mitmenschen tun.😁😁

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Ich würde gerne mal aktiv was für die Verkehrssicherheit meiner Mitmenschen tun.😁😁

Michael

Nichts leichter als das. Vergiss die 130, fahr rechts, und alles wird gut 😁

Warum willst du eine halbe Stunde lang mit 130 links fahren. Hast du was gegen geltende Verkehrsregeln?

Würdest du auf der Landstrasse auch gerne mal 5 Minuten links fahren wollen?

Ich verstehe den Sinn nicht ganz 😕

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... könnt ihr mir mal einen Tipp geben, wo man so ein halbes Stündchen 130 auf der linken Spur fahren kann? (Auf "meinen" Autobahnen geht so etwas immer nur maximal minutenweise)
Ich würde gerne mal aktiv was für die Verkehrssicherheit meiner Mitmenschen tun.

Michael

Dann bemühe Dich doch mal um eine

Nachschulung

in Sachen Verkehrsregeln.

Die linke Spur dient nur zum Überholen - und 30 min dauert kein Überholvorgang!

Zitat:

Doch. Wenn bei 2 Spuren die rechte kilometerweit durch LKW verstopft ist 🙄

Zitat:

Zitat:

Äpfel und Birnen?

Hallo?!

Nochmal:

Wer für ein generelles TL ist, sollte sich selber ja wohl selbstverständlich an die geforderte Höchstgeschwindigkeit halten.

Erklärungen wie "machmal muß gerade weil kein generelles Limit existiert, schneller gefahren werden - auch von Limitianern", sind Käse.
Niemand muß, wenn er nicht will, dauerhaft schneller als 130 unterwegs sein!

Beil vielen Tempolimitieren habe aber auch ich den Verdacht, daß bei entsprechender Verkehrslage, der Tempomat auch schon mal auf 140, 150 oder vielleicht sogar auf 160 eingestellt wird.

Das geht aber definitiv nicht mit den Begründungen für ein Limit überein.

Wenn höhere Geschwindigkeiten generell so viel gefährlicher sind oder die Umwelt überproportional belasten, dann darf man als TL-Befürworter auch dann nicht schneller fahren, wenn andere das tun oder die AB leer ist.

Deshalb hat knollennase auch Recht mit seiner Anfrage.

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

so ......nun mal butter bei die fische

wer von den limitbefürwortern hält sich denn hier an sein gefordertes limt.....und zwar feiwillig??
ich glaube nämlich, daß die meissten ( oder alle? ) befürworter wasser predigen und wein trinken.
...

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Doch. Wenn bei 2 Spuren die rechte kilometerweit durch LKW verstopft ist 🙄

Wenn satte 30 min rechts keine Lücke auftaucht, die groß genug ist um nachfolgende schnellere Verkehsteilnehmer vorbei zu lassen, kann es sich nur um einen STAU handeln.

Da dürfte sich das mit 30 min auf der linken Spur 130 fahren auch erledigt haben.

🙄

Ja , rechts ist Stau- stimmt. Auch in solchen Lagen kann man durchaus mit 140 oder 150 fahren, wenn man denn nicht vorne irgendeine Schnarchnase hätte die alles ausbremst 😠 .

Zitat:

Nochmal:

Wer für ein generelles TL ist, sollte sich selber ja wohl selbstverständlich an die geforderte Höchstgeschwindigkeit halten.

Erklärungen wie "machmal muß gerade weil kein generelles Limit existiert, schneller gefahren werden - auch von Limitianern", sind Käse.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur deine "PS: - Ausnahme" (PS Von gelegentlichen kurzfristigen Überschreitungen um die linke Spur frei zu machen mal abgesehen) konnte ich nicht gelten lassen. Wenn ich ein Limit fordere, sollte ich das auch "vorleben" - immer, ohne Ausnahmen, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen, die dann unter Umständen für mich unbequem werden können, weil sie andere eben nicht limitieren, mir dann aber vorschreiben, das ich das auch nicht darf. 😉

Zitat:

Zitat:

Äpfel und Birnen?

Hallo?!

Nochmal:

Niemand muß, wenn er nicht will, dauerhaft schneller als 130 unterwegs sein!

Swallow, bitte verstehe! Die Chance, dass ein Individuum wie Du und ich und andere hier bei einer V über 130 zu Tode zu kommen, ist denkbar gering, aber diese Chance wird in der Summe der VT im negativen Sinne `genutzt´, nämlich so ca. 150 mal p. a. + Faktor ca. 10 Verletzte (ja, diese Zahl kann bestritten werden, wenn man will).

Wenn nun jemand, und es sind einige viele, mit der Forderung eines TL das Weiterleben und die Unversehrtheit der ansonsten Verunfallten im Auge haben, dann geht dies, nach der Meinung eines TLB, eben nur mit einem generellen TL.
Der so gesehene Erfolg (150 Opfer weniger +) wird nicht erreicht, indem ein EINZELNER, egal wer es ist, in Anbetracht dieser großen Zahl 150+ von nun an niemals, bewusst oder unbewusst die 130er Marke kitzelt. Das dürfte wohl soweit logisch sein.

Gut, zu Wasser und Wein. Du kannst jetzt natürlich mit den Füßen auf dem Boden stapfen , mit Beißen und Treten und Kratzen und mit Krokodilstränen und triefender Nase schreien und schluchzen: Nneeeiinn, Du musst (übrigens, ... ich MUSS sterben, und sonst garnix) jetzt die 130 immer und ohne Ausnahme fahren, ... wie erklärt, es würde nicht die Anzahl der Toten+ mindern.
Dazu kommt, dass man mich mit einer solchen Forderung überfordert, selbst wenn man mich hier des Öfteren als Gutmenschen (vielen Dank) bezeichnet.
Nein, mein Tun ist nicht ausschließlich die Grundlage aller moralischen und ethischen Werte, aber selbst dann würde sich die Anzahl der toten nicht verringern, aber ein allgemeines TL könnte dies, meiner Meinung nach.
Ist der Zusammenhang zwischen `Wasser und Wein´ und Tempo 131 und der angenommen und zu reduzierenden Zahl von ca. 150+ Toten jetzt für Dich etwas klarer?

Zitat:

Wenn höhere Geschwindigkeiten generell so viel gefährlicher sind oder die Umwelt überproportional belasten, dann darf man als TL-Befürworter auch dann nicht schneller fahren, wenn andere das tun oder die AB leer ist.

... leider bringt dieses freiwillige Einhalten der Richtgeschwindigkeit bei leerer AB nichts für die Sicherheit, da die Geschwindigkeitsunterschiede größer werden.

Ein Grund für ein Tempolimit ist ja gerade die Homogenisierung des Verkehrs.

Michael