Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Oh sorry suedwikinger - ich war mir doch recht sicher, wir hätten uns auf diese Größenordnung irgendwie in der Diskussion geeinigt.
Jedenfalls siehst Du im Grundsatz dieses Problem ebenfalls - und logisch, überwiegend punktuell.
Nachdem allerdings die von allen Seiten öffentlich ins Feld geführten Zahlen zwischen 10 und 30% liegen... und über diesen Bereich diskutiert wird.. scheint mir ein "überzogen" eher eine Zwecküberzeugung?However - den wissenschaftlichen Beleg.
Cool - wo ist denn der, dass Menschen unter einer bestimmten V vernünftiger fahren oder weniger Unfälle bauen? Ich mein.. die absolute Masse aller Opfer ist unter der geforderten V zu beklagen.
Das folgt eben beides weder einer Formel oder Verordnung, sondern ist entweder eine rationale, emotionale oder pragmatische Entscheidung. Mithin werden übliche Entscheidungsmuster von Menschen genügen müssen - und sind auch völlig hinreichend.
Ich finde es ja schon kernig - hierbei quasi ein Formel zu fordern... die höchst spekulativen Vorteile eines aTL aber als Fakt verkaufen zu wollen. 😛
Limitianer arbeiten doch sogar fast ausschließlich mit "wenn, aber, angenommen, theoretisch, ich glaube" usw. usf... 🙂Je langsamer desto unvernünftiger ist ja nichtmal rational begründbar - aber Fakt, sieh dich um, auch die Zahlen sagen das.
Ein Ausweichen auf eine Landstraße ist aber häufig schon eine rein rationale Entscheidung - mithin noch wahrscheinlicher. Und Landstraßen... bedeuten eben ein rund 3x höheres Todesrisiko, Unfallrisiko ebenfalls deutlich höher. Das ist nunmal für diese Zahl x der Abwanderer ein Multiplikator, da sind wir uns doch wohl einig?
Mithin - wenn wir schon Tote aufrechnen wollen - steht die Frage: Wie wenig Prozent langen schon, um die nicht mal 100 Toten auf der AB bei Tempi über 130 zu übertreffen? Wenige... sehr wenige... der Streit über 10% oder weniger ist daher schon eine Nebelgranate - es werden deutlich mehr sein.
Psychologie.. aber damit haben es mechanistisch denkende Menschen eben nicht so.
Interessant, daß sich hier der VCD und auch der Author von "Rasen am (im) Abgrund, äh Treibhaus" (Tempolimitierer-Bibel) und der ADAC grundsätzlich einig sind:
Ein generelles TL macht mit großer Wahrscheinlichkeit die Veränderung von Verkehrsströmen auf die ohnehin überlasteten Non-ABen, Städt und Gemeinden für sehr wahrscheinlich!
Und selbst eine nur "5% oder 10%ige" Verlagerung wäre eine Vielzahl von Toten! Wie die Fraktion, der "jeder Tote ist einer zu viel"-Gruppe und Poster, dies ignorieren können ist mir schleierhaft! 😠
Denn selbst dann, wenn auf den Non-ABen, ca. 3000 Verkehrstote pro Jahr, nur 1% mehr verunglücken würden, weil entsprechend 1 % mehr Verkehr, würde dies 30 MEHR Verkehrstoten entsprechen. Und auch wenn es mir widerstrebt Leben gegeneinander aufzurechnen, von den etwa insgesamt 600 Verkehrstoten, ergebe es ne Reduzierung, um max 1 Person!
Ich finde es zynisch aus rechthaberischen oder Gläubigkeitsgründen den Blick auf die nicht aus der Welt zu diskutierende Gefährdung durch die Verlagerung von Verkehrsströmen zu verschließen!
Wolf24
ein tl auf autobahnen sollte daher einher gehen mit einer limitierung auf landstraßen auf 80km/h.
2 positive effekte ergäben sich:
- erhöhte verkehrssicherheit auf landstraßen.
- das ausweichen auf die landstraße wäre kaum mehr oder nur noch in ausnahmefällen rentabel.
Zitat:
Original geschrieben von nixfuerungut
ein tl auf autobahnen sollte daher einher gehen mit einer limitierung auf landstraßen auf 80km/h.2 positive effekte ergäben sich:
- das ausweichen auf die landstraße wäre kaum mehr oder nur noch in ausnahmefällen rentabel.
Bingo. Womit denn alles bestätigt wäre. Hast noch was vergessen: Tempo 20 in der Stadt. Pure Idiologie - sonst nix.
Zitat:
ein tl auf autobahnen sollte daher einher gehen mit einer limitierung auf landstraßen auf 80km/h.2 positive effekte ergäben sich:
Das ist sachlich richtig.
Nur wenn man die bedingungen auf der landstr. auch stark verschlechtert kann eine erhoete opferzahl durch aTL vielleicht noch vermieden werden.
Auch da lohnt vielleicht ein blick in die nachbarlaender.
Die frage ist aber wer das will.
Wir haben dort einen so schlechten hebel, es bedeutet so viel einschraenkung der nutzen ist nicht nur gering, sondern auch fraglich.
Wir haben mehr als doppelt soviel grippetote als verkehstote. *1
Man muss den groessenordnungen beachtung schenken.
3L
Ps.: Ein sehr bekannter mensch sagte mal: Alle Fehler scheinen in die Richtung gegangen zu sein, den Klimawandel dramatischer erscheinen zu lassen, indem man seine Folgen übertreibt. In einem ganz anderem zusammenhang, da es aber aus der gutmenschen ecke kommt passt es schon. 🙂 Und danke nochmal fuer diesen tollen link der heute meinen tag erhellt hat!
*1 wieiviel prozent waeren da durch einfache inmpfungen und aufklaerung vermeidbar? Was wuerde uns das kosten? Wuerde es jemanden schaden, die wirtschaft belasten? Aber nein, wir muessen unbedingt ueber aTL reden. 🙂 Dabei ist das thema laegnst ueberholt! (sagte, glaube ich, unsere kanzelerin mal.)
Ähnliche Themen
Ich denke ein TL auf der BAB führt nicht zu längeren FahrzeitenZitat:
. 😕
Wozu dann der Versuch Fahrten auf der LS weniger "rentabel" zu machen?
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Die Erfahrung, dass einem oft genug vor den Bug gezogen wird, nur damit der olle LKW noch vor einem überholt wird, obwohl hinter einem frei ist.Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Welche Erfahrungen? Und wie kannst Du nicht anders? 😕Für dieses Verhalten gibt es zwei Möglichkeiten:
Absicht-> schnell ein aTL her, damit die ollen Raser nicht mehr so rum rasen
Unvermögen-> schnell ein aTL her, damit das kaschiert wird.
Wenn Du jetzt noch schlüssig erklären kannst wieso es sich dabei ausschließlich um Befürworter eines TL handelt nehme ich meine Volldeppen-Bemerkung zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Ich denke ein TL auf der BAB führt nicht zu längeren Fahrzeiten. 😕Zitat:
- das ausweichen auf die landstraße wäre kaum mehr oder nur noch in ausnahmefällen rentabel.Wozu dann der Versuch Fahrten auf der LS weniger "rentabel" zu machen?
ihr gedankengänge sind schon korrekt.
insgesamt gesehen (nicht von ab-auffahrt zu ab-abfahrt) würde die einführung eines tl in der tat nur marginal zu längeren fahrtzeiten führen. die scheinbar längere fahrtzeit ist nur ein subjektiver eindruck und führt, wie nachzulesen zu wildesten und unsinnigen spekulationen a la "ein tl würde mich 2 wochen urlaub kosten!".
allein dieser subjektive eindruck würde den geneigten schnellfahrer unter ganz besonderen umständen und in einzelfällen auf die landstraße führen. ein weiter limitierung der landstraße und dieser subjektive eindruck wäre mehr als getrübt.
Zitat:
ihr gedankengänge sind schon korrekt....
OT:
Ich finde dieses Höflichkeits-Getue mit dem "Sie" im Internet ziemlich überflüssig.
Viel mehr Wert würde ich auf das Beachten von Groß- und Kleinschreibung legen.
Ich weiß, ich weiß, die Bequemlichkeit, aber wir sind hier doch nicht auf der BAB.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Viel mehr Wert würde ich auf das Beachten von Groß- und Kleinschreibung legen.Zitat:
ihr gedankengänge sind schon korrekt....
Ich weiß, ich weiß, die Bequemlichkeit, aber wir sind hier doch nicht auf der BAB.😉
Wenn Sie es wünschen, gerne! Ich kann sogar mit Umlauten dienen!
so ......nun mal butter bei die fische
wer von den limitbefürwortern hält sich denn hier an sein gefordertes limt.....und zwar feiwillig??
ich glaube nämlich, daß die meissten ( oder alle? ) befürworter wasser predigen und wein trinken.
ich bin ja nun gegen ein limit aber halte mich (wie den meisten leuten hier bekannt) an ein tempo von max 130 km/h.
los leute ......nun mal ein outing
vom winde verwehte grüße
John
Zitat:
Original geschrieben von knollennase
so ......nun mal butter bei die fischewer von den limitbefürwortern hält sich denn hier an sein gefordertes limt.....und zwar feiwillig??
ich glaube nämlich, daß die meissten ( oder alle? ) befürworter wasser predigen und wein trinken.
ich bin ja nun gegen ein limit aber halte mich (wie den meisten leuten hier bekannt) an ein tempo von max 130 km/h.los leute ......nun mal ein outing
vom winde verwehte grüße
John
Du solltest hier keine Stimmungsmache betreiben, solange es kein aTL gibt braucht es keiner einhalten, und da heute hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, ist es selbst für aTL- Vergötterer manchmal notwendig dieses zu überschreiten.
Ich bin gegen ein aTL, halte mich aber meist dran (130) wenn es sein muss geht es aber auch schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du solltest hier keine Stimmungsmache betreiben, solange es kein aTL gibt braucht es keiner einhalten, und da heute hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, ist es selbst für aTL- Vergötterer manchmal notwendig dieses zu überschreiten.Zitat:
Original geschrieben von knollennase
so ......nun mal butter bei die fischewer von den limitbefürwortern hält sich denn hier an sein gefordertes limt.....und zwar feiwillig??
ich bin ja nun gegen ein limit aber halte mich (wie den meisten leuten hier bekannt) an ein tempo von max 130 km/h.los leute ......nun mal ein outing
vom winde verwehte grüße
JohnIch bin gegen ein aTL, halte mich aber meist dran (130) wenn es sein muss geht es aber auch schneller.
Verstehe ich nicht, kein mensch muss schneller fahren als die LKWs. Das wuerde ich jetzt mal als vernuenftige untergrenze sehen. Aber wer zwingt dich schneller als 130 zu fahren?
Natuerlich wenn alle schneller fahren moechten, moechte man nicht im wege stehen, dann hast du aber die option dich bei den ganz langsamen einzureihen.
John hat schon recht, nicht jeder hier macht aus wasser wein, sondern die meisten aus wein, wasser (das sie lassen)... 🙂
Und da wird mal auch schnell mal "gezwungen" schneller als 130 zu fahren. 😮
3L
Zitat:
die scheinbar längere fahrtzeit ist nur ein subjektiver eindruck und führt, wie nachzulesen zu wildesten und unsinnigen spekulationen a la "ein tl würde mich 2 wochen urlaub kosten!".
Wie oft eigentlich noch? Das wurde von mehreren Teilnehmern hier explizit vorgerechnet, langsam wirds lächerlich... was SIE da so daherbringen. Und ganz offen gesagt... IHRE willkürliche Einschlagtaktik zum Zwecke sinnfreier Provokationen hier, ermuntert mich nicht zur 25ten Beispielrechnung, bedienen SIE bitte die Suche und lesen nochmal nach.
Zitat:
ein tl auf autobahnen sollte daher einher gehen mit einer limitierung auf landstraßen auf 80km/h.
2 positive effekte ergäben sich:- erhöhte verkehrssicherheit auf landstraßen.
Womit die Ideologie und Richtung geklärt wäre.
Gefällt mir eh gut.... das Geschmarre von der Vdiff auf der AB und dann 80 auf Landstraßen - macht 160kmh Vdif Landstrasse, das wären dann ...wenn einer 130 fährt... beim Kontrahenten 290 😛 *rofl* Ich hau mir langsam die Schenkel blau 🙂
80 AB, 40 Landstrassen und in Ortschaften... gibts Busse oder Radl. Logo, wir haben verstanden 😁
Zitat:
Du solltest hier keine Stimmungsmache betreiben, solange es kein aTL gibt braucht es keiner einhalten, und da heute hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, ist es selbst für aTL- Vergötterer manchmal notwendig dieses zu überschreiten.
Ja Mama. Is aber keine und die Notwendigkeit gibts auch nicht. Wie schon gesagt... ich hab auch olle Cabrios, fahr mit denen um die 100 auf der AB und oh Wunder muss ich da gar nix mit schneller - und zwar ohne jemanden auszubremsen usw. usf.
Geile Logik - a la Töten muss verboten werden, davon bin ich überzeugt, alles Mörder Halunken Gesindel... und bis dahin leg ich auch Leute um 😛
Hör mir auf mit dem Ablasshandelgetue - erkennst Du das nicht? Weia.
Zitat:
Ich bin gegen ein aTL, halte mich aber meist dran (130) wenn es sein muss geht es aber auch schneller.
Siehste... und das ist mir eben völlig schnuppe. Wayne?
Du kannst von mir aus fahren was und wie Du magst, solange Du dich halbwegs an die Regeln hältst und Sportsgeist dabei bewahrst. Und selbst wenn nicht - müsstest mir schon in die Seite rammen, damit Du einen Konflikt mit mir erreichst.
Das ist ja der Punkt - Limitierer wollen anderen etwas sinnfrei aufzwingen. 🙄
Zitat:
Und danke nochmal fuer diesen tollen link der heute meinen tag erhellt hat!
Gerne. Aber ist doch interessant und typisch - kein Kommentar von der Müslifront und den Klimahysterikern hier 😁
Ich nenne das gerne die Pipi Langstrumpf Komponente von Ideologen(ien) 😉
QED - genau das wollte ich damit u.a. auch aufzeigen 😉
Kommen wir nochmal zu wolfs Rechnung - und wenn es 20% wären? 30%?
Bereits 3% würden schon ohne weitere negative Kolateraleffekte (und wenn dann auch noch 20% auf der AB rücksichtsloser fahren*.. sie sind ja dann "sicherer"?) selbst den optimistischsten positiven aTL Effekt auf der AB wegblasen... bei 20% hätten wir schon 500 Tote mehr, bei 30% 750 Tote mehr.... ebenfalls ohne negative Kolateraleffekte auf der Landstrasse (die gäbs wohl auch).
*Einfache Sache, mal plakativ gesagt: Wann wird ein Waschlappen frech? Wenn er nichts zu befürchten hat... oder der andere noch schwächer ist. Ist ja auch der Grund warum absolute Duckmäuser in der Autoburg zum mutigen Helden und Rambo werden. Ja und dann... sind sie ja noch "sicherer", Folgen ggf. ja (angeblich) geringer. Neeeeeeeee, da werden die harten Oberlehrer, Sturköpfe und Brandsituationszauberer natürlich nicht Morgenluft schnuppern... neeeeeeeeee, die gibts nämlich gar nicht wirklich, gelle?
aTL kannste echt knicken 🙂
Edit
Zitat:
sondern die meisten aus wein, wasser (das sie lassen)... 🙂
Ambros, Heidenspass, Mir geht es wie dem Jesus... ? 😛 😉
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Verstehe ich nicht, kein mensch muss schneller fahren als die LKWs. Das wuerde ich jetzt mal als vernuenftige untergrenze sehen. Aber wer zwingt dich schneller als 130 zu fahren?Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
3L
Weist Du da gibt es Situationen auf der AB wenn man mal an 10 LKWs vorbei will, auf der Mittelspur auch eine gewisse Klientel sich auspennt, da geht es dann schon mal nach ganz links, da mache ich dann was hier die meisten fordern, GAS geben. Ist doch ganz einfach oder ? Warum muss ich ich das erst erklären ?
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
Och, da müssamer eba des Karrussel noch etwas mehr beschleunigen, auf daß einige doo rausfliega! 😁Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hier dreht sich alles nur noch im Kreis 😮 . Wenn ich denn das mal so bemerken darf.Die Lerngesetze funktionieren schon, nur manche brauchen halt etwas mehr Wiederholungen! 😉
Wof24
AUFPASSEN!
Deswegen weiderholen sich die Pro-TLer so oft. Die wollen, dass wir die Ideologie auch fressen.