Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
Beste Antwort im Thema
Tempolimit ja oder nein
Hallo,
ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??
Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉
Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...
Grüße Andy
MT-Moderation
***Das Thema wurde geschlossen***
hier kann es weitergeführt werden--> Klick
127892 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolf24
.....
Und wenn schon Vergleiche, wonach es X-weniger AB-Unfälle gegeben hätte angestellt werden, dann müssten zur Erfasssung ob nicht eine Unfallverlagerung von den ABen auf Non-ABen die positiven Effekte aufgezehrt oder gar insgesamt eine Verschlechterung zur Folge hatte, dargestellt werden.
....
... extreme Verlagerung von der Autobahn auf die Landstraße / Stadtstraße gibt es eigentlich nur dort, wo nach Unfällen die AB dicht ist und der Autofahrer aus der Not des Vorwärtskommens oder auf Hinweis des Navis auf Nebenstraßen ausweicht.
Also auch hier bedeuten weniger Unfälle zunächst einmal weniger Ausweichler.
Dass ein Autofahrer von der Autobahn auf die Landstraße ausweicht weil er dort "nur noch" 130 fahren darf, dürfte wohl die Ausnahme bleiben.
Michael
Nicht ganz Michael60,
ich kann beim Navi kürzeste oder schnellste Strecke einstellen, bei einem aTL würde ich auf kürzeste Strecke wechseln und damit in vielen Fällen nicht die AB benutzen.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Nicht ganz Michael60,
ich kann beim Navi kürzeste oder schnellste Strecke einstellen, bei einem aTL würde ich auf kürzeste Strecke wechseln und damit in vielen Fällen nicht die AB benutzen.Gruss TAlFUN
Ich glaube so kann man das nicht verallgemeinern. Eine kürzere Strecke über Land ist öft in einer längeren Zeit zu bewältigen als eine längere über die AB.
Die AB ist und würde es auch bei einem aTL bleiben, eine sehr schnelle Möglichkeit von A nach B zu kommen. Zumindestens in Ballungsgebieten sind die Landstraßen meist ausgelastet und somit nicht wirklich ein schnelles vorankommen gewährleistet. Keine Ahnung wie das nun in ruhigeren Gegenden ist.
Das sehe ich hier auch oft als Grund für Missverständnisse, der eine redet von platten Land, der andere von Ballungsgebieten, der nächste von Großstädten und der letzte von Serpentinen in den Bergen.
"hamburg - münchen auf der landstraße" oder alternativ "ja ist denn schon wieder ölkrise"
gähnende leere auf deutschen autobahnen. seit einführung des tempolimts auf autobahnen verweisen die linken spuren, gräser und kräuter überfallen die fahrbahnbeläge. minister ramsauer zuckt nur mit den schulter, als er auf den massiven verlust von verkehrsteilnehmern auf autobahnen angesprochen wird. "das haben wir so nicht gewollt!" er spricht leise, aber bestimmt. sogar der lkw-verkehr nahm seit einführung des limits ab. einzelne berufkraftfahrer äußerten sich bestürzt und verweisen darauf, dass es keinen spass mehr mache, ohne das mutwillige blockieren von überholspuren. herbert b. (54) dazu im deutschlandradio: "die schnellfahrer fehlen uns. unsere elefantenrennen haben nicht mehr den reiz, den sie früher hatten. wir vermissen, ganz ehrlich die lichthupen. aber wir haben die landstraße als unser neues terrain entdeckt."
wirtschaftsminister brüderle hingegen kann sich ein schelmisches grinsen nicht verkneifen. seit einführung des limits ist die finanzkrise wie weggeblasen, das bruttosozialprodukt schießt in ungeahnte bereiche. der seitenhieb in richtung ramsauer sitzt. dort, wo gestern noch verweiste dörfer, gähnende leere und graue tristesse herrschte, finden wir nun blühende landschaften, jubelnder einzelhandel und gastronomen, die sich vor umsätzen nicht mehr retten können. kinos erleben eine renaissance, stundenkindergärten schießen aus dem boden und drive-in-schuhgeschäfte erobern neue zielgruppen.
die arbeitslosenzahl fernab der autobahnen halbiert sich. die bauwirtschaft boomt dank um-, neu- und ausbauten entlang von landstraßen, es entstehen neue geschäftszweige. holger f. (42), der erfinder der single-parkplätze jubelt: "wir haben eine erfolgsquote von 60%. jetzt, da die menschen zwangsläufig auf den stop-and-go-landstraßen die zeit wieder entdeckt haben, finden sich immer häufiger paarungswillige und ehemalige autobahnraser auf meinen singleparkplätzen zusammen. die geburtenrate ist hoch!"
sogar die kanzlerin gibt mit einem zufriedenen lächeln interviews: "ich gebe zu. ich war sehr lange skeptisch, was das thema betrifft. aber nun zahlt sich unsere langfristige planung und die kontinuierliche förderung des mittelstandes aus. was wir inzwischen fernab von autobahnen erleben stellt sogar das einstige wirtschaftswunder in den schatten."
nur ganz selten noch, hört man ein tiefes röhren aus richtung autobahn. dann ist es wieder mal ein einsamer wolf mit seinem v12, der ohne beachtung der zulässigen höchstgeschwindigkeit seine runden dreht und in alten zeiten schwelgt. den ordnungshütern ist es inzwischen egal, sie kennen und mögen ihn, den dinosaurier des individualverkehrs.
[quelle: nixfuerungut]