Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

moin

ich finde es nicht in Ordnung den schwarzen Peter auf die Moderation und insbesondere auf mich abzuschieben😠

es wird von beiden Seiten ausgeteilt und anderntags wird man wieder versöhnlich und alle benehmen sicher wieder....geht es mal wieder hoch her und speziell die aTL Fraktion sieht sich in der rückwärts Bewegung (was angesichts der Kräfteverhältnisse nun mal vorkommen kann ) wird lautstark nach Schliessung gerufen...da die Gegner des TL einen Gegenpart brauchen wird dann zügig auch alles wieder etwas versöhnlicher und am Ende ist der Moderator der Arsch.

Da hab ich ehrlch gesagt keinen Bock drauf🙄

benehmt euch und lasst die Anfeindungen beiseite und lasst auch die subtilen Provokationen sein oder steigt nicht drauf ein und gut isses....und da braucht sich auch keiner von auszunehmen und wenn jemand austeilt dann soll er auch gefälligst einstecken können......dieses Mama /Papa der hat zuerst gehauen mochte ich noch nie leiden,und sollte man sich besser verkneifen wenn man selbst Öl ins Feuer gegossen hat.

Natürlich hätte man an einem Punkt auf Seite 51 sagen können so nun ist genug gesagt worden machen wir hier mal Schluss....ist es das was mündige Motortalker lieber haben,das die Moderation mal eben beschliesst,so Kinder für heute ist es genug der Sandkasten wird abgebaut und sucht euch einen neuen...meine Welt ist das nicht und ich kann mir nicht vorstellen das die Zielsetzung der User hier sein kann....wer keinen Bock mehr hat klinkt sich aus,ohne den anderen das Thema Kaputt zu machen so einfach ist das.

Was ich aber nicht zulasse ist-->wenn ich hier nicht mehr mitmachen will dann dürfen die anderen auch nicht mehr.

man könnte aber auch vermuten,wenn ich langsam fahren will,sollen das die anderen gefälligst auch tun....ach ja der Moderator ist Polizist und muss das doch einsehen,der muss doch verstehen das dieses Thema durch ist wenn wir das sagen...😕

wenn jemand den Thread nicht mehr mag aber durch Provokationen oder Beleidigungen die Schliessung erzwingen will hat eine andere Option-->

a.) dem Thread fernbleiben
b.) sich von MT löschen lassen
c.) solange hier rumzicken bis der Rauswurf die Folge ist
d.) eigene Aktion und Reaktion reflektieren und Konsequenzen abwägen

Nebenbei bin ich hier auch User und Threadersteller und der abseits des Moderatorenjobs ein Thema diskutieren möchte,ein kontroverses Thema zwar ,aber auch eines was auch nach 2 Jahren noch immer aktuell ist und auch sicher noch eine Weile bleiben wird.

mfg Andy

Kann Deinen Ärger verstehen, würde mich auch anpi**en.
Aber Manche kommen ohne Förmchen- und Stöckchenspiele wohl nicht aus, was ich bedauere, denn man kann doch auch vernünftig schreiben, ohne dem anderen Mord, Raserei oder umgekehrt Regulierungsfetisch vorzuwerfen.

cheerio

Tja.. erwachsene Menschen.. die überall nur nicht bei sich Ursachen suchen.
Würd mich auch anstinken Andy. 😉

Das traurige Spiel ist imho - einerseits Dinge hart beim Namen nennen zu wollen, anderseits aber die große Süßholzrethorik fordern und wenn es nicht läuft wie gewünscht soll Mama es richten und wenn Mama sich nicht steuern lässt - wird sie auch noch beschimpft und soll den Spielplatz räumen. Wie damals in der Schule... 🙄
Die Moderation ist aber nicht unsere "Mama"... oder der Joker wenn man grad verdient verliert.

Und sorry Kapitän - aber wenn einer nunmal Dummfug erzählt oder einer Definition argumentierbar entspricht oder handelt... dann darf und muss man das auch sagen bzw. hinterfragen dürfen?
Ganz allgemein werden heute Dinge und Scheinargumente benutzt und vorgeschoben, Diskussionen darüber nur noch "political correct" oder via Bullshitgenerator geführt. Das führt zu nichts ausser zu Unsinn und so kann ich es nur gut finden, wenn mal zur Abwechslung "Ohne Schminke und ohne Bullshit" diskutiert wird.
Dass dies manchen nicht ins Konzept passt... liegt in der Natur ihres Konzepts, ihrer Ziele und ihrer Taktik dazu 😉

Selbst Limitianer oder Umweltfreaks reden oft von reine Symbolik - und so ist dieses Thema eben nicht nur eine rationale Auseinandersetzung mit einer Sachfrage... es ist die Auseindersetzung diametraler Lebensphilosophien, aTL ist insofern auch Symbolik. Eine Gesellschaftsauseinandersetzung... und so verwundert es nicht, dass neben Ratio und Fakten eben auch Wertefragen und Ideologien auf den Tisch kommen. Der ewige Kampf... uralt... wird sich nie ändern.

Ich persönlich finde es aber gut, dass dies hier virtuell, klar und hart möglich ist - von politischen Grabenkämpfen, Mediengesülz, Bullshitgeneratordebatten, Zielwertstudienschlachten oder gar offenen Geplänkeln im Leben und auf der Strasse verspreche ich mir wenig, bestenfalls echte negative und reale Konsequenzen wie auch eine Verhärtung der Fronten.
Karten abstecken - da müssen wir mal durch, sonst bleibt alles Wischiwaschi.

Und dafür mein herzlicher Dank an die Moderation und besonders auch an Andy - solche Schauplätze für mit ohne Schminke bringen wenigstens manche Menschen zum Denken, lassen sie wenigstens tlw. etwas aufeinander zugehen und machen die Motivationen und Ideale ohne reale Kolateralschäden möglich und für alle sichtbar. Unsagbar besser, als wenn einer auf der Strasse die Reißleine für seine Psyche zieht und dies eine Katastrophe nach sich zieht, oder? Es muss gar keinen Eierkuchen geben... wenn alle hier bisserl lernen.. wie man dem Gegenüber wenigstens ausweichen kann, ihm nicht den Schaum vor den Mund treibt... ist schon viel gewonnen.
Dafür sicherlich auch im Kollegenkreis kritisiert zu werden, hier vorgeführt zu werden, immer wieder geduldig den Kindergärtner zu spielen.... ist sicher kein reiner Spass, zeugt von echtem Lösungsinteresse und hat meinen Respekt.

EDIT
Man sollte allerdings auch anmerken:
Der Großteil der Menschen ist zwar kein Hort der Harmonie, aber er kommt doch ganz gut miteinander klar, respektiert und toleriert sich, kompensiert anderer Fehler wenn es ein muss. Nimmts mit Sportsgeist, auch wenn es mal härter kommt. Auch auf der Strasse.
Was wir heute leider auch und lautstark erleben, ist ein Terror der Minderheiten - auf der Strasse eben von ein paar völlig zugedröhnten Dauergasdepperl oder von demagogischen Oberlehrern, Hetzern etc.
Nur traut sich das heute keiner mehr sagen, nirgends... weil es nicht political correct ist, angeblich. Das Benennen der wahren Probleme wird einfach verboten... so einfach ist das... und alle sind gut, alle haben Recht. Auch deswegen ist es vorbildhaft, dass hier nicht einfach auf Wunsch "verboten" wird.

Erinnern wir uns an die Fakten - wir haben supersichere ABen, die Opferzahlen sinken Jahr für Jahr und wir können situativ angepasst unsere V wählen. Was wollen wir denn noch? 😕
Die Pille ist auch nicht so sicher wie ein NEIN... und doch ein sehr sehr sicheres Verhütungsmittel. 🙂

Kleiner Schmunzler/Nachdenker am Rande hinterher... lassen wir mal in der Tat unbesehen der Ursache 100 Opfer auf der AB über 130 gefahren haben... und weil ironisch vom Blitz die Rede war:

Jährlich sterben 100 Menschen in Europa durch direkten Blitzschlag (2 von drei Getroffenen überleben, also 300 Treffer), in China waren es in 2007 insgesamt 499 Getötete davon allein 306 zwischen dem 2.Juni und dem 16.August.

Zahlen gibts... wenn ich die dbzgl. so lese... möcht ich nur noch 24h über 130kmh auf der AB fahren 😁 😉
451 Tote aufrgrund tätlichen Angriffs... 1539 durch Fremdkörper in den Atemwegen (ohne andere Erstickungen... das waren 5003 Opfer)... 17822 bei Unfällen ohne Verkehr... rund 6000 an Essstörungen 😰 ....

Bei über 130 ins Nirwana scheint eine recht exotische Sache... 😕

Ähnliche Themen

Moin

ich musste vorhin einfach mal meinen Frust loswerden,denn es war mal wieder die Zeit.....wo man mit dem Verlauf der Diskussion unzufrieden,schnell mal die Schliessung fordert,vorher aber fleissig mit gekeilt hat....so etwas bringt mich in Rage und ich denke das dürfte man auch mal rauslassen.

So,jetzt ist Feierabend für mich und morgen hole ich meinen neuen Audi ab,dank Daisy werde ich morgen für die Heimfahrt wohl froh sein wenn ich mal 120km/h fahren kann😛

cheers

Andy

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ DieDicke: Ich hab die Frage möglicherweise verpaßt, da ich nicht alles gelesen hab in letzter Zeit. Magst die Frage wiederholen?

Dankeschön.

Ich habe gefragt da ich auf die Schnelle nix im Netz gefunden habe.

"Wie ist das Verhältniss von limititierten zu unlimitierten Strecken in Deutschland ?

Fakt ist das im Jahre 2007 von 602 getöteten Personen auf deutschen Autobahnen 408 auf unlimitierten Streckenabschnitten ihr Leben verloren. So lese ich es aus einer der Folien."

Hallo!

Eine Zahl die ich im Kopf habe besagt, dass ca. 2% der Straßen(!) in D NICHT limitiert sind.

Hieraus ließe sich nun so schön ableiten, dass z.B. "auf 2% der Autobahnen(!) 70% der Unfälle passieren" würden.
So entstehen Scheißhausparolen.

Was bei Deiner Unfall-Zahl noch wichtig wäre ist, wie schnell die Fahrzeuge bzw. der Unfallverursacher wirklich waren.
Ferner wäre die Art des Unfalls zu betrachten und zu bewerten, ob ein Limit den Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert hätte.

Bis man diese Infos nicht hat, bleiben die Zahlen, sagen wir, unscharf.

M.

OK. Diese Frage wird Dir aber niemand richtig beantworten können, da sich das Verhältnis ständig ändert. Vor einer Stunde hatten wir ein anderes Verhältnis (mehr tatsächlich unlimitierte Abschnitte) als jetzt.

Einen Fakt sollte man übrigens auch nicht unterschlagen: Einige der Verkehrsopfer auf "unlimitierten" Streckenabschnitten haben bei bestehendem Tempolimit (temporär, uhrzeitabhängig, wetterbedingt oder mit Verkehrsbeeinflussungsanlage) ihr Leben gelassen. Wie viele davon es sind ist aber nicht erfaßt, denn Streckenabschnitte mit Tempolimit bei Nässe, Tempolimit von z.B. 6 bis 20 Uhr, an der Verkehrsbeeinflussungsanlage angezeigtes Tempolimit oder der Geschwindigkeitstrichter vor Baustellen gilt in der Statistik als Streckenabschnitt ohne Tempolimit.

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Eine Zahl die ich im Kopf habe besagt, dass ca. 2% der Straßen(!) in D NICHT limitiert sind.

Hieraus ließe sich nun so schön ableiten, dass z.B. "auf 2% der Autobahnen(!) 70% der Unfälle passieren" würden.

M.

Genau diese Aussage ist richtig. Denn in die Gesamtstatistik fließen

alle

Unfälle mit Personenschaden ein, wie schon erwähnt der ausgebrannte Reisebus genauso wie der LKW, der mit 80 ungebremst in ein Stauende kracht ,ebenso der Selbstmörder, der ungebremst auf gerader Strecke bei bestem Wetter schnurgerade vor einen Brückenpfeiler rast, vom Geisterfahrer nicht zu sprechen. Soviel denn zu der Brauchbarkeit von "Toten auf Streckenkilometern". Die meisten tödlichen Unfälle passieren auf der Landstraße - und da gibt es ein aTL. Diese Tatsache ist unbestritten.

Es gibt definitiv keine offizielle Statistik die belegt, daß ein aTL auch nur einen Unfall mit Todesfolge verhindert

. Diese Statistiken werden von interssierten Kreisen so hingebogen wie es gerade in den Kram passt.Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Warum ist es "schön" wenn ein Mitdisskutant nicht mehr mitdisskutiert ?Gerade wenn er eine andere Meinung hat kommt doch erst Leben in selbige.

Ach die Frage... entschuldige, entweder schien mir eine Antwort drauf entbehrlich oder ich habe sie gleich wieder vergessen... um dich nicht ungewollt in eine ungute Schublade stecken zu müssen... oder sie schien mir rein rhetorischer Natur?
,,,, ? Weil er tolerant frägt, weil er Interesse an meiner Position zeigt, weil er offenbar einen Austausch sucht und ein sozialkompatibler Mensch und angenehmer Gesprächspartner zu sein scheint. Weil er ein positives Charisma hat. Grob umrissen... ganz einfach.

Wenn allerdings jemand an meine Tür trommelt, mir gar nicht zuhört, eine Bergpredigt anstimmt und wie das Gewitter Gottes agiert... mir zum 257.ten Mal den gleichen Glaubensprospekt unter der Tür durchschiebt... hat er echt Massel, wenn ich bei meiner Runde sitzen bleib und das ignoriere.
----

Es geht nicht um die Meinung... gecheckt?

Des hosch Du doktor, aber recht schee g'sagt on b'schrieba, was sich so hinderm "a Viertele mit oi'm trinka" verbirgt!! 😁

Ond warscht des Du, 3L, mit dem wikipedeln? Danke! Aba d'r tecdoc hoat des scheener g'sagt, als wikl!

I gloub mer müssa uns wirklich amoal treffa, obwohl my schwäbisch nehma so guat is, wi i hir dua, do muss ma bei mir schoa g'nau zuhöra, dass mer es no heaad!  😉!

Weg#am Schneeschipa scho munder!

Schnee Wolf

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Des hosch Du doktor, aber recht schee g'sagt on b'schrieba, was sich so hinderm "a Viertele mit oi'm trinka" verbirgt!! 😁

Ond warscht des Du, 3L, mit dem wikipedeln? Danke! Aba d'r tecdoc hoat des scheener g'sagt, als wikl!

I gloub mer müssa uns wirklich amoal treffa, obwohl my schwäbisch nehma so guat is, wi i hir dua, do muss ma bei mir schoa g'nau zuhöra, dass mer es no heaad!  😉!

Weg#am Schneeschipa scho munder!

Schnee Wolf

Gibt es dazu noch deutsche Untertitel ? 😁 -Duckundschnellwech-

Zitat:

Hallo!

Was bei Deiner Unfall-Zahl noch wichtig wäre ist, wie schnell die Fahrzeuge bzw. der Unfallverursacher wirklich waren.
Ferner wäre die Art des Unfalls zu betrachten und zu bewerten, ob ein Limit den Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert hätte.

Bis man diese Infos nicht hat, bleiben die Zahlen, sagen wir, unscharf.

M.

Genau deshalb habe ich bereits diese schöne Powerpoint Präsentation als unwissenschaftliche und unsaubere Arbeit bezeichnet. Manchmal bedaure ich doch, dass ich mich gegen eine wissenschaftliche Karriere entschieden habe!

Aber seit Pisa ist ja wohl allen klar, daß der Fisch vom Kopf her stinkt! Denn so viel blöder als vor X-Generationen oder im weltweiten Vergleich als anderswo sind unsere Schüler auch nicht!

Meíne, entweder Dummheit oder wie auch immer das subjektive Motiv lautet, nennen wir es der Einfachheit halber einfach mal Eigennutz, das den Herrn Polizei-Hochschullehrer leitete, sich eine derartige Blöse zu geben und das nicht mal zu merken und vermutlich unwidersprochen, zeigt das erschreckende Niveau an Hochschulen!

Aber Polizei spricht ja schon mal für die Anscheinsvermutung, daß die Berufskrankheit, das Prinzip des "alles regeln zu wollen" mal wieder zugeschlagen hat! 😁

Nieder mit allen Gurus! 😁

No Guru-Fan-Wolf

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

moin

ich finde es nicht in Ordnung den schwarzen Peter auf die Moderation und insbesondere auf mich abzuschieben😠

es wird von beiden Seiten ausgeteilt und anderntags wird man wieder versöhnlich und alle benehmen sicher wieder....geht es mal wieder hoch her und speziell die aTL Fraktion sieht sich in der rückwärts Bewegung (was angesichts der Kräfteverhältnisse nun mal vorkommen kann ) wird lautstark nach Schliessung gerufen...da die Gegner des TL einen Gegenpart brauchen wird dann zügig auch alles wieder etwas versöhnlicher und am Ende ist der Moderator der Arsch.

Da hab ich ehrlch gesagt keinen Bock drauf🙄

wenn jemand den Thread nicht mehr mag aber durch Provokationen oder Beleidigungen die Schliessung erzwingen will hat eine andere Option-->

a.) dem Thread fernbleiben
b.) sich von MT löschen lassen
c.) solange hier rumzicken bis der Rauswurf die Folge ist
d.) eigene Aktion und Reaktion reflektieren und Konsequenzen abwägen

Nebenbei bin ich hier auch User und Threadersteller und der abseits des Moderatorenjobs ein Thema diskutieren möchte,ein kontroverses Thema zwar ,aber auch eines was auch nach 2 Jahren noch immer aktuell ist und auch sicher noch eine Weile bleiben wird.

mfg Andy

100% Zustimmung.

Ansonsen, sehe ich gerade, daß Tec-Doc, Käpitän und weitere schon sehr passende und ebenfalls meiner Haltung entpsrechende Antworten gegeben haben, also erspare ich mir/uns die Redundanz.

So langsam geht es mir mit diesem Fred ähnlich, wie mit der derzeitigen Geschwindigkeitsregelung auf unseren ABen: Ich möchte unsere Regelung behalten, sehe höchstens die Änderungsnotwendigkeit in der Abschaffung der Richtgeschwindigkeit, die nur für mehr Unsicherheit sorgt!

Und würde diser Fred geschlossen, wäre das für mich fast wie die Einführung eines aTLs!

Ein aTL stellt eine überflüssige Einschränkung von Freiheitsrechten dar und führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu mehr Toten und Verletzten im Gesamtkonzept Straßenverkehr!

Letztere Befürchtung und Sorge auszuräumen ist die Aufgabe der nach Änderung schreienden Einschränker! Denn nur dann, wenn bewiesen ist, daß die Vorteile einer Änderung, die Nachteile überwiegen oder rechtfertigen, ist eine Änderung der Rechtslage zulässig!

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von meehster

@ DieDicke: Ich hab die Frage möglicherweise verpaßt, da ich nicht alles gelesen hab in letzter Zeit. Magst die Frage wiederholen?
Dankeschön.

Ich habe gefragt da ich auf die Schnelle nix im Netz gefunden habe.

"Wie ist das Verhältniss von limititierten zu unlimitierten Strecken in Deutschland ?

Fakt ist das im Jahre 2007 von 602 getöteten Personen auf deutschen Autobahnen 408 auf unlimitierten Streckenabschnitten ihr Leben verloren. So lese ich es aus einer der Folien."

Diese Folien zeigen nichts anderes als die hier bereits 1000 mal diskutierten Zahlen des stat. Bundesamtes. Wenn es dich interessiert geh an die Quelle, dann kannst Du schon mal überprüfen, ob die Zahl überhaupt stimmt. Ich meine im Jahr 2008 hatten wir insgesamt ca. 450 Verkehrstote auf allen ABen. Von wann ist nochmal die genannte Präsentation des Herrn Polizeidirektors? Zufall oder Absicht oder Zeitplan begründet, daß eine höhere Zahl präsentiert wurde?

Zufall, Absicht oder Stümperei, daß bei dieser Zahl, die ca. 20-25 % temporäre Limits unterschlagen werden?

Nö, wer unseriös Zahlen präsentiert verliert bei mir an Glaubwürdigkeit, selbst wenn der Zahleninterpretierer und -Vorleger der Papst wäre!

Wolf24

Zitat:

Hallo!

Danke für die Antwort.

Aber !!!! Mehr nicht ? ich hätte jetzt mit einem Verhältniss 50 zu 50 gerechnet.😕