Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

Beste Antwort im Thema

Tempolimit ja oder nein

Hallo,

ich möchte mal dieses Thema mit einer Umfrage verknüpfen....generelles Tempolimit auf Autobahnen ja oder nein??

Da ich als Threadersteller keine Meinung vorgeben will,werde ich meine Position dazu in einem separaten Post schreiben....auf gehts😉

Ich bitte dabei um sachliche Postings zum Topic und keine Streitereien zu diesem durchaus kontrovers diskutierten Thema...

Grüße Andy

MT-Moderation

***Das Thema wurde geschlossen***

hier kann es weitergeführt werden--> Klick

127892 weitere Antworten
127892 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Warum ist es "schön" wenn ein Mitdisskutant nicht mehr mitdisskutiert ?
Gerade wenn er eine andere Meinung hat kommt doch erst Leben in selbige.

So allgemein gesprochen hast Du ja Recht! Aber vermutlich führte, die für mich nicht erkennbare Diskussionsbereitschaft, von Michael, die eigentlich nur aus gebetsmühlenartig vorgebrachten, längst zum X-ten Mal diskutiert längst widerlegten Thesen bestand, dazu, daß z.B. turbocivic einfach keine Lust mehr hatte, darauf eingehen zu wollen.

Darüber hinaus konnte der Michael ja herrlich austeilen, aber als ich dann das eine oder andere unsachliche oder für mich wenig nachvielziehbare Zitat auf derselben Ebene, wie er spiegelte, reagierte er ja prombt als beleidigte Leberwurst und legte mich, was für ein Verlust für mich (oder für ihn ? 😁 ), mit den Worten "unterirdisches Niveau" auf Ignore.

Was ist denn an der Wiederholung der Kampfschrift "Rasen am Abgrund" oder sonstiger Schriften ein persönlicher Diskussionsbetrag. Also Lust mit diesem Poster ein gemütliches Käsefondue (ist mir gerade danach 😉) und ein paar Viertele zu trinken, hat dieser Michael nun nicht ausgelöst.

Ich mag Leute mit Glaskinn, die aber dennoch selbst austeilen, nicht! 

Was fandest Du denn inhaltlich an diesem Poster diskussionswürdig?

Wolf24 

2 Seiten vorher habe ich es geschrieben, scheint keiner gelesen zu haben, oder überlesen, habe ja nur ich geschrieben und gefragt.

Zitat:

Der User, Michael, welcher sich die Mühe gemacht hat und mal wieder einen sachlichen Beitrag geliefert, egal ob richtig oder falsch, hat hat einen grünen Daumen bekommen, von mir !

Ich wüsste jetzt nicht, was die 257.te Auflage bereits mehrfach diskutierter und widerlegter Pamphlets offensichtlicher Brüder im Geiste der Limitierer oder reine Suggestivfragen mit sachlichen Beiträgen zu tun haben sollen... aber wenn Du meinst. *schmunzel*

Zitat:

Die Sache wird hier immer unglaubwürdiger.

Ja, das ist die aTL Seite betreffend offensichtlich - stimmt.

Zitat:

Ich habe eine kritische, unbequeme Frage in den Raum gestellt, keine Antwort.

Das ist die adaptive Intelligenz der TL Gegner - haben wir von den Limitianern so gelernt - die beherrschen das perfekt und wechseln dann auch gleich noch das Thema! 😁

Zitat:

Aber noch immer bin ich gegen ein Tempolimit.

Noch? Aha... ist das also bei dir eher eine emotionale als eine rationale Frage? oder soll das jetzt ein Druckmittel sein...

dann lieb ich euch nicht mehr

?

Weia... 😛

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Der User, Michael, welcher sich die Mühe gemacht hat und mal wieder einen sachlichen Beitrag geliefert, egal ob richtig oder falsch, hat hat einen grünen Daumen bekommen, von mir !

Ich wüsste jetzt nicht, was die 257.te Auflage bereits mehrfach diskutierter und widerlegter Pamphlets offensichtlicher Brüder im Geiste der Limitierer oder reine Suggestivfragen mit sachlichen Beiträgen zu tun haben sollen... aber wenn Du meinst. *schmunzel*

Also für mich waren da neue Zahlen, wie ich sie nicht kannte, zu entnehmen, dazu habe ich Fragen gestellt. Leider noch keine Antworten. Warum wohl ?

Widerlegt wurde heute nichts, es wurde nur vom Tisch gewischt.

@ Wolf

Was sind Viertele ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Um zu dem offenbar gottgleichen Polizeidirektor zurückzukommen: Der Mann hat von der Realität auf den Straßen soviel Ahnung wie ein Hahn vom Eierlegen.

Zumindest ist er nah drann. (am geschehen. 🙂 )

sorry, fuer OT.

Es werden sich immer wieder vereinzelt solche "fachleute" zu worte melden, das ist im jedem anderen bereich auch so, also auch hier.

Ich verstehe die kindliche freude der limitianer, wenn sie mal wieder so einen gefunden haben und ihn uns sofort praesentieren wollen.

Nur brauchen sie sich auch nicht wundern wenn man die fehler beim namen nennt.
Es ist doch kein zufall wenn jemand, mal wieder, mit streckenkilometer daherkommt und unzulaessige vergleiche zieht.

Natuerlich werden sie selbst auch schon auf die idee gekommen sein, dass man es anders sinnvoller rechnen/vergleichen kann. Das ergebnis war aber enttaeuschend, also bleibt man lieber bei streckenkilometer. Nicht der wissenschaft zu liebe, nicht der wahrheit zuliebe - nein - einfach weil es besser passt um das vorher definierte ziel zu erreichen.

Und genau das ist auch der grund warum die limitianer das dann hier zitieren, wissend es ist schwach, wissend wir werden drueber lachen.

Eigentlich peinlich...

3L

Zitat:

Noch? Aha... ist das also bei dir eher eine emotionale als eine rationale Frage? oder soll das jetzt ein Druckmittel sein... dann lieb ich euch nicht mehr?
Weia... 😛

Doc da unterschätzt Du mich, ich lebe mein Leben, ob ich Euch hier nur lieb habe oder nicht.

Ist das ein Beweggrund gegen ein TL zu stimmen, damit man hier geliebt wird ?

Hört sich für mich so nach Sekte an.

Zitat:

@ Wolf

Was sind Viertele ?

Ich bin zwar kein wolf, aber ich wohnte mal in der wolfgangstr. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertele

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

@ Wolf

Was sind Viertele ?

Ich bin zwar kein wolf, aber ich wohnte mal in der wolfgangstr. 🙂

http://de.wikipedia.org/wiki/Viertele

3L

Danke, ich trinke da lieber einen Halben. Müsste jeder wissen was das ist.

Zitat:

Warum ist es "schön" wenn ein Mitdisskutant nicht mehr mitdisskutiert ?Gerade wenn er eine andere Meinung hat kommt doch erst Leben in selbige.

Ach die Frage... entschuldige, entweder schien mir eine Antwort drauf entbehrlich oder ich habe sie gleich wieder vergessen... um dich nicht ungewollt in eine ungute Schublade stecken zu müssen... oder sie schien mir rein rhetorischer Natur?

However - wenn es dir im Sinne aTL ja oder nein wichtig ist, lass es mich mal umschreiben:

Würde z.B. unser Wolf (selbst unbekannterweise) zu mir sagen "Mensch, die V auf unseren ABen ist einfach zu hoch, da passiert zuviel und das sollte limitiert werden. Ich bin dafür, was meinst Du dazu, wie siehst Du das, darf ich dir meine Gedanken erklären"
...dann würde ich meine Tür aufmachen und sagen.. "Aha, klingt ja interessant. Ich hab grad ein leckeres Käsefondue auf dem Tisch, die nette Runde hier ist eh grad bei dem Thema. Komm rein, iss mit uns, lass uns einen schönen Wein dazu trinken und den oberfeinen Kirsch aus dem Schwarzwald zusammen genießen. Würde mich freuen, wenn Du unsere Runde mit weiteren Überlegungen bereicherst"
Warum? Weil er tolerant frägt, weil er Interesse an meiner Position zeigt, weil er offenbar einen Austausch sucht und ein sozialkompatibler Mensch und angenehmer Gesprächspartner zu sein scheint. Weil er ein positives Charisma hat. Grob umrissen... ganz einfach.

Wenn allerdings jemand an meine Tür trommelt, mir gar nicht zuhört, eine Bergpredigt anstimmt und wie das Gewitter Gottes agiert... mir zum 257.ten Mal den gleichen Glaubensprospekt unter der Tür durchschiebt... hat er echt Massel, wenn ich bei meiner Runde sitzen bleib und das ignoriere.
Schleicht er sich doch irgendwie scheinheilig rein und fängt dann in einer zivilisierten, freundschaftlich und gegenseitig interessierten Runde so an... verdirbt den Leuten die Freud am Essen und derlei mehr... hetzt bis hierher zwar mal deftiger, mal versöhnlicher diskutierende Pros oder Contras gegeneinander auf... beträgt sich wie eine bestellte Stripperin auf Amoklauf... wird er sich wünschen, er hätte nie an diese Tür geklopft oder es wäre überhört worden.

Es geht nicht um die Meinung... gecheckt?

@ DieDicke: Ich hab die Frage möglicherweise verpaßt, da ich nicht alles gelesen hab in letzter Zeit. Magst die Frage wiederholen?

ich zitiere mal aus dem pamphlet :

--------
Betrachtet man die gefahrenen Kilometer sind Autobahnen in der Schweiz, in Dänemark und in den Niederlanden besonders sicher. Die Bundesrepublik Deutschland belegt hier Platz 8.
-------

Wieder eine dieser aussagen die genauer betrachetet tendentioes sind. Hat man auch sicher bemerkt, einen besseren vergleich gezogen, der brachte nicht das vorher definierte ergebnis, also nimmt man (peinlicher weise) dann das obige. 🙂 (nicht im dienste der wissenschaft, nicht im dienste der wahrheit, nein - rein opportunistisch!

Ich will die aussage garnicht bestreiten, aber 😉
unfallursache (wenn man so sagen darf) ist immer und ueberall (jedes land, alle geschwindigkeiten) die verkehrsdichte.
1Mrd km auf wenig befahren strassen sind weitaus ungefaehrlicher als auf dicht befahrenen.

Oder anders gesagt, die gleiche strasse ist bei unterschiedlichen verkehrsdichten unterschiedlich gefahrentraechtig.

Das gilt so auch fuer ganze laender mit zum beispiel geringer bevoelkerungsdichte, und/oder geringem transitverkehr.

Das weiss man auch.
Verkehrsexperten wissen das erstrecht.
Moenninghoff ganz sicher auch.

Warum also steht das so in dem pamphlet?
Der hinweis auf die verkehrsdichte fehlt und zwar mit voller absicht, waere aber ein wesentlicher bestandteil dieser aussage. Nur dann ist natuerlich jegliches ansinnen richtung aTL konterkariert, also besser weglassen.

3L

Zitat:

Also für mich waren da neue Zahlen, wie ich sie nicht kannte, zu entnehmen, dazu habe ich Fragen gestellt. Leider noch keine Antworten. Warum wohl ?

Ganz ruhig Brauner 😉 (nicht politisch... sagt man zu scheuenden Pferden 😉 )

Weil diese Zahlen schon 257x am Tisch waren und widerlegt bzw. zerpflückt wurden. Da empfehle ich mal grundsätzlich nicht alles was "offiziell" wirkt als bare Münze zu nehmen... sondern mal selbst etwas mehr zu recherchieren und zu vergleichen?

Steht eben auch schon 257x in diesem Thread... DESWEGEN nicht die 257.te Abhandlung dazu... auch nicht für dich 😉

Zitat:

Widerlegt wurde heute nichts, es wurde nur vom Tisch gewischt.

Das liegt zwar im Auge des Betrachters... aber es wurde jedenfalls schon 257x widerlegt. Verlange nicht nur die Bemühungen anderer dir etwas zu erklären... bemühe dich auch selbst darum, mehrfach vorhandene Erklärungen zu suchen. Danke. 😉

Zitat:

Was sind Viertele ?

Zu kleine Trinkbehältnisse 😉

Zitat:

Doc da unterschätzt Du mich, ich lebe mein Leben, ob ich Euch hier nur lieb habe oder nicht.

Ich schätze gar nichts - ich führe dir nur die Logik und mögliche Aussage deiner eigenen Worte vor Augen.

Ich schreib das nicht... ich lese das nur. 😉

Zitat:

Ist das ein Beweggrund gegen ein TL zu stimmen, damit man hier geliebt wird ?

Für

mich

nicht - aber DU hast im Kontext zum Verhalten gegenüber Limitierern seitens Contras "NOCH" bedeutungsschwanger in den Raum gestellt....

Das ist irgendwie eigentümlich - Du verlangst von anderen mehr Empathie... und wenn dann einer deine evtl. etwas impulsiv geschriebenen und unbedachten Worte empathisch deutet... bist nur noch baff bis fühlst dich unverstanden? Das ist schwer... verzeih.

Nicht lesen, nicht mitdenken, nicht reinfühlen, einfach losschreiben - überleg mal ganz in Ruhe, wo der Eindruck eher gerechtfertigt ist.. ganz allgemein. 🙂

Zitat:

Danke, ich trinke da lieber einen Halben. Müsste jeder wissen was das ist.

Eine Halbe kenn ich... Schneider, wenns geht bitte. 🙂

Wein gibts bei mir für Männer nur ab mezzo litro oder gleich einen ganzen Liter in der Misura 😉

Käsefondue gibts auch öfter mal... 😁

Zitat:
"Wie gesagt... irgendwie wie damals in der Schule.... sie sind heute nur größer geworden und haben andere Spielwiesen?"

Wie meinscht das, tec-doc, etwa so??: "Können" ist hierzulande im Durchschnitt leider nicht "hipp", in der Schule kriegte man einfach den Turnbeutel vom Klassenkaschperl in die Fresse, wenn man nicht abschreiben lassen wollte, weil man selbst die Hausaufgaben noch nicht fertig hatte, auf der "großen" Spielwiese dann das starre Regelwerk der Gesellschaft in selbige ? Mit solchen starren Regelwerken kriegen se jeden immer klein...und wer z.B. den Supercomputer mit Telefonfunktion in Zigarettenschachtelformat entwickelt, den diese ausgewachsenen "Klassenkaschperl" so hühnerbrüstig überall gerne vorzeigen, der hat einfach keine Zeit, in jeder Sekunde an deren Regelwerk/Ettiquette zu denken.....und tappt dann auch öfters mal in ne Falle z.B. ....war's so allgemein gemeint, die leichte Aversion gegen allzu starre Regelwerke ?? oder anders ?? Ist jetzt natürlich bisserl OT...

Aber beim allgemeinen Tempolimit wär's mir persönlich wirklich fast egal, wenn's nicht gerade unter 130km/h ist, aber man muss halt sehen, dass ein Technologiezugpferd dann futsch wäre. Allerdings mit dem gesenkten Spritverbrauch via technischem Fortschritt, na ick wees nich' ob sich da irgendwer auf die Schultern klopfen kann, 25 Jahre alte Kleinwägen fahren z.Teil mit 5-6 Litern auf 100km, die heutigen "Umweltautos" schaffen das wegen des hohen Gewichtes ja kaum mehr. Und es soll ja langlebige großvolumige Motoren geben (Jaguar z.B.), die ewig halten und kaum mehr Sprit brauchen (im Schnitt etwa 1 Liter mehr) als ihre etwa halb so großen hochgezüchteten topmodernen Konkurrenten im gleichschweren Auto....und diese "Trecker-Motoren" sind auch noch die viel älteren Generationen.
Naja, also beim Spritverbrauch würde ein Tempolimit wohl schon was bringen, das war ja auch der Grund, warum es die Amis damals eingeführt haben...aber seid's Ihr mal mit 55mph auf kerzengeraden Highways stundenlang durch die Wüste Nevada's gezuckelt, ick sach' Euch, da werd's völlig irre.

Gruß

PS: ....um auf die Frage des Themas zu antworten, mir wär's "wurscht"....im Sinne, dass ich ein aTL, wenn's denn käme, halt hinnehmen und akzeptieren würde, auch wenn mir die flottere Gangart natürlich 1000 mal mehr Spaß macht...kann also weder mit ja noch nein antworten, und über den Schatten eines "Vernunfts-Ja"🙄 (z.B. wegen Resourcen-sparen) könnte ich nicht springen... ach und jetzt seh ich's erst, abgestimmt habe ich neulich gegen das aTL, hatte ich vergessen😁😕😁, also meine Meinung ist entschieden indifferent zum Thema...

ei,
ich bin jemand der hebt jede diskussion gerne in die 3. dimension. 😉

Du meinst spirtsparen sei ein pluspunkt fuer's aTL.
Ich sage, wenn ich innerdeutsch auf 120/130 beschraenkt bin fliege ich.
Gepaeck schick ich dann mit dem LKW nebenher.

Ob das wirklich sinn gibt?

Versteh' mich nicht falsch, du scheinst mir ja nicht verbohrt zu sein und ich denke du goennst anderen auch die schnellere fahrt. Es ist aber auf jedenfall so, dass wenn man an einer schraube dreht, sich ganz woanders nochmal was aendert.

Ebenso ist es mit dem ausweichen auf der landstr, ich hatte es schon mehrmals geschrieben, im raum bremen ist weitraeumig 120 oder 130 auf der AB, kaum fahr ich da mal mit einem einheimischen bittet er mich die AB zu verlassen um ueber die xx km kuerzere landstr. zu seinem ort zu fahren. Der umweg ueber die autobahn lohne nicht mehr seit dem limit.

Auch dort wurde an einer schraube gedreht und auswirkungen sind (zumindest auch) an ganz anderer stelle entstanden.

Alles in allem sind wir schnell UND sicher.
Das macht uns frei uns gluecklich. 🙂

Ich mach da mal ein "🙂" dahinter, ganz bewusst, aber mich wuerde ein aTL ca eine woche kosten pro jahr. Ich fahre sicher etwas ueberdurchschnittlich viel AB, aber keinesfalls zaehle ich zu den berufsfahrern oder bin ein besonderer vielfahrer.

Ne woche ist viel in meinem alter. 🙂

3L

Hm... Harlekin... statt mit Können werden heute Probleme lieber mit Beschränkungen "gelöst". Nur.. wohin führt das letztendlich?
Und wer etwas besonders gut kann... ist nicht mehr Leitbild, nein, er ist Feindbild - für Können und Leistung muss man sich heute schämen. Arme Welt...

Deine Andeutung betreffend - bau eine funtionierende Positronik oder beweise was nicht sein darf... und Du hast ein nicht unerhebliches Problem mit bestimmten etablierten Minderheiten. 😉
Entweder sie knocken dich fies im Schatten der Regeln aus... oder sie nehmen es dir weg, sperren es weg oder setzen sich dafür die Lorbeeren auf. Kennst Du ja... schätz ich mal. 🙂